Punktabzug bei verspäteter Abgabe!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Feb, 2009 18:03

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:naja aber fakt ist doch das kein haus so blöd is und alles 2 tage zu spät shcikt oder gab es sowas schon öfter als ein mal?
also ist diese ganze überlegung shcön und gut aber naja .. hm ich weiß nich ob ich das nur ichtgi versteh ... also meinte er nur das man das vond en erreichten punkten abziehn soll?


Von dem Fall ausgehend wäre ja die gesamte Regelung hinfällig...


@ Denkarius

Nun das beruhigt schonmal, so bekomtm also ein nicht abgeber wenigstens nicht mehr als ein spät abgeben, nämlich beide wenigstens null. Allerdings wies an eurer uhrsprünglichen Regelaussage nichts darauf hinn, woher hätte ich das ahnen nsollen^^ wie dem auch sei, nun ist das klar.

Dennoch ist es in meinen Augen kein gutes system! Der größt mögliche Punktabzug iist ja 36, das heißt aber, dass verschiedene Häuser, die alle zuspät abgeben (ich gehe vom Extremfall aus, weil man eine Regelung ja immer auf den extremfall oder eine algemeingültige form, die es hier aber nicht gibt prüfen sollte) und alle unter 36 Punkte bekommen (ohne abzug), jedoch verschiedenviel Punkte bekommen bsp: die einen 5 die anderen 31), alle die gleiche Punktzahl bekommen; und obendrein die gleiche bekommen würden wenn sie garnichts gemacht hätten!

Die änderung des Streckfaktors der Punkte sollte in meinen Augen zu umgekehrt äquivalent zur änderung der verstrichenen Zeit seit des Abgabetermins sein.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 27 Feb, 2009 18:10

Ich glaube du hast mein Beispiel immer noch nicht verstanden oder deine Ausführungen sind einfach zu hoch für mich. Ich würde einfach vorschlagen, wir wenden das System mal eine Zeit lang an und überlegen dann mit den gesammelten Erfahrungen, ob deine Bedenken wirklich zutreffend sind oder nicht. Bei der aktuellen HA haben ja alle pünktlich abgegeben. :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Feb, 2009 18:13

Doch ich habe dein beispiel schon verstanden Denkarius (glaube ich) aber es funktioniert nur aus dem Grunde Fehlerfrei, weil dein Beispielhaus 60 Punkte bekommt. Nehme doch mal das gleiche 4 Stunden beispielt und vergleiche zwei häuser mit 7 und 4 Punkten.

Sicher sind das unwarscheinliche Punktzahlen, aber der relevante bereich wächst ja mit größerer verspätung an!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 27 Feb, 2009 18:20

Du meinst, ein Haus bekommt von allen Lehrern zusammen 7 Punkte und das andere 4 Punkte vor dem Abzug und beide Häuser geben gleich spät ab?

Dann würde ich mal sagen, dass die Lösung nicht wirklich brauchbar gewesen ist. So eine niederschmetternde Bewertung hatten wir aber noch nie in unseren HA-Bewertungen. Das hieße ja, dass pro Lehrer nicht mehr als 1-2 Punkte von 18 gegeben wurden... :?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Feb, 2009 18:34

Richtig denkar, aber bei 36 wären es schon 9 pro Lehrer, und das seint nicht mehr ganz so weit hergeholt oder?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 27 Feb, 2009 19:10

Schaut euch doch am besten die letzte HA mit dem Kaffeesatz an. Da hatte Slytherin ca. eine Stunde zu spät abgegeben und wurde von allen Bewertern zunächst ganz normal bewertet und erhielt von jedem Bewerter zum Schluss wegen der verspäteten Abgabe 0,5 Punkte Abzug, insgesamt kostete das Haus die Verspätung also 2 Punkte.

So und nicht anders ist es gedacht. Wurde bisher auch schon immer so gehandhabt und ist im Grunde nicht neu, nur die Vereinheitlichung nach dem obigen Muster ist neu, damit nicht irgendwann einer eine HA von vor drei Jahren ausgräbt und sich beklagt, dass da bei einer Stunde Verspätung aber mehr Punkte abgezogen wurden. Darum wollen wir für die Zukunft eine einheitliche und transparente Regelung. Auch wenn sie vielleicht nicht den Ansprüchen höherer Mathematik genügt, halten wir aber gleichwohl das vorgeschlagene System für zweckmäßig und sinnvoll.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Fr 27 Feb, 2009 19:16

Nun habe ich mal eine Frage. Gryffindor hatte die Hausaufgabe dieses Mal ja pünktlich abgegebn, allerdings gab es technische Probleme zum Öffnen unserer Abgabe. Zählt dies dann auch unter verspätete Abgabe, weil wir es noch einmal so ändern mussten, dass es wieder funktioniert? Weil die ursprüngliche Hausaufgabe kam ja pünktlich? :?
Bild
Live. Love. Laugh.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 27 Feb, 2009 19:26

Da es sich hier um zwei Links handelte, die bei der Abgabe funktionierten und nach 2 Tagen plötzlich nicht mehr, kam es da nur darauf an, dass die verlinkten Seiten für die Bewertung und auch später dauerhaft verfügbar sein müssen. Eine Datei hattet ihr gelöscht und konntet sie nicht nachreichen und für die andere habt ihr uns einen neuen Link geschickt, der nunmehr funktioniert. Da die Aufgabe ja nur insofern verändert wurde, dass kaputte Links entfernt wurden und durch funktionierende Links ersetzt wurden, liegt darin für mich keine verspätete Abgabe, die zu einem Punktabzug führen würde. Lediglich der Aufgabenteil, der ursprünglich verlinkt war, nun aber gelöscht werden musste, weil die Datei nicht mehr da ist, der wird nun halt auch nicht bewertet.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 27 Feb, 2009 19:31

Mit Verlaub, Harrik, Du kritisierst die Regelung als bürokratisch - holst aber das letzte absurde Beispiel hervor.
Ich habe schon verstanden, was Du meintest: Dir wäre ein relativer statt eines absoluten Abzugs lieber. (Man kanns auch einfach und verständlich ausdrücken ...) Ich finde aber gar nicht, daß das viel fairer wäre. Statt daß Du zufrieden ist, daß das nun auch endlich allgemeingültig geregelt ist!
Und klare Grenzen sind schon sinnvoll. Es geht ja nicht darum, daß in der Zeit, die verspätet eingereicht wurde, die Lehrer schon mit der Bewertung angefangen hätten. Sondern darum, daß bei wochenlang bekannten Deadlines es schon einen Unterschied machen sollte, ob ein Haus sich anstrengt und notfalls ein letzter Minute einige an sich notwendige Überprüfungen unterläßt - oder sich eben weiter Zeit läßt.
Bild