4. Häuserwettkampf - 9. Aufgabe: Anzieh-Puppe

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 31 Jul, 2008 13:35

Denkarius hat geschrieben:Aber Ronni kann in alle Häuser reingucken... :wink:

Fairness ist was anderes und wenn es unter den Lehrern und im Forum Regeln gibt, ist es schon lustig dass hier der Bruch dieser Regeln auf der einen Seite (Nachtfalkes Zweitnick) aufs übelste verurteilt und mit Sanktionen geahndet wird, auf der anderen Seite aber noch massiv verharmlost werden soll und - noch schlimmer - ohne jegliche Auswirkung bleibt. Die breite Öffentlichkeit darüber zu informieren, kam wohl auch keinem in den Sinn.

Nun ja, nicht jeder hält es immer für den richtigen Weg, die Öffentlichkeit über alles zu informieren (und ich persönlich teile diese Meinung). So wurde ja di eÖffentlichkeit auch nicht über Sanktionen gegen Nachtfalke wegen eines Zweitnicks informiert. Er hat es selbst erzählt, deswegen wissen wir es nun.


Wenn Ihr sagt, Slyhterin oder Shere Kahn haben Sanktionen verdient, wenn sie beschissen haben, habt ihr völlig recht. Bei den meisten Äußerungen, die ich lese, wird aber stillschweigen voraus gesetzt, dass das so ist - und mit Verlaub, ich habe immer noch keinerlei Beweis für einen Beschiss gesehen.
Alles was wir bislang sicher wissen, ist, dass Shere zwar genauso wertet wie die anderen, aber die Abstände der Punkte im Nachkommastellenbereich etwas größer hat werden lassen.
Und dass es für eine kurze Zeit ein Unterforum bei Slytherin gegeben hat, zu denen die Lehrer keinen Zutritt hatten (zum damaligen Zeitpunkt allerdings sehr wohl Zweitnicks).
Und dass es dort eine mysteriöse Äußerung von seiten Sheres gegeben haben muss, die bislang noch ohne Zusammenhang steht, und unter Umständen tatsächlich als eine Hilfe bei den HAs ausgelegt werden könnte.


Wenn ich die Ausführungen von Nyro richtig verstanden habe, dann hat dieser fragliche Thread nur wenige Tage existiert. Zu wenig, um eine große Debatte darüber zu beginnen. (Aber schon erstaunlich, wenn Nachtfalke es geschafft hat, mit einer einmaligen Zweitnick-Aktion genau den richtigen Moment zu treffen - meinen Glückwunsch also an den richtigen Riecher).
Wenn die anderen Lehrer davon nichts gewusst haben, war das sicher dämlich. Und auch nicht in Ordnung, keine Frage. Aber noch immer nicht unbedingt Beschiss oder gewollte Benachteiligung oder Bevorzugung.

Tess hat geschrieben:Wenn die Idee sooo toll ist, warum wurde denn nicht auch den anderen Häusern diese Möglichkeit angeboten ?

Macht ihr das denn so, wenn ihr eine gute Idee in Gryffindor habt?
*mal dumm nachfragen muss, ich weiß ja nicht, wie das so geht*
Wenn bei euch etwas beschlossen und umgesetzt wird, geht ihr dann regelmäßig hin zu den anderen und sagt: Kuckt mal, was wir tolles, haben, wollt ihr das nicht auch?

Ich weiß es nicht besser, aber ich vermute, dass das nicht so läuft.
Und im Normalfall ist das ja auch richtig. Kaum ein Hausbeschluss dürfte so brisant sein, dass das unbedingt in der Öffentlichkeit diskutiert werden muss.
Ich kann mir blendend vorstellen, dass auch die Slytherins bei der Erstellung dieses Unterforums, genau wie Nyro dsa dargestellt hat, keiner auf den Gedanken gekommen ist, dass das eine Benachteiligung der anderen User sein könnte. Wie sollte es auch - die anderen User können ja ohnehin nicht ins Haus, und ich denke, Unterforen, über die die User selbst bestimmen können, gibt es wohl auch in anderen Häusern? (Wenn das nicht so ist, korrigiert mich bitte. Habt ihr keine Unterforen im Haus? Oder wurde euch gesagt, dass ihr die Foren nur zu bestimmten Zwecken nutzen dürft? Gab es da irgendwelche Einschränkungen, an die sich die Slytherins vielleicht nicht gehalten haben? Und wenn ihr Unterforen habt - dürfen da die anderen Lehrer rein? Und wenn ja, warum, und wenn nein, warum nicht?)

