Moderator: Weltenrichter

.: Zauberstabkerne :.

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Di 11 Mai, 2010 14:46

Ulme (von edler Gesinnung) – angenehme Figur, geschmackvolle Kleidung, sagt laut was ihm nicht passt, neigt dazu Fehler anderer nicht zu verzeihen, fröhlich, mag es zu führen aber nicht zu gehorchen, treuer und ehrlicher Partner, liebt es Entscheidungen für andere zu treffen, von edler Gesinnung, grosszügig, viel Humor, praktisch.

Das ist ja mal praktisch... sobald mal wieder jemand an meinem Hang, die meinung anderer zu umgehen herumnörgelt, sag ich einfach, dass liegt daran dass ich Ulme bin....
Aber ob das was mit den Zauberstäben zu tun hat? Also allgemein das mit dem "Holz"kalender? Ich mein, es heißt im ersten Band ja, ein Zauberstab suche sich seinen Besitzer aus. Da wird es wohl etwas komplizierter sein, ansonsten hätte Ollivander ja von anfang an Zauberstäbe aus dem gleichen Holz genommen, als er Harrys Zauberstab ausgewählt hat. Oder er würde gleich fragen, wann die betreffende Person geboren ist.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Mi 12 Mai, 2010 21:35

Ron hat glaub ich einen der nicht dem Kalender entspricht. Sein erster, den er von seinem Bruder hatte (warum hat der eigentlich einen Neuen bekommen, wenn die Zauberstäbe doch speziell passen?) hat vom Kalender aus wohl gepasst. Sein neuer eigener war aber ein Anderer.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 13 Mai, 2010 11:53

DarkViolett hat geschrieben:Ron hat glaub ich einen der nicht dem Kalender entspricht. Sein erster, den er von seinem Bruder hatte (warum hat der eigentlich einen Neuen bekommen, wenn die Zauberstäbe doch speziell passen?) hat vom Kalender aus wohl gepasst. Sein neuer eigener war aber ein Anderer.


Naja sein alter Zauberstab wurde doch von der peitschenden Weide nahezu unbrauchbar gemacht und als die Weasleys es sich leisten konnten, haben sie ihm einen neuen gekauft.
Ich denke JKR hat sich ganz am Anfang die Sache mit dem Holz überlegt und dann auch so gemacht. Als Ron einen neuen Stab bekommen hat, hat sie sich
vielleicht nicht mehr daran gehalten. Oder sie hat ihm ein HOlz gegeben, was zu seinem zukünftigen Ich besser passt.
Wie schon oben geschrieben, hat sie das mit dem Kalender sozusagen als Goodie für sich selbst gemacht.
Bild

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

.: Zauberstabkerne :.

Beitragvon DarkViolett » Do 13 Mai, 2010 18:21

Ja schon klar. Ich meinte, warum Rons Bruder zwischenzeitlich einen Neuen bekommen hat und seinen alten Ron gegeben hat.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 13 Mai, 2010 19:15

Vielleicht weil er Vertrauensschüler o.ä. geworden ist.... wobei ich glaube Percy hat eine Eule bekommen oder erinnere ich mich da falsch???
Naja vielleicht war es auch nicht Percys. Vielleicht hat sich Bill einen neuen zugelegt, der besser für seinen Job ist und Ron hat deshalb seinen alten bekommen.
Irgendwie sowas wird es sein.
Bild

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Sa 15 Mai, 2010 21:32

Von welchem Bruder genau der war, weiß ich jetzt gerade nicht. Ist aber trotzdem seltsam. Es heißt ja der Zauberstab sucht sich den Zauberer, nicht umgekehrt. Der Zauberstab ist also in jeder Lebenslage perfeckt auf einen eingestimmt und ein besserer ist wohl nur der Elderstab. Ansonsten besorgt man sich nur einen Neuen wenn der alte kaputt oder beim Duell verloren wäre.
Fürchte wird eher ein Logikfehler sein, oder ich hab irgendwo Schuppen auf den Augen.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Sa 15 Mai, 2010 22:40

Also ich seh darin keinen Logikfehler.

Wenn man sich keinen neuen Stab leisten kann, holt man sich einen gebrauchten. Das heißt ja nicht, dass der Stab weniger gut für einen funktioniert.... und selbst wenn. Du kannst ja mit jedem Stab zaubern, nur halt nicht immer so gut (das wissen wir ja aus Band 7). Und Rons zauberkünste waren auch bevor der Stab kaputt ging nicht besonders gut.
Vielleicht war der Stab des Bruders (welcher auch immer) auch zu diesem Zeitpunkt schon gebraucht. Der Bruder holt sich einen neuen oder bekommt einen neuen und Ron erhält den, der übrig ist. Er wird für ihn funktionieren, wie Hermines Stab für Harry funktioniert hat. Nicht optimal aber schon gut.

