Umfrage - wie soll's mit dem Häuserwettkampf weitergehen?

Welchen Lösungsvorschlag bevorzugst Du?

Umfrage endete am Di 12 Aug, 2008 17:01

Alles bleibt wie es ist. Die 7. Aufgabe wird gezählt, für den aktuellen Hauspokal wird es noch eine Aufgabe geben. Der nächste Häuserpokal soll dann aber anders gestaltet werden.
7
11%
Alles bleibt wie es ist. Die 7. Aufgabe wird gezählt, für den aktuellen Hauspokal wird es noch eine Aufgabe geben. Der nächste Häuserpokal soll auch so bleiben wie er jetzt gerade noch ist.
19
31%
Die 7. Aufgabe ("Bewerbung") wird gestrichen und aus der Wertung genommen. Die letzte Aufgabe wird noch gestellt, insgesamt gibt es also nur 9 Aufgaben für den Häuserwettkampf.
Keine Stimmen
Die 7. Aufgabe wird gestrichen, dafür gibt es eine kleinere Ersatzaufgabe und noch eine weitere, sodass wir auf insgesamt 10 Aufgaben kommen.
2
3%
Die 7. Aufgabe wird gestrichen, dafür wird die letzte Aufgabe größeren Umfangs, sodass es mehrere Punkte zu erreichen gibt.
2
3%
Bei der 7. Aufgabe wird die Wertung von Shere Kahn herausgenommen. Die restlichen Wertungen werden mit 1,25 multipliziert.
24
39%
Alle von Shere Kahn vergebenen Punkte innerhalb dieses Häuserwettkampfes werden gestrichen und alle Aufgaben mit 1,25 multipliziert.
5
8%
Alle von Shere Kahn vergebenen Punkte innerhalb dieses Häuserwettkampfes werden gestrichen, ohne dass der Rest mit 1,25 multipliziert wird.
1
2%
Der Häuserpokal sollte nicht vergeben werden.
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 61

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 17 Aug, 2008 20:47

In der Umfrage geht es - meines erachtens - nur um die jetzige Problematik (die da heißt: "Veit hätte bevorzugt").
Was in Zukunft kommt wurde zwar am Rande diskutiert, aber - meines erachtens- net Gegenstand der Umfrage.
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » So 17 Aug, 2008 20:51

Padme, ich meinte nur, dass wir uns jetzt erst mal um die 7. Aufgabe kümmern. Wie's mit dem nächsten Pokal weiter geht, hängt auch von der Umfrage ab, aber wir können uns auch nicht 1 zu 1 danach richten ;)

Und die Punktegläser und Tabellen werden gleich zur letzten Aufgabe aktualisiert werden.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 18 Aug, 2008 13:09

War es nicht Teil des Vorschlages, dass die Gastjuroren das eigene Haus jeweils nicht bewerten? Dann könnten sie ja durchaus auch selbst an den eigenen HAs mitwirken und eben nur die anderen drei Häuser bewerten.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 18 Aug, 2008 20:08

Naja als "normal-User" gibt es unmengen Möglichkeiten sich hier einzubringen.

Ich finde mehrere Juroren (also noch mehr wie die 4 HL) nicht gut, ich würde es so lassen wie es ist.
Es hat 3 Jahre lang gut geklappt.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 18 Aug, 2008 20:10

ich scließe mich da auch tom an.
Das was ihr bemängelt habt, das ist weg. *schulterzuck*
Und bis dato hat alles so wie es war immer wunderbar geklappt. Ich würd auch alles so lassen.
Und wenn sich doch was ändert, werde ich je nach änderung auch meine Konsequenzen daraus ziehen...weil einige änderungen die hier vorgeschlagen würden, würden mir den spaß endgültig an der HA verderben.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 21 Aug, 2008 00:58

Oh Leutz ... *seufz*
Nein, ich kann aus Nachtfalkes Äußerung auch kein Bedauern lesen. Hier habe ich bei ihm auch keinen verborgenen Hintersinn vermutet. Sein Satz behauptet weder noch schließt er aus, daß er bedauertm daß Runen nicht mehr Jurorin ist.

Hab ichs einmal verstanden, Falke? (und ein ominöses und bedeutungsschweres :wink: auch bei mir ...)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 25 Aug, 2008 00:34

Ah ein wenig zu spät und die lezten Posts aus themengründen übergehend sage ich nun auch dann auch noch (in der abwegigen annahme es könnte noch jemanden interesieren) meine Meintung.

Ich finde die reduzierung von der ehemalig 6 auf nunmehr 4 Grund-Bewerter Gut! (Das soll in keinster weise den verdienst von Angela schmälern. Ich empfand ihre Bewertungen immer als sehr intersant und nachvollziebar, und vor allem auch unterhaltsam! Allerdings wäre ich generell dagegen die Bewerter einfach "aufzufüllen" mit usern gegen die halt nichts spricht (da hauslos...) )

Einen weiteren Zirkel, von Bewerttern, Beispielsweise einen pro Haus hielt ich für durchaus machbar, würde dann aber das weniger mächtige 10er Kontinggentsysptem vorschlagen, und das diese 4 das eigene Haus nicht bewerten, einfach aus dem Grunde dass sie dann in der Lage wären selbst an den HAs mit zu wirken!

Ich bin deffinitiv für eine Änderung in Sachen der "Bewertungskriterien". Die oft geforderte Katekorie(n) "Mühe" und "Eindruck" (wenngleich leztere natürlich sehr subjektiv ist, aber alles in allem haben bewertungen immer eine subjektive note, und das ist nicht zwingend nur negativ!).

