4. Hauspokal - 2. Aufgabe: Kreuzworträtsel

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

4. Hauspokal - 2. Aufgabe: Kreuzworträtsel

Beitragvon Antike Runen » Do 06 Dez, 2007 18:52

Es liegen nun Bewertungen von vier Personen vor. Leider hatten weder Creacher noch Ronni die Zeit, eine Bewertung für diese HA abzugeben.
Wir haben daher die Idee aufgegriffen, die Punkte auf einen fünften Juror hochzurechnen, damit die Hausaufgaben insgesamt immer eine maximale Punktzahl von 75 haben, also die Gesamtpunkte der vier abgegebenen Bewertungen mit dem Faktor 1,25 multipliziert und anschließend auf einen halben Punkt gerundet.

Hier die Punkteverteilung für die Aufgabe Kreuzworträtsel:
Bild

Und damit sieht der Gesamtstand wie folgt aus:
Bild


Und hier sind die Kreuzworträtsel, erst einmal ganz ohne Lösungen.
Viel Vergnügen!

Hufflepuff

Bild

1 Gleich zweimal blau und ziemlich schlau, löst er unsere Probleme.
2 Ein Thread zuviel? Oder nur Müll? Der Lehrer hilft, schiebt ihn zu …?
3 Das Spiegelkabinett beschäftigt sich bei uns nicht mit Spiegeln sondern mit...?
4 Hier gibt es zwar nie Regen aber zeitweise... ?
5 Ob Zählen, Raten oder anderer Möglichkeiten vielen, der ... lädt ein zum Spielen
6 Ein Punkt dem Löwe, zweien dem Dachs, das Forum in der Höhe, Freude eines jeden ...?
7 Sie fluchen,sie verwüsten, sie zanken im Takt, das können nur die ... sein, das ist ja wohl Fakt!
8 Der erste Pokal ging in dieses Haus, seine Bewohner bekamen dafür auch viel Applaus
9 Gerüchtekoch in Türkis
10 Sie berichten von Neuem, was so passiert damit die User sind stets informiert
11 Einer der wenigen männlichen Huffies, schrieb bis jetzt mehr als sonst ein User hier
12 Hier muss es gemütlich sein, nennen es doch die meisten Heim

Gryffindor

Bild

Ravenclaw

Bild

WAAGRECHT
1 Unterrichtsfach des Gryffindor-Champions5 Die Siegerin der Lehrerwahl trägt K aus Ravenclaw als Zahl.8 Bruchteil Trimagischer Währung14 Wozu sich Köln gut eignet16 Creachers Maria17 Die Wissenschaft, die im Namensthread bemüht wird19 Dem zwischen Harry und Cho ist ein eigener Thread gewidmet21 Ursache und Begründung für Harriks bisweilen seltsamen Schreibstil23 Was böse Forumsbuben ereilt25 Kurzes Forenlachen26 Mag jeder wohl ein bißchen sein, der hier uns stellt sein Bildchen rein.27 Beliebte Geschmacksrichtung für Berty-Botts Bohnen28 Folgt dauerhaft auf 43 Senkrecht29 What goes in „Talkin’ English“?31 Name eines Hauspatrons34 ... und dessen Farbe35 Möglichst hohe trachten Duellanten zu erreichen37 Beliebtester Nick laut PISA-Studie40 Wann man laut Wappen Draco kitzeln soll41 Wichtige Syntaxregel im „Talkin’ English“-Thread42 Rippers Ehrentitel für prophetischen Sucher45 Luftiger Tippfehler statt 62 senkrecht46 Unser Periodicum48 Besengründerin51 kurz ...53 Name der Tochter einer galaktischen Forumsmajestät55 Hogwartsbegrünung56 Wer 48 Waagrecht kennt, sie wohl bei diesem Namen nennt57 Elaeas Reife58 Erteilen Professoren60 Was Ripper uns ein-tut vor Halloween63 Herkunftsort einer Hauslehrerin ehemals mehrerer Häuser64 Was man Serena bisweilen zurufen möchte, wenn sie Threadunkenntnis bekundet.65 Dies tat Shere Kahn die Hermione amtlich66 Deren zehn gibt’s pro Duell.67 Schlaue Ravenclaw-Jamesaholikerin68 Welch eine Vorstellung!

SENKRECHT:
1 Fortführung trimagischer Ripperidee2 Fach ohne tätigen Prof3 ProfessorDumbledores Steckenpferd4 Meister des Tippscheins5 Abgelegter Werwolfsname6 Lateinisches Wappentier 31 Waagrechts7 Diese Buchstaben garantieren Lesevergnügen9 Amtlich von zwei Monden umrankt10 Wer die Oma ins Forum trieb11 Was einer ist, der in 68 Waagrecht schreibt12 Als 20 Senkrecht eine harte, besonders wenn von 33 Senkrecht gestellt13 Von Wehwalt und Harrik demoliertes Hundedomizil15 Will jeder Duellierligist erreichen18 Aufbewahrungsort kürbisförmiger Punktegläser20 Woran der Trimagische Champion scheiterte22 Haus des 13 Senkrecht-Inhabers23 Großer in Severas Lieblingsstadt24 Holder Abendstern30 Britisches Saufgelage? Da wird sich Grünauge schön bedanken ...31 Herkunftsort der 2 Senkrecht-Lehrerin32 Darin liest nicht nur Wehwalt Potter am liebsten33 Emeritierte Lehrkraft ihrer selbst36 Du lernst wohl Wurmschwanz Groll bald kennen, wagst Du es, so sie hier zu nennen.38 42 Waagrechts Herkunftsland39 Prominent für die Herstellung von Padmes Lieblingsgetränk (sie wird mich schlagen!)43 Vollzog Myrddin an ProfessorDumbledore und GinnyW44 Ziffer des Undesirable47 Unser aller Tätigkeit hier48 Amphibium ohne den geringsten Forumsbezug49 Forumstabuthema50 Queenies Schlafstatt51 Ohn’ diese Software leer aussäh’s im Unterforum der Portraits.52 Fluß, an dem Nullposter Öko wohnt54 Halloweenvergnügen58 Kalifornisch-Bayrische 54 Senkrecht-Uhr59 Liest er bei 7 Senkrecht nichts als „WEITER!!!!“, denkt Wehwalt das – und findet’s gar nicht heiter.60 Verkleinerte Nickverkleinerung61 Erweiterung führt in den Chat den, der’s gern ohne Forum hätt’.62 Jedoch wird so oft variiert, wenn einen Slang nicht sehr geniert. (z. B. hier, hier oder hier )66 Oft begonnen, nie vollendet: Was man als Kürzel meist verwendet.

HINWEIS ZUM LÖSUNGSWORT
Der über uns das Richtschwert schwingt,
sei durch das Wort nicht korrumpiert:
Nein, jahreszeitlich inkarniert
ist er's, der vielen Freude bringt!

Slytherin

Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 06 Dez, 2007 18:54

Und hier Erläuterungen zu meiner Wertung:


Vorab möchte ich gern bemerken, daß mir in diesem Fall die Wertung besonders schwer gefallen ist. Das Lösen der Rätsel hat mir bei allen Arbeiten sehr viel Freude gemacht, allerdings haben mich die Unterschiede innerhalb der Qualität der abgelieferten Hausaufgaben sehr überrascht – sowohl nach oben, als auch nach unten. Ich kann mich nicht erinnern, bei einer Hausaufgabenabgabe schon einmal solch große Unterschiede zwischen den einzelnen Arbeiten gesehen zu haben.
Daher fällt meine Wertung insgesamt doch wieder sehr streng aus, denn obgleich ich mit allen Spaß hatte, halte ich es doch für gerechter, diesen Unterschieden auch bei den vergebenen Punkten Rechnung zu tragen, es stecken ja jeweils auch große Unterschiede bei der investierten Zeit und Mühe der einzelnen Häuser dahinter, das jedenfalls ist klar erkennbar.



Gryffindor:
Die Begriffe sind alle mit Forenbezug gewählt, das vorgegebene Raster von 15 x 15 ist gefüllt, und dies auch mit zahlreichen Überschneidungen. Allerdings wirkt das Füllen teilweise wie eine Notlösung (so etwa der einzelne Buchstabe in der ersten Reihe, 3. Feld von rechts), in einem Fall weiß ich gar nicht, wie ihr auf den Buchstaben kommt, den ich dann später in eurer Lösung sehe – eine Rätselfrage, die zu diesem Feld führt, gibt es jedenfalls nicht (2. Zeile von unten, 7. Feld). Rein von den Fragen her hätte dieses Feld also eher frei bleiben, geschwärzt oder mit Text gefüllt werden.
Was mich an eurem Rätsel allerdings absolut irritiert hat, und in der Folge auch dafür sorgte, daß ich nach knapp zwei Stunden verbissenen Ratens die Lust verlor, obwohl ich erst knapp die Hälfte gelöst hatte (davon mehreres falsch, wie ich später erfuhr), war die in leider vielen Fällen eher unkreative Fragestellung. „User aus xy“ kommt sehr häufig vor – an sich erst einmal kein Problem, nur gibt es dazu jeweils recht viele User, die in Frage kommen, und nicht immer die Möglichkeit, dies durch überkreuzende, andere Begriffe auch wirklich eingrenzen und erraten zu können. Ein (extremes, aber deshalb vielleicht einleuchtendes) Beispiel: User aus Ravenclaw mit fünf Buchstaben (sechste Zeile von unten). Sind mir spontan Krone, Garry und Ronni eingefallen. Gut, also mal sehen, was da von oben kommt – öh, nichts. Gar nichts. Könnte also jeder der drei sein, oder jemand, an den ich gerade noch nicht denke (was auch der Fall war, wie ich später sah). Und wenn ich weiter überlege, kommen auch die weiblichen Ravenclaws in Frage, denn mit dem Anhängen von –in bei den Bezeichnungen wurde auch nicht durchgängig gearbeitet („ehem. Lehrer“ entpuppte sich auch als Lily). Das macht das Rätsel in sich nahezu unlösbar, jedenfalls nicht eindeutig lösbar, und dafür muss ich einen dicken Abzug geben. (Der fünfbuchstabige Ravenclaw beispielsweise hätte genauso gut Garry sein können, es wird ja nur ein A für das Lösungswort gebraucht.) Und wie schade, ihr könnt es doch, denn einige der Rätselfragen waren ja durchaus auch geistreich, witzig bzw. interessant, und damit eben auch eingrenzender, gestellt! Hättet ihr das konsequenter durgehalten, wäre sicher eine deutlich höhere Punktzahl gerechtfertigt gewesen.
(9 Punkte)



Hufflepuff
Statt das komplette Gitter zu füllen, seid ihr von vornherein auf eine andere, schlankere Form eines Rätsels ausgewichen. Das ist natürlich machbar, sorgt allerdings auch für kleineren Ratespaß, da es insgesamt deutlich weniger Ratefragen gibt, die Zahl der Felder, die weiß bleiben, sind ganz besonders im Vergleich zu den anderen Angaben unverhältnismäßig hoch.
Dafür habt ihr natürlich die Möglichkeit, anders als bei einem klassischen Schwedenrätsel die Rätselfragen mit mehr Text zu formulieren, und dies ist recht charmant und amüsant gelungen – mit Ausnahme der Nr. 6, die ich weder inhaltlich noch grammatikalisch verstanden habe (nach Spicken in die Lösung letzteres bis jetzt noch nicht).
Positiv ist natürlich, daß jeder Begriff wenigstens von einem weiteren gekreuzt wird, das sollte bei dem Dutzend Begriffe allerdings auch erwartet werden. Was dann aber gar nicht hätte passieren dürfen, ist ein Fehler eben bei diesen (logischerweise) seltenen Überkreuzungen: Antworten Nr. 3 und Nr. 8 kreuzen sich, nur verlangt die eine Lösung dort ein W, die andere ein V – bei einem komplett gefüllten Gitter hätte ich das verzeihen können, bei nur 12 Begriffen geht das leider absolut nicht, die hätten dann schon in sich stimmen müssen.
(5 Punkte)



Ravenclaw
Zu eurem Rätsel fällt mir leider nichts ein.
Absolut gar nichts.
Was ich irgendwo mit auch nur halbherziger Berechtigung abziehen könnte.

Das Rätsel in sich geschlossen, jedes Feld mit Buchstaben gefüllt, zahlreiche Überkreuzungen und keine noch so kleine Kombination aus Buchstaben, zu der es nicht auch ein Rätsel gäbe. (Zugegeben, die gewählte Form hilft da natürlich – wo kein Wort erkennbar ist, setzt man halt einen Strich, aber dieser Kunstgriff wird ja auch von anderen genutzt und ist keinesfalls ein Grund für Kritik.) Der Forenbezug ist immer schlau eingewoben, selbst bei den wenigen Begriffen, die nicht eindeutig oder NUR dem Forum entnommen wären (und der einzelne, bei dem dann ‚ganz ohne Forenbezug’ dabei steht, sorgte in diesem Zusammenhang bei mir für ein Schmunzeln).
Die Fragen selbst beziehen sich nicht nur auf das Forum, sondern auch gerne aufeinander und sind mit soviel Witz und Esprit formuliert, daß sie eines Eckstein absolut würdig sind. (Wem das nichts sagt: Wenn Kreuzworträtsel Autos sind, ist ein Eckstein-Rätsel ein Ferrari).
Ich hätte nicht gedacht, so bald schon in die Verlegenheit zu kommen, das mir zur Verfügung stehende Punktekontingent komplett auszuschöpfen für eine Leistung, die jede meiner Erwartungen im Vorfeld an diese Hausaufgabe um Längen übertoffen hat.
Vielen Dank für eine wundervolle Stunde Ratespaß!
(15 Punkte)



Slytherin
Auch bei euch wurde das Gitter (fast) vollständig gefüllt, allerdings finden sich bei eurem Kreuzworträtsel besonders viele Begriffe, welche gar nicht von anderen Begriffen gekreuzt werden, was sicher euer größtes Manko ist. Eine ganze senkrechte Spalte ist so nur mit Buchstaben gefüllt, die allerdings nur aus querlaufenden Begriffen zu finden sind, das wirkt schon ein wenig komisch.
Dafür aber habt ihr es geschafft, besonders viele lange Begriffe unterzubringen, die natürlich allesamt die Anforderung Forenbezug bestens erfüllen. Auch sind die Fragen so gestellt, daß das Rätsel trotz der geringen Überschneidungsquote durchaus lösbar ist, von der Schwierigkeit her passen sie ebenfalls zueinander, insgesamt daher dennoch ein durchaus gelungenes Rätsel.
Grafische Bearbeitung fließt nicht in die Bewertung ein, allerdings ist es bei euch teilweise wirklich schwierig, die Rätselfragen zu entziffern, so wußte ich beispielsweise nicht, was ich zu vervollständigen hatte: „Black ...“ oder „Block ....“? Und was mit den Feestunden gemeint sei, darüber habe ich auch gebrütet – deswegen sei dies als Kritik am Rande noch angemerkt.
Und schließlich hege ich noch den Verdacht, daß euch bei dem auf die Hexenjagd anspielenden Begriff ein F(eld) gefehlt hat, denn eine Ahndung kann man nicht ‚nach’ jemandem betreiben. Und geahndet wurde bei der Hexenjagd eigentlich auch nichts.
(10 Punkte)


Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 06 Dez, 2007 18:59

Ich möchte mich bei euch allen für die tollen Rätsel bedanken. Das lösen hat wirklich sehr grossen Spass gemacht und bevor ich jetzt ewig erzähle, lass ich meine Bewertung folgen...

Gryffindor

Stimmigkeit: 3/6
Schwierigkeitsgrad: 2/3
Forenbezug: 3/3
Originalität der Fragen: 2/3
Gesamtpunktzahl: 10/15


Im Grossen und Ganzen ist es ein schönes Rätsel geworden. Der Forenbezug ist bei euch 100%ig gegeben und Fehler konnte ich weder in den Fragen noch in dem fertig gelösten Rätsel entdecken.
Allerdings haben mich eure „User aus“ Fragen sehr viele Nerven gekostet. Es gab meistens nur einen Buchstaben, den ich durch lösen einer anderen Frage dort vorgeben konnte, aber leider hat mir das die Raterei nicht leichter gemacht.
Auch denke ich, dass bei der Originalität der Fragen noch etwas mehr „Durchhaltevermögen“ drin gewesen wäre. So hatten wir jetzt eine Hälfte sehr schöne Fragen, bei denen das Grübeln und Suchen Spass gemacht hat und eine Hälfte (die „User aus“ Hälfte), bei der man am besten die gesamte Mitgliederliste von der ersten bis zur letzten Seite hätte durchgehen müssen, um auf die richtige Lösung zu kommen.



Hufflepuff

Stimmigkeit: 0,5/6
Schwierigkeitsgrad: 2/3
Forenbezug: 3/3
Originalität der Fragen: 2/3
Gesamtpunktzahl: 7,5/15


Ihr habt ein Rätsel erstellt, welches mit 12 Fragen etwas sehr mager ist. Leider macht diese Tatsache die gesamte Bewertung etwas schwerer und Fehler springen einem sofort ins Auge.
Dass der Schwierigkeitsgrad bis auf einige Abweichungen konstant ist, kann man hier leider nicht sagen - dafür sind es einfach zu wenige Fragen und sehr schade fand ich, das eine der Antworten nicht ins Feld passt, wenn man diese richtig schreibt.
Der Forumsbezug ist auf alle Fälle gegeben und auch eure Fragen sind originell, allerdings hätte ich mir davon ein paar mehr gewünscht.



Ravenclaw

Stimmigkeit: 5,5/6
Schwierigkeitsgrad: 3/3
Forenbezug: 3/3
Originalität der Fragen: 3/3
Gesamtpunktzahl: 14,5/15


Euch ist es gelungen, ein in sich stimmiges Rätsel zu erstellen, der Schwierigkeitsgrad stimmt, der Forenbezug ist vorhanden und die Fragen sind teilweise schon fast mehr als originell.
Allerdings hat mich die ein oder andere Frage kurzzeitig zum verzweifeln gebracht und damit habt ihr meine gesamte Zeiteinteilung über den Haufen geworfen. *g* Was zum Beispiel das K aus Ravenclaw bedeutet, weiss ich bis jetzt noch nicht. Vielleicht seid ihr ja so lieb und erlöst mich noch von meinen Qualen.
Mehr habe ich aber beim besten Willen an diesem Rätsel nicht auszusetzen. Sehr gute Arbeit.



Slytherin

Stimmigkeit: 3/6
Schwierigkeitsgrad: 2/3
Forenbezug: 3/3
Originalität der Fragen: 2,5/3
Gesamtpunktzahl: 10,5/15


Es ist offensichtlich, dass ihr euch zu den Fragen Gedanken gemacht habt und im Grossen und Ganzen stimmt das Rätsel in sich. Der Forenbezug ist gegeben und bis auf ein paar Abweichungen haltet ihr euch an einen Schwierigkeitsgrad.
Allerdings sind euch bei den Fragen ein paar kleine Flüchtigkeitsfehler unterlaufen und es ist leider auch bei euch so, das sich zu wenig Antworten gekreuzt haben. Bei einer Frage, wo einem mehrere Lösungen einfallen ist es schwer, die Richtige zu finden, wenn man nur einen Buchstaben zur Hilfe bekommt und noch schwieriger wird es, wenn einem mehrere Lösungen einfallen, die alle den vorgegeben Buchstaben an der richtigen Stelle mit sich bringen.
Dennoch, es ist ein schönes Rätsel geworden.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 06 Dez, 2007 19:01

Mist hab ich das mit der Ahndung verwechselt :?
Feestunde = Teestunde ;-)

aber dennoch ne gute Bewertung ;-)
Schön gemacht Ravenclaw, ein echt tolles Rätsel.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 06 Dez, 2007 19:05

Das war wirklich eine spannende Runde, diese schwere Aufgabe wurde zum größten Teil sehr beeindruckend gelöst.



Gryffindor:
Stimmigkeit (sind die Fragen richtig, lösbar und stimmt das Kreuzworträtsel in sich) - 2 / 6 Punkte
Schwierigkeitsgrad (ist das Kreuzworträtsel homogen, oder gibt es zur hälfte einfache Fragen zur Hälfte schwere - es ist egal obs schwer oder leicht ist, aber es muß in der Gesamttendenz die gleiche Schwierigkeitsstufe haben, auch einzelne Ausraster sind egal) - 2 / 3 Punkte
Forenbezug - 3 / 3 Punkte
Originalität der Fragen - 2 / 3 Punkte
Gesamt 9 / 15 Punkte

Ich habe nun keine wirklichen Fehler bei den Fragen entdeckt, aber es gibt hier ein Riesen Problem. Man kann einige Fragen einfach nicht lösen. Beispiel. Eine Userin aus Gryffindor mit 4 Buchstaben. Einzige Kreuzung ist der zweite Buchstabe, und den muß man auch erstmal haben. Und dann gibt es einfach mehrere Lösungen. Leider verbirgt sich dann auch noch genau bei dieser Lösung ein Buchstabe für die 'eigentliche Lösung'. Selbiges bei einer Userin aus Ravenclaw mit 5 Buchstaben, ohne irgendeine Kreuzung. Das ist unlösbar. und das macht dies Kreuzworträtsel bedeutetnd 'schaler'.
Da Gryffindor nicht alleine mit der Art da stand, auch Buchstabenfolgen einzubringen, die überhaupt keinen Sinn geben, gehe ich nun darauf ein. Ich habe das nur gering beachtet (aber ich habe es). Die Aufgabe war schwer genug, ich habe nicht erwartet, dass da ein perfektes Kreuzworträtsel heraus kommt. Und es gibt durchaus das ein oder andere 'Kreuz', so dass man auch von einem Kreizworträtsel sprechen kann. Deshalb gibts noch 2 / 6 Punkten in dieser Kategorie.
Bei der Schwierigkeit, kann ich sagen es sieht gut aus, aber auch hier schlagen unlösbare Aufgaben einfach zu. Ein wenig komisch fand ich die "Abkürzung von Black" mit sage und schreibe einem Buchstaben. Insgesamt ist es eine homogene Sache aber es gibt einfach ein paar Ausrutscher zu viele. Deshalb 2 / 3 Punkten.
Der Forenbezug ist gegeben, da läßt sich gar nichts sagen. 3 / 3 Punkten.
Bei der Originalität der Fragen, tja. Allein vier mal gab es die Frage "User(in) aus Gryffindor" und dann kam noch aus Huffelpuff und Ravenclaw etwas hinzu. Das ist zwar eine Umschreibung, aber sicherlich keine genaue, und vor allem keine sehr originelle. Glücklicherweise gibt es einige sehr schöne Fragen, weshalb ich hier 2 / 3 Punkten gebe.
Insgesamt, eine Arbeit mit Gegensätzen. Auf der einen Seite sehr schöne Fragen, dann wieder unmögliche. Hier wurde einfach der Tatsache, dass nicht alles mit anderen Fragen überkreuzt nicht Rechnung getragen und die Fragen wurden nicht eindeutig formuliert. Dieser Fehler kostet dieser ansonsten im Ansatz schönen Aufgabe unheimlich viele Punkte. Dennoch ein ordentliches befriedigend mit 9 / 15 Punkten.



Slytherin:
Stimmigkeit (sind die Fragen richtig, lösbar und stimmt das Kreuzworträtsel in sich) - 2 / 6 Punkte
Schwierigkeitsgrad (ist das Kreuzworträtsel homogen, oder gibt es zur hälfte einfache Fragen zur Hälfte schwere - es ist egal obs schwer oder leicht ist, aber es muß in der Gesamttendenz die gleiche Schwierigkeitsstufe haben, auch einzelne Ausraster sind egal) - 2 / 3 Punkte
Forenbezug - 3 / 3 Punkte
Originalität der Fragen - 3 / 3 Punkte
Gesamt 10 / 15 Punkte

Auch hier wurde nicht alles über Kreuz gehalten, doch was bei der Aufgabe in Gryffindor nur gering auffällt wird hier eklatant klar. zwei ganze Spalten, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Dadurch kommt es zu nur wenigen richtigen Kreuzen und es macht die Fragen wieder wichtiger. Ansatzweise kommt hier heraus, dass es doch passt in der rechten unteren Ecke beispielsweise. Zum Glück sind hier die Fragen eindeutiger formuliert, weshalb es zumindest lösbar ist. Ich habe dann noch einen fehler in der Lösung gefunden, bei einer 'Lösung' fehlt ein Buchstabe. Wenn es schon wenig über kreuz gibt, darf sowas natürlich nicht vorkommen. Deshalb und weil allein der Anblick von zwei ganzen sinnfreien Spalten Abzug geben muß, kann es nur noch 2 / 6 Punkten geben.
Der Schwierigkeitsgrad ist relativ einheitlich, die Fragen nicht allzu schwer, alle nachschaubar. Manchmal jedoch wirds auch hier richtig mühselig nach der Lösung zu suchen, weil einem einfach Querbuchstaben fehlen. Und eben nur ein Wort passt, an das man nicht denkt. Deshalb 2 / 3 Punkten.
Auch hier ist der Forenbezug eindeutig. 3 / 3 Punkte.
Die Originalität der Fragen ist gegeben, die Personen wurden sehr schön umschrieben. auch Abwechslung ist gegeben. sehr schwer hier was abzuziehen, deshalb 3 / 3 Punkten
Dieses Kreuzworträtsel ist eigentlich ein sehr schönes. Doch was bei Gryffindor eher wie ein notwendiges Übel aussah, nämlich, dass man sich mal ein paar sinnfreie Buchstabenfolgen genehmigte wird hier einfach zum Exzess getrieben. Da ich das aber nur bedingt werte, und ansonsten das Rätsel noch größtenteils lösbar ist, reicht es noch zu 10 / 15 Punkten.



Huffelpuff:
Stimmigkeit (sind die Fragen richtig, lösbar und stimmt das Kreuzworträtsel in sich) - 0 / 6 Punkte
Schwierigkeitsgrad (ist das Kreuzworträtsel homogen, oder gibt es zur hälfte einfache Fragen zur Hälfte schwere - es ist egal obs schwer oder leicht ist, aber es muß in der Gesamttendenz die gleiche Schwierigkeitsstufe haben, auch einzelne Ausraster sind egal) - 2 / 3 Punkte
Forenbezug - 3 / 3 Punkte
Originalität der Fragen - 2 / 3 Punkte
Gesamt 7 / 15 Punkte

Tja hier wurde auf ein Ausnutzen der gesamten Fläche verzichtet und es wurden nur wenige Antworten miteinander verknüpft. An sich nichts unerlaubtes, doch zumindest ein 'Viererkreuz' hätte man erwarten können. Also ein Kreuz, wo vier Wörter ganz direkt miteinander zu tun haben, so dass man sich schon hätte überlegen müssen, was man wo nimmt. Das fehlt hier ganz, sehr schade. Damit hätte man leben können, doch was dann folgt ist, dass trotz dieses wirklich einfachen Ausbaus mit nur 12 Fragen es eine Unstimmigkeit gibt. Das ist ich sags ganz klar untragbar und darf überhaupt nicht sein. Nicht, wenn man es sich schon so einfach macht. Das gibt bei mir ganz massiven Abzug und auch wenn die Fragen richtig sind, kann ich für diese Kategorie keine Punkte geben. 0 / 6 Punkte.
Es ist schwer bei 12 Fragen einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad heraus zu lesen, doch im großen und Ganzen stimmt das doch überein. Die ein zwei Ausreißer sind dummerweise sehr ärgerlich in diesem Rätsel, da man es ja nur wegen der 12 Fragen lösen will, und jede ungelöste Frage umso mehr nervt. Deshalb hier 2 / 3 Punkten.
Der Forenbezug ist gegeben. 3 / 3 Punkte.
Die Fragen sind alle sehr originell gestellt und schön gemacht, die Reime zwar sehr holprig, aber dennoch schön. Leider halt nur sehr wenige 2 / 3 Punkten.
Ich würde gerne sagen können das Konzept dieses Kreuzworträtsels hätte keinen Einfluss auf die Benotung gehabt, hatte es aber. Jedoch anders als man meinen könnte. Hier wurde eine einfache Variante gewählt, das ist völlig in Ordnung. Doch diese einfache Variante wurde dann noch am einfachsten ausgeführt, es gab Fehler und es wurde an allen Ecken und Enden gespart wie es scheint. Statt einem Hogwartssymbol wären mir noch 10 Fragen lieber gewesen. Vor allem, dass bei dieser simplen Verstrickung ein Haus falsch geschrieben wird, und deshalb noch eine Unstimmigkeit vorhanden ist, löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Ich gebe es zu, so hart es klingt, aber hätte es nicht die Aufteilung in Kategorien gegeben hätte ich mir überlegt, ob ich nicht noch weniger Punkte gebe, aber ich konnte nicht ruhigen Gewissens mehr Punkte abziehen. Keine gute Lösung mit 7 / 15 Punkten.



Ravenclaw:
15 / 15 Punkte, Gratulation!

Tja hier wurde es gemein. Ich habe gesucht und gesucht, und geschaut, und gesucht und ich hab einfach überhaupt nichts gefunden, wofür ich einen Punkt abziehen könnte. Und nicht nur das, ich hätte selber eine solche Arbeit ziemlich sicher nicht hinbekommen. Die Fragen originell, Forenbezug da, es geschafft dennoch Wörter außerhalb des Forums zu bekommen, ein perfektes fehlerloses Kreuzworträtsel, alles stimmig. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Arbeit. Das ist eindeutig mehr, als ich erwartet habe, und auch wenn ich anfangs nicht glücklich war das so früh schon machen zu müssen, diese Aufgabe kann von mir nur volle Punktzahl bekommen. Ich glaube ins Detail brauche ich hier für eine Begründung nicht gehen. 15 / 15 Punkte.

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 06 Dez, 2007 20:19

*ganz baff ist*

Wow... Volle Punktzahl von AnRu, Shere Kahn und Luna O.O ...
Hm... *kaum Worte find* :D Wenn das nicht unser Jahr ist...

Zu den anderen Hausaufgaben: Jedes Haus hat da sein individuelles Ding gemacht, ganz klar^^ Keine "ähnlichen" Lösungen, aber das schafft Abwechslung, find ich gut :)
Zuletzt geändert von Dani California am Do 06 Dez, 2007 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Do 06 Dez, 2007 20:54

Wow, tolle Kreuzwort Rätsel muß ich schon zugeben.
hm.
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 06 Dez, 2007 21:27

Wie wäre es damit: jedes haus muss die anderen drei kw's lösen und bekommt dafür auchnochmal punkte :P
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Do 06 Dez, 2007 23:40

Boom Chicka Wawa oder wie auch immer man das schreibt O.O

Ich verneige mich vor Wehwalt und seinen abgeliferten Leistungen, irre, da wurde ein Rekord für die Ewikeit von dir vorgelegt, Marcus ;)

Hut ab, irre, und Gratulation einfach nur, genial :)

Genauso "genial" freu ich mich nun aber auf die Arbeit mit allen Kreuzworträtseln. huiuiui *Kreuzworträtsel liebt*

:)
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 07 Dez, 2007 00:38

da wurde ein Rekord für die Ewikeit von dir vorgelegt

Nein, wenn ich mich recht erinnere, hat im ersten Häuserpokal Hufflepuff einmal mit der Wahrsageaufgabe die volle Punktzahl erzielt. (Naja, vielleicht ist es ja ein Rekord im "größten in einer Aufgabe erzielten Abstand zur Konkurrenz ... aber ich habe nicht die Muße, das nachzuprüfen. Vielleicht macht ja die Statistiksparte von 46 Waagrecht mal eine Untersuchung ...)

Aber ich bin natürlich extrem zufrieden mit dieser Beurteilung. Vielen Dank, liebe Lehrer, für die rasche und gnädige Kritik!

Ach und Mimmi! Zu 5 Waagrecht: "Die Siegerin der Lehrerwahl trägt K aus Ravenclaw als Zahl."
Spoiler
Das K aus Ravenclaw ist K11. Und da die Siegerin der Lehrerwahl Creacher ist, also ein Elf, trägt er sie als Zahl ... Joa, so hatte ich mir das gedacht.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 07 Dez, 2007 00:48

Danke schön, Wehwalt :wink:

Ich bin schlussendlich auch auf die Lösung gekommen, auch wenn ich einen anderen Weg genommen habe, denn das "aus" hat mich da immer wieder stutzen lassen^^

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 07 Dez, 2007 01:49

Uff, aber die anderen Rätsel sind schwierig ... Das Lösungswort der Slytherins habe ich immerhin selbständig herausbekommen. Aber fertig wurde ich mit keinem ... Man resigniert leicht, wenn aus der anderen Richtung eines gesuchten Begriffs nichts kommt.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 07 Dez, 2007 16:25

Vanny hat geschrieben:Na super... :(


EDIT: Wieso stimmt die Stimmigkeit bitte nicht???


Die Kreuzung aus den Nummern 3 und 8 geht nicht auf - jedenfalls nicht, ohne daß man einen der Begriffe falsch schreibt.


Ich fand es wirklich schade, denn das ist ein Fehler, der nicht hätte sein müssen. Hat denn niemand bei euch im Haus das Rätsel mal ausprobiert, bevor ihr es abgegeben habt?

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 17 Dez, 2007 18:45

Werden oder wurden eigentlich die Lösungen zu den Rätseln irgendwo veröffentlicht?

Ich denke, nun wird ja wohl keiner mehr am Rätseln sein, oder? :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 17 Dez, 2007 18:50

Ah, da hast du recht, Denkarius - und wer immer noch rätselt, mag diesen Post dann bitte übersehen.
Hier die Lösungen:


Lösungen Ravenclaw-Rätsel:
Waagrecht: 1 Dada 5 Elf 8 Pfennig 14 Usertreffen 16 Eule 17 Etymologie 19 Kuss 21 LRS 23 Bannen 25 Lol 26 Eitel 27 Aal 28 Ehe 29 Anything 31 Godric 34 Rot 35 Ebene 37 Hermine 40 Nie 41 SPO 42 Rotzgöre 45 Aer 46 TP 48 Örrsinn 51 Psi 53 Leia 55 Efeu 56 Sann 57 Matura 58 Note 60 Lädt 63 Zug 64 Lies 65 Beerben 66 Runde 67 L.E. 68 Eingangshalle
Senkrecht: 1 Duellarena 2 Astronomie 3 Armee 4 Stoni 5 Erli 6 Leo 7 FF 9 Fee 10 Enkel 11 Neu 12 Nuss 13 Gerüchteküche 15 Finale 18 Galgen 20 Sphinxrätsel 22 Slytherin 23 Ben 24 Nadja 30 Teestunde 31 Graz 32 Original 33 Runen 36 EMO 38 RP 39 Ire 43 Trauung 44 One 47 Posten 48 Olm 49 Ritzen 50 Sarg 51 PS 52 Saale 54 EA 58 Nina 59 Öd 60 Lil 61 ORG 62 Aba 66 RS
Lösungswort: Kahnolaus


Lösung Hufflepuff-Rätsel

Lösung Gryffindor-Rätsel

Lösung Slytherin-Rätsel

cron