Moderator: Weltenrichter

Pans wirres Skizzenbuch

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Di 31 Jan, 2012 23:22

Hm naja diese Harry Intention war wirklich nicht meine Abscicht^^
Und entschuldige Wehwalt, dass ich deine Frage so schön ignoriert habe. Ich wollte eigentlich schon länger mal eine Gesichte illustrieren, aber irgendwie hab ich nie die passende gefunden oder konnte mich nicht entscheiden. Im Moment überlege ich ob ich für die Uni ein Märchen, ("Des Hexers haariges Herz"), von Beedle dem Barden illustriere. Aber ganz überzeugt bin ich noch nicht...

Soo ich wedel mal wieder den Staub von den Blättern und kram noch was Neues raus. Zeittechnisch wars bei mir im Moment etwas knapp.
Als absoluter Hellboy bzw. Abe Sapien Fan, habe ich vor einiger Zeit nochmal den guten Abe gezeichnte und an ihm noch eine Colorations-Technik ausprobiert. Ich mag einfach seine blau und grün Töne.
Spoiler
Bild
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 01 Feb, 2012 08:03

Diese Frage hatte ich auch schon längst vergessen - aber so eine Bildergeschichet wäre echt mal was für Dich. Und soll ich Dir sagen, was ich im Kopf hatte, als ich sie stellte? Ich habe als Beigabe in einer (uralten) Programmheftserie eine Folge von schönen Jugendstilillustrationen vom Ring des Nibelungen. Sowas im Pan-Stil wäre bestimmt super!

Hellboy wurde ja vor 6 - 8 Jahren mal verfilmt, aber ich weiß nicht mehr genau, was es da für Figuren gab. Also wer Abe ist, weiß ich insbesondere nicht. Auf Deinem Bild sieht er aus wie ein Unterwasserwesen, vielleicht weil ich diese Gebilde rechts als Blasen fehlinterpretiere. Hätte ich raten müssen, dann hätte ich wohl Poseidon gesagt ...
Aber jedenfalls wieder ganz klasse. Was ist das Neue an der Illlustrationstechnik? Daß es nur 3 Farben gibt, die übergangslos aufeinanderliegen?
Bild

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Mi 01 Feb, 2012 22:54

Na die Programmheftserie würde ich ja gerne mal sehen. Ich liebe Jugendstilarbeiten. Kennst du Alfons Mucha? Der ist ja eigentlich sehr bekannt und seine Illustrationen mag ich besonders gerne. Ich selber hab mich aber noch nicht an diesen Stil gewagt, kommt vielleicht noch.

Du lagst mit deinen Vermutungen schon ganz richtig. Abe ist sozusagen Hellboys Partner^^ Er hieß ursprünglich Langdon Everett Caul, war ein Mensch und lebte im viktorianschen Amerika.Er ist dann aber durch eine Wassergottheit zu einem Amphibienmenschen geworden. Nur so am Storyrand gekratzt. Oh man ich liebe Mike Mignola und seine abgedrehten Geschichten.
Und bei der Coloration habe ich mal mit mehreren halb durchsichtigen Farbflächen gearbeitet, die ich mehrmals übereinander geschoben habe, so dass dieser "Scheckige" eindruck entsteht.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 01 Feb, 2012 23:15

Amalthea Pan hat geschrieben:Na die Programmheftserie würde ich ja gerne mal sehen.
Sag Bescheid, wenn Du mal in Freiburg bist ... :D Die Bilderserie ist in den Programmheften des Stuttgarter Rings von 1979 oder so ... Zum Glück hebe ich sowas auf. (Aus Zeiten, als neben den Eintritten die Programme eine echte teure Zusatzaufwendung für Klein-Wehwalt waren ...)
Oh ... Ich war in einer tollen Mucha-Ausstellung in Prag vor knapp zweieinhalb Jahren, und natürlich auch im Mucha-Museum selbst; außerdem hat er ja in dem Repräsentationsgebäude (dem schönsten Gebäude der Welt in der schönsten Stadt der Welt)
Bild
einen Saal ausgestaltet.
Bild

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Fr 10 Feb, 2012 19:15

Werd ich machen xD Oh man ich beneide dich. Ich war noch nie in Prag, aber irgendwann werd ich auch da noch mal hinkommen. Und ein Museum voll mit Jugenstilarbeiten würd mir auch sehr gefallen.
Bild

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Mo 20 Feb, 2012 21:13

Soo mal wieder was Neues bzw. Altes. Ich habe mich entschieden für die Uni, als erste Semesterarbeit für Illustration, die Geschichte um Adam Morra weiter zu zeichnen. Das Charakterdesign habe ich ein bisschen abgewandelt. Das ist jetzt der erste Farb- und Typoversuch der ersten Seite.
Die richtige Typografie zu finden ist gar nicht so einfach. Und ob ich diesen "dreckigen" Colorationsstil bei behalte weiß ich auch noch nicht.
Spoiler
Bild
Zuletzt geändert von Amalthea Pan am Mo 20 Feb, 2012 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Feb, 2012 21:27