Auch halte ich es für Notwendig das es eine feste Reglung gibt, nachder entweder alle Hauslehrer die Hausaufgabenthreads jedes Hauses sehen können, oder es jedem Haus angeboten wird diese zu verbergen. (leztendliches ist lezteres im zweifel per MSN etc. natürlich immer möglich, was es zu bedenken gillt). Wie auch immer die diesbezügliche entscheidung ausfallen sollte(wie sie ausfällt ist mir recht egal) Sie sollte gut verständlich, eindeutig und für alle sichtbar geposted werden!

Die Neuen Regeln in bezug auf die Hausaufgaben sollten in klare Richtlinien formuliert und in einem post der nicht ohne weiteres editiert wird (ohne dies bekannt zu geben, weil eine Regelalterung stadfindet) geposted werden.

Es sollte eine generelle Aufstellung geben welcher Teil der Punkte (das bezieht sich auf die maximal möglichen Punkte) aus den verschiedenen Punktequellen kommen können. (HAs, Feierlichkeiten, Unterricht)

Sollte es irgendwelche Proplematiken im bezug auf die Hausaufgaben geben, die mehr als nur einen einzelnen User und die Lehrerschaft betrifft. Sprich: Ein Haus, eine Gruppierung innerhalb eines oder mehrer häuser. Dann sollte dies und die Konsequentzen die die lehrer beschlossen haben bekannt gegeben werden. Diese Konsequenzen sollten unanfechtbar sein, jedoch nur wenn sie diese Posten und nur für das bereits vergangene mal. Sollten die User das verhalten der Lehrer für nicht gerechtfertigt in eine belibige richtung halten, dann können sie gemeinsam mit den lehrern Besprechen welches verhalten für die Zukunft alle seiten für am vernünftigsten und richtigsten halten würden. Wichtig ist, dieses System berut auf: Vertaruen , akzeptanz(in die bereits getrofenne entscheidung der Lehrer) und offenheit, sowie der Wille gemeinsam das Forum voran zu bringen und zu dem Portal und treffpunkt zu machen, den wir alle schon Lieben gelernt haben, und der sich dennoch immer weiter entwikeln muss!

Das wären meine Ideen im Interesse der Gerechtigkeit offenheit und soweiter und so fort....*es nun auchnoch wag* ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 28 Aug, 2008 11:20

Luna hat geschrieben:Mich trennt momentan sehr viel mehr mit den meisten im Forum als mich verbindet.
Die große gemeinsame Sache des Forums war, dass wir - aktiv oder passiv - zwei User vertrieben haben und sie nicht aufhalten konnten. Darauf bin ich nicht stolz.
Es hat mir zwar einzelne näher gebracht. Aber mich insgesamt doch sehr von allem entfernt. Alles macht keinen Spaß mehr. Schon weil viele so weitermachen wie bisher. Und weil das zeigt, dass grade das, was ich an dem Forum immer geschätzt habe, eben für viele total unwichtig ist.
Sie singen ihr Loblied auf ein Forum, dass nicht mehr mein lila Forum ist.


Liebe Luna,

auch wenn du mir das vielleicht nicht glaubst, so bin ich auch sehr traurig, dass Angela und Veit nicht mehr hier sind. Und doch trauere ich ihnen nicht an jeder Ecke im Forum hinterher, weil das für mich

1. ungerecht gegenüber allen anderen Usern im Forum wäre, die für mich auch sehr wertvoll und lieb gewonnen sind. Wenn ich jetzt sagen würde, dass das Forum ohne die beiden für mich nichts mehr wert wäre, dann brächte ich damit genau das zum Ausdruck.

2. nicht im Sinne der beiden wäre, denn ich glaube, dass sie in einer vergleichbaren Situation beim Abschied eines anderen Users hier auch nicht so reagieren würden und auch nicht eine solche Reaktion erwarten würden bzw. das auch nicht wollen würden

3. das Problem nicht auch nur ansatzweise lösen würde. Dass alle scheinbar so weitermachen wie bisher ist für mich nämlich nicht Ausdruck eines Desinteresses, sondern vielmehr Ausdruck einer Machtlosigkeit den Ereignissen gegenüber. Wer Veit und Angela kennt, der weiss, dass sie nach der einmal getroffenen Entscheidung auch nicht davon umstimmen lassen, dass hier einzelne oder alle zu Kreuze kriechen würden.

Im Gegenteil bin ich der Auffassung, dass die für mich überzogene Reaktion der beiden nicht die eines Opfers war, welches von allen - egal ob aktiv oder passiv (wobei das im ersten Augenblick schwer vorstellbar ist) - vertrieben wurde, sondern es durchaus auch diplomatischere Wege aus der Situation hätte geben müssen. Ob und in welchem Umfang nach diesen Wegen gesucht worden ist, kann ich nicht beurteilen. Vom Weglaufen lösen sich Probleme aber in der Regel nicht. Damit trifft man - wie u.a. deine Beiträge und viele andere Beiträge hier zeigen diejenigen, die ratlos zurückbleiben.

Darum glaube ich, dass es im Interesse des Forums ist, diesen Schock zu verarbeiten und natürlich nach vorn zu blicken. Vielleicht gelingt es uns ja dann eher, eines Tages auch mal wieder das Interesse der beiden für das Forum neu zu entfachen, als hier gemeinsam im Tal der Tränen zu versinken.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

cron