Fragen und Antworten zu den Hausaufgaben

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12582
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 31 Jan, 2009 20:25

Cheesy hat geschrieben:Ich habe eine Frage...

Könnte man vielleicht irgendwas machen, damit man die Aufgabe (wie zum Beispiel Gilderoys Trank von Denki eben.) einfach kopieren kann? Es ist wirklich nervauftreibend, wenn man teilweise (mit Bildern usw.) alles kopieren/formatieren muss oder einen Screenshot postet oder soetwas..

Der Thread ist aber für normale User gesperrt, weswegen wir auch automatisch nichts zitieren können...

Könnte man da vielleicht irgendwas machen? ^^


Eigentlich sollte es nach unserer Meinung genügen, nur den Text ohne Farbformatierungen und Bilder zu kopieren. Bilder werden in den Aufgabentexten ja auch eher selten eingefügt. Wenn der ausdrückliche Wunsch danach besteht, sind wir auf Anfrage bereit hier im Thread codes oder links für Bilder o.ä. zusätzlich reinzustellen, wie es auch schon Ripper bei der letzten HA tat. Also fragt, bevor ihr euch die Nerven aufreibt.

Braucht ihr für die aktuelle HA noch irgendwas?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 15 Feb, 2009 16:53

Würde es Punktabzug bedeuten, wenn man Bilder, die im Original zu groß sind um sie im Text ansehnlich zu platzieren, verkleinert in den Text integriert, und diese dann so verlinkt, das man per Klick auf das Bild zu der Originalgröße kommt?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 17 Feb, 2009 11:03

Bekomme ich gar keine Antwort? :?

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12582
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 17 Feb, 2009 11:30

Doch, kommt im Laufe des Tages ^^
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 17 Feb, 2009 16:55

Nein, es würde keinen Punktabzug geben ;)

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 17 Feb, 2009 17:10

Alles klar, dankeschön :)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 07 Mär, 2009 18:49

Aaalso, liebe Lehrer, nun muß ich echt mal fragen: Meint Ihr dasmit der Stammbaum-Aufgabe wirklich ernst?
(Aber natürlich tut Ihr das, deswegen frag ich anders:)
Was hat Euch denn da geritten?

Ok, es kann sein, die anderen entwickeln schon grandiose Ideen. Ich halte die Aufgabe für schlicht undurchführbar. Die Forumsverbindungen sind so unterschiedlich verknüpft und über Kreuz, daß die Darstellung in Form eines Stammbaums nie logisch sein kann. Das Kennzeichen eines Stammbaums ist normalerweise, daß es zu je 2 Einträgen darauf einen gemeinsamen Vorfahren gibt (der auch mit einem der beiden identisch sein kann). Erweitert man diesen Begriff ein bißchen, dann können natürlich auch Angeheiratete dazugehören.
Nun gibt es im Forum freilich einen gewissen Abstammungsbegriff, nämlich, wie schon in der Aufgabenstellung genannt, die willkürlichen Verwandtschaftsbeziehungen aus dem Standesamtthread (einem der bescheuertsten, die es hier gibt, ganz nebenbei). Aber darin sind die Beziehungen so unsystematisch, daß es mich nicht wundern würde, wenn man darin jemanden über ein paar der fiktiven Generationen hinweg als seinen eigenen Urahn wiederfinden könnte. Aber selbst wenn man auf dieser Grundlage etwas erstellen könnte, so wäre das Erscheinen eines großen Teils der Forumsangehörigen darin ausgeschlossen. Aber eine andere Form von Genealogie gibt es einfach nicht.

Natürlich könnte man mit viel Mühe und Willkür irgendetwas zusammenbasteln, was wie ein Stammbaum aussieht und unlogisch ist. (Ein Fußball-Ast; ein Rätsel-Ast; ein HP-Diskussions-Ast, was weiß ich ...) Zumindest der Bewertungsteil 3
"Stimmigkeit (passt die Darstellung zum jeweils dargestellten Bereich des Forums? Ist der Stammbaum frei von Widersprüchen und Fehlern?) - 5 Punkte
wäre notwendig verletzt. Aber das widerspricht so grundlegend allem, was ich mir unter der Arbeit an einer Hausaufgabe vorstelle: Daß man versucht, etwas zu erstellen, was für sich eine abgeschlossene, schöne Leistung ist, mit der man im günstigsten Falle hinterher zufrieden sein kann. Aber das geht eben nicht, wenn die Unlogik von vorneherein Bestandteil der Anforderung ist.

