4. Häuserwettkampf - 7. Aufgabe: Bewerbung

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 06 Mai, 2008 11:16

Ja und dann finde ich das etwas unfair zu sagen, dass es wie eine Fliese aussieht! Aber gute Meinung ist Meinung und ich akzeptiere es!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 06 Mai, 2008 11:32

Mit den Fliesen das sehe ich auch anders, ich finde das von Rave ehrlichgesagt autentischer als das von Slyth, denn Pergament wird ja nicht durch die ungeraden Kanten die ihr sehr eindrucksvoll gestalted habt zu Pergament sondern durch die Struktur (is ja schlieslich ein paterial und keine Form) bzw. die Textur, und da haben die Raves eine sehr authentische...Slytherin hingegen hat so gut wie keine struktur. Daher finde ich dieses Statement ein wenig abwegig aber gut meinung ist meinung.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 06 Mai, 2008 11:45

Du meinst das Anschreiben, Nachtfalke?
Das kommt vom Bewerber, dem Tom Ripper, selbst :D

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 06 Mai, 2008 11:52

Aber das können die Lehrer ja selber nachlesen im Thread.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 06 Mai, 2008 11:54

Warum sollten die Verfasser genannt werden? Die Aufgabe soll doch von Haus kommen und nicht nur von einem Verfasser.,...
Und richtig, nach dem die Aufgabe abgegeben wurde, können sie jederzeit in den Thread reinspazieren.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 06 Mai, 2008 12:15

So ne Disskusion kam schonmal auf....finde ich total dumm. Ich meine nachher lassen die großen dann nur noch die kleinen Arbeiten, damit sie mehr Punkte bekommen. Ich meine, es soll doch gerade darum gehen, dass möglichst viele mitarbeiten. Außerdem, wer sagt denn, dass ein ü30jähriger Texte besser verfassen kann als ein u30jähriger? Und wer sagt denn, dass die anderen aus dem Haus den Text nicht durchlesen, verbessern und auch noch ein wenig überarbeiten?
Und in jedem Haus gibt es doch aus jeder Altersgruppe immer Leute die aktiv sind und mitarbeiten, das gleicht sich auch wieder aus.
Also ich halte davon echt wenig.
Und nachher schiebt man so einen Text nem jüngeren unter, damit man mehr Punkte bekommt, oder sonst was...ne...also ich würde so einer Regelung nicht zustimmen und sie auch net begrüßen...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 06 Mai, 2008 12:30

Na, aber gerade bei dieser Aufgabe konnte man doch extrem gut, auf die vielen unterschiedlichen User, unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Fähigkeiten, und so konnten ganz viele gut mitarbeiten *find*

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 06 Mai, 2008 12:40

Also ich finde die Angabe der Verfasser Schwachsinn, weil man die Aufgabe als Haus und nicht als einzelner erledigen sollte!
Klar hat bei sowas einer mehr Übung als der andere, aber die Lehrer haben da auch ganz andere Bewertungskriterien als ein Personalchef, der jemanden einstellen würde im wahren Leben.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 06 Mai, 2008 13:14

Ich meine damit, dass hier Kreativität gefragt war, und das fragt normalerweise in einer, ich sag jetzt mal 0-8-15 Firma kaum ein Chef nach. Und in der Zauberwelt ist es ja auch ganz anders ;)

Trotzdem finde ich es schwierig, ich war ja mal selber an dieser Stelle, das Alter berücksichtigen zu können. In jeden Haus sind die gleichen Voraussetzungen. Es gibt jüngere und ältere User.

Sicher ist es vll. teilweise nicht fair, aber jeder gibt sich genau so viel Mühe, ob nun ich es oder Ripper es gemacht haben, oder sonst wer. Bei jedem, hier ist denk ich das Alter egal liegt der kreative Schwerpunkt wo anders. Ripper zum Beispiel macht einen guten, kreativen Text und sprüht voller Ideen, ich dagegen kann eher grafisch eine Idee umsetzten. Das hat nichts mit dem Alter zu tun!

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 06 Mai, 2008 13:19

Ja taddi, da muss ich dir zustimmen. In dieser Aufgabe ging es nicht darum eine Bewerbung herzustellen mit der wir sicher einen Job in der Muggelwelt bekommen würden, sondern ideen zu entwickeln wie könnte eine Bewerbung in der Zauberwelt aussehen. Und ich finde da haben alle Häuser tolle Ideen mit reingebracht...die Idee mit den Erinnerungen von Gryff...die finde ich zB wirklich immer noch richtig genial, und das kann ich mir auch gut vorstellen.
Naja, und die Aufgaben die wir hier bekommen, befassen sich doch net alle mit Themen die nur an ältere gerichtet sind...die Aufgaben sind so unterschiedlich gestellt und gemischt, dass jeder mal irgendwann zum Zug kommen kann. Und ich bin da halt auch eher der Typ der grafisch einiges anstellen kann...beim Textschreiben, solang es sich net um nen Text für die Uni handelt, aber kläglich versagt *find*
Und darum gehts dann ja gerade, dass im Haus nach den leuten gesucht wird, die die Aufgabe gut machen können, die es in die Hand nehmen, die anderen vorschläge bringen kritisieren, jeder kann sich mit einbringen, auch wenn einige bei manchen aufgaben nur passiv...aber das ist ja auch wichtig. Und gerade durch diese Vielfalt an Usern und Altersgruppen die sich hier findet sollte sich in jedem Haus jemand finden, der die gestellte Aufageb irgendwie gut lösen kann, zusammen mit den anderen.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 06 Mai, 2008 13:37

na, aber gerade da eine HA doch viele unterschiedliche Kompetenzen abverlangt, können doch auch jüngere User gut mitarbeiten. Für jeden kann was dabei sein, wenn er mal überlegt wie er dazu beitragen kann. Und ich traue einem 12-jährigen ungemein viele Ideen zu, mit denen er dazu beitragen kann, die HA fantasievoller zu gestalten. Solch ein junger User hat die Bücher mit ganz anderen Augen/vorstellungen gelesen wie ein älterer User und hat noch net so viele Grenzen im Denken wie wir...sie stellen sich sachen vor, die wir uns nicht vorstellen, weil wir sagen "geht eh net"...und ich glaube man braucht für sie keine "extraspielchen" machen, sondern sie können, wenn sie sich wollen, bestimmt toll miteinbringen. Und gerade bei der Aufgabe mit der Bewerbung...da brauchte man net nur Leute die texte schreiben können, da brauchte man net nur leute die grafisch fit sind...nein, man brauchte vor allem Leute, die Ideen haben wie solch eine Bewerbung aussehen könnte. Und warum sind da 12-jährige net zu in der Lage?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 06 Mai, 2008 13:41

*mal kurz einwirft*
Wenn Alter ein wirklich objektiver Maßstab zur Beurteilung einer Leistung wäre, dann würde ich darüber nachdenken, ob eine altersgerechte Bewertung Sinn macht.
Dummerweise aber ist das Alter, gerade hier im Forum und gerade bei dem Kunterbunt an unterschiedlichen Aufgaben, keinerlei hinreichende Beschreibung für das tatsächliche Vorwissen der einzelnen User (geschweige denn der einzelnen Häuser).
Ich meine, wenn ich eine grafische Arbeit erstellen müsste, und mein Ergebnis dann schlechter heruntergerechnet wird als das von Hermione, weil ich eine Altersklasse darüber bin, fänd ich das ziemlich ungerecht - trotz meines Alters habe ich noch nie so eine Grafische Bearbeitung gemacht, mein Wissen und meine Fähigkeiten sind also bei Beginn der Arbeit gegen Null (ich würde es allerdings natürlich trotzdem versuchen, wenn ich müsste, kneifen ist nicht):
Bei Texten verhält es sich ähnlich: Vorteile haben in erster Linie diejenigen mit mehr Übung, das kann in punkto Kreatives Schreiben aber auch durchaus ein 15-jähriger mit viel FF-Erfahrung sein, wohingegen ein 30-Jähriger das (irgendwann) vielleicht auch zum ersten mal macht.

Insofern sehe ich Alter wirklich nicht als brauchbaren Maßstab - zumal, wie bereits gesagt wurde, die HAs im Idealfall aus der Zusammenarbeit mehrerer User entsteht, die gegenseitig ihre Ideen optimieren. Sollen wir da einen Durchschnittswert ermitteln?
Ähnlich gerecht wäre es, die HAs danach zu bewerten, wie viele User ein Haus so hat. Gryffindor und Hufflepuff haben rein zahlenmäßig das größte Potential, also sollte eine HA von diesen beiden Häusern pauschal niedriger bewertet werden als eine aus Ravenclaw oder Slytherin.
*sicherheitshalber: Nein, das meine ich nicht ernst - ich gebe nur zu bedenken, dass es in meinen Augen keine objektiven Kriterien dafür gibt, Leistung gegen Möglichkeiten abzuwägen - nicht nach Mitgliedszahlen, und nicht nach Alter*

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 06 Mai, 2008 13:58

ich glaub da gibt es einiges....unterschätz die "kleinen" mal nicht!
Und ich glaube Angela hat das ganze gerade sehr gut dargestellt und erläutert. Ich kann dem jedenfalls nur zustimmen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 06 Mai, 2008 14:34

Ich bin auch gegen eine Alters bassierte Punkte verteilung, was ich allerdings gut fände wäre wenn man z.B. handgzeichneten dingen einen Bonus geben würde, denn im gegensatz zum teuren Photoshop ist ein bleistift und ei nBlatt papiert etwas das wir wohl alle besitzen, und zeichnen ist vieleicht nicht zwingen scherer (oft allerdings doch) aber immer anstrengender als photoshoppen!

Daher würde ich soetwas fördern ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 06 Mai, 2008 14:41

das heißt du würdest einem Strichmännchen mehr Punkte geben als ein aufwendig gearbeitetem photoshop bild?
Zeichnen ist was tolles, wers kann um so mehr. Das nimmt Zeit in Anspruch und dazu gehört ein gewisses Talent. Aber ich denke, dass mit dem Photoshop zu arbeiten, wenn man es richtig macht und was wirklich tolles dabei rausbekommen möchte, das nicht weniger aufwand macht...

cron