3. Runde, 7. Aufgabe vom 24. Juni 07 - 1. Kapitel Buch 7

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 06 Aug, 2007 16:52

Sie addiert zu ihrem Grundplan - die Kontrolle des Ministeriums, durch die Kontrolle des Zukünftigen Ministers - keinen nützlichen Aspekt, sondern nur einen Risikofaktor.
Den Satz habe ich erst nicht verstanden - dann aber schließlich doch. Nun ja, Du magst recht haben, mir schwebte vor, daß sie eben nach wie vor eine schwächere Figur vorschiebt, der sie eigentlich nachgeordnet bleibt, die sie aber völlig unter Kontrolle hat. Dachte da ein bißchen an den 2. Akt Lohengrin ... Wenn Umbridge alles alleine ausheckt, kommt auch kein Dialog zustande. Und Fudge opfern kann sie ja immer noch, wenn er nicht mehr nötig ist. Sie braucht ihn vorerst wegen der "Zeugen" (was immer diese können und sein mögen ... ich weiß es nicht, aber ich sollte ja kein ganzes Buch schreiben).
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 06 Aug, 2007 17:11

hmm, ja dass Ihr ein Dialog dann felht ist natürlich ein wichtiger Punkt. Lass Dich auch nicht täuschen, die Grundidee finde ich sehr gelungen, aber ich kann mich trotz Deiner Erkärung nicht ganz damit anfreunden, dass sie Fudge aufklärt. Er ist, mit den Informationen über Umbridge, die er nun hat, auch eine große Gefahr für sie, da er ja nicht der mutigste oder hellste ist.
Die Verwebung seiner Person mit den Deathly Hallows macht es natürlich einfacher. Dadurch erklärst Du, warum sie dieses Risiko eingehen muß.

Wesentlich schwieriger aber gelungener hätte ich einen DIalog gefunden, in dem sie Fudge zur Mitarbeit bewegt, ohne ihn (und den Leser) voll auzuklären. Es wäre eine Herausforderung gewesen dies auf 4 Seiten so zu schreiben, dass raus kommt, sie manipuliert ihn, und es steckt mehr dahinter. Hinweise, die Fudge übersieht dem Leser aber nicht verborgen bleiben, könnten auch schon auf Ihr Ziel hinweisen - was ja ein wenig geschehen ist, sie informiert FUdge ja, dass sie ihn ebenfalls benutzt hat, was er aber nicht wirklich aufnimmt, weil er zu perplex ist.

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 06 Aug, 2007 17:52

Ich habe nun endlich auch alle eure Geschichten gelesen und muß sagen, insgesamt sehr gut gelöst von allen. Ich finde es echt faszinierend, dass jedes Haus an einer anderen Stelle angeknüpft hat und manchmal auch ein Hauch der "echten" Geschichte (was man ja noch nicht wissen konnte) drin ist.

Zu Ravenclaw:

Am Anfang fand ich es etwas holprig zu lesen. Das ist aber mit fortschreitender Geschichte deutlich besser geworden. Inhaltlich find ich das Kapitel sehr interessant. Das Fudge von nichts wusste und Froschgesicht nun alles vor ihm zugibt find ich eine gute Idee. Besonders gut gefallen hat mir die Einbindung der "Deathly Hallows" am Ende.
Etwas verwirrt war ich, dass die Beiden mit Champagner angestossen. Klar, das ist schon möglich, ich halte aber die Vermischung der beiden Welten für eher unrealistisch.

Hufflepuff:

Insgesamt lässt sich die Geschichte sehr gut lesen. Aufgefallen ist mir allerdings, wie schon einigen andern auch, dass JKR schon länger keine rückführende Erklärungen mehr macht. Deshalb finde ich den 2. Teil auch etwas unnötig.
Gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Kleinigkeiten. Ich finde da liegt ihr schon sehr nah an JKR. Ich konnte mir die Kutsche richtig gut vorstellen. Allerdings wäre so ein ruhiges Kapitel am Anfang wiederrum sehr untypisch für einen HP.

Slytherin:

Sehr gut geschrieben. Ich denke dieses Kapitel wäre am "realistischsten" gewesen. Remus der versucht Harry zu überreden, hät ich mir schon sehr gut vorstellen könne.
Was mir allerdings nicht so gefallen hat, dass die Beiden auf offener Strasse rumlaufen und Harry bereits 17 Jahre ist. Es war doch eigentlich klar, dass er dann den Schutz seiner Mutter verliert und ich denke es war auch klar, dass Harry sich nicht so einfach auf offener Strasse rumtreiben kann ohne Angst vor den Todessern haben zu müssen. Aber das sind Kleinigkeiten über die man ruhig auch mal wegsehen kann.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 06 Aug, 2007 20:22

@Pumu ... Da hast aber echt einen wirklich wunden Punkt entdeckt bei mir mit dem Getränk. Witzige Ideen über die Zaubererwelt oder auch nur typische Zitate - derlei will mir einfach nie einfallen. Trinken Zauberer echt keinen Champagner? Was haben denn die Besseres? (Ok, ich trink meistens auch lieber Bier *lol* ...)
Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 06 Aug, 2007 20:25

*lol* Butterbier? Wär doch schon mal ein Anfang.

Aber ich kann dich verstehen Wehwalt, ich muß auch häufiger was nachschauen. Grad auch Zaubersprüche.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12578
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 06 Aug, 2007 20:43

Wehwalt hat geschrieben:Der erste Satz spielt lange vor der erzählten Zeit, der zur Erzählzeit. Um hier Verwirrung zu vermeiden, verpflichtet die deutsche Sprache zur Benutzung des Plusquamperfekts. Sorry, Denkar - ich finde manchen Crucio verzeihlicher als so was!


