Ideen für Hausaufgaben

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Mo 20 Feb, 2006 17:31

Die Frage wurde hier gestellt und zwar unter "Fragen zu den Hausaufgaben".

Ein kleines Feedback auch von mir.
An für sich fand ich die letzten Hausaufgaben ziemlich gut und okay.
Allerdings hat Shere ziemlich recht, wenn es darum geht, das nicht jedem Haus die Mittel zur Technik offen stehen.

Auch ist die Beteiligung der Schüler ziemlich mager (aus meiner sicht), so dass immer die selben an den Hausaufgaben hängen. Das find ich persönlich ziemlich schade, weil es ja ene Gemeinschaftsarbeit sein soll.

Als Anregung würd ich mir mal wieder was richtig tolles Kreatives wünschen - im Bereich der Grafik. Okay, wir hatten die Werbungen, aber hätte gern irgendwas spezifisch mit Harry Potter gehabt.. :D

Soviel dazu von mir ;)
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 20 Feb, 2006 17:32

Danke für die schnelle Antwort,

Ich erwarte auch nicht dass Ihr alles meinen Wünschen entsprechcend ändert, das sind nur Gedanken, über die Ihr als Lehrer ja mal reden könnt.


Zur Frage wegen örrsinn, sie hat das zweimal im Fragen und Antworten - Thread gestellt, und ich habe sie einmal im VS - forum im feedback - bereich weitergeleitet.
Ich weiß, dass Ihr als lehrer nicht alles sehen könnt. Nur hat einer der Lehrer im VS - Bereich mit einem "Ich weiß es nciht, so wies bisher aussieht macht das keinen Unterschied" geantwortet, und da hätte ich mir schon mehr erwartet ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 20 Feb, 2006 17:36

ok, dann tut es mir leid, dann habe ich es scheinbar wirklich übersehen :? Aber gut, dann ist das einfach vielleicht ein stück weit noch fehlende komunikation die man verbessern sollte (bei uns lehrern auch).

Und klar, sind das anregungen, aber soweit ja auch völlig richtige Anregungen die wir gerne hören und uns annehmen.

Lav. zu dem mit der Grafik da wurde ja gerade gesagt dass es schwer ist wenn da jüngere mitmachen wollen. Und allgemein sind die aufgaben ja auch so gestellt, dass sich gestalterische und textliche aufgaben abwechseln. So das nicht immer nur von einem etwas da ist.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Feb, 2006 17:36

örrsinn hat geschrieben:Liebe Lehrer,
darf ich mal freundlich fragen, wozu öffnet ihr dieses Thread, wenn die Fragen überhaupt nicht beantwortet werden?

Ja, das war doch wirklich sehr nett gefragt in jenem angeblichen Fragenthread ... Denn AntikeRunens Frage, wieviele Aufgaben es insgesamt geben wird, ist dort auch nich offen ...

Aber, Shere, die altersabhängige Bewertung ist wirklich unpraktikabel. Da kann man ja von allen Beteiligten immer den Namen des Jüngsten nennen. Im übrigen bin ich mir gar nicht sicher, ob Du ganz recht hast damit, daß Ältere die Aufgaben besser lösen. Meine Erfahrung in Ravenclaw sieht eher anders aus. Aber mit Deiner Feststellung, man wisse nicht recht, wie bewertet wird, hast Du natürlich recht. Zwar wird ab und zu was dazu geschrieben, aber den Kommentaren der Lehrer kann ich zumindest selten entnehmen, warum das Ergebnis so oder so war. Eine weitere sehr zufallsabhängige Sache ist die wechselnde Anzahl der Jurymitglieder. So kann die Höchstpunktzahl zwischen 45 und 75 schwanken, unabhängig vom Aufwand, der mit der Aufgabe verbunden war. Andererseits denke ich nach wie vor: Es macht auch so Spaß, auch wenn die Bewertungskriterien nicht in jeder Einzelheit durchschaubar sind. Aber es hängen je keine Existenzen davon ab, wie bei einer Unizugangsprüfung oder so ... Die Hauspunkte, die auf Hogwarts verteilt und abgezogen werden, sind SEHR viel zufälliger.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 20 Feb, 2006 17:45

naja es haben leider nicht immer alle lehrer zeit die aufgabe durchzuschauen und mitzu bewerten und dann lässt dieser es lieber ganz anstatt schnell schnell eine bewertung dazuzugeben. Und im vergleich ist es ja schon gerecht.


ja sonst zu der bewertung also wie genau wir was bewerten....ist schwer zu definieren aber ich glaube muss es auch gar nicht in allen einelheiten.

und du hast Recht, es ist hier eher der Spaß der im Vordergrund steht. :-)

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Mo 20 Feb, 2006 17:56

Hermione hat geschrieben:Lav. zu dem mit der Grafik da wurde ja gerade gesagt dass es schwer ist wenn da jüngere mitmachen wollen. Und allgemein sind die aufgaben ja auch so gestellt, dass sich gestalterische und textliche aufgaben abwechseln. So das nicht immer nur von einem etwas da ist.



Die Jüngeren können ja ganz einfach Ideen liefern. So kann es beispielsweise passieren, das hunderte von Ideen da sind, keiner sie aber umsetzen kann.
Joa.. ;)

Jetzt muss aber erstmal die jetzige Aufgabe bewältigt werden.. ;)
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 20 Feb, 2006 17:57

Ich finde es gut, genau so eine offene Diskussion hatte ich mir erhofft, keine Vorwürfe sondern einfach mal ein gemeinsam drüber nachdenken, *sich darüber freut*

Es ist leider bei uns im Haus mittlerweile so, dass es nur noch sehr wenige Leute gibt die aktiv an den Aufgaben mitmachen. Vielleicht bin ich da auch ein wenig schuld, ich will das nciht bestreiten, aber bei dieser Aufgabe habe ich mich anfangs zurückgehalten, und dann war ne ganze Zeit kaum was angesagt, obwohl stürmishc begonnen wurde.

