3. Runde, 3. Aufgabe vom 03. März 2007 - Luna

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 06 Apr, 2007 18:06

Da das Problem aber nicht neu ist und immer wieder für Gesprächsstoff sorgt, sollte hier doch von den Lehrern mal etwas kommen. Angelas Vorschläge dazu gefallen mir sehr gut.



Wenn keiner da ist, kann von niemandem was kommen.
Niemand kann erwarten, dass die Lehrer nun ohne interne Absprache handeln :?
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 06 Apr, 2007 18:10

Erwarte ich ja auch nicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass unsere Diskussion uns hier nicht weiter bringt, bevor die Lehrer sich nicht geäußert haben, wann auch immer das geschieht. Ich werde jetzt jedenfalls nichts mehr zu dem Thema schreiben, denn aus "Schülersicht" ist denke ich alles gesagt.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 06 Apr, 2007 18:19

Ich möchte nun auch mal etwas dazu sagen. Erstmal: mond und ich haben beide hier mitgelesen und uns den Nachmittag über, soweit es uns möglich war, Gedanken zu dem ganzen gemacht und überlegt wie man es verbessern könnte. Wir haben uns schon für einige Lösungswege entschieden, die die Nachvollziehabrkeit der Bewertung angehen, andere Themenbereiche haben wir noch nicht entschieden, sondern nur Ideen aufgeführt. Sie sind noch nicht ganz so dringend und wir wollen warten bis die anderen Lehrer sich dazu äußern können. Wir machen es soweit wie wir jetzt können. In kurzer Zeit wird hier auf jeden Fall monds Bewertung folgen, die sie gerade ausarbeitet.
Überings gab es einen anderen Lehrer der uns versprochen hatte, uns diese Bewertung zu hinterlegen, damit wir sie posten können, nur wurde daraus dann doch nichts. Da können wir dann leider auch nicht viel machen.

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Fr 06 Apr, 2007 20:38

Ca. 24 Stunden nach Bekanntgabe der Punkte, folgt meine Bewertung:

Gryffindor:

Bei diesem Text war ich leicht verwirrt. Aus welcher Sicht war was geschrieben und auch der Aufbau wirkte auf mich nicht ganz einleuchtend.



Hufflepuff:

Hier fand ich den Einstieg etwas verwirrend, hatte das Gefühl, dass es wie zwei Einleitungen gab. Und ich fand, dass es nicht so sehr in die Tiefe ging. Ansonsten eine gelungene HA.



Ravenclaw:

Ich finde den Text äusserst gelungen und konnte keine Punkte finden, die mich in irgendeiner Weise gestört haben. Somit gab es von mir die volle Punktzahl.


Slytherin:

Mir hat die Interpretation der Aufgabe nicht so gut gefallen. Meiner Meinung nach war klar, auf welche Luna wir hier anspielen. Dennoch sehe ich, dass die Aufgabe zweideutig war. Deswegen habe ich diesen Aspekt nicht stark in die Bewertung einfließen lassen. Allerdings fand ich die Gliederung und die Schreibweise nicht sehr gelungen. Mir fehlte ein wenig das Lebendige im Text. Ich beim Lesen des Textes des öftern "gestolpert". Alles in allem hat mich der Text nicht so überzeugt wie die anderen drei Ergebnisse.
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 06 Apr, 2007 21:12

mond hat geschrieben:Gryffindor:

Bei diesem Text war ich leicht verwirrt. Aus welcher Sicht war was geschrieben und auch der Aufbau wirkte auf mich nicht ganz einleuchtend.



Aus welcher Sicht der Text geschrieben ist, wird eigentlich klar, wenn man die ersten sechs Worte des Textes gelesen hat.

Der eine findet den Text besonders flüssig und gut zu lesen, der andere verwirrend und schlecht aufgebaut. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.

Aber trotzdem danke für deine Ausführungen, Corinne.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Fr 06 Apr, 2007 21:20

Bin mir nicht ganz sicher, ich meinte jedenfalls dort nicht den ganzen Text, sondern das Zitat aus dem Tagebuch von wem auch immer.
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 06 Apr, 2007 21:30

Ah, OK. Das Tagebuch meintest du. Wer kommt denn als Tagebuchautor alles in Frage?

Julius kann es nicht wissen, aber der geneigte Leser von Buch 5 kann sich vielleicht erinnern, wer seinerzeit außer Ginny, Harry und Luna noch im Zugabteil gesessen hat. Wär doch mal ne gute Frage für "wer wird Millionär?". :lol:

Andererseits finde ich es auch schön, wenn ein Leser bei einem Text eigene Transferleistungen erbringt. Nebenbei ist es für die eigentliche Charakterisierung von Luna auch sekundär, wer hinter dem Tagebuch wirklich steckt. Auch wenn es ein grosser Unbekannter wäre, erfährt Julius durch ihn doch eine ganze Menge über Luna, finde ich.

Aber schön, ist ja alles subjektiv.
So kann man die Punktevergabe doch schon wieder etwas besser verstehen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Sa 07 Apr, 2007 15:12

Hehe, mond ich gratuliere ich gebe mich geschlagen. Nicht Deiner Argumentation, sondern der Tatsache, dass ich nichts erreichen werde.

Abschließend aus meiner Sicht folgende Worte. Natürlich war klar und ersichtlich welche Luna Ihr beschrieben haben wolltet. Aber anstatt hinzugehen, und zu sagen, dass die Idee eine andere Luna zu nehmen eine "Pfiffige Idee" (Zitat Runen) ist, wurde sie mir wohl als Bösartigkeit ausgelegt, als wollte ich Misstände aufdecken. Dabei war das erst nach der Bewertung meine Intention.

Aber gut, so kann man sich falsch einschätzen, ich dachte Ihr wärt für einen solchen Spaß zu haben, und Ihr dachtet ich wäre nicht in der Lage einen solchen Spaß zu machen. Was hab ich draus gelernt? Dass man keine HA abgegen darf, die ein wenig schlitzohriger ist.

Naja, wenn die liebe mond in Zukunft regelmäßig vielleicht ja sogar jedes mal eine Bewertung hinzufügt, würde sich der ganze Aufwand sogar gelohnt haben.

Frohe Ostern, ich bin nun über die Feiertage nicht mehr on, da bei der Familie meiner Freundin :D

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 10 Apr, 2007 01:41

Oh je, wenn ich geahnt hätte, was ich mit meinem Beitrag in diesem Thread lostreten würde, ich hätte ihn mir verkniffen. Nicht weil ich inhaltlich nicht mehr dazu stünde, sondern aufgrund der Äußerungen, die folgten. Erweckt mir zu sehr den Eindruck eines Altherrenaufstands - der Zufall wollte es, daß die Beiträge von Shere, Denkar und mir sind diesmal (von wem der Hufflepuff-Beitrag stammt, weiß ich nicht - es haben sich sehr wenige Huffies geäußert hier, außer Luna in ihrer Funktion als "Charakterisierter").

Jedenfalls schließe ich mich nicht allen Verlautbarungen aus unserer "Altherrenriege" an. Ich sehe nicht ganz den Sinn der hiesigen Slytherin-Veranstaltung. Ihr habt Euch entschlossen, die Aufgabe in einer Weise zu bearbeiten, von der Ihr wußtet, daß sie nicht intendiert war. Im Wortsinne der Aufgabe, schön. Ich hätte es weise von den Juroren gefunden, die Aufgabe nicht als "verfehltes Thema" zu beurteilen, wie es laut ihren Kurzbeurteilungen Hermione und Mond tatsächlich auch nicht getan haben; allerdings ist es durchaus auch ein akzeptabler Standpunkt, zu sagen, auch wenn die Aufgabenstellung der letzten Präzision ermangelte, war es nicht mißverständlich, daß die fiktive Luna gemeint war. Schon allein die Tatsache, daß die Forums-Luna ungleich bekannt ist und somit, wäre sie gemeint gewesen, die Aufgabe extrem unterschiedliche Chancen für die verschiedenen Bearbeiter böte, kann man als hinreichenden Hinweis verstehen. Jedenfalls ist es völlig verstiegen, an dieser Stelle Nachfragen zur Aufgabenstellung als "arschkriecherisch, duckmäuserisch", oder welche Begriffe auch immer fielen, zu bezeichnen. Um Himmels Willen, wo sind wir denn? Unsere Mods als Machtpersonen, denen gegenüber der aufrechte Gang geübt werden muß? Leider konnte hier niemand moderierend eingreifen, weil die einzigen Mods sich nicht dem Verdacht aussetzen wollten, in eigener Sache regulierend auf die Debatte Einfluß zu nehmen.

Und was meines Erachtens auch absolut unterbleiben sollte, ist ein nachträgliches Debattieren der Beurteilungen, wenn sie nun schon einmal sachlich und verständlich dastehen wie der von Mond. Denn sonst kommt man vom Hundertsten ins Tausendste - das ist nicht, was ich mit meiner Forderung nach einer transparenten Beurteilung anregen wollte.

Und allgemein noch etwas zur "Kreativität". Mir persönlich ist mitunter eine ganz rein sachliche Aufgabe auch willkommen. So eine Hausaufgabe könnte ja auch den sicher angenehmen Effekt haben, daß man wirklich Gesichtspunkte der besprochenen Person bespricht - unabhängig von der Bewertung. Ich weiß, daß die Beiträge von Ravenclaw und Hufflepuff, in der Form zumindest, unkreativ sind, aber nach meinem Geschmack darf das auch mal sein. Um es gut zu machen, reicht es dennoch nicht, einfach ergoogelte Texte reinzustellen, auch wenn man tatsächlich von im Netzt auffindbaren Textstellensammlungen, wo Luna in den Büchern auftritt, Gebrauch macht. Persönlich finde ich die "Rahmenhandlung" von Gryffindor tatsächlich überflüssiges Beiwerk.

So, ich hoffe einmal, daß die ganzen Auseinandersetzungen hier zu etwas nütze war. Runens Vorschlag, sich vor der Bewertung eine Richtschnur zurechtzulegen (etwa "sprachl. Gestaltung 4 Punkte, Einklang mit Textoriginal 7 Punkte" ... etc., je nach Aufgabe eben), halte ich für hilfreich; die Aufstellung der Richtschnur sowie die Beurteilung der Einzelkriterien bietet immer noch genügend Raum für eine (notwendiger- und erwünschterweise) subjektive indviduelle Beurteilung.
Bild

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Di 10 Apr, 2007 13:02

Also, jetzt sage ich doch ein paar Worte zu diesem Thema.
Bis hier hin habe ich mich zurückgehalten, weil das Thema hier ziemlich
subjektiv ist und ich ehrlich gesagt nicht daran glaube, dass die verschiedenen Parteien hier wesentlich von ihrem Standpunkt abrücken.

Nun zuersteinmal darf ich behaupten, dass ich selber ein gutes Stück der Hufflepuff Charakterisierung geschrieben habe und zwar ein grobes, noch lange nicht vollständige Gerüst, das zur Vorlage der Charakterisierung gedient hat.
Deshalb kann ich sagen , dass die Geradlinigkeit , die von manchen hier als mangelde Kreativität ausgelegt wurde, voll beabsichtigt war.
Für mich war es offensichtlich, dass man bei dieser HA keine besonderen (kreativen) Ideen mit einbauen sollte, weil mir dieses "Keine Interviews oder ähnliches" gleich ins Auge gesprungen ist.
Und mir ist das sofort ins Auge gesprungen, weil ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, was unerwünschte kreative Ideen meinerseits in einer zu erledigende Aufgabenstellung angehen.(1.Deutsch Aufsatz im letzten Jahr :Note 4 ,weil ich eine Idee mit eingebunden habe, die der Deutschlehrerin einfach nicht gepasst hat. 2.Deutsch Aufsatz : Note 1 , weil ich das geschrieben habe, was die Lehrerin wollte und nicht das, was ich für gut befinde - der 1. war trotzdem besser :? )

Nun, ich glaube, Hufflepuff hat als einiges Haus eine klassische Charakterisierung der Luna Lovegood geschrieben:

Slytherin : Eine tolle Charakterisierung der Forums-Luna
Ravenclaw: Eine genaue Analyse des Charakters der Luna Lovegood samt (logischen) Schlussfolgerungen, die über das Niveau einer HA sogar hinausgeht
Gryffindor: Eine nette Kurzgeschichte die u.a. auch eine Charakterisierung in Form eines Tagebucheintrages von einem Mitschüler Luna Lovegoods enthält.

Mir persönlich gefallen alle HAs sehr gut.
Aber meiner Meinung nach sind die HAs kaum miteinander vergleichbar ,denn jeder hat etwas anderes gemacht. Nach welchen Kriterien soll man denn da beim Korregieren vorgehen?


Ich wende mich mal an Slytherin, die beonders hart getroffen wurden:
Ich persönlich finde eure Idee die Forums-Luna zu charakterisieren absolut klasse, aber ihr könnt doch nicht erwarten,dass das alle Bewerter genauso sehen! Wenn beispielsweise 4 Lehrer die HA bewerten , 3 euch eine sehr gute Punktzahl geben und nur einer eure Idee nicht gut findet , seid ihr schon die angeschmierten.
Wenn man solche außergewöhnlichen Idee hat , dann sollte man damit rechnen, dass es irgendeinem nicht gefällt , und sei die Idee auch noch so gut.

Besonders Slytherin hat meiner Ansicht nach hoch gespielt und verloren.Es hätte ja theoretisch auch sein können, dass alle Häuser eine bessere Punktzahl als Hufflepuff bekommen hätte,mit der Begründung, dass Hufflepuff als einziges eine "langweilige" HA abgegeben hat.
Die Punktzahl muss man jetzt so hinnehmen wie sie ist, denke ich.

Ich glaube auch, dass die Lehrer hier zu hart ran genommen werden.
Einen Aufsatz zu korregieren ist
a) eine subjektive Angelegenheit
und b) genauso zeitaufwendig wie schwierig

Einen treffenden Kommentar dazu abzugeben ist noch schwieriger.
Nicht umsonst studieren Lehrer 5 Jahre Germanistik :wink:

Wehwalt ,um deine Arbeit entsprechdend zu würdigen , fachgerecht zu korregieren und eine entsprechende schriftliche Bewertung zu schreiben wäre eine Fachkraft wirklich nicht schlecht :wink:

Ich glaube man kann von den Lehrern nur einen wirklich kurzen, stichwortartigen Kommentar verlangen , mehr wirklich nicht.
Das Bewerten der HA macht bestimmt auch so schon genug Arbeit.

Denkarius, es bewirkt herzlich wenig sich darüber zu streiten , ob euer Text nun gut ist oder nicht (Ich find ihn gut :wink:). Das ist rein subjektiv, niemand der ihn nicht gut findet wird nachträglich noch seine Meinung ändern.

Lily Isaacs
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 31.05.2006
Beiträge: 365
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo ;-)

Beitragvon Lily Isaacs » Di 10 Apr, 2007 14:26

Luna hat geschrieben:Last but not least, sollte man bei aller Kritik, die man haben kann und häufig sicher auch hat, immer im Kopf behalten, dass die HAs etwas sind, was die Lehrer uns einfachen Usern bieten, damit wir hier im Forum Spaß haben.


Genau unter diesem Aspekt sehe ich unsere Hausaufgaben auch. Es soll uns "normale" Usern die Gelegenheit geben aktiv am Forengeschehen mit zu machen. Letzendlich soll es uns doch auch Spaß machen und vielleicht sollten wir aus diesem Grund das Ganze nicht zu verbissen sehen.

Mehr "Transparenz" bei der Bewertung fänd ich jetzt auch gut, also das jeder der Leher kurz schreibt warum er wem wieviele Punkte gegeben hat damit die Bewertung etwas klarer wird. Nur sollte man dann davon absehen jede Bewertung zu Zerpflücken denn diese Diskussionen würde widerum den ganzen Spaß an den Hausaufgaben verderben und nur für unötig Stress hier sorgen.

Im Übrigen denke ich auch das so eine Bewertung Subjektiv und Geschmackssache des einzelnen ist. Mir zum Beispiel haben alle Beiträge sehr gut gefallen, jeder auf seine Art! :wink:
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 10 Apr, 2007 23:23

Wunderbar, liebe Fee. Da hat ja Dein Computer passend zum Osterfest grandios Wiederauferstehung gefeiert! So gefällt mir eine Bewertung wirklich. Da werde ich nun inhaltlich trotz hie und da abweichender Ansichten gar nichts dazu sagen. Aber ich will die Frage beantworten, die explizit an mich gerichtet ist: Ich bin der Meinung, daß alles, was in Hinblick auf Lunas Charakter zu sagen ist, in den Worten "in der Zaubererwelt belächeltes Periodikum, das ihr Vater herausgibt" drinsteckt; der Name Klitterer trüge nichts weiter dazu bei, besser zu verstehen, um was für eine Person es sich bei Luna handelt. Deswegen habe ich ihn nicht aufgeführt.
Bild

Elaea
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 2699
Wohnort: Slytherin

Beitragvon Elaea » Di 10 Apr, 2007 23:28

Fee, danke für diese Bewertung! Ich glaube, dadurch ist wohl alles gesagt, oder?
wir bauen uns ein Monster aus Rock
Bild
ein meterhohes Monster aus Rock

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 10 Apr, 2007 23:34

Was die Bewertungen anbelangt, durchaus. Durch die ganze Debatte ging natürlich unter, daß jeder seine Meinung dazu äußern darf, wie die einzelnen Charakterisierungen gelungen sind - oder welche Details dazu beitragen könnten, die gute Luna (welche? egal ..) besser zu verstehen.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 12 Apr, 2007 12:50

Luna hat geschrieben:
Last but not least, sollte man bei aller Kritik, die man haben kann und häufig sicher auch hat, immer im Kopf behalten, dass die HAs etwas sind, was die Lehrer uns einfachen Usern bieten, damit wir hier im Forum Spaß haben.


Du hast zwar Recht. Aber, und das musst auch du wissen, setzt man sich nicht aus Spass alle zwei Wochen einige Stunden vor etwas hin, zumindest wäre ein DAnkeschön angebracht an alle regelmässigen und weniger regelmässigen HA-Macher. Ich kenn das selbst als ich noch VS war, da gabs Zeiten da machte man einfach mal paar Monate so gut wie alles selbst, einfach wegen der Verantwortung.
Schlussendlich geht es um Spass, ja. Aber eben nicht nur, sondern auch zum Teil um Arbeit und Fleiss.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."