5. Pokal, 5. Aufgabe: Der Gilderoy-Lockhart-Valentinstrank!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 01 Mär, 2009 20:01

Sarutobi hat geschrieben:bald zünden die slth noch das lz an... sowas aber auch....

Was hällst du davon die Klappe zu halten wenn nix vernünftiges rauskommt?
Wenn Gryff an unserer stelle wäre waärst du einer der erstend er rumkeifen würde ...

//edit:

Denkarius hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, habt ihr hier ganze 10 Minuten, nachdem die Aufgaben gepostet waren, damit begonnen, euch über die Wertung zu beschweren. In dieser Zeit könnt ihr nicht alle anderen Aufgaben auch nur gelesen oder angesehen haben. Ich zumindest habe anderthalb Stunden gebraucht, bis ich alle Aufgaben gelesen habe und die anderen haben sich mit Sicherheit auch viel Arbeit gemacht.

Also atmet bitte tief durch und nehmt das Ganze bitte nicht so persönlich.
Die Bewertungsmaßstäbe wurden doch eigentlich extra vorher bekannt gegeben, sollten also nicht so sehr überraschen.


Denki du hast ja recht wir hätten und nur gewünscht das auch ein bisschen auf die Anderen ideen geguckt werden würde oder hat sich jemand beschwert über den punktabzug weil die bildliche darstellung fehlte?

Ist ja auch egal ich schließ das thema nun für mich ab ... bringt ja jetzt eh nix mehr
Zuletzt geändert von Nyrociel Visalyar am So 01 Mär, 2009 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Dani California

Beitragvon Dani California » So 01 Mär, 2009 20:01

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:seh icgh das richtig das ihr wegen der fehlenden bildlichend arstellung des trankes 2 mal punkte abgezogen habt?

*verwirrt*


Nein, wir haben nicht 2mal Punkte abgezogen.

Nur bei den Mindestanforderungen haben wir abgezogen. Bei der 3. Kategorie haben wir nichts abgezogen, wir haben nur keine Punkte gegeben, weil eben nichts da war, das man hätte bewerten können.

Hermione hat geschrieben:Ging es aber net darum einen Trank FÜR Gilderoy zu entwickeln, was gleich auch heißt, dass wir ihn natürlich von unserem Trank überzeugen müssen? Was nicht geschehen kann wenn man einfach nur trocken eine rezeptur und nen paar Bildchen vorlegt?


Ja, da hast du Recht. Vielleicht haben wir auch den Schwerpunkt falsch gesetzt. ABer Fakt ist, dass wir in der HA-Stellung klar gesagt haben, was wir haben wollen.

Und Saru, wenn du nichts sachliches beizutragen hast, würde ich dir raten einfach still zu sein. Selbes gilt übrigens für Sabi. ;)
Zuletzt geändert von Dani California am So 01 Mär, 2009 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 01 Mär, 2009 20:02

oh, ich hab mir sicher auch die anderen HAs angeguckt...und brauchte dafür keien 1 1/2 Stunden...

und ich konnte recht schnell, auch wenn ich net alles ausfürhlich gelesen habe, mir einen guten Überblick verschaffen, wer wie ran gegangen ist...

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 01 Mär, 2009 20:03

aso okay danke für die erklärung Nina ^^ jetzt hab ichs kapiert weil sich das bei vanny so angehört hatte ^^

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 01 Mär, 2009 20:07

das heißt, euch wär also was trockenes, mit vielen bunten mehr schlecht als rechten bildchen lieber gewesen?

Ganz ehrlich...so viele bilder wie ihr haben wolltet....irgendwann kann und will man einfach net mehr zeichnen...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 01 Mär, 2009 20:09

das war kein Angriff...aber gerade, wenn du das schon gemacht hast, dann müsstest du wissen, wie frustrierend und unfair es ist, hinterher so eine ungerechte bewertung zu bekommen.

Dani California

Beitragvon Dani California » So 01 Mär, 2009 20:11

Leute, beruhigen wir uns doch wieder. Wenn ihr mit der Bewertung nicht einverstanden seid, ok, ist euer gutes Recht.
Aber kein Grund, sich hier anzugehen. Das geht doch sachlicher auch ;) Und ich meine jetzt Alle.

/ Na, das klingt doch schon besser :)

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 01 Mär, 2009 20:14

hmm...ich habe das gefühl, dass damals die Bewertung nie so ernst genommen wurde...nie so....hart genommen wurde...nie so streng bewertet wurde, vanny. Inzwischen ist die bewertung fast das wichtigste, der mittelpunkt der HAs...früher war es die HA, das Ergebnis selbst...

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » So 01 Mär, 2009 20:16

Ja. x_X Also, ich will gar nicht mehr weiter rumhacken und es tut mir leid, falls es so klang, als wollten wir Ravenclaw und Gryffindor schlecht machen, denn das meinten wir auch gar nicht. Wir sehen ein, dass unsere Abgabe eventuell schlechter war als ihre. Denn das ist nicht unser Problem, wir können nur - wie ihr bestimmt schon bemerkt habt - die Bewertung an sich teilweise nicht nachvollziehen... =( Schade, eigentlich, aber wie gesagt: Ich fürchte wir setzen alle unsere Prioritäten verschieden.

Jedenfalls, ich würde trotzdem gerne meine Frage beantwortet haben, die ich Vanny oben gestellt habe:

Cheesy hat geschrieben:
Vanny hat geschrieben:Keine wirklichen Details über die Zutaten, wie sie wirken und vllt wo man sie herbekommt, wie sehen sie aus?


Wie...sehen sie aus...?

Eeh... Also, das lässt sich leicht beantworten, denn neben jeder Zutat haben wir ein Bild von ihr! Oder wie meinst du das jetzt? *verwirrt*


Denn das verwirrt mich ein wenig...versteh' ich das einfach falsch oder was? *konfus*
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » So 01 Mär, 2009 20:17

Ehrlich gesagt finde ich, dass es echt schade ist, was hier abgeht.
Nur weil die Bewertung für die Slytherins anders verlaufen ist, als sie dachten muss man nicht gleich hier so rum giften. Aber Saru... die Bemerkung hättest du dir echt sparen können ;-)
Ich würde mich auch ungerecht behandelt fühlen. In gewisser Weise war das in der letzten HA so, "nur" weil wir uns das Internet zur Hilfe gezogen haben, bekommen wir gleich so viel Punkteabzug. Aber letztendlich habe ich mich damit abgefunden, weil es ja doch verkehrt war.
Zudem...es ist eigentlich nur ein Wettbewerb, den man aus Spaß macht oder einfach weil man es gerne macht. Und jetzt auch noch die (Mit)Arbeit anderer User zu bemängeln finde ich echt schade.
Aber wie man in der Bewertung sieht, waren sich die Lehrer über die Arbeiten relativ einig, also muss ja doch was Wahres dransein ;-)
Zuletzt geändert von ~Alice~ am So 01 Mär, 2009 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Live. Love. Laugh.

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » So 01 Mär, 2009 20:22

Mööp. =/ Ich versuch's, bis zu einem gewissen Grad versteh ich's schon, aber in welcher Zusammensetzung meinst du das jetzt konkret? :'( Oh Gott, ich bin einfach zu konfus heute, tut mir leid.
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 01 Mär, 2009 21:14

Slytherin:

Mindestanforderung:
Die bildhafte Darstellung der Rezeptur fehlt leider, der Rest ist vorhanden.
2 von 3 Punkten.

Bildliche Darstellung von Zutaten und Rezeptur:
Die bildliche Darstellung der Zutaten finde ich sehr gelungen. Die Bilder sind gut zu erkennen und witzig gestaltet, gefällt mir wirklich sehr gut. Leider habt ihr die Rezeptur nicht weiter grafisch aufbereitet, also eine dumme Elfe würde wahrscheinlich den ganzen Kessel zum explodieren bringen. Auf der anderen Seite ….. wer solch unfähiges Personal einstellt :lol:
5,5 von 7 Punkten.

Schlüssige Zusammenstellung und Erläuterung der Zutaten:
Die Zutaten an sich sind okay, leider sind sie mir teilweise zu wenig beschrieben und ich erfahre zu wenig über die Zutaten, ausserdem Frage ich mich wie man über einen halben Lister Saft aus EINER Sternenfrucht bekommen soll. :lol:
Aber bestimmt finde ich in der Nocturngasse eine richtig große Frucht :lol: Wie gesagt das Hintergrundwissen zu den Zutaten fehlt mir einfach, ansonsten sind die Zutaten sehr kreativ (Lockhardts Speichel!) ausgesucht:
2 von 4 Punkten.

Kreativität:
Die Idee mit der Gestaltung des Buchcovers und der Ausarbeitung wie sich die Wirkung entfaltet fande ich gut. Sicherlich hatte wir die Anwendung bereits in der Aufgabe vorgegeben, aber das ihr euch da nochmal Gedanken zu gemacht habt finde ich nicht weiter wild. Die Zutaten sind sehr vielfältig ausgearbeitet und eure ganze Abgabe zeigt das ihr euch intensiv Gedanken gemacht habt und zeigt auch viele kreative Seiten.
4 von 4 Punkten.

Gesamt: 13,5 Punkte von 18 Punkten.


Hufflepuff:

Mindestanforderung:
Die bildhafte Darstellung der Rezeptur fehlt leider, der Rest ist vorhanden.
2 von 3 Punkten.

Bildliche Darstellung von Zutaten und Rezeptur:
Die Zutaten habt ihr zum Teil richtig schön dargestellt, z.B. die Pfeilspitze (nicht Sptitze ;-)), allerdings habe ich mich beim Kätzchen schon gefragt ob wir da das ganze Vieh benötigen … Wenn da ma nicht der ein oder andere Hauselfe die ganze Katze im Trank versenkt ;-)
Die Kräuter sind gar nicht bebildert. Und auch die Reteptur fehlt bebildert. Schade.
4 von 7 Punkten.

Schlüssige Zusammenstellung und Erläuterung der Zutaten:
Die Zutaten sind teilweise gut erklärt, teilwise sind mir allerdings die Mengenangaben zu ungenau. „Ein bisschen Fell“ kann auch ein bisschen viel sein. Also 3 Haare, oder doch 30.000? :hm:
Manchmal fehlt mir auch hier noch das Hintergrundwissen zu den Zutaten z.B. Was für Schokolade brauchen wir? Oder was für „Kräuter“ sollns denn nun sein?
2,5 von 4 Punkten.

Kreativität:
Eure Zutaten finde ich sehr interessant, aber gerade in der Herstellung des Trankes hättet ihr kreativer sein können.
2 von 4 Punkten.

Gesamt: 11,5 Punkte von 18 Punkten.



Gryffindor:

Mindestanforderung:
Alles dabei!
3 von 3 Punkten.

Bildliche Darstellung von Zutaten und Rezeptur:
Ich hatte mir zuerst die Hauselfenversion angeschaut und dachte fast da muss ein Menschenohr in den Trank :lol: Also da habt ihr euch viel Mühe gegeben die Rezeptur so idiotensicher wie möglich zu verklickern – sehr schön (Und was sie so net begreifen kann man den Hauselfen mit schreienden Anweisungen [verstehen die eher wie ne „sanfte Stimme“] den letzten Feinschliff geben ;-)). die Bilder zu den Zutaten sind okay, da hätte man sicher ab und zu was schöneres gefunden aber insgesamt passt das vollkommen.
6,5 von 7 Punkten.

Schlüssige Zusammenstellung und Erläuterung der Zutaten:
Nette Zutaten, nett erläutert.
Allerdings steht bei den Einhornwimpern, das diese unter kochendem Wasser ihre Wirkung verlieren und in der Rezeptur gebt ihr genau diese bei kochenden Wasser dazu und dann nochmal wenn ihr die Temperatur verdoppelt. Ausserdem ist der Rosenquarz, wenn er das ganze nur rosa macht ein unötiger Kostenfaktor in der Herstellung des Trankes, der kann ja auch ruhig kackbraun sein :lol:
2,5 von 4 Punkten.

Kreativität:
Eure Ideen waren okay aber ich hätte mir da noch mehr „Klasse“ gewünscht und vllt. noch die ein oder andere Zutat mehr. Die Umsetzung eurer Ideen hat mir allerdings sehr gut gefallen. Sehr schön!
3 von 4 Punkten.

Gesamt: 15 Punkte von 18 Punkten.


Ravenclaw:

Mindestanforderung:
Alles vorhanden!
3 von 3 Punkten.

Bildliche Darstellung von Zutaten und Rezeptur:
Ich vermute mal ihr habt das alles selbst gezeichnet. Also ohne den Text könnte ich die Zutaten nicht wirklich erkennen, hättet ihr etwas größer gemalt, oder euch doch entsprechende Grafiken rausgesucht wäre das zum erkennen und darstellen m.M. nach besser gewesen. Die Rezeptur ist witzig dargestellt und gibt das nötigste wieder, aber wenn man sich nur an diese Bilder hält bezweifel ich das der Trank was wird. Aber schön das ihr selbst gemalt habt!
5,5 von 7 Punkten.

Schlüssige Zusammenstellung und Erläuterung der Zutaten:
Die Zutaten sind sehr schön ausgeführt. Interessant was so alles von blauen Adlern entdeckt wurde ;-)
Beim Seestern aber fehlt mir ein bisschen die Wirkung bzw. da hätte ich mir noch etwas mehr Informationen zu gewünscht. Jeweils im ersten und letzten Brauabschnitt hättet ihr ruhig eine Temperaturangabe machen können, statt: „erhitzen – aber nicht kochen“ bzw. „radikal abkühlen“ (von 1550°C auf -5°C in 3 Sekunden, oder wie?). Denn überall hattet ihr das immer sehr schön mit aufgeführt und da hätte es einfach auch gut mit hin gepasst. Aber das sind nur Kleinigkeiten gefunden von einem spießigen Bewerter :P
3,5 von 4 Punkten.

Kreativität:
Die Zutaten hätten ruhig kreativer sein können und auch die Rezeptur bzw. Zubereitung an sich hätte etwas detailreicher sein können, nächstes mal einfach ein paar Effekte mehr einbauen.
2,5 von 4 Punkten.

Gesamt: 14,5 Punkte von 18 Punkten.
Bild

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Mo 02 Mär, 2009 01:27

Tja, die Slytherin - Bewertungen... was soll man dazu noch sagen...?! :?

Es gibt scheinbar Menschen - bzw. menschenähnliche Wesen, auch genannt: "Lehrer" ... :roll: *pfeif* -
die wissen anspruchsvolle Arbeiten/exzellente HAs wohl nicht sonderlich zu schätzen, fürchte ich...?! :x

Aber keine Sorge - man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern... :idea:

Bei der nächsten HA schrauben wir das intellektuelle Niveau wieder ein gutes Stück herunter: :evil:

Wir (raub-) kopieren uns die Zutaten-Bildchen einfach mal ganz frech aus dem Netz, anstatt
sie mühsam selbst zu zeichen und geben dann einen dazugehörigen Text mit fünf Sätzen und
einer 1A - Brettergymnasium-Grammatik ab!!! - Das ist dann schon eher etwas verständlicher
für die lieben Elfen von GL und Co.KG und überhaupt nicht mehr so qualitativ und kompliziert... :twisted:

^^ Uuuhhhh.... das gibt dann sicherlich die volle Punktzahl, ne....?! 8)
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 02 Mär, 2009 02:58

Also ich habe mich wirklich selbst schon oft über die HA-Bewertungen geärgert und kann mit euch deshalb wirklich in gewisser Weise mitfühlen.
Aber so langsam solltet ihr euch wirklich Gedanken machen, ob Äußerungen auf diesem Niveau dem Wettbewerb und uns allen gut tun können.

Für mich bleibt, dass ihr offenbar Schwierigkeiten hattet, euch an klare Vorgaben in der Aufgabenstellung zu halten. Dadurch wurde der große Aufwand, den ihr zweifellos betrieben habt mit der Zahl eurer Zutaten, nicht belohnt. Die anderen Häuser haben das besser geschafft und ihr tätet gut daran, deren Leistungen anzuerkennen und nicht in so herablassender Weise darüber zu lästern.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 02 Mär, 2009 03:21

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir die Beiträge genau anzuschauen. Ich freue mich ja immer, wenn nach den hausaufgaben eine Diskussion entsteht, aber ob diese Debatte hier nicht ihre unseligen Komponenten hat?

Ganz offensichtlich habt Ihr Slytherins sehr sorgfältig und fleißig gearbeitet (mehr kann ich noch nicht sagen), aber das haben wir auch versucht. Inwiefern unsere oder andere Arbeiten den Regeln eine Brettergymnasium-Grammatik gehorchen, kann ich nicht beurteilen.

Ohne Euch noch zusätzlich Arbeit nach Eurem Fleiß zumuten zu wollen: Aber mich würde interessieren, zu welchem Bewertungsergebnis ihr unter objektiver Betrachtung und voller Einbeziehung der Bewertungsvorgaben denn gekommen wärt. Wie gesagt, Ihr müßt nicht. Aber wie sähe Euer Bewertungstext aus, wenn ihr selbst Lehrer wärt?

Uh, jetzt wird mir langsam wirklich zu spät. Sprechen wir morgen weiter ...
Bild