Ist doch super, dieser Kolorationsstil!
zurrecht mit nur 1 r ...
Bild

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Mo 20 Feb, 2012 21:39

Uhh habs abgeändert danke^^ Vielleicht werde ich die Schatten noch schwarz machen, wie ich es ursprünglich vor hatte. Mal sehen.
Bild

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Mi 22 Feb, 2012 13:37

So jetzt das Ganze nochmal^^ Hab ein paar Änderungen vorgenommen und es gefällt mir viel besser. Ich habe die Schatten jetzt schwarz gemalt und außerdem eine Papier-Textur über das Bild gelegt. Die Typo ist ebenfalls abgeändert, gefällt mir so auch besser. Aber es wird sicher nicht das Endresultat bleiben...
Spoiler
Bild

Am schwersten fällt es mir einfach eine gute Schrift auszusuchen. Eine die nicht zu langweilig da steht.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 22 Feb, 2012 14:33

Ich kann nicht sagen, ob ichs mit diesen Schatten besser oder schlechter finde. Die Textur aber gefällt mir auf jeden Fall.
Was aber - sorry - für mich echt blöd aussieht, ist die schräg gesetzte Schrift bei "Langsam und mit pochendem Herzen" ...
Und warum trägt er im oberen kleinen Bild, wo er dich die Brille zurechtsetzt, ein Armband am Handgelenk und unten nicht? Die rechte Hand verschwindet zwar hinter der Armlehne, aber das Gelenk ist doch sichtbar ...
Bild

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Mi 22 Feb, 2012 17:10

Jahh die blöde Uhr^^. Mittlerweile hab ich sie nachträglich reingezeichnet. Später schaut er einmal darauf, ansonsten ist sie irgendwie unwichtig.
Tja und mit der Schrift muss ich eh noch rumprobieren, also kein Ding. Ich bin auch offen für Kritik!
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 23 Feb, 2012 17:52

Wow, Abe ist ja super geworden :shock: Würd mir den so an die Zimmerwand hängen, super!

Also ich finde den zweiten Entwurf von Adam richtig toll, vor allem gefällt mir persönlich da die Schrift besser. Passt sich besser deinem Zeichenstil an, finde ich zumindest :lol: Und dass der eine Satz "schief" ist finde ich eher gut, weil es dann mit dem Strich abschließt und nicht in Konkurenz mit ihm tritt.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 23 Feb, 2012 18:10

Wehwalt hat geschrieben:zurrecht mit nur 1 r ...

Lú hat geschrieben:Konkurenz
Ich wollte niemanden verunsichern. In Konkurrenz darf das zweite r schon drinnenbleiben ... :D

Wie wäre denn in eine markante Handschrift? Ich könnte mir vorstellen, daß die gut zu den Zeichnungen passen würde. Egal wie, und egal ob mit schwarzem oder türkisem Schatten: Ich finds auch super. Ich besuche diesen Thread gerne, wenn ich gerade nichts zu tun habe ...

Wieviele Zeichnungen sind denn für dieses Adam-Projekt geplant? Ich meine, wenn auf so einen kleinen Textabschnitt wie hier eine ganze Zeichnung kommt, dann mußt ja für auch nur eine halbwegs ausgearbeitete Geschichte (Du hast ja mal Adams Erlebnisse angedeutet) Dutzende Blätter anfertigen? Oder nur für 5 oder 6 markente Stellen der Novelle? Aber dann paßt es wiederum nicht, die Schrift so in das Bild zu intergrieren ...
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 23 Feb, 2012 18:13

Wehwalt hat geschrieben:
Lú hat geschrieben:Konkurenz
Ich wollte niemanden verunsichern. In Konkurrenz darf das zweite r schon drinnenbleiben ... :D

Ups tut mir leid, hatte heute den ganzen Tag nur Englisch, da ist es schwer wieder in deutsch zu switchen :D Sorry!


Wehwalt hat geschrieben:Wie wäre denn in eine markante Handschrift?

Das hat bestimmt auch was, könnte ich mir auch gut vorstellen.

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Fr 24 Feb, 2012 15:55

Danke euch beiden =D
Ich wollte mir irgendwann mal ein Cover eines Abe Comics von Mike Mignola vergrößern lassen, um es dann aufzuhängen. Ich bin in der Hinischt auch ein totaler Nerd^^

Hm das mit der Handschrift ist eine gute Idee. Ich werd mal sehen was ich da so finde. Die könnte man dann auch mit einer etwas schlichteren Schrift zusammentun...
Also bei der ganzen Geschichte stehen die Bilder im Vordergrund. Es sind pro Seite immer nur wenige Sätze. Es sieht dann später aus wie eine Art querformatiges Bilderbuch. (Ich liebe Querformate^^ und kann damit auch irgendwie besser arbeiten). Ich habe auch erstmal vor, dass erste Kapitel fertig zu machen.
Bild