Vielleicht hat der gebrauchte Stab auch im Laufe der Zeit seine 'Meinung' geändert.
Was wenn er im Besitz der Weasley war, weil er sich für z.B. Bill entschieden hat, doch als Ron im Zauberfähigen alter war, hat er besser zu ihm gepasst.
Kann doch möglic sein.
Bild

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Sa 15 Mai, 2010 23:26

Eigentlich wollte ich hier auch nicht soweit vom eigentlichen Thema abweichen. sag einfach mal sorry, nur es wurmt mich doch etwas.

Es würde aber kein Zauberer seinen Stab einfach so freiwillig abgeben, wenn es sein eigener wäre. Eben weil der perfeckt zu einem passt. Sich einen neuen Besitzer suchen tut ein Zauberstab ja auch nur wenn der Besitzer irgendwie besiegt worden ist. Und die Weasleys würden doch auch nicht Ron sämtliche Zauberstäbe der Familie in die Hand drücken um zu gucken ob er nicht einen davon gebrauchen kann. Und der der ihn abgibt bekommt halt nen Neuen. Das wäre ja auch für den dem er gehört hat schrecklich.

Nun wenn der Zauberstab schon gebraucht war, würde das eigentlich nur Sinn ergeben, wenn der von einem Toten geerbt worden wäre oder sagen wir Dumbledore hätte seinen eigntlichen mal an die Weasleys abgegeben. Nicht vollkommen unmöglich aber doch unwahrscheinlich.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 16 Mai, 2010 00:04

Naja, aber die Weasleys haben ja nicht viel Geld und da liegt es doch nahe, dass er Charlies alten Zauberstab nimmt, der eh schon etwas kaputt ist. Dieser kauft sich, weil er nun selbst Geld verdient, einen neuen und alle sind glücklich. Ich sehe da kein Problem. Müsste man bei den Weasleys halt bedenken, weil die ja schon ein Geldproblem haben. ;)
Perfekter Zauberstabkern hin oder her.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » So 16 Mai, 2010 08:16

Das könnte natürlich wirklich die Lösung des Problems sein.
War der Stab denn schon etwas kaputt und kann man mit einem nur etwas kaputten Stab noch soweit vernünftig zaubern?

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 16 Mai, 2010 08:34

DarkViolett hat geschrieben:Das könnte natürlich wirklich die Lösung des Problems sein.
War der Stab denn schon etwas kaputt und kann man mit einem nur etwas kaputten Stab noch soweit vernünftig zaubern?

Für die Weasleys war es sicherlich eine annehmbare Lösung, wenn es auch keine für die Zauberwelt allgemein ideale Lösung war.

Ich hab da so meine eigene Theorie:
Das Schicksal von Rons "geerbtem" Zauberstab war wohl auf magische Weise besiegelt, weil sein richtiger Zauberstab schon auf ihn wartete. Der alte und wohl schon etwas kaputte Zauberstab wäre wahrscheinlich sowieso auf die eine oder andere Weise unbrauchbar geworden. Dass er schon etwas kaputt war, als Ron ihn bekam, nehme ich auch an, weil ich nicht glaube, dass man seinen Zauberstab (der sich seinen Zauberer ja ursprünglich aussucht!) einfach so mir nichts, dir nichts auswechseln kann, wie ein Paar altmodisch gewordene Schuhe.

Das heißt, können tut mans vielleicht schon, aber man wird halt nie die gleichen guten Ergebinsse mit einem anderen zauberstab erzielen, auch wenn dem Zauberer (oder vielmehr der Hexe, ich glaube die wären anfälliger für so etwas *g*) das Design des neuen Stabes besser gefällt.
Aber eigentlich denke ich, dass die Tradition, beim ersten Zauberstab zu bleiben,schon alleine aufgrund der Tatsache, dass sich der Zauberstab den Zauberer ausucht, fest verwurzelt ist. Ein Auswechseln des Zauberstabes wird wohl die große Ausnahme bilden.

Ich vermute auch stark, dass es sich mit den Haustieren (die man nach Hogwarts mitnehmen darf) so ähnlich verhält:
Ich mag einfach die Vorstellung, dass auch diese Tiere auf "ihren" persönlichen Zauberer warten, und dies auf magisch rätsel- und schicksalhafte Weise irgendwie gelenkt wird.
Bei Krummbein hieß es doch, er sei schon so lange im Geschäft weil ihn keiner haben wollte. Dann kommt Hermine hereinspaziert und schwupps......
Er hat auf Hermine gewartet! Sie war einfach "seine" Hexe.

Dark Violet hat allerdings ein auch in diesem Zusammenhang sehr interessantes Thema aufgeworfen:
Nun wenn der Zauberstab schon gebraucht war, würde das eigentlich nur Sinn ergeben, wenn der von einem Toten geerbt worden wäre oder sagen wir Dumbledore hätte seinen eigntlichen mal an die Weasleys abgegeben. Nicht vollkommen unmöglich aber doch unwahrscheinlich.

Wie ist denn das wirklich mit den Zauberstäben, wenn der Zauberer/die Hexe stirbt? Kann ein