4. Häuserwettkampf - 9. Aufgabe: Anzieh-Puppe

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Mo 28 Jul, 2008 14:05

Mhm, schade, dass es nur für den dritten Platz gereicht hat. Dachte, wir wären weiter vorn.

Aber die anderen HA's sind echt klasse.

Bin schon auf die ausführliche Bewertung gespannt.
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 28 Jul, 2008 14:08

Naja, wenn man sich die Punkte anschaut, seid ihr ja nur knapp am zweiten Platz vorbei gerutscht ;)

Achja, ihr wollts net verraten, oder? :lol: Wer hat denn da für euch die Sachen kreiert?

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Mo 28 Jul, 2008 14:11

Unsere liebevolle und herzallerliebste anikey :)
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 28 Jul, 2008 14:11

Ich kann nur für mich selbst sprechen und da bin ich schnell fertig, denn ich habe diesmal bei uns leider nichts zur Hausaufgabe beitragen können (was bei Aufgaben wie diesen sicherlich für das Haus besser ist :lol: ).

Dass Ginny6 mitgemacht hat, lässt sich ja bereits der Gryff-Lösung entnehmen und ob die anderen sich outen wollen, will ich ihnen selbst überlassen... :lol:

EDIT: Oh, Lavender war schneller und präziser... :P
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 28 Jul, 2008 14:19

oh, aniky, wow ich wusste net, dass sie das so gut kann :)

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Mo 28 Jul, 2008 14:20

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!!!
Diesmal waren wiedermal tolle Sachen dabei, ich staune echt immer wieder wieviele kreative Köpfe sich hier tummeln.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 28 Jul, 2008 14:45

Wow, das von Gryffindor ist ja wirklich superschön.
Die Sieger sind aber auch nicht zu verachten. Genial, sogar noch zum Selbst ausmalen!!!

Bei den Huffs ist sicher doof, dass es falsch lief :? Aber auf die Schnelle ist auch noch etwas gutes rausgekommen!

Schade, dass wir nur den zweiten Platz belegt haben. Unsere Idee gleich im Prinzip der von Slytherin, nur die Umsetzung ist anders. Aber unsere Klamotten und die Luna sind ja auch selbst gemalt worden...

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 28 Jul, 2008 14:47

Ja, ich auch Sann ;)

Dani California

Beitragvon Dani California » Mo 28 Jul, 2008 15:15

Ach, die Bewertungen... ganz vergessen ^^"

Und Grünauge - schade, dass dein Entwurf nicht eingesendet wurde oÔ Sieht echt super aus. Auch wenn's nicht ganz fertig ist...

Also, hier meine Bewertung:

Dani California hat geschrieben:Ich fand's sehr spaßig, die ganz verschiedenen Paper Dolls zu bewerten :) Einige hätte ich mir gerne ausgedruckt und selbst mal gebastelt (*Drucker kaputt* -.-), aber vllt lässt sich das nachholen ;)
Eine kleine, aber nette HA, find ich :D


GRYFFINDOR:

Gestaltung:
Die Sirius-Puppe ist schön ausgearbeitet, sie wirkt auf den 1. Blick wirklich wie eine im Laden erhältliche Paper Doll.
Ihr habt alle wichtigen Merkmale einer richtigen Paper Doll beachtet – Sirius in Unterwäsche ( *grins* Die Knochen auf den Shorts sind ja süß :D )! Auch Laschen an den Kleidungsstücken sind zum Befestigen vorhanden, was v.a. für den Käufer praktisch ist.
Einzig beim Zaubererumhang würde ich ein Problem sehen, da er zweigeteilt ist. Ein Gürtel beispielsweise hätte da Abhilfe geschaffen.

Kreativität:
Bei der Zuordnung der Kostüme in die jeweilige Welt hatte ich am Anfang Probleme. Bis auf den Braun-goldenen Umhang kann man kaum etwas unterscheiden. Die Hosen passen in beide Welten und das weiße Hemd könnte von einem Muggel und einem Zauberer getragen werden.
Aber an kleine Details wie den Zauberstab oder ein (Hunde?!)-Halsband habt ihr gedacht, was nett ist - da lässt sich der Mann Sirius gut wiederfinden. Auch die Motorrad-Brille und –Jacke sind nette Anspielungen auf Sirius’ Motorrad.
Die Kleidung weist allerdings auf einen Sirius hin, der sich frei in beiden Welten bewegen kann. Die Askaban-Kleidung oder etwas Zerfetztes hätten da noch realistischer gewirkt.

