3. Runde, 3. Aufgabe vom 03. März 2007 - Luna

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 06 Apr, 2007 09:20

Hermione hat geschrieben:GRYFFINDOR:

Es gibt eine tolle fantasievolle Einleitung! Es ist auch flüssig geschrieben und gut zu lesen. ABER leider ist es inhaltlich nicht ganz schlüssig. Wo genau ist der am Anfang angekündigte Artikel? Das Ende kommt sehr plötzlich und überaschend und die Infos zu Luna sind interessant, aber nicht unbedingt geschickt gegliedert.



Zunächst mein Lob an Hermione, die hier offenbar die einzige Lehrerin ist, die sich traut, ihre Beweggründe für die abgegebene Bewertung näher zu erläutern (wobei man hedwig23 im Augenblick mangels Internetzugang außen vor lassen muss).

Da ich an der von Gryffindor abgegebenen Lösung der Aufgabe diesmal mehr als sonst mitgearbeitet habe, möchte ich kurz etwas dazu sagen.

Idee und Grundlage unserer Lösung war es, keine direkte Personencharakterisierung nach dem Vorbild unzähliger im Internet verfügbarer Personendarstellungen zu machen, sondern etwas eigenes zu erstellen, etwas kreatives, eben eine indirekte Charakterisierung, bei der der Leser die Person auf eine ganz bestimmte Art und Weise kennenlernt, ohne dass er glaubt und registriert, eine Charakterisierung dieser Person zu lesen. Dieser Ansatz der indirekten Charakterisierung ist zwar vielleicht weniger gebräuchlich als die direkte Form, aber auch nicht so exotisch, dass sie ganz abwegig wäre.

Unser rasende Reporter Julius Kimmkorn hat nun als jemand, der Luna überhaupt nicht kennt, die Aufgabe, über sie zu berichten, folglich lernt der Leser sie durch seine Augen, durch seine Recherche und Infosammlung kennen.

Ursprünglich hatten wir die Idee, in die Charakterisierung mehrere Bausteine einzubauen, u.a. auch ein Interview mit Hermine Granger und ein Gespräch, dass Julius in den 3 Besen belauscht. Da ein Interview per Aufgabenstellung explizit ausgeschlossen wurde und meine nochmalige Nachfrage, ob so etwas im Rahmen einer indirekten Charakterisierung eingebaut werden dürfte von den Lehrern ebenfalls abschlägig beschieden wurde, mussten wir das ganze leider umbauen.

Dass gerade dieser Umstand allerdings nun dazu führt, das unser Konzept als inhaltlich nicht ganz schlüssig und ungeschickt gegliedert angesehen wird, setzt dem ganzen aber irgendwie die Krone auf. Denn wenn von Euch die Info kommt, dass nur eine Charakterisierung, und nichts anderes in der Lösung enthalten sein soll, wir uns nicht trauen, ein kurzes Interview einzubauen, sollten wir dann das Risiko eingehen, am Ende noch einen Artikel abzudrucken, mit der Folge, dass uns vielleicht noch Wiederholungen vorgeworfen werden? Alternativ hätten wir natürlich nur den Artikel abgeben können, aber dann dürfte ja die Frage erlaubt sein, wo denn da der Unterschied zu einem Interview gewesen wäre, oder?

Zu den anderen Lösungen kann ich nur sagen, dass sie mir alle sehr gut gefallen, auch wenn Wehwalts bzw. Ravenclaws Lösung sich auch in einem Literaturforum sehen lassen könnte und für ein Harry Potter Forum vielleicht ein bisschen über das Ziel hinaus schiesst.

Ich teile jedenfalls Angelas Eindruck, dass bei dieser Bewertung im Gegensatz zu den meisten anderen HA-Bewertungen, Kreativität und Einfallsreichtum nicht sonderlich belohnt worden sind.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 06 Apr, 2007 09:56

Marcus ich gebs ja schon lange auf weiter nach Bagründungen zu fordern.

Aber ich bin auch (nach wie vor) der Meinung, dass drei Sätze für uns wesentlich weniger Aufwand sind, wie ganze Aufsätze für die Lehrer.
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Fr 06 Apr, 2007 10:38

Um ehrlich zu sein hab ich mich als erstes auch gefragt, ob man Luna aus dem Buch oder aus dem Forum charakterisieren soll.
Also ich kann Veit nachvollziehen.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 06 Apr, 2007 11:00

Das stimmt sicher.