Es ist mir natürlich klar, dass sich meine vorgeschlagenen Änderungen leicht anhören aber zum Teil zumindest undurchführbar sind.

Und es geht um den Spaß, da stimme ich Euch absolut zu.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 20 Feb, 2006 18:05

hmmm....also als problem kristalisiert sich hier gerade erstmal heraus, dass so wenige sich an der hausaufgabe aus dem Hasu beteiligen, richtig?

Ja da müsste man drüber nachdenken wie man das lösen könnte....hmm mir fällt da nichts konkretes zu ein außer vielleicht das man sagt (aber das muss natürlich jedes haus so regeln wie es ihm am besten gefällt!) in den ersten 3-4 Tagen werden NUR ideen gesammelt. Keine fertigen Konzeptionen. Und dann werden aus den Ideen die von möglichst vielen stammen, von Leuten die ddazu Lust haben fertige Konzeptionen gemacht und vorgestellt und dann entscheidet das Haus was gut ist, was nicht und so. Ich weiß das es am Anfang mal so war, wie es jetzt ist weiß ich nicht, da ich nicht mehr in die Hausaufgabenthreads der Häuser reingucke bevor die Aufgabe abgegeben wurde... Aber zum beispiel weiß ich von einem haus hier das sie beim Theaterstück rollen verteilt haben und sozusagen ein Rollenspiel draus gemacht haben. So waren auch viele dran beteiligt. Man muss nach verschiedenen Möglichkeiten suchen.

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Mo 20 Feb, 2006 18:07

Bei uns sitzen mittlerweile auch immer nur noch die selben dran. (Obwohl, bei dieser Hausaufgae geht es eigentlich)
Ich find das ziemlich schade, denn die Hausaufgaben sind doch immer lustig und sollen ja den Zusammenhalt des Hauses fördern.

Am meisten macht mich folgendes traurig: Wir sind das größte Haus und es finden sich dann trotzdem nur 2 Hände voll Leute, die an den Hausaufgaben mitarbeiten.
Das ist eigentlich das einzige, was mich stört.
Aber da kann man ja auch nicht viel dran ändern.

Die Hausaufgaben an sich sind eigentlich immer sehr abwechslungsreich, jeder kommt mal zum Zug und kann seine Vorteile ausspielen (Ich erinnere nur mal Romilda.. :D ~hihi)
Nur, wie gesagt, bei weiger Beteiligung nimmt auch die Masse an Vorteilen ab.
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 20 Feb, 2006 18:11

Ja, also die Sache mit der beteiligung... habt ihr vielleicht ideen wie man diese ganze Häuserwettstreit aktion noch attraktiver machen könnte?

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 20 Feb, 2006 18:16

hmm ich muß gestehen, so richtig viele ideen habe ich nicht, es ist auch unterschiedlich, beim Lied komponieren haben sehr viele mitgemacht, dann die Produktgestaltung, kamen von vielen Ideen, aber dan nweiter nichts,
ich habe das gefühl viele wollen einfach nicht die Zeit in Arbeit investieren ... und arbeit ist es nunmal.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 20 Feb, 2006 18:19

hmmm also sieht man daran ja doch schon das eher bei den "schwierigeren Sachen" also jetzt pc mäßig Gestaltung am pc und so weiter, ja doch mehr leute ankommen als wie wenn es nur reine textaufagben sind...oder nicht?

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 20 Feb, 2006 18:25

ich glaube und das ist traurig und da bin ich nicht ganz unschuldig dran, in der Ideenphase sind viele interessiert, machen mit, und wenn dann die erste 'begeisterung' verschwunden ist, dann wird die HA verdrängt, in dem WIssen dass es einige wenige gibt, die sich dann irgendwann eh reinhängen und das machen. Dummerweise sind das bei uns immer die gleichen. Ich glaube aus Gesprächen mit Ravens, herausgehört zu haben, dass dort z.B. eine sehr große Varianz der Beteiligten ist.

Hermione ich bin wirklich dankbar wieviel Gedanken Du Dir da machst, ich weiß leider selber auch keine Patentlösung, und habe auch noch kein richtiges Schema erkannt ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 20 Feb, 2006 18:29

naja, mein anliegen ist es alles zu verbessern damit diese Idee des Häuserwettstreits sich nicht leerläuft...

vielleicht sollte man nach der Ideenfindung Gruppen einteilen die die Aufgabe leiten. Und dabei sollte drauf geachtet werden, dass es nicht immer die selben sind. Sowas müssten dann die VS anleihern. Nicht die Leitung übernehmen aber Gruppen einteilen die die Leitung übernehemn und darauf achten, dass es immer andere sind oder so...

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 20 Feb, 2006 18:48

Ja, das habe ich versucht, alles nur zu organisieren, selber aber eher weniger bis gar nichts beizusteuern. Ich war nicht sehr erfolgreich muß ich sagen. Mit dem Abwechseln, ist das eine Sache, es müssen sich erstmal genug freiwillige finden, um rotieren zu können ... Bei komplizierten oder sehr aufwendigen Aufgaben schrecken viele schon vor der Aufgabe an sich zurück. Häufig ist auch die Aussage "Ich würde gerne, aber ich kann sowas nicht". Was soll man da machen, ist das nur ne höfliche Floskel oder doch eine ernstgemeinte selbstkritik .. bei einigen weiß ich die Antwort bei anderen nicht.

cron