Dass ihr die Puppe ausgeschnitten habt, ist nett, war aber nicht gefragt, von daher keinen Bonus.

Gestaltung: 5 / 6
Kreativität: 6 / 9



HUFFLEPUFF

Gestaltung:

Da ihr für Ginny-Bonnie ein Foto genommen habt, passen die Kleider leider nicht optimal auf ihre Figur. Wenn man die Kostüme und Ginny ausschneiden würde, wären Ginny die Kleider wohl zu klein / groß / eng / weit...
Außerdem trägt Ginny schon ein Kostüm - die Anziehpuppen sollten vornehmlich in der Unterwäsche präsentiert werden, damit sie auch von Grund auf bekleidet werden können. Ich glaub nicht, dass Ginny über ihr gelb-schwarzes Abend-Outfit noch etwas drüber ziehen würde.
Zwei der angebotenen Kleider sind nur rechteckig ausgeschnitten und haben keine Laschen an den Seiten.
Insgesamt wirkt es nicht so, als ob ihr euch bei der Kleidungssuche viel Mühe gegeben hättet - kaufen würde diese Puppe wohl kaum einer :-|

Kreativität:
Die 6 Kostüme sind schon halb-halb aufgeteilt und lassen sich gut in die zwei Welten einordnen.
Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass Ginny solche Dinge in der Schule oder Freizeit trägt.
Leider ist bis auf die Hogwarts-Uniform nichts „magisches“ vorhanden, kein Zauberstab beispielsweise oder etwas nettes, wie ein Weasley-Pulli.
Auch für die „normalen“ Muggel-Klamotten sind keine Mode-Accessoires vorhanden. Da wäre doch eine kleine Handtasche oder Schmuck gut gewesen (vor allem für die edlen Kleider).
Die Kleider und Top+Hosen-Kombinationen werden als Ganzes präsentiert - man kann leider nicht das Top A mit Hose B kombinieren.

Gestaltung: 1 / 6
Kreativität: 4 / 9



RAVENCLAW:

Gestaltung:
Dass ihr eurer Paper Doll "Luna" eine eigene Homepage eingerichtet habt, ist nett, war aber nicht gefragt.
Allerdings macht es die eigene Webseite sehr einfach, die Kleidungsstücke an Luna anzulegen. Somit sieht man gut, ob ihr die Stücke passen und ihr auch stehen, was äußerst praktisch ist.
Die angeordneten Klamotten sind zwar übereinander geschichtet, aber gut einsehbar, sodass man als Leser der Hexenwoche gleich mit dem Ankleiden beginnen möchte. Die Wirkung auf den Puppen-Bekleider und potenziellen Käufer stimmt also.
Luna lässt sich auch gut als Luna wieder erkennen, allein schon wegen den einzigartigen Ohrringen.

Kreativität:
Ihr bietet eine breite Auswahl an Muggelklamotten an, die man auch verschieden variieren kann, was schön und abwechslungsreich ist.
Allerdings habt ihr bei den Zaubererkostümen stark eingespart - bis auf die Ravenclaw-Bluse und den passenden schwarzen Rock dazu gibt es kaum etwas Magisches.
Bei den Muggelsachen habt ihr auch auf kleine Accessoires wie Ohrringe, Ketten und Haarreife geachtet, was das Bild für die Muggelwelt schön abrundet.
Die gewählte Kleidung passt auch gut zu Luna – vor allem „ausgefallenere“ Dinge wie die Mütze oder die hellblaue Latzhose dürften ihr sehr gefallen.