Vielleicht kann es ja im Lehrerzimmer auch eine Arbeitsteilung dahingehend geben, dass ein Lehrer (idealerweise der Aufgabensteller) für jede HA verantwortlich ist und für jede Aufgabe eine Lösungsskizze bzw. ein Anforderungsprofil erstellt und den anderen Lehrern zur Verfügung stellt.

Ich kann ja auch verstehen, dass der Mod-Job jede Menge Arbeit und freiwilligen Einsatz mit sich bringt und es dann wenig Spass macht, sich hier noch die Bewertungen vorrechnen zu lassen.

Auf der anderen Seite investieren auch die Teilnehmer an den Hausaufgaben sehr viel Arbeit und sind dann enttäuscht, wenn sie das Gefühl nicht los werden, dass die Lehrer sich mit der Aufgabe und ihrer Lösung nicht so intensiv auseinander gesetzt haben.

@Taddi: Aber sollte man nicht bei Unklarheiten hinsichtlich der Aufgabenstellung erstmal bei den Lehrern nachfragen, um Missverständnisse für alle zu vermeiden? Ich werde den Gedanken nicht los, dass Veit aus welchem Grunde auch immer bewusst diesen Weg gegangen ist und gerade nicht die Klärung des vermeintlichen Missverständnisses gesucht hat. Damit hat er eine Situation geschaffen, in der die Leistungen der einzelnen Häuser nicht mehr richtig mit objektiven Maßstäben aneinander gemessen werden können, denn kein Mensch weiss, wie die anderen Häuser die Userin Luna charakterisiert hätten. Spätestens bei der Frage, ob Luna selbst überhaupt teilnehmen dürfte oder ob es nicht eine ungerechte Aufgabe wäre, weil die Huffies alle doch Luna viel besser kennen, hätte man stutzig werden können. Ich glaube eher, dass Slytherin die "etwas andere Aufgabenlösung" bewusst gewählt hat, um auf zweifellos bestehende Mißstände bei den Hausaufgaben noch stärker aufmerksam zu machen. Dass das bei der Bewertung nicht hinreichend gewürdigt würde, ist dabei wohl selbstlos in Kauf genommen worden.

@Veit: Entschuldige, wenn ich dir Unrecht tue, aber diese Naivität traue ich dir einfach nicht zu. :P
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 06 Apr, 2007 11:03

Ah, Luna, das hatte ich nicht gesehen.
Aber genau das meine ich.
Schließlich haben wir hier ja das Problem, daß eine Gruppe von aktiven Usern, die in keiner Weise literaturwissenschaftlich etc. geschult sind, über Arbeiten entscheiden muß, welche in aller Regel von Usern geschrieben oder maßgeblich mit beeinflusst wurden, die texthandwerklich deutlich geschulter und erfahrener sind als die Lehrer selbst.
Eine Bewertung ist da super schwierig, und kann nur subjektiv sein. Und wenn man dann anschließend noch Gefahr läuft, daß eine solche Bewertung ebenso wieder zerpflückt wird, von den selben Leuten, die eben literaturkritisch wieder erfahrener, (oder auch schlicht: älter) sind, dann macht das Bewerten der Hausaufgaben sicher noch weniger Spaß, als eine Hausaufgabe abzugeben und anschließend eine geringere Punktzahl als erhofft zu bekommen.


Deswegen würde ich in etwa so etwas vorschlagen:
Man überlegt sich vor einer Hausaufgabe etwas wie:
- Ich gebe bis zu 5 Punkte für die Grundidee und den Aufbau der Hausarbeit (und das natürlich völlig subjektiv – bei der Slytherin-HA beispielsweise ist es ja gerade die in meinen Augen ausgesprochen pfiffige Idee, eben nicht Luna Lovegood aus den Büchern zur Vorlage nehmen, sondern unsere Forums-Luna, aber ob einem diese Idee nun gefällt oder nicht, das ist Geschmacksache. Und das muß auch nicht weiter begründet werden dann....)
- Ich gebe weitere max 5 Punkte für die Details, die liebevolle Darstellung (wiederum nach eigener Einschätzung: Ist der Text gut zu lesen, sind nette Formulierungen dabei, die mir vielleicht Spaß gemacht haben, ggf. natürlich auch: ist eine Grafik gut eingearbeitet etc., halt je nach Aufgabe)
- Schließlich noch mal bis zu 5 Punkte für inhaltliche Stimmigkeit (Gibt es irgendwo Widersprüche, entweder im Text an sich, oder zu meinem Wissen über HP, ist irgend etwas unverständlich, oder zu kurz gekommen, etc.)

