4. Häuserwettkampf, 5. Aufgabe: Liebesgedicht

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 20 Feb, 2008 18:14

Ja huch, bei Denkis Link tauche ich ja direkt auf, ob ich auch gemeint bin? :P

Und ich stimme zu Kreativität soll durchaus belohnt werden. Und bei dieser Aufgabe wurden denke ich alle belohnt.
es gab in Schulnoten 8 zweier und 12 einser. Also ich finde das schon extrem gut.
Beim Fall von Gryffindor muß ich aber sagen, ich finde die Kreativität von einem Formalem Umweg, um in mehr Worten sagen zu können, was andere in weniger schaffen für nur bedingt vorhanden. Hätte es einen Aspekt gegeben, der komplett neu gewesen wäre, und auf den zu kommen nun wirklich eine Leistung gewesen wäre, dann hätte ich mit Freuden diesen belohnt. Ich halte die Vergabe einer 1- (13 Punkte) für keine Bestrafung .... gebe aber zu, aus meiner kurzen Erklärung kommen keine anderen Gründe für Abzug heraus. Dass dies zu Verärgerung führt, ist für mich verständlich, das tut mir leid, ich werde also in Zukunft auch bei kurzen spaßigen Aufgaben detailierter begründen. Ist dies für diese Aufgabe noch erwünscht tue ich das selbstverständlich nun auch noch nachträglich.

Ich finde es aber sehr schön, dass endlich mal wieder über die Bewertungen und vor allem über die Aufgaben geredet wird. Selbstverständlich haben da alle einen unterschiedlichen Standpunkt.
hihi ich hab mich bei allen Gedichten amusiert und stimme da Tess voll zu :D

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 20 Feb, 2008 19:57

Danke für eure Erläuterungen und auch nochmal für die sehr nette Idee für die Aufgabe. Natürlich habt ihr in vielen Punkten, die ihr anführt Recht und ich habe ja geschrieben, dass ich nicht großartig meckern will und es akzeptiere (eben weil ich ja auch selbst schon Jurorenerfahrungen gesammelt habe, wie Angela richtigerweise erwähnte).

Ich habe mir aber nie erhofft, dass unser Gedicht nur aufgrund der Länge besser sei. Das ist ja mit der Aufgabenstellung, die eine Bandbreite von 8-20 Zeilen ermöglicht klar. Wenn ein 8-Zeiler die gleichen Erfolgschancen hat wie ein 20-Zeiler, dann kann es auf die genaue Länge nicht ankommen.

Die Länge ist auch für mich nicht so wichtig gewesen und offenbar hätten wir einfach noch mehr kürzen müssen, wie es z.B. die Huffies getan haben. Ich fand halt Punktabzüge nur wegen der Länge doof, weil ich nicht sehe, welchen ungerechtfertigten Vorteil wir uns dadurch verschafft hätten, wenn mit Recht die Länge kein Beurteilungsmaßstab ist.

Bei uns gab es in der Entwicklungsphase vier verschiedene Einzelgedichtvorschläge von verschiedenen Personen und wir konnten uns nicht so recht für eines entscheiden, weil jedes für sich seine Vorzüge hatte. Deshalb hatten wir die Idee, von jedem etwas zu nehmen und es inhaltlich zu einem zusammenzufügen, denn schließlich soll so eine HA ja eine Gemeinschaftsarbeit sein. Da sich ja jeder irgendwo Arbeit gemacht hatte, wollte ich nicht allzu stark kürzen, damit sich jeder noch wieder erkennt und es sich zu einem roten Faden zusammenfügen lässt.