Gestaltung: 5,5 / 6
Kreativität: 6 / 9



SLYTHERIN:

Gestaltung:

Euer Rita-Artikel ist klar aufgeteilt in Muggel-/Zauberer-Rita, was gut strukturiert wirkt.
Mehrere Partien (zb. beim „alten Kostümballkleid“ der Kragen …) sind allerdings äußerst schwer auszuschneiden, was dem Leser und Puppenbauer Kopfzerbrechen bescheren dürfte.
Das Gesamtbild wirkt etwas zu voll, da noch ein Kasten, der das M und Z erklärt, beachtet werden muss und nebenbei noch die
Schade ist auch, dass manche Kleidungskombinationen wie der hippe Zweiteiler nicht auch zweigeteilt wurden, sodass mehrere Kombinationsmöglichkeiten bestehen.
Aber alles in allem wirken die Kleidungsstücke einladend auf den Leser – das möchte man gerne ausschneiden und die gute Rita bekleiden. ;)

Kreativität:
Da ihr alle Kleidungsstücke mit M oder Z versehen habt, sind diese klar in die jeweiligen Welten einzuordnen.
Die meisten Kostüme stimmen von der Zuordnung her auch – auch wenn ich den einfachen Bademantel oder die Perlenkette eher der Muggelwelt zugeordnet hätte. (Durch die klare Z/M-Zuordnung hattet ihr auch Probleme bei Kleidungsstücken, die in beide Welten passen würden.)
Zu den Kleidungsstücken habt ihr viele schöne Mode-Accessoires eingefügt, wie etwa die Perlenkette oder die Gucci-Handtasche (was muss die gute Frau für ein Gehalt haben O.o :lol: ).
Dass Rita sich in das mutige Disco-Outfit schmeißt, kann ich mir kaum vorstellen, aber so ziemlich alle Kostüm-Kombinationen scheinen Rita-geeignet zu sein.

Gestaltung: 4,5 / 6
Kreativität: 7,5 / 9

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mo 28 Jul, 2008 15:58

örrsinn hat geschrieben:Im Buch wird ja auch nicht gesagt, dass sie so anders umherlaufen - gut, Umhänge etc. aber ich persönlich denke nicht, dass Luna in ihrer Freizeit, in der magischen Welt mit Umhang etc. umherläuft, sondern eher normal wie wir und in der Schule eben ihre Uniform trägt

Mal abgesehen davon, dass man auch unter einem Umhang was trägt ;)
Bild

Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 28 Jul, 2008 16:24

Mein lieber Scholli – die Bewertung war gar nicht leicht.
Jedes Haus hat klasse Arbeiten abgegeben und auf den ersten Blick erscheint alles Perfekt – nur leider musste ich ein wenig genauer hingucken und mich auf die Suche nach den versteckten Schwachstellen begeben.

Dennoch – die Bewertung hat mir riesigen Spass gemacht und auch das Ausdrucken und Basteln war toll. Jetzt hab ich hier auf dem Regal über dem Schreibtisch eine ganze Reihe Anziehpuppen... noch mehr Staubfänger :lol:

Hufflepuff

Gestaltung: 2,5/6
Kreativität: 4/9

Gesamtpunktzahl: 6,5/15


Bei der Gestaltung und Ausarbeitung habt ihr leider ein wenig geschludert – drei der Bilder sind sehr unsauber „verarbeitet“ worden und das Gesamtbild wirkt sehr unruhig.

Muggel-Kleidung: Hier haben wir drei Varianten zur Auswahl. Der Blümchenrock mit dem rosafarbenen Oberteil könnte durchaus etwas sein, das Ginny in der Muggelwelt trägt (man darf ja nicht vergessen, das gekauft wird, was günstig erstanden werden kann und nicht, was gefällt).
Bei den beiden anderen Varianten habe ich das Problem, das ich sie mir damit nicht vorstellen kann – in meinem Kopf ist Ginny eine Rock/Kleid-Trägerin und von daher sagen, das es nicht zu ihr passen würde, Hosen zu tragen (wenn es allerdings günstig erstanden wird, könnte auch das passieren^^).

Zauberer-Kleidung: Auch hier habt ihr uns 3 Varianten vorgestellt. Die Schuluniform passt, gar keine Frage – die anderen beiden Kleider allerdings sind sehr unginnyhaft. Sie ist noch ein Teenager und würde – meiner Meinung nach – keine Kleider anziehen, die so offensichtlich nicht teeniehaft sind. Natürlich trägt Ginny viele Sachen, die nicht mehr modern sind, aber sie achtet so weit es geht schon darauf, das ihr Stil ihrem Alter entspricht ;)

Kreativ finde ich keins der Kleidungsstücke – weder die Muggel- noch die Zaubererkleidung. Es wirkt auf mich, als hättet ihr euch gar keine Gedanken darum gemacht, was zu Ginny passen würde und was nicht – sehr schade.