Dein grammatikalisches Störgefühl in allen Ehren. Wir in Gryffindor nehmen konstruktive Kritik natürlich gerne auf.

In diesem Sinne sei zum Ravenclaw-Beitrag angemerkt, dass er für meinen Geschmack zu viele in zahlreichen Nebensätzen verschachtelte Bandwurmsätze enthält. Dies offenbart freilich gesteigertes sprachliches Ausdrucksvermögen, passt für meinen Geschmack aber nicht so sehr zu einem Buch von JK Rowling, deren Stil sich doch häufig durch kurze und prägnante Sätze auszeichnet.

Im übrigen finde ich alle Beiträge sehr schön, gratuliere den Siegern und hoffe darauf, dass sich weitere Lehrer trauen, ihre Bewertungen zu offenbaren.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Mo 06 Aug, 2007 21:18

Wehwalt hat geschrieben:@Myrddin: Ich habe die Aufgabe gelesen und bin nur einen Punkt vor Dir ...

Also erstmal vor "mir" kann gar niemand sein, höchstens vor Hufflepuff :wink: Ich war kräftig an der HA beteiligt das stimmt und habe ungefähr die Hälfte des Textes, nämlich die 2., geschrieben.Aber ich würde mir nie anmaßen zu sagen, dass dies mein Text ist :!: :!:

nicht auszumalen, wie sich Hufflepuff abgesetzt hätte, wenn Ihr die Aufgabenstellung auch noch von vorne herein erfaßt hättet!


Hier wiederum bin ich es der die Aufgabenstellung nicht erfasst hat :wink:
Irre ich mich oder höre -nein- sehe ich da etwa ein Hauch Ironie raus? :mrgreen:

Was ich gerad nicht verstehe: Du schreibst, Du fändest Euer erstes Kapitel "im Vergleich" auch langweilig - aber im Vergleich zu was? eine Zeile entfernt steht, Du hast noch gar nichts gelesen???


O_O Hoppla, mal so neben bei einen halben Satz vergessen.
Ich meinte im Vergleich was man von dem ersten Artikel von Band 7 erwarten würde bzw. das was wir von JKR an ersten Kapiteln gewohnt sind, auch wenn man mehr Action erwartet in Band 7, selbst

Ich meine, in meiner Hälfte werden nur Nebensächlichkeiten im Fuchsbau beschrieben und erwähnt das es zu den Delacours gehen soll - was eigentlich hätte später folgen sollen. Eine richtige Handlung gibt es keine. Und die gab es in den letzten zwei Bänden vor dem Siebener - allerdings zugegebenermaßen nicht auf 4 Seiten :wink:

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 06 Aug, 2007 22:29

Ja Pumu, eine nicht ungerechtfertigkte Kritik. Ich denke jedoch die Gefahr auch mit 17 Jahren auf einer x - beliebigen Muggelstraße rumzulaufen ist nicht so übermäßig groß. Die Wohnung zu der sie unterwegs sind, lebt ja davon, dass sie wirklich sehr 'muggelig' ist.
Aber verständlich, vielleicht unterschätzte auch unsereins die Gefahr.


Hihi, ich denke das Limit von 4 Seiten hat uns alle sehr eingeschränkt. Besonders was so kleine schöne Details angeht mußte man sehr sparsam sein, da sie sonst den Rahmen zu leicht gesprengt hätten :P

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 07 Aug, 2007 09:57

Ahhhh und Puuuuumuuuuu!!!! Ich bin gerettet! Ich les gerade Band 7 nochmal und - so, hier wird jetzt sogar gespoilert, denn damit verrat ich wirklich keinen Inhalt - was trinken die Zauberer zu festlichem Anlaß? Na?
Spoiler
Womit besäuft sich Auntie Muriel auf der Hochzeit?
Nichts anderes als Champagner!

EDIT: Denkar - Bandwurmsätze? Stimmt doch gar nicht. :lol: Aber natürlich: Rowlings Stil ist nicht so leicht zu kopieren.
Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Di 07 Aug, 2007 10:16

*prust* Wehwalt, das ist mir garnicht aufgefallen. Ich habs doch auch grad erst gelesen. :oops:

Na dann PROST! :wink:
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Di 07 Aug, 2007 14:29

Stimmt :wink:

Und wenn man schon mal die Gelegenheit hat dem Wehwalt etwas zu erzählen:

Es gibt da noch eichfassgereifter Honigmet, Feuerwisky, elf-made Wine und natürlich noch das Butterbier.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 08 Aug, 2007 18:41

Gibt es eigentlich noch Bewertungen der anderen Lehrer?
(Danke Anna, es ist immer schön zu sehen, wo die Kritikpunkte lagen)

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 08 Aug, 2007 18:43

Ich denke schon, dass die anderen Lehrer auch noch was dazu setzen werden.
Ist halt nur so, dass Ronni gerade weg ist, deswegen noch nichts dazu gesagt hat, mond auch bis gestern abend oder so weg war, Fee nicht mitbewertet hat und hedwig23 zur Zeit wenig Zeit hat.
Also mehr weiß ich auch net.
Und ich machs doch gerne ;)

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 12 Aug, 2007 10:44

Huch, jetzt hab ich die Bewertung gar nicht mitbekommen.
Schön, jetzt wissen wir ja wo die Punkte liegen^^

Danke hedwig ...
Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » So 12 Aug, 2007 10:50

Ja, danke hedi. *knuff*

Wenn man die Bewertungen hat, weiß man wenigstens wo mans hätte besser machen können. :wink:
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...