Nunja unter dem Strich haben wir ja trotz allem eine anständige Note erhalten, mit der wir zufrieden sein können.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühe und für die Erläuterungen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 20 Feb, 2008 21:31

*lacht*

na gut, ich denk mal es spricht nix dagegen, die einzelnen zu veröffentlichen... :lol:

Ich werd vorerst aber nicht die Autoren dazuschreiben, denn das soll jeder selbst entscheiden, ob er geoutet werden will ^^

@Padme: Da siehst du mal, wieviele heimliche Verehrer du in unserem Hause hast... :lol:


4 Gryff-Gedichte von 4 verschiedenen Usern

Gedicht 1 für Padme

In diesem Forum gibt´s ´ne Frau,
so hört ihr User meinen Schwur:
„Ich will nur noch die eine nur,
das weiß ich jetzt schon ganz genau!“

Auf Naboo ist sie Königin,
die Padmé mit dem braunen Haar.
So kneife mich, ist es denn wahr,
ich muss da jetzt sehr schnell mal hin!

Ich steig auf meinen Feuerblitz,
so glaubt mir doch, es ist kein Witz,
doch weiß ich nun es ist ein Muss,

ich kann nicht schlafen, rasten, ruh´n.
Was soll ich denn noch alles tun,
um zu bekommen einen Kuss?!


Gedicht 2 für Padme

Oh meine Sternenkönigin,
die du dort auf Naboo lebst
wusstest du, wie verliebt ich bin
und du durch meinen Kopfe schwebst?

Kochen würd ich, so solls sein
Ein paar Nudeln mit Soße
Für uns beide noch ein Gläschen Rotwein
Auf dem Tisch eine Rose

Ich würd dir noch `nen Whiskey schenken
Trinkst du ihn doch so gern
Doch muss ich ja noch bedenken,
dass ich dich erst kennen lern

Schlottern mir doch die Knie
Wenn ich in deine braunen Augen seh
Mein Gott, ich denk nur an sie
Und woran ich bei ihr steh

Doch muss ich’s endlich wagen
Und schicke Lockharts Zwerg‘ hinaus
Denn sie sollen dich für mich fragen:
Gehst du einmal mit mir aus?


Gedicht 3 für Padme

Deine Stimme, ich kenn sie nicht
kenne nicht einmal dein Gesicht
doch eint uns hier ein zartes Band
jeder von uns, hälts in der Hand

Wir vermissen unsere Zweisamkeit
doch auch bei aller Traurigkeit
tragen wir einander in den Seelen
das wollen wir auch nicht verhehlen

Wenn ich des Nachts zum Himmel seh
und wenn ich danach schlafen geh
Ist mein Gedanke noch bei dir
bist du immer ganz nah bei mir

Und in der früh wenn ich erwach
die Sonne in meinem Herzen lach
wenn deine Worte ich schon sehe
bist du dann ganz in meiner Nähe

Von meiner Liebe, fühl dich getragen
Egal, was alle anderen sagen
Nimm zum Schutz meine Geborgenheit
Jetzt, heute und für alle Zeit


Gedicht 4 für Padme

Dein Name klingt nach blauem Blut,
dazu passt auch dein Haus ganz gut.
Bei dir Königin, auf Naboo, im Palast,
da wär ich wohl gern einmal zu Gast.

'Nen schottischen Whiskey hätt ich dann dabei,
wir tränken die Flasche dann leer, wir zwei.
Dein braunes Haar, schön weht es im Wind,
doch du löst noch Runens Rätsel g'schwind.

Du zeigst mir die Sterne und deinen Planeten,
wir fahren kein Auto, darum hast du gebeten,
diese braunen Augen kann ich nicht vergessen,
bin doch nur von dem einen Gedanken besessen.

Ich brau' heimlich den Trank nach Gilderoy's Buch,
und während ich noch manche Zutat such,
denk ich daran, wie es sein wird, zu spür'n,
dass sich unsere Lippen ganz langsam berühr'n.

Oh Padme, du Königin, nicht nur auf Naboo,
seit ich dich sah, komm ich nicht mehr zur Ruh'.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 20 Feb, 2008 22:06

Wow, da erröte ich ja noch als nichtangesprochener Mitravenclaw ...
Irgendwie wäre jedes einzelne besser gewesen als das Amalgam. Aber natürlich ist es schön, daß Ihr alle Vorschläge berücksichtigen wolltet.
Nummer 3 ist vom Falken, da möchte ich wetten.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 20 Feb, 2008 23:35

Wehwalt hat geschrieben:Nummer 3 ist vom Falken, da möchte ich wetten.


Wie lautet dein Einsatz? :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 21 Feb, 2008 00:11

Hm ... ich glaube, ich kneife doch. Habs mir nich einmal durchgelesen, und inzwischen bezweifle ich, ob ich dem so eine künstliche Naivität zutrauen darf. Aber es ist eben das am stärksten auf Padme fokussierte der Gedichte.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 21 Feb, 2008 00:22

Hehe, vielleicht sollten wir einen HA-Quiz daraus machen.

Mein Vorschlag:

Beteiligen dürfen sich Ravenclaws, Hufflepuffs und Slytherins und für jeden falschen Tipp erhält Gryffindor einen Extra-Hauspunkt... :mrgreen:

Wer zuerst einen Dichter aus Gryffindor erraten hat und dem richtigen Gedicht zugeordnet hat, kann damit auch einen Hauspunkt für sein Haus gewinnen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 21 Feb, 2008 09:52

*lacht*
Und wenn ich jemanden errate, wird dafür Gryffindor ein Punkt abgezogen?

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 21 Feb, 2008 10:25

Nicht schlecht, Grünauge.

Was das letzte angeht, da bekenne ich mich schuldig, du hast mich erfolgreich enttarnt.

@Runen: Vielleicht sollte die Gemeinschaft der Hauslosen auch am Wettbewerb teilnehmen... ^^ Ich hatte in meinem Modell die Juroren ausgeklammert, weil alle außer dir mit einem Blick in unser Haus ja sowieso Bescheid wüssten. Dass du das nicht kannst, daran hatte ich gar nicht gedacht^^
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 21 Feb, 2008 18:52

Jetzt hatte ich ein wenig Muße, die vier einzelnen Gedichte auch noch einmal nachlesen. Wirklich spannend zu sehen, was hier geschrieben wurde, und was letztendlich daraus wurde.

Ich möchte Grünauges Tipps nicht wiederholen, daher als neue Einschätzung, wenngleich auch sehr, sehr vage:
Bei Gedicht Nr. 2 hatte ich Stoni im Kopf und bekam ihn nicht wieder raus, das wäre also mein Tipp dazu.
Für Gedicht Nr. 3 bin ich noch ein wenig ratlos, allerdings würde ich darauf tippen wollen, daß es von einer UserIN geschrieben wurde. Es wirkt für mich eher nach einem weiblichen Federstrich. Hm, vielleicht hedwig23?

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 20647

Beitragvon WinkyElfi » Do 21 Feb, 2008 19:30

Jetzt kommt endlich auch meine Bewertung, sorry wusste anfangs nicht, das ich die noch hier posten muss :oops:

Also erstmal danke für das liebe Gedicht, ich fühle mich geehrt :D
Das Gedicht finde ich total süß, besonders freut es mich, das die Sachen, die mir besonders wichtig sind (meine Meerlis, die hier als "Hamstervieh" beleidigt werden und mein geliebter Rum) angesprochen werden. Die Ideen find ich sehr orginell und das Gedicht auch wirklich witzig, vor allem die letzten beiden Zeilen finde ich lustig *g*
Deshalb vergebe ich 14 Punkte.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 24 Feb, 2008 14:25

Nach Rücksprache mit den Verfassern darf ich hier nun zwei weitere Dichter bekanntgeben...

Gedicht 2 stammt von HanutaHeike

Gedicht 3 stammt von Tess

Dass das Gedicht 4 von mir ist, hatte ich ja bereits erwähnt.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

cron