Es ist natürlich durchaus vorstellbar, daß es mir (und anderen Ravenclaws) nur an Phantasie mangelt, aber in diesem Fall halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

Ich weiß nicht, wieviel Arbeit die anderen Häuser da schon reingesteckt haben. Für mich ist diese zum ertsen Mal ein Anlaß zur Frage: Wollt Ihr die Aufgabe nicht noch einmal überdenken?
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 07 Mär, 2009 18:55

Hmmm...ich kann mich da nur anschließen. Bei uns in Slyth kam bislang nur folgendes Ergebnis bei raus: "Einen familienstammbaum machen wir net, weil das zu langweilig und normal wäre". So...dann kam die Idee was man sonst für Bereiche nehmen könnte...aber bislang haben wir noch keine (oder ich seh da noch keine) Möglichkeit, sowas sinnvoll zu vernetzen....Es geht einfach net logisch, weil viel zu viele User überall und dann doch net überall rumgeistern...was dabei entstehen würde wäre ein Stammbaum wo viele User mehrfach genannt werden...oder aber das unordentlichstes Spinnennetz, was aber dann kein Stammbaum mehr ist. Ein Stammbaum schafft Hierachie...der läuft nach unten hin zu...während oben vieles ist...wird unten immer weniger...und ich kann mir einfach net logisch vorstellen, wie das umsetzbar sein sollte...wie man Bereiche oder User kategoriesieren und werten müsste dann...um diese Hierachie zu schaffen....
Ich möchte mich da Wehwalt gerne komplett anschließen.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 07 Mär, 2009 19:03

Bei uns in Gryffindor fanden manche die Stammbaum-Hausaufgabe auch nicht unbedingt so toll. Und irgendwie kann man dort auch nicht so viel herausarbeiten, außer die Beziehungen, diese muss man dann richtig platzieren und auf ein Walli malen. Ich finde, da ist nicht unbedingt so der "Geist" gefragt. Weil welche wirklich hervorragenden (dies meine ich wörtlich) Ideen kann man bezüglich eines Stammbaumes erhalten? :? Eine etwas andere Aufgabe wäre deshalb doch ein wenig schöner ;-)
Bild
Live. Love. Laugh.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 07 Mär, 2009 19:08

Als ich die Aufgabe sah dachte ich: "OMG wie sollen wir den sowas machen?".
Dieser Gedankle hat sich nicht verändert...
Ich finde die Aufgabe ist unausfürbar...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 07 Mär, 2009 19:23

Unausführbar ist sie nicht, aber es wird kaum Unterschiede bei der Darstellung geben und es wird relativ monoton werden.
Man kann nicht so sehr die Phantasie wallten lassen wie bei den anderen Aufgaben.
Bild
Live. Love. Laugh.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 07 Mär, 2009 19:26

Unausführbar ist sie nicht

Ich sehe dort kein Anfang und kein Ende, denn man soll ja einen Forumsstammbaum machen, doch wenn man einen Anfang hat geht es schon mit dem zweiten Punkt weiter, was die ausführbarkeit auch nicht soo viel leichter macht.
Die Aufgabe ist wie ich finde echt net zu meistern...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Dani California

Beitragvon Dani California » So 08 Mär, 2009 11:28

Wir haben das erst einmal zur Kenntnis genommen und besprechen das noch mal intern.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12582
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 08 Mär, 2009 22:48

So, wir Lehrer haben nun über eure Bedenken gesprochen und unsere Meinungen dazu mal ausgetauscht.

Nach unserer - einstimmigen - Auffassung teilen wir eure Bedenken nicht.

Das sehen wir so, weil es bei der Aufgabe ja sehr große Freiheiten und keine engen Vorgaben gibt. Der Gedanke der Logik und Systematik steht nicht so stark im Vordergrund, wie von euch betont. Auch haben wir keine Mindestanzahl an abgebildeten Usern, Hierarchien oder Ebenen vorgegeben. Die bildliche Darstellung nimmt aus unserer Sicht den deutlich größten Raum ein, schließlich sollen ja eure Gemeinschaftsräume mit den Bildern geschmückt werden. :wink:

Für unsere Begriffe legt ihr selbst den Anspruch an eure Arbeit vielleicht zu hoch, denn wir verlangen nichts, was über das ganze Forum gesehen Vollständigkeit beanspruchen würde. Der von Wehwalt angesprochene Teil unserer Bewertungsvorgabe soll in erster Linie sicherstellen, dass das Dargestellte sich auch im Forum irgendwo wiederfinden lässt.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 09 Mär, 2009 01:47

Für unsere Begriffe legt ihr selbst den Anspruch an eure Arbeit vielleicht zu hoch

Mag sein. Ich habe mich tatsächlich immer nur für Hausaufgaben interessiert, die man nicht nur irgendwie, sondern gut machen kann, selbst wenn ich oder mein Haus diesen Zustand nicht erreichen konnten.
Aber gut, wenn Ihr das anders seht ... sehen wir zu, was sich zusammenschustern läßt.
Bild