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 31 Jul, 2008 13:38

Wir haben nur eins wo alte Sachen aus Raven reindürfen.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 31 Jul, 2008 13:47

Wie gesagt, in Ravenclaw bestand damals ein Unterforum (ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber ich vermute ja). Dieses Forum ist gedacht für die VS und den Lehrer, Ronni führt Aufsicht. Da können die internen Dinge besprochen, der ist nicht für Ravecnlaws sichtbar und die anderen Lehrer außer Ronni können da nicht rein.

Da wurde aber solnage ich Lehrerin war keine Hausaufgaben oder sowas besprochen.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 31 Jul, 2008 13:50

Also überhaupr net.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 31 Jul, 2008 14:14

Tess hat geschrieben:Runen...hier geht es ja nicht nur um einen einfachen Thread, hier geht es um ein Unterforum welches zum Zwecke der Geheimhaltung von Ronni erstellt wurde.
Mimmi, Luna und Nina sollten auf gar keinen Fall dort hineinschauen dürfen ( Shere eigentlich auch nicht )
Es wurde ihnen also schon im Vorfeld unterstellt zu spionieren :(
Frage ist wenn alle Parteien, also Ronni und die Slyth sich sicher waren , nichts unrechtes zu tun, warum wußte dann niemand davon :(


Warum ist es 'vor den Latz hauen', wenn ich das Vorgehen von Falke kritisiere, aber gerecht, das Vorgehen von Shere zu kritisieren (warum also fragt hier niemand, warum ihm einen vor den Latz gehauen wird, um ihn eventuell mundtot zu machen)? Wo ist der Unterschied? Wenn ich das richtig verstanden habe, werden beiden Fehlgriffe unterstellt.
Beiden unterstelle ich zudem gute Absichten. Wenn ich es mir genau überlege, haben sie sogar die selben Absichten (nach allem, was ich erkennen kann), nämlich den Häuserwettstreit so fair wie möglich zu gestalten.

Veit, indem er so gewertet hat, wie er es für richtig hielt, und ansonsten sein Haus bei dem Plan unterstützt hat, sich gegen Angriffe von außen zu schützen. Sofern er außerdem bei den HAs mitgeholfen haben sollte (was ich immer noch nicht glauben kann), hätte er auch einen massiven Fehler gemacht, kein Zweifel.
Falke, indem er aufgrund eines Verdachts hin sich eines Zweitnicks bediente, um die Gegebenheiten in einem anderen Haus zu sondieren. Was gegen die Forenregeln verstößt.


Ich erlaube mir also, Tess, deine Wortwahl zu benutzen:

Tess...hier geht es ja nicht nur um einen einfachen Thread, hier geht es um ein Unterforum welches zum Zwecke der Geheimhaltung von Ronni erstellt wurde.
Mimmi, Luna und Nina sollten auf gar keinen Fall dort hineinschauen dürfen ( Shere eigentlich auch nicht ) - außerdem natürlich keine Angehörigen anderer Häuser.
Es wurde ihnen also schon im Vorfeld unterstellt zu spionieren :( , was sich im Nachhinein als wahr erwiesen hat.
Frage ist wenn alle Parteien, also Ronni und die Slyth sich sicher waren , nichts unrechtes zu tun, warum hätte jemand auf den Gedanken kommen können, dass darüber alle informiert werden müssen? :(


Wenn Shere einen Kommentar zur fertigen HA abgegeben hat (den Zusammenhang kenne ich immer noch nicht), war das sicher doof. Vielleicht auch falsch, je nach Zusammenhang, kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Inwiefern war es ein so unwürdiges Verbrechen, dass dafür das gesamte Haus Slytherin kollektiv bestraft werden sollte?

Was ich wirklich bedauerlich finde: Dass dem Hause Slytherin, die insgesamt über den gesamten Pokal hinweg eine tolle Leistung bei den HAs gezeigt haben, dies nun abgesprochen wird. Dass zwar allgemein anerkannt wird, dass jeder der Juroren Slytherin vorne sieht, und damit auch allgemein anerkannt wird, dass die HAs von Slytherin durchaus den Sieg verdient haben (und da stecken genauso wie in anderen Häusern jede Menge User hinter, die sich eben Mühe machen und ihr Herzblut hinein stecken), und dass das alles nun nichts mehr wert sein soll, weil irgend jemand dämlich genug war, etwas zu tun, was den bestehenden Regeln entspricht, dabei Ronnis Hilfe in Anspruch nimmt, und vergisst, die Lehrer darüber zu informieren. (Oder gar die breite Öffentlichkeit).
Sollte erwiesen werden, dass es Hilfestellung bei den HAs der Slytherins von unerlaubter Seite gab, dass also Shere sich in die HA-Erstellung mit eingemischt hat, dann nehme ich das zurück, dann hätten die Slyths den Sieg natürlich nicht verdient. Aber hierzu bedarf es einen Beweises, nicht nur einer bloßen Behauptung, ich bitte also die Lehrer, sich das anzuschauen und zu prüfen (sie können das doch wieder, gell?)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 31 Jul, 2008 14:48

Zugegeben, ich habe da unsauber formuliert, als ich sagte, 'er hat es selbst erzählt, deswegen wissen wir es nun' - denn statt wir hätte ich 'die Öffentlichkeit' sagen sollen, so war es auch gemeint.

Dass ich es ENDLICH und ERST JETZT wüsste bzw. erfahren hätte, das hast du hinzu gedichtet.
Ich habe es in der Tat vorher gewußt, weil ein Teil der entsprechenden Diskussionen im Hausaufgabenunterforum abgelaufen ist, zu denen ich als Mitjurorin neben den Lehrern Zutritt habe. Namentlich deine Eule, die du auch hier zitiert hast, stand dort. Es ging um Hausaufgabenbewertung, dass ich dort also ein wenig mehr mitbekommen habe, stimmt also.

Es stimmt im übrigen auch, dass ich das selbst nicht an die Öffentlichkeit gebracht hätte. Wenn du meinst, dadurch, dass ich in dem von dir beschriebenen Zitat u.a. genau dieses Beispiel gebracht habe, darauf hätte für die Öffentlichkeit hinweisen wollen, dann täuschst du dich. Es war, zumal es im Zusammenhang mit weiteren Beispielen stand, so ohne weiteres nicht erkennbar, ob dem ein realer Vorfall zu Grunde lag oder nicht.

Hihi, lustig finde ich: Früher hast du mir vorgeworfen, ich würde Zitate von dir aus dem Zusammenhang reißen und damit verfälschen. Schön, dass dir das auch passiert. :wink:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 31 Jul, 2008 15:09

Natürlich wollte ich dir nichts in den Mund legen.
Ich habe deine Worte genommen und geringfügig umformuliert, um das zu sagen, was ich meinte.
Deswegen ist es ja auch kein Zitat - dort steht, aufbauend auf deinen Formulierungen, meine Meinung. Ich hatte ja auch die Anrede verändert (du hattest begonnen mit Runen...., ich dann mit Tess....)

Wenn das nicht deutlich wurde, tut es mir leid. Ich werde demnächst noch genauer kennzeichnen, was ein Zitat ist, und was von mir verändert wurde.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 31 Jul, 2008 15:11

Was aber passiert, wenn Shere keinen Fehler sehen kann, den er gemacht hätte und einräumen könnte?
Soll er sagen, hey ja, ich habe beschissen, auch wenn er es gar nicht getan hat, nur um hier Frieden zu bekommen?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 31 Jul, 2008 15:22

Wenn du dem Taktik unterstellen möchtest, kann dich niemand daran hindern, Tess.

Es könnte natürlich auch sein, dass sie anderweitig verhindert sind. Bei Veit weiß ich, dass er frühestens heute abend irgendwann wieder Zugang zum Internet haben wird. Ob er allerdings Gelegenheit haben wird, sich hier ausführlich zu äußern, kann ich (angesichts der Tatsache, dass er morgen eine Prüfung hat) nicht sagen. Ich werde ihn jedenfalls nicht drängen, sich hier zu äußern, falls ihm seine Prüfung wichtiger sein sollte als die Auseinandersetzung hier.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 31 Jul, 2008 15:23

Runen: eine Kurze Stellungname wird wohl drinne sein, hoffe ich!
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 31 Jul, 2008 15:27

Merkt Ihr, wie das jetzt alles immer mehr ausufert?
Nun geht es schon wieder um so Kinkerlitzchen, daß einzelnen irgendwelche uralten Aussagen unter die Nase gerieben werden und dann debattiert, ob oder ob nicht irgendein Satz aus dem Zusammenhang gerissen worden ist ... Das bringt doch überhaupt nichts und führt nur tiefer in die Situation letztes Mal, gekränkte Häupter, trotzige Abschiede etc.
Das könnt Ihr doch alle nicht wollen.

Stand ist der:

(1) Hat Shere Kahn Slytherin bei der Punktverteilung bevorzugt?
(2) Hat Shere Kahn Slytherin unzulässige Tipps gegeben, indem er eine Sache als fertig deklarierte, über deren Vollendung die anderen noch keinen Schluß gefaßt hatten?
(3) Warum wird bei Slytherin ein Unterforum mit gewissen als nützlich betrachteten Eigenschaften eingerichtet, von dessen technischer Ausführbarkeit die anderen Häuser nicht einmal erfahren?

(1) ist meines Erachtens nicht nachzuweisen.
(2) und (3) braucht man nicht mehr zu diskutieren, bevor Ronni und Shere sich nicht selbst äußern.

bleibt (4) Soll wegen solcher Kleinigkeiten (das sind siel alle auch im extremsten Falle) nun wieder ein riesiger Forumsskandal stattfinden? Bedenkt: Ich glaube nicht, daß wir uns ein zweites Mal von solchen Zerwürfnissen erholen würden. Bitte spiele nun keiner das gekränkte Mimöschen, das falsch zitiert wird und vor einem Vierteljahr einmal mißverstanden wurde.
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 31 Jul, 2008 15:29

Wehwalt: das will keiner Hier, aber wenn es so wird, soll es wohl so sein...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 31 Jul, 2008 15:31

Wenn Shere nach diesen Fakten keinen Fehler sehen kann, dann ist er für mich an der falschen Stelle. Er hat im HA-Thread gepostet, als es sicher schien, dass die anderen Lehrer nicht reingucken können. Wäre der Thread nicht verborgen gewesen, dann hätte er dort gewiss nicht gepostet, eben weil es gegen die Regeln verstossen würde. Regeln die er kannte und mit aufgestellt hatte. Wenn ein Lehrer meint sich einfach über diese Regeln nach Lust und Laune hinweg setzen zu dürfen, dann kann man ihm nicht mehr vertrauen.

Wer sagt mir, dass er nicht bei allen anderen Aufgaben per Eule oder außerhalb des Forums (wie damals, als er Oliver Wood als Lehrer weghaben wollte) beteiligt war?

Auch wusste er gewiss, dass das versteckte Unterforum nicht in Ordnung war und hätte das gegenüber den Slytherins klar machen müssen, dass es gegen die Regeln verstösst. Aber nein, er fand das Forum selbst so praktisch und nützlich, dass er dort gleich mal im Schutze der Deckung im HA-Thread seine Hausaufgabenbewertung für Slytherin vorweggenommen hat. Ich weiss nicht was für Beweise hier noch verlangt werden und ob man das alles nachsehen soll, weil einer das Forum angeblich mit "Humor und Augenmaß" führen würde. Mir ist der Humor dabei schon längst vergangen.

Als in den letzten Tagen fragen zu seiner Bewertung auftauchten, hat er so getan, als ob das Thema zum ersten Mal aufkommen würde und tat verwundert. Warum hat er nicht die von Nachtfalke schon vor Monaten angebrachten Statistiken erwähnt? Nein, er - und du übrigens selber auch - ließ lieber alle in dem Glauben, dass dieses Thema zum ersten Mal auf dem Tisch sei und es ja nur um Bagatellen ginge.

Sorry, aber da häufen sich die Fehler so langsam. Und Wahrheitsliebe scheint hier allen fremd zu sein. Lieber dafür sorgen, dass keiner mehr weiss, als er wissen muss. Ergo mißtraut bald wieder jeder jedem und es gibt nur Heimlichtuerei.

An so einer ähnlichen Situation ist auch das letzte Lehrerteam auch gescheitert. Und ich dachte, wir hätten im Forum dazugelernt!
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 31 Jul, 2008 15:34

Wenn hier denn etwas gescheitert ist, ist es Shere wie er in Slytherin arbeitet...
Aber ich will hier nix vor weg nehmen.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 31 Jul, 2008 15:35

Also ich kann euch das nur noch einmal verdeutlichen ... Veit hat und NIEMALS bei den HAs geholfen ... eineinziges mal hat er sich geäußert das er eine Datei downloaden kann als die frage war ob das bei allen geht, sonst war NIE etwas (und das mit der Datei kann man nich als Hilfe bezeichnen).

Dann ... gut okay vielleicht hätten wir euch etwas Sagen sollen über das Sub. Aber wir Slytherins haben beschlossen das die Grube ein internes Hausgeheimnis bleiben sollte. Und die Lehrer wussten ja davon und hätten ihrem Haus das vorschlagen können.
Allerdings seh ich das wie Wehwalt 1. soltlen sich Ronni udn veit selber äußern und 2. haben wir wegen dem Sub lange mit den Lehrern diskutiert und am Ende einen Kompromiss geschlossen und damit war die Sache eigendlich erledigt.


Ach und Denki ... vil. solltet ihr wissen das Veit zu der Zeit gepostet hat wo die Lehrer alle wieder reingucken konnten!

Desweiteren ... gut ich kann es den Gryffindors nicht nachsehen das sie jetzt son Alarm amchen .. ich denke umgekerht wären die meisten der Slytherins auch auf die Barrikaden gegangen. Aber denoch finde ich das es solangsam reicht.