(Bei anderen Hausaufgaben muß das natürlich ein wenig angepaßt werden – dies gilt ja nur für eine Textaufgabe...)

Dann hat man klare Faktoren, an die man sich halten kann. Und wenn man dann vielleicht noch die jeweiligen Einzelpunktzahlen anschließend veröffentlich, statt einer ausgefeilten Bewertung in Textform, dann ist sicher vieles verständlicher.

Und wenn man sich vielleicht noch dazu auf so etwas vorher einigt, und das auch gleich bei der Aufgabenstellung dazu setzt, dann kann nun endgültig niemand mehr meckern anschließend....

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 06 Apr, 2007 12:06

Rene, natürlich habe ich ganz bewußt die Alternative gewählt. Und ich sehe das anders, ich frag nciht wie Erstklässler jeden Schwachsin jede Zweideutigkeit nach, um hinterher sicher zu gehen. Wenn die Lehrer eine Characterisierung von Luna Lovegood aus dem Buch haben wollten, dann sollen sie das schreiben, das haben sie nciht gemacht und ich habe völlig im Einklang mit der Aufgabenstellung gehandelt.

Ich bin 28 Jahre und soll ne schlampig formulierte Aufgabenstellung nciht ausnutzen um wenigstens ein Minimum an Variation in eine Aufgabe zu bekommen? Ich soll da nachfragen wien übereifriger und arschkriechender Schüler anstatt selbstständig zu denken und zu handeln? Wozu wird man hier denn dadurch erzogen?
Ne, Rene, da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Für mich sieht es so aus, als hätte sich ein LEhrer auf den Schlips getreten gefühlt und hat eine 'Erziehungsnote' gegeben.

Weniger Punkte wegen formaler Fehler kein Problem, weniger Punkte wegen inhaltlicher Schwächen, kein Problem. Weniger Punkte, weil ein Text unverständlich ist, kein Problem, aber weniger Punkte weil man kreativ, eigenständig und mutig genug war, etwas anderes (was in keinster Weise der Aufgabenstellung widersprach) abzugeben, nein. Worum gehts denn bei den HAs? Muß es nun wirklich pberste Pflicht sein uns bei allen Lehrern zu informieren, was genau bei jeder Aufgabe erwartet wird? Wer hat den nbitteschön darauf Lust?


Luna, ich möchte mich nochmal bei Dir bedanken, dass Dich offenbar meine Ausführungen nicht stören, ist wirklich schön zu hören. Da kann ich dem Schicksal danken, dass wir uns letztes Jahr getroffen haben, und ich so diese Characterisierung überhaupt anfertigen konnte.

Im Übrigen egal welche Punktzahlen hier nun rauskamen, ich würde wieder so handeln. Hier gehts ums Prinzip, Unfehlbarkeit der Lehrer gegen Selbstständiges Denken der Schüler.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 06 Apr, 2007 12:54

Veit, ich kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen und ich halte die Bewertung der Aufgabe auch nicht für gerecht. Besonders der hohe Punktabstand zwischen den Häusern ist ungerechtfertigt und das nicht zum ersten Mal.

Ich finde aber nicht, dass das mit Erstklässlerverhalten, Übereifrigkeit oder Arschkriecherei zu tun hat, wenn man mal nachfragt.

Ich weiss nicht, wie bei euch im Haus die Bearbeitung der Aufgabe gelaufen ist, ich bin halt nur davon ausgegangen, wie es bei uns war, wo alle ihre Ideen zur Aufgabe zunächst zusammengetragen haben und wo - als ein Punkt der Aufgabenstellung von verschiedenen Usern unterschiedlich verstanden wurde - eine Frage an die Lehrer gerichtet wurde, um es zu vermeiden, dass hinterher die ganze Arbeit umsonst war.