Gryffindor

Gestaltung: 6/6
Kreativität: 6,5/9

Gesamtpunktzahl: 12,5/15


Unser lieber, chaotischer Sirius und das gleich in doppelter Ausführung – schöne Idee ;)

An der Gestaltung kann ich nicht meckern – die ist wirklich toll und sauber ausgearbeitet worden ;)

Zauberer-Kleidung: Ihr habt euch hier für ein alltagstaugliches Modell entschieden. Dieses Modell besteht nicht aus einem Umhang, wie er für viele Zauberer üblich ist, sondern aus einer Hose und einem Gehrock – modern und dennoch passend, wenn auch eher für einen Sirius, der nicht auf der Flucht ist, sondern ein normales Leben führt.

Muggel-Kleidung: Auch hier wieder ein Modell, das Sirius jeden Tag anziehen kann.
Eine Motorrad-Kollektion ist eine schöne Idee und auch die Ausarbeitung und der „Hut“ als Accessoires gefällt mir gut.

Achja, nicht zu vergessen das Halsband – ich glaube, Schnuffel würde das gar nicht gefallen, aber wenn er nicht ins Tierheim will, wird er es wohl oder übel schon tragen :lol

Alles in allem ist das eine schöne Arbeit und dennoch fehlt mir der gewisse Sirius-Charme, das Chaotische, das gewisse Etwas...
Bei der Muggelkleidung habt ihr ein klein wenig von Sirius' „wilder“ Seite einfliessen lassen – bei der Zaubererkleidung hingegen bleibt die Kleidung sehr neutral. Ein fetziges Hemd oder etwas ähnliches hätte da schon einiges an Abhilfe geschaffen.

Die Hundeknochen-Shorts allerdings hat das gewisse Etwas – die ist zum Knutschen (ich musste echt lachen, als ich die gesehen habe) :D



Slytherin

Gestaltung: 5,5/6
Kreativität: 7,5/9

Gesamtpunktzahl: 13/15


Auch hier wieder eine sehr schöne HAs ;)

Bei der Gestaltung wurde sehr sauber gearbeitet und ich finde kaum einen Anlass zum meckern ;)
Das ich die Zweiteiler nicht kombinieren kann, ist hier das Einzige was mich stört.

Auch ihr habt uns – obwohl jeweils nur ein Satz verlangt war - gleich eine ganze Kollektion an Muggel- und Zauberersachen „geliefert“ und es sind tolle Sachen dabei :D

Ein paar Kleidungsstücke finde ich für Rita allerdings nicht so passend.
Zum Beispiel das Kostümballkleid – ich kann mir Rita einfach nicht einem Kleid vorstellen, das ich eher einem Vampir zuordne. Bei einem Kostümball sehe ich sie da eher in etwas pompösen, wuchtigen, glitzernden oder so...
Auch der Badeanzug will mir an Rita nicht so sehr gefallen – der historische Stil passt, gar keine Frage, aber er wirkt doch etwas farblos und ausgewaschen.
Der Jogginganzug – gut, sie würde mit Sicherheit auch Einen tragen, aber wohl Keinen, der so trist ist. Rita stell ich mir da in einem farbenfrohem Nicki-Jogginganzug vor – schön weich und „edel“.
Das Ballettkleid *lach* - das ist ja echt zum knutschen, aber auch hier bin ich nicht überzeugt davon, das Rita das tragen würde.
So und ich habe noch eins – das Discooutfit... ob unsere hochnäsige Rita das wohl anziehen würde? Ich wage es zu bezweifeln ;)

Ich habe an der Kleidung aber nicht nur zu meckern – ihr habt noch ein paar Sachen übrig und die passen, meiner Meinung nach, zu Rita wie die berühmte Faust aufs Auge.
Die schönen Kleider, der Mantel, der Bademantel und auch der hippe Zweiteiler – all das ist farbenfroh, auf die eine oder andere Art edel und elegant. Mit den passenden Accessoires - die ihr gleich „mitgeliefert“ habt - dazu, entsteht ein stimmiges Rita-Bild. :D



