Umfrage - wie soll's mit dem Häuserwettkampf weitergehen?

Welchen Lösungsvorschlag bevorzugst Du?

Umfrage endete am Di 12 Aug, 2008 17:01

Alles bleibt wie es ist. Die 7. Aufgabe wird gezählt, für den aktuellen Hauspokal wird es noch eine Aufgabe geben. Der nächste Häuserpokal soll dann aber anders gestaltet werden.
7
11%
Alles bleibt wie es ist. Die 7. Aufgabe wird gezählt, für den aktuellen Hauspokal wird es noch eine Aufgabe geben. Der nächste Häuserpokal soll auch so bleiben wie er jetzt gerade noch ist.
19
31%
Die 7. Aufgabe ("Bewerbung") wird gestrichen und aus der Wertung genommen. Die letzte Aufgabe wird noch gestellt, insgesamt gibt es also nur 9 Aufgaben für den Häuserwettkampf.
Keine Stimmen
Die 7. Aufgabe wird gestrichen, dafür gibt es eine kleinere Ersatzaufgabe und noch eine weitere, sodass wir auf insgesamt 10 Aufgaben kommen.
2
3%
Die 7. Aufgabe wird gestrichen, dafür wird die letzte Aufgabe größeren Umfangs, sodass es mehrere Punkte zu erreichen gibt.
2
3%
Bei der 7. Aufgabe wird die Wertung von Shere Kahn herausgenommen. Die restlichen Wertungen werden mit 1,25 multipliziert.
24
39%
Alle von Shere Kahn vergebenen Punkte innerhalb dieses Häuserwettkampfes werden gestrichen und alle Aufgaben mit 1,25 multipliziert.
5
8%
Alle von Shere Kahn vergebenen Punkte innerhalb dieses Häuserwettkampfes werden gestrichen, ohne dass der Rest mit 1,25 multipliziert wird.
1
2%
Der Häuserpokal sollte nicht vergeben werden.
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 61

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 05 Aug, 2008 17:42

Nun damit meinte ich das man Regularien am System ändern sollte damit eine fairere beurteilung stadfindet, unabhängig davon ob die Juoren pataisch sind oder nicht. Zum beispiel finde ich sollte man Als Juorenzahl ein vielfaches von 4 Haben. Sprich 4,8,12...Außerdem sehe ich nicht warum jemand hasuloses Oder Ronni bewerten sollte. Die Hauslehrer gut. Auch mit einer reglung wie anikey sie vorgeschlagen hatt, könnte ich durchaus leben. Es gibt auch auch noch andere faktoren: Zum beispiel eine Reglung bezüglich der sichtbarkeit des HA threads: entweder sollten alle Lehrer alle thread sehen, oder keiner der lehrer überhaupt einen der threads. dann aber auch ronni nicht, moderieren könnten darin ja die VSs. es gibt auch noch ei npaar weitere Punkte, ich will das jezt noch nicht alles aufführen weil ich - wie bereits andernorts erwähnt - an einer ausvormulierung meiner vorschläge gemeinsam mit einer anderen Useri narbeite. Sobald wir fertig sind wirst du genau sehen was wir vorschlagen ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 06 Aug, 2008 11:02

Und dann mit einem Kontingentsystem, um die vergleichbarkeit zu gewährleisten? Hm ich weis nicht, dann würden die Punkte die man bekommt zu sehr von der Leitung der anderen Abhängen finde ich :-?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 06 Aug, 2008 14:19

Oki Danke Harrik. Hab nur nicht verstanden was genau du mit Ausgangssituation meinstest ;) Habs nun verstanden. Danke.

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 12 Aug, 2008 14:00

Hm, was meint ihr genau mit beste / schlechteste Bewertung? Weiß grad gar nicht, was ihr da ansprecht^^"

Und Padme - die Umfrage endet erst heute Abend ;)

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 12 Aug, 2008 14:11

Hm, da wir aber - so wie's jetzt aussieht - nächstes Jahr nur 4 Juroren haben werden, wären das im Endeffekt zwei Juroren :?
Was zu wenig wäre. Und mir wär's auch ehrlich gesagt zu blöd, mir die Zeit zu nehmen eine HA zu bewerten, um dann rausgeschmissen zu werden. :-|

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 12 Aug, 2008 14:17

Joa, das ist auf jeden Fall ein Gedanke ;) Aber erst sollten wieder alle HL da sein. Dann sehen wir weiter, wie's mit dem 5. Bewerter wird...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 12 Aug, 2008 14:36

Es gibt doch auch hauslose, oder nicht? :?
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 12 Aug, 2008 14:39

Ich habe ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, wer so alles hauslos ist, daher meine Frage.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 12 Aug, 2008 15:27

Es gibt schon Hauslose, Gaya ;)
Aber die sind selten regelmäßig online und noch seltener sind sie so engagiert, dass man ihnen eine möglichst objektive HA-Bewertung zutraut... *seufz*

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 12 Aug, 2008 16:54

Und was ist mit Ronni, eigentlich hat Angela ja seinen "Job" übernommen?

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 12 Aug, 2008 18:07

ähm ... ich werf das nur mal so dazwischen ... nette Idee Falke aber öhm ... wie wilslt du das z.B. bei Hufflepuff machen ... oder selbst Slytherin aknn man als beispiel nehmen ... Gast Juroren müssten dann zumindest leute sein die aktiv sind und sich ein bisschen um die HA scheren ... aber wer juor ist darf dann nichtmehr mitarbeiten ... nehmen wir mal an Ripper würde unser neuer HL werden und Hermione würde Gas jurorin werden ... dann wäre keiner mehr für die HA da da die meisten nur von 3-4 leuten gemacht wird...

Das wäre zumindest ein Punkt den ich berücksichtigen würde ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 12 Aug, 2008 18:09

Ich finde die Idee, Bewertungen zu streichen schlecht. Warum...dani hat schon einen sehr guten Grund genannt.

Allerdings sehe ich noch eine Sache: Ich finde, wie es mit der Hausaufgabengeschichte weiterzugehen hat, ist Aufgabe der Lehrer, das zu entscheiden und Nicht Aufgabe von uns Usern. Wir haben die Lehrer gewählt, damit diese solche Angelegenheiten für uns regeln. Wenn ihr in Zukunft alles selbst regeln wollt, dann brauchen wir ja auch gar keine Lehrer mehr.
Manche Sachen sollten die Lehrer festsetzen, und die User sollten damit einfach dann einverstanden sein. Schließlich sind genau für solche Sachen auch die Lehrer da.
Und bislang hat die ganze Bewerterei doch immer sehr gut geklappt...bis zu dem Moment wo ein Verdacht, der nie endgültig bestätigt werden konnte, aufkam. Vorher hat sich nie einer beschwert. Nun ist der "Störenfried" weg, der einzige der "falsch" bewertet hat. Warum muss man jetzt dann etwas ändern, was jahrelang problemlos lief?
Mir ists wurscht...wie was geregelt werden sollte und wird...ich sag dazu nichts. Denn es ist Aufgabe der Lehrer das zu entscheiden. Genausop wäre es auch Aufgabe der Lehrer gewesen, eine Frage auf die Antwort dieses Threads zu finden und nicht das ganze Forum darüber entscheiden zu lassen.
Wenn ihr so gerne schon vergleiche mit dem Alltag aufstellt, was ich eigentlich für echt dumm halte, dann tu ich das auch mal....auch in der Politik wird gewählt...aber es wird nicht gewählt, damit es ein paar Personen mit Titeln gibt, und hinterher doch jeder alles regelt, sondern damit diese Personen in den Interessen der Mehrheit handeln und Dinge planen, organisieren, festlegen und regeln. Hier werden Lehrer gewählt, aber wenn doch eh jeder wieder überall mitmischen will, warum wählt man dann noch Lehrer?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 12 Aug, 2008 18:31

Nun ja, aber vielleicht haben ja einige von uns Ideen, die sinnvoll sind, aber auf die die Lehrer nicht gekommen wären. Entscheiden sollen sie dann schon, aber so schlecht ist so eine Besprechung nicht. Im übrigen ist es kein Argument, daß wir dann keine Lehrer bräuchten. Vielleicht braucht man sie für manche Sachen ja wirklich nicht - wenn zum Beispiel bisher die Regel bestünde, daß ich eine FF, die ich reinsetzen will, bei den Lehrern anmelden müßte, dann wäre für die Abschaffung dieser Regel auch kein so stichhaltiges Argument, daß die Lehrer nun einmal für so etwas in der Welt seien.

Zu den Streichergebnissen: Das ist ein gangbarer Weg, der allerdings nicht sehr viel ändert. Ein einzelner kann dann eben den Schnitt durch eine unverhältnismäßig gute Note nicht nach oben ziehen; bei manchen Entscheidungen gibt es handfeste mathematische Gründe, sogar nur eine einzige (die in der Mitte liegende) Wertung übrigzulassen, aber ich fände das hier eigentlich auch nicht so angebracht.

Ehrlich gesagt, zuviele Juroren fände ich auch nicht so toll. Wir haben doch schon bisher das Problem, daß über die abgegebenen Leistungen kaum inhaltlich diskutiert wird - aber nach jeder Hausaufgabe alle Lösungen plus 8 Bewertungen zu lesen, das finge dann doch für manchen an, ermüdend zu wirken.

Das heißt also, in der Sache habe ich gar nichts dagegen, alles so weiterzuführen wie bisher: einheitliche Höchstpunktzahl pro Aufgabe, Ausgleichsfaktor, wenn einer ausfällt. Mit den meisten der vorgeschlagenen Änderungen könnte ich leben, aber ich halte sie nicht für so grundlegende Verbesserungen.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 12 Aug, 2008 18:48

Das Problem bei mehreren Juroren ist auch das sich die Zeit die für die Bewertungen in Anspruch genommen wird weiter ausdehnt.

Im Grunde bin ich dafür das das System weitrläuft wie schon seit 3 Hauspokalen.
Und von mir aus auch mit 4 Lehrern.
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » So 17 Aug, 2008 20:33

Naja, es ist nicht so schwer zu erkennen, was jetzt passiert ;)

Bei der 7. Aufgabe wird mit 1,25 multipliziert, ohne Veit's Wertung.

Das war der 1. Schritt, wie wir weiter verfahren, wird erst nach der Vergabe vom Pokal entschieden, denk ich. Wenn wir das ganze Team wieder beinander haben...