Diese Vorgehensweise widerspricht aus meiner Sicht nicht dem Grundsatz selbständigen Denkens oder Handelns.

Im Übrigen fand ich die Aufgabe nicht schlampig formuliert, aber wenn sie es war, findest du es dann nicht richtig, dass die Lehrer das durch eine große Zahl an Rückfragen auch mitbekommen?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 06 Apr, 2007 13:00

Im Übrigen fand ich die Aufgabe nicht schlampig formuliert, aber wenn sie es war, findest du es dann nicht richtig, dass die Lehrer das durch eine große Zahl an Rückfragen auch mitbekommen?



Und was nutzt uns das dann?
Angenommen in mehren Threads wird die Aufgabe immer weiter "konkretisiert" und wir bekommen davon nicht alles mit und halten uns halt eben an das "aktuellste".

Und wenn es heißt Luna, dann suchen wir uns halt die Luna aus. Punkt.
Und wenn dort "Harry" steht und wir nehmen den User ist das zu akzeptieren.

Wenn wir nicht die Forumsluna nehmen sollen, hat das in der Aufgabe zu stehen.


Wenn ich zu dir sag, du sollst ma bitte die Küche aufräumen und fängst an meine Interviews chronologisch zu sotieren und ich zeig dir dannach nen Vogel mit dem Verweis auf meine Hausküche, würdest du dir auch Gedanken machen.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 06 Apr, 2007 13:03

Noch mal zur Verdeutlichung meines Punktes:
Ich habe nicht gesagt, die Aufgabe an sich sei schlampig formuliert gewesen.

Sehr wohl aber habe ich angeregt, neben der Aufgabe selbst noch etwas zu der Erwartungshaltung zu sagen - ob man eine kreative Idee beispielsweise begrüßt oder nicht.

Diesbezüglich seid ihr in Gryffindor ja im Grunde auf das selbe Problem hereingefallen wie die Slytherins - nämlich indem ihr versucht habt, die an sich eher spröde Aufgabenstellung ein wenig aufzubrechen, und dann eben etwas anderes abzuliefern, als klassisch formuliert und gefordert war.
(Was ja auch die Definition von Kreativität ist - den vorhandenen Rahmen aufbrechen, über das gegebene hinausdenken zu können).


Und ansonsten würde mich noch eines interessieren, Denkarius.
Wo hast du denn die Nachfrage betreffend die Gestaltung der HA gestellt, in der du dich auf deinem ersten Post bezieht?
Ich kann sie gerade nicht finden - würde mich aber jedenfalls interessieren.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 06 Apr, 2007 14:03

So, ich will mal kurz zu den aufgeworfenen Fragen Stellung nehmen:

1. Ripper: Schön, dass ihr euch eine Luna ausgesucht habt. Allerdings ist doch erstaunlich, dass sämtliche vorangegangenen Hausaufgaben, in denen von Harry, Dumbledore, Hermine oder anderen Charakteren aus den Büchern die Rede war, solche Probleme nie aufgetreten sind, auch wenn es im Forum gleichnamige User gibt, oder? Dann waren in meinen Augen alle diese Aufgaben schlampig formuliert nach den Maßstäben, die ihr nun anlegt.

2. Ripper: Die Aufgaben stehen hier in einem zentralen Thread unter Häuserwettstreit. Dort können Rückfragen und deren Klärung gepostet werden, ergänzend könnte sowas über die VS verbreitet werden. Wir haben doch hier sonst keine Kommunikationsprobleme, also daran wird es doch wohl nicht liegen können.

3. Runen: Meine Frage habe ich per Eule an mond geschickt, die Antwort kam auch per Eule von mond und parallel auch noch von hedwig23 im Gryffindor-Forum. Warum die Lehrer das hier nicht für alle gepostet haben, weiss ich nicht, vielleicht hielten sie meine Frage nicht für so bedeutend.

4. Runen: Ich gehe davon aus, dass Kreativität bei jeder HA gefragt ist, denn schließlich steht im allerersten Post zum Häuserwettstreit:

Die Aufgabentypen werden sich immer wieder unterscheiden. Viel kreativität ist auf jeden Fall gefragt!


EDIT: Nachdem mond mit der Veröffentlichung einverstanden ist, kann ich die Eule nun auch hier für alle, die sie lesen wollen, posten:

Von: mond
An: Denkarius
Verfasst am: Mi 07 März, 2007 23:43
Titel: Re: Mal ne Frage
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Denkarius:
Salü...

hab mal ne Frage zur HA in Sachen Luna.

Ihr schreibt, dass ihr keine Interviews o.ä. wollt.
Wenn aber im Rahmen einer indirekten Chrakterisierung ein Interview einen Teil der gesamten Charakterisierung innerhalb eines Fließtextes ausmachen würde und nicht den Schwerpunkt der HA bilden würde, wäre es dann OK oder gäbs da Punktabzüge?

Lieben Gruss,
René
--------------------------------------------------------------------------------

Salü!

Die Mehrheit war der Ansicht, dass dies auch ohne dies gehen wird, und wir ja das Interw. gerade erwähnten, dass wir es nicht wollen etc.
Ich denke ihr findet bestimmt ne andere schöne Lösung

Sonst noch Fragen

Liebe Grüsse,
Corinne


----------------------------------
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 06 Apr, 2007 14:25

hmm Rene, ich verstehe Deinen Standpunkt auch. Aber ich kann nur anbringen, dass wir ebenfalls Kritik geübt haben, bei der Abgabe der Aufgabe. Wieso soll es denn falsch sein, eine unsauber (= schlampige) Aufgabenstellung auszunutzen um Kreativ zu sein? Und das bei einer Textaufgabe ...

Gut, wenn mir nun die Lehrer sagen, dass sie an Eigenkreativität nicht interessiert sind, dass Gerade solches Ausnutzen von unsauberer Formulierung nicht betrieben werden darf, dann weiß ich wenigstens bescheid, aber dann frage ich mich ernsthaft warum ich die HAs überhaupt machen soll. Damit ich wie in der Schule einen AUfsatz über ein klar abgestecktes Thema schreiben darf, der dann aber nicht mal von ausgebildeten Fachkräften bewertet wird?

Wo bitteschön wurde der Aufgabenstellung nicht entsprochen? Wo gab es Grund für eienn Abzug? Und wenn das Nicht stellen einer Frage ein Grund für Puktabzug ist, weil man sich damit kreativ einbringt, was ist dann der Nutzen der HA. Dass de facto angenommen werden konnte, dass eine Characterisierung der Buch - Luna erwartet wird, ändert doch ncihts an der Tatsache, dass die Aufgabe, so wie sie formuliert worden ist absolut treffend gelöst wurde.
Das Problem ist, Slyhterin hat Punktabzug bekommen, weil es die Dreistigkeit besaß und den Lehrern ein Schnäppchen schlug, indem es ihre unsaubere Formulierung ausnutzte. Das wurde nicht bösartig getan. Niemandem wurde auf die Füße getreten. Und dennoch werden uns vehemnt Punkte abgezogen. Warum, man erkläre mir das mal vernünftig, dann schweige ich auch gerne. Ich sehe einfach keinen Grund für Fehler auf Lehrerseite Punktabzug zu bekommen ....


Der Grund warum das bislang solche unsauberen Formulierungen keine Rolle spielten ist, dass es bislang nie so eine schöne Möglcichkeit gab. Aber da ausgerechnet Luna zu characterisieren war, die ich rein zufällig schon privat getroffen habe, und bei der ich rein zufällig eben eine Characterisierung anfertigen konnte, wurde es möglich und damit auch legitim. Damit wurde die Art der Formulierung wichtig. Wenn wirklich erwartet wird, dass ich solche Ideen alle in Zukunft erst absegnen muß wie ein Erstklässler (wo wir wieder am Anfang wären) dann sage ich ganz einfach ohne mich! Ich bin doch kein Schüler mehr, der sich einzig nach dem WIllen des Lehrers richtet, egal was für Fehler dieser macht, der immer nachfragt und nicht ein Deut Selbstständigkeit zeigt.

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Fr 06 Apr, 2007 17:42

Ohne zu tief in die Diskussion einzusteigen, will ich mal drauf hinweisen, dass wir uns hier in mehre Unterprobleme aufteilen.

Zum Einen gehts ja darum:
"Durfte" Veit diesen Lösungsansatz der Hausaufgabe nehmen?

Die Antwort dürfte wohl ja sein, ausdrücklich verboten wars ja nicht.

Nun liegts im Ermessen jedes einzelnen Lehrers wie er das bewertet.
Im Grunde war es klar (wie Denki schon meinte), dass Veit wusste worauf er sich einlässt und im Grunde (ich sage "im Grunde") klar war, dass die Buchfigur gemeint ist.

Dass es nun auch auf die Forums-Luna gepasst hat, kam natürlich gelegen, war ne Chance und war eigentlich auch ebenso legitim.

Nun kommts also auf die Bewertung an und warum einige Lehrer dafür abgezogen haben (was ja ihr gutes Recht ist).

Hier nun ergeht klar die Aufforderung an die Lehrer:
Warum ein Abzug?
Das soll kein "he ihr dürft das nicht" sein, sondern ne allgemeine Aufforderung, wie sie schon oft gestellt wurde.
Warum wieso und weshalb gerade so?

Ansätze für ein "warum" gibts sehr wohl; zum Einen, dass es "im Grunde" klar war, dass es für Diskussionen sorgen würde und dass eigentlich (!) der Buchcharakter gemeint war.
Zum andern vielleicht auch, dass nur Veit (und einige andere vielleicht) auf Grund persönlicher Beziehungen zu Luna im Stande waren, diesen Lösungsweg überhaupt zu wählen (ob sich das positiv oder negativ auszuwirken hat, liegt ebenfalls im Ermessen der Lehrer)

Jedenfalls gibts genug Ansätze, die ein Lehrer als Grund anführen könnte um einen Abzug zu "bescheinigen", die hier genannten zwei nur mal als Beispiele, da will ich gar nicht näher drauf eingehen.

Im Ermessen der Lehrer liegt es also abzuziehen oder gleichwertig zu bewerten.
Diese Gründe, die für ihn/die zum Abzug führten, sollte er/sie hier aber aussprechen.

Einfach um das klar zu machen.
Legitim war es, diese Charakterisierung zu wählen, warum es aber Abzug gab (das kann und darf ein Lehrer nunmal) sollte dieser aber belegen.
Einfach aussprechen, einfach hier nennen, mehr nicht.

Seine/Ihre Gründe einfach offen darlegen was ihn/sie dazu bewegte abzuziehen.

Das würde schon viel weiterhelfen (ohne sich dabei auch an den Pranger gestellt zu fühlen, jeder darf seine Meinung haben, und wenn er die begründet, warum dann eben nicht).

Das ist mal Diskussion 1, für die ja auch von Antike Runen schon Lösungsansätze genannt wurden.
Klarere Aufgabenstellung usw., will auch hier nicht explizit auf alles eingehen.

Meiner Ansicht nach verläuft sich aber die Diskussion 2 vollkommen im Sand, die wie ich finde aber keineswegs untergehen sollte und dürfte.

Und zwar der angeführte Punkt von Wehwahlt.

Nochmal alles aufzuführen wäre schwachsinnig, könnte ich wohl auch keine deutlicheren Worte finden wie Wehwahlt sie in seinem post fand.

Ohne (erstmal) weiter auf diese Diskussion einzugehen, will ich nur auf die hiwneisen... Und ihre Wichtigkeit betonen und unterstreichen.

Vielleicht sollten wir erst eins nach dem andern abhaken und dann schauen; verloren oder untergehen sollte dabei aber keines.

Dass die verschiedenen Charakterisierungen unweigerlich zu Diskussionen führen würden, war abzusehen.

Wehwahlts angerissene Diskussion bzw der Groll regte sich nunaber schon länger und fand nunmal hier wieder neues "Feuer".
Somit laufen nun also gleich zwei Diskussionen, die sich in ihrer Wichtigkeit in nichts nachstehen...

Zu viel Diskussion ist auch nix aber jetzt haben wir hier gleich zwei von ihnen der Superlative, die es Wert sind auch auf einem solchen Level geführt zu werden.

Das wollt ich nur mal loswerden und einfach

*wink*
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 06 Apr, 2007 18:01

So nochmal wie ich das seh:

Wieso können die Lehrer unsere (viel echtere und nettere :wink: ) Luna verbieten?
Ich meine vielleicht war ja sogar die Forums-Luna gemeint und nicht die aus dem Buch?

Wir wissen es nicht!


Und weil wir es nicht wissen, und die Lehrer es nunmal vergessen haben dazuzuschreiben, müssen sie alle lunas akzeptieren, oder halt keine.

Wenn ihr ein Z von mir wollt, aber sagt ich soll einen Buchstaben aus dem Alphabet aufsagen, dann müsst ihr mir schon überlassen was ich sag und könnt nicht sagen, dass ich was falsches gesagt hab!

Und mal ehrlich so abwägig ist "unsere" Luna nun wirklich nicht!


Was Diskussion 2, wie Patte (:P) so schön sagte, angeht:

Es ist immer dasselbe, oder nicht? Immer diesselben Lehrer geben ihre Meinung und Begründung ab, mehr wie drei Lehrer auch nicht.


Das die lehrer bis jetzt hier noch nicht weiter reagiert haben, finde ich schon in Ordnung, immerhin sind zur zeit nur zwei da und die müssen ja nun auch nicht unsere ganze Kritik auf sich nehmen. (Wollt das mal gesagt haben)
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 06 Apr, 2007 18:05

Danke für deinen "kurzen Hinweis", Furion. :lol:

Für mich sind das nicht zwei verschiedene Themen, sondern ein und dasgleiche. Nämlich die fehlende Transparenz bei der Bewertung der
Hausaufgabenleistung.

Hermione hat als einzigste sich dazu geäußert, hedwig23 hat grade keinen Internetzugang und Ronni und Fee sind verreist. Wahrscheinlich und ohne irgendjemanden in Schutz nehmen zu wollen (schließlich hätte man seine Bewertung ja vor dem Urlaub machen und hinterlegen können) kommen hier einfach mehrere Dinge erschwerend zusammen.

Da das Problem aber nicht neu ist und immer wieder für Gesprächsstoff sorgt, sollte hier doch von den Lehrern mal etwas kommen. Angelas Vorschläge dazu gefallen mir sehr gut.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Fr 06 Apr, 2007 18:06

Ganz so krass seh ich das nicht, niemand will "unsere" Luna verbieten.
Die Aufgabenstellung hat es ja erlaubt (im Grunde... auch wenn klar war auf was es abzielt).

Im Ermessen der Lehrer liegt es abzuwägen, ob sie abziehen oder nicht.

Tatsächlich kann man Gründe anführen, warum man hätte abziehen können.

Da gibts durchaus welche.

Diese genau anführen ist nun aber Aufgabe der Lehrer, die abgezogen haben.

Wie es die Aufgabe jeden Lehrers ist, das allgemein immer klar zu machen, warum er hier abgezogen hat und da nicht.

Es gab Abzug, das sieht man ja (sag Sachen^^), warum der aber da ist, sollte angeführt werden.

Gründe dafür gibt es, zumindest seh ich das so, und ich könnte dann auch den Abzug nachvollziehen, wenn hier Gründe angeführt werden, die zu dieser Entscheidung führten.

Aber egal welche Rolle wir hier einnehmen, ohne Gründe, ist jede Entscheidung nicht nachzuvollziehen...

Stehen Gründe da, sieht das ganz anders aus, weil doch jeder Lehrer selbst entscheiden kann...

(Aber ich dreh mich im Kreis,mit der Argumnetation hier^^).

Und Diskussion 2, ja eben *drauf verweis*
Wehwahlts post


EDIT:
Darf ich die Spitze mit dem "kurzen Hinweis" überlesen? *gg*
Aber natürlich hat auch Tom Recht, nur zwei Lehrer sind momentan da, und die andern wissen wahrscheinlich noch nicht mal, welche "Reaktionen" sie hier erwarten...
Trotzdem muss nun raus, was raus muss :)
Zuletzt geändert von Furion am Fr 06 Apr, 2007 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild