Punktabzug bei verspäteter Abgabe!

Dani California

Punktabzug bei verspäteter Abgabe!

Beitragvon Dani California » Sa 21 Feb, 2009 18:53

Da es bei den bisherigen Hausaufgaben recht ungeregelt zuging, wenn es um verspätete Abgabe ging, haben wir uns ein System für die Zuspätkommer überlegt... Dieses tritt ab der aktuellen Hausaufgabe in Kraft.

Punktabzug bei verspäteter Abgabe der Hausaufgabe:

Ausgangspunkt: Durchschnittlich erreichbare Höchstpunktezahl einer HA: 18 x 4 = 72 Punkte

Die maximal tolerierbare Verspätung beträgt 48 Stunden.
Verspätungen über 24 Stunden sollten dabei aber so stark abgewertet werden, dass sie nicht mehr gewinnen können. Das ist der Fall, wenn sie nur noch weniger als die Hälfte der erzielbaren Maximalwertung erreichen können.

==> 72 : 2 = 36 : 4 Bewerter = 9 Punkte Abzug pro Bewerter.

Innerhalb der ersten 24 Stunden wäre eine Staffelung sinnvoll, und zwar in zwölf Schritten je nach dem Umfang der Verspätung:

bis 1,5 Stunden: 0,5 Punkte je Bewerter = 2 Punkte Abzug
über 1,5 bis 3 Stunden: 1 Punkt je Bewerter = 4 Punkte Abzug
über 3 bis 4,5 Stunden: 2 Punkte je Bewerter = = 8 Punkte Abzug
über 4,5 bis 6 Stunden: 3 Punkte je Bewerter = 12 Punkte Abzug
über 6 bis 9 Stunden: 4 Punkte je Bewerter = 16 Punkte Abzug
über 9 bis 12 Stunden: 5 Punkte je Bewerter = 20 Punkte Abzug
über 12 bis 15 Stunden: 6 Punkte je Bewerter = 24 Punkte Abzug
über 15 bis 18 Stunden: 7 Punkte je Bewerter = 28 Punkte Abzug
über 18 bis 24 Stunden: 8 Punkte je Bewerter = 32 Punkte Abzug
über 24 bis 48 Stunden: 9 Punkte je Bewerter = 36 Punkte Abzug
über 48 Stunden: Bewertung der Aufgabe mit Null Punkten

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 21 Feb, 2009 18:59

Eine Frage hätte ich dazu: Wenn dort steht, man hat bis zum 21.02.2009 Zeit, heißt das, dass man den ganzen Tag bis um 0.00 Uhr Zeit hat?
Bild
Live. Love. Laugh.

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 21 Feb, 2009 19:00

Das heißt dann, dass ihr den ganzen 21. Februar Zeit habt ;) - also noch genau 5 Stunden. *Tick tack tick tack...* :D

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 21 Feb, 2009 19:16

Am Dienstag lesen wir noch: Es wird keine Punktabzüge geben...
Aber naja, is denn halt so
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 21 Feb, 2009 19:21

K11, am Dienstag hast du noch gelesen, dass es keine Punktabzüge gibt, wenn Bilder im Text nur in einer kleineren Version zu sehen sind und dann auf größere Bilder verlinken ;)
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 21 Feb, 2009 20:39

Aso, ich muss denn immer genauer lesen...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 21 Feb, 2009 23:56

Genau. Punktabzüge für verspätete Abgaben gab es auch früher schon. Um es aber möglichst gerecht und transparent zu regeln, haben wir nun ein festes System geschaffen, das einheitlich für alle angewendet werden soll.

Die Punktabzüge richten sich daher vor allem nach dem Umfang der Verspätung, je später desto höher natürlich der Punktabzug. :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 22 Feb, 2009 17:58

Finde ich eine sinnvolle Einführung, so dass jeder die selben Kriterien hat, wenn er zu spät abgibt und man sich seinen Punktverlust bereits ausrechenen kann. :D

iTom
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 310
Wohnort: Hinter der Fetten Dame

Beitragvon iTom » So 22 Feb, 2009 19:12

Ich finde die Regel recht sinnvoll. Habt ihr übrigens richtig gut ausgerechnet.
Bin stolz auf euch :keks:

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Feb, 2009 14:28

Ich muss sagen das ich einen Abzug bei 1,5 oder 3 Stunden für lächerlich und bürokratisch halte: Ein Punktabzug sollte es nur geben, wenn es eine praktische beeinträchtigung gibt. Der "fairness"-ansatz bedarf so einer Regelung nicht, solange man es konsequent für alle gleich regelt - egal wie.
VErständlicher ist der Ansatz das die Lehrer nicht mit dem bewerten anfangen können, solange die HAs nicht da sind. Da die einsendefrist um 0:00 ist, und ich nicht davon ausgehe, dass sich einer der Lehrer alle vier Hausaufgaben wirklich mit bewertungsansichten bis 8:00 anschaut, wäre es in meinen Augen nur logisch die ersten 8 Stunde straffrei verstreichen zu lassen.

Auch der Logik, das ein zuspäteinreichen von2 Tagen eine halbierung der Punkte nach sich zieht ist nicht logisch (und das wird durch das system auch garnicht realisiert! Dazu komm ich gleich noch.) Entweder man akzeptier so etwas - oder nicht. Aber die maximalpunkte zu halbieren(was auch nicht genau das ist was ihr tut) könnte als herabwürdigung der leistung - die von ihrem Abgabezeitpunkt unabhänig ist - betrachtet werden.

All das sind aber nur geringe einwände, da kann man hinn und her diskutieren bis man grün wird, ist mir leztlich auch egal . Was mich wirklich stört ist folgendes:

(ich gehe der einfach heit halber vom Fall 24-48h zu spät aus)Ihr halbiert weder die erreichten Punkte, noch die maximalen! Wenn ihr die Maximalen Punkte halbieren würdet, dann würde die erreichte punktzahl, solange sie drunter bleibt, nicht beeinträchtigt, sobald sie drüber wäre, würde sie dort abgeschnitten. Das wäre ein halbwegs logisches system, allerdings würde es große leistungen im vergleich zu kleinen strenger bewerten, was nicht wirklich intuitiv als gerechte bewertung erscheint.
Wenn ihr die erreichte Punktzahl halbiert, dann werden alle zu gleichem teil "bestraft" die zu spät abgeben. Das wäre tatsächlich fair.

Was ihr allerdings tut ist folgendes: Ihr ziet Punkte ab. (strafpunkte wurden im Forum bisher selten bis nie vergeben, ich rede hier bewusst nicht nur von punkte verminderung sonder nvon strafpunkten!) Das Problem ist: wenn ein Haus die HAs nicht machen würde, gäb es abgesehen von 0 Punkten keine bestrafung. Würde ein Haus aber nach eurem jezigen system eine niocht so gut Hausaufgabe, über 24h zu spät abgeben, und würdet ihr der hausaufgabe ohnehinn weniger als 36 Punkte geben, dann würde das Haus negative Punkte bekommen - sprich punkte verlieren. Das heist: das haus das nichts abgibt steht besser das als das Haus das zu spät und mit geringer leistung abgibt. Das ist nun wahrlich absolut nicht fair!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 27 Feb, 2009 14:39

öhm Harrik ---is es bei gryff schon oft vorgekommen das eine HA 2 tage zu spät abgegeben wurde? jeder weiß doch wann sie weg muss ... also in meiner ganzen forumszeit is in slxth zumindest erst eine HA ein wenig zu spät gekommen (und da hat die VS *pfeif* verpennt) ...

ich versteh die aufregung gerade nich ...

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 27 Feb, 2009 15:06

Ich glaube ich schon.
Harrik dekt das wenn man keine HA abgibt besser da stehen könnte als wenn man eine minderwertige abgibt.
Ich finde aber das du ein bischen übertreibst.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 27 Feb, 2009 15:13

gött ja aber welches haus wartet etra 2 tage wenn man eh weiß in den 2 tagen wirds nichts?

soll es nu auch strafpunkte fürs nichtabgeben geben?

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 27 Feb, 2009 15:48

naja aber fakt ist doch das kein haus so blöd is und alles 2 tage zu spät shcikt oder gab es sowas schon öfter als ein mal?
also ist diese ganze überlegung shcön und gut aber naja .. hm ich weiß nich ob ich das nur ichtgi versteh ... also meinte er nur das man das vond en erreichten punkten abziehn soll?

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 27 Feb, 2009 15:57

Harrik hat geschrieben:Was ihr allerdings tut ist folgendes: Ihr ziet Punkte ab. (strafpunkte wurden im Forum bisher selten bis nie vergeben, ich rede hier bewusst nicht nur von punkte verminderung sonder nvon strafpunkten!) Das Problem ist: wenn ein Haus die HAs nicht machen würde, gäb es abgesehen von 0 Punkten keine bestrafung. Würde ein Haus aber nach eurem jezigen system eine niocht so gut Hausaufgabe, über 24h zu spät abgeben, und würdet ihr der hausaufgabe ohnehinn weniger als 36 Punkte geben, dann würde das Haus negative Punkte bekommen - sprich punkte verlieren. Das heist: das haus das nichts abgibt steht besser das als das Haus das zu spät und mit geringer leistung abgibt. Das ist nun wahrlich absolut nicht fair!


Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, aber ich glaube, hier liegt ein großes Missverständnis vor.

Diese Relegung betrifft nicht Strafpunkte hinsichtlich dessen, was das Haus ohne die jeweilige HA auf dem Punktekonto hat, sondern es geht nur um die Abzüge bei der Bewertung der jeweiligen Aufgabe.

Beispiel:

Haus A gibt die Arbeit 4 Stunden zu spät ab, die Leistung würde von allen 4 Lehrern normalerweise mit 15 von 18 Punkten also insgesamt 60 Punkten bewertet werden. Wegen der Verspätung bekommt Haus A aber nur 52 Punkte dafür gutgeschrieben, weil alle anderen Häuser pünktlich abgegeben haben und das Haus A 4 Stunden länger daran arbeiten konnte.

Das ist der Hintergedanke der Regelung und nix anderes. Im Grunde wünschen wir uns doch alle nur eine pünktliche Abgabe aller Arbeiten. Mit Bürokratie hat das aber nicht viel zu tun, harrik.

Und nochwas: weniger als 0 Punkte kann kein Haus bei einer HA bekommen. Das haben wir vorausgesetzt, dass das klar ist. Wir können das aber gerne noch dazuschreiben, wenn du soviel Bürokratie für nötig hälst.
:P
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.