4. Häuserwettkampf - 6. Aufgabe: Schaufenstergestaltung

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12578
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 03 Apr, 2008 11:33

@Wehwalt: Das mit dem blau kann ich auch nur schwer erkennen, doch ich habe da einen Tipp für alle, die sich auch noch damit herumärgern, bevor man in den Augenlidern vom zusammenkneifen Muskelkater bekommt:

Einfach den Text mit der Strg oder Shift Taste bzw. mit der Maus markieren und schon ist er viel besser lesbar, weil invers dargestellt.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 03 Apr, 2008 11:48

Also wirklich, Falke, manchmal zelebrierst Du geradezu Deine angebliche Unkenntnis, nur um andere in das Licht zu setzen, unverständliches Computerfachchinesisch zu reden, mit dem ein Normalsterblicher nicht mithalten kann ... So dumm ist Denkars Vorschlag gar nicht. Du brauchst nicht einmal die Ctrl-Taste, es reicht, mit der Maus (bei gehaltener linker Taste) über den Text zu fahren - was dann das Wörtchen "invers" heißt, siehst dann schon.

Spricht trotzdem nichts dagegen, das Lunablau zu verwenden.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12578
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 03 Apr, 2008 12:07

Wenn man in einem Text oder einer Exceltabelle an irgendeiner Stelle mit dem den Cursor steht und dann die Strg-Taste gedrückt hält, dann kann man unter Verwendung der Pfeiltasten die entsprechenden Textteile markieren. Geht bei größeren Dateien auch mit der Bild+Pfeil Taste.

Unterschied zwischen Shift und Strg Taste:

bei Shift wird der Textabschnitt nur zusammenhängend markiert, mit der Strg-Taste kann man auch selektieren und dazwischenliegende Abschnitte unmarkiert lassen, indem man sie dann einzeln mit der Maus anclickt und die Strg Taste gedrückt hält.


@alle anderen: Sorry für OT
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 03 Apr, 2008 16:30

Wehwalt hat geschrieben:Ach und noch eine: Die Punktetabelle des Gesamtwettberbs, die Ihr sonst immer so schön übersichtlich bei Veröffentlichung der Hausaufgabenbewertungen mit reingesetzt habt ...


Hehe, die haben wir diesmal mit Absicht nicht reingesetzt, weil die Punkte auf dem Portal wieder funktionieren *g*
Aber wenn ihr das dennoch möchtet, werden wir sie in Zukunft wieder mit reinstellen und auch die aktuelle reiche ich dann noch nach :wink:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 03 Apr, 2008 17:54

Viele Dank übrigens noch für die Erläuterungen betreffend den Neugriechischen Firmennamen. Ich mag ja eine Menge lesen können, aber bei Griechisch muß ich doch auf die Kenntnisse anderer zurück greifen, da hapert es bei mir doch sehr.

Das mit dem Blau werde ich versuchen - bitte seht es mir nach, wenn ich beim nächsten mal nicht sofort dran denke.
Oder aber, ich glaube, das mache ich: Ich schreibe nur noch die Überschriften in der jeweiligen Häuserfarbe, die Kommentare dazu dann ganz normal. Macht es für mich einfacher, und für euch auch.

Das Invers-Lesen nutze ich übrigens auch häufig - es gibt so manche Schriftfarbe hier, die ich nicht immer lesen kann. :)

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 03 Apr, 2008 23:43

Ich habe die aktuelle Punktetabelle jetzt in den ersten Post editiert :D

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 03 Apr, 2008 23:49

Super, danke! Und sogar die Quidditch-Ergebnisse sind mit dabei!
Das heißt, wir müssen nur das Nachholspiel gegen die Slyths gewinnen, dann simmer vorn!
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 06 Apr, 2008 22:09

Tess hat geschrieben:
Slytherin :
Dieser Laden ist so gruselig, ich würde keinen Fuß reinsetzten !
Aber bitte wo, gibt es dieses tolle Kleid ? *grins*


Deshalb sind wir auch sehr auf slytherinsche Kundschaft ausgerichtet. =)

Das Kleid ist wirklich käuflich, zu finden bei Weltbild - weltbild.ch ;) Unter "Kostüme" :lol:
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

cron