Ravenclaw

Gestaltung: 4,5/6
Kreativität: 6/9

Gesamtpunktzahl: 10,5/15


Tja, so ganz leicht ist mir die Bewertung hier nicht gefallen.
Ihr habt zwar Kreativität und Ideenreichtum bewiesen - was die liebevolle Ausarbeitung in Form des Magazins ja beweisst – aber das ganze Drumherum wird nicht in meine Bewertung mit einfliessen.
Gefragt war diesmal nur die Anziehpuppe (deshalb gab es bei den Bewertungskriterien auch keinen Punkt „Gesamtbild“, „Details“ oder ähnliches ;)).

Die Gestaltung der Puppe und der Kleider ist euch gut gelungen und auch an der Ausarbeitung kann ich nicht gross etwas bemängeln, ausser....
Das es einiges mehr an Aufwand kostet, die Anziehpuppe auszudrucken, als die Variante, die wir euch in dem Beispiel gezeigt haben.
Ein weiterer Grund ist, das man mehrere Male drucken muss, um Luna mit allen Kleidungsstücken vor sich liegen zu haben.

Die Kreativität, die ihr noch in der Gestaltung des Gesamtbildes gezeigt habt, fehlt mir bei der Kleidung ein bisschen.
Während ihr eine breite Palette an Muggelsachen bietet, gibt es nur ein einziges Set für die Zaubererwelt (klar, mehr war ja eigentlich auch nicht verlangt – das gilt eher als direkter Mengenvergleich^^) und das ist eine weisse Bluse mit schwarzer Weste auf der das Ravenclaw-Emblem zu sehen ist und schwarzer Rock.
Dazu, das die Kreativität hier ein wenig auf der Strecke geblieben ist kommt, das dieses Set sehr schwer als Zaubererkleidung auszumachen ist.

Muggelsachen habt ihr eine ganze Reihe zur Auswahl – in Einigen kann ich mir Luna vorstellen, in Anderen wiederum nicht.
Das Karokleid und die kurze Hose finde ich für Luna etwas zu aufreizend – ich kann mir nicht vorstellen, das sie damit auf die Strasse gehen würde (auch nicht, wenn sie eine Leggings drunter ziehen würde). In meinen Augen ist Luna eher der „lange Hose hochkrempel“ Typ als der „es ist heiss, da gibt es kein kurz genug“ Typ *g*
Die Herzchenhose, die verschiedenen Strümpfe, die Leggings und auch die Accessoires allerdings finde ich sehr gelungen :D

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 28 Jul, 2008 17:11

Ohje...ich hab das gar net so wahrgenommen, dass wir insg. eig nur zwei Outfits machen sollten....tja....tja...tja....hmm...joa...Egal, da mir das Ergebnis gefällt tut mir es auch net leid, dass ich mehr gemacht hab...und die anderen habens ja auch net ganz so verstanden :lol:

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 28 Jul, 2008 17:25

Ja, es war in der Aufgabenstellung doch mal was anderes als sowas zum selber ausscheniden verlengt. Man sollte sich ja was einfallen lassen.

Aber okay, ich sollte mich nicht über den zweiten Platz beschweren :lol:

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 28 Jul, 2008 17:25

Ich konnts ja ausdrucken, es hat nur etwas länger gedauert, Sann ;)

Wir haben euch in der Aufgabenstellung ein Beispiel mitgeliefert und gesagt, das wir soetwas haben wollen. Dieses Beispiel lässt sich ausdrucken und basteln *g*

zeigt uns eine Puppe eines beliebigen HP-Charas, die ihr einmal für die magische- und einmal für die Muggelwelt kleidet


Einmal :lol:
Aber das ihr mehr gemacht habt, war - zumindest aus meiner Sicht - nicht schlimm, Anna.
So hatte ich viel zum gucken, viel zum schneiden und basteln und hab auf jedenfall auch etwas gefunden, was zu Rita passt :D

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 28 Jul, 2008 17:34

Ich wollt mich auch net beschweren....Ich hab nur mal wieder gemerkt, wie schnell man in Aufgabenstelunngen was reininterpretiert, bzw. das man vielleicht wirklich genau lesen sollt, oder nachfragen wenn einem etwas net klar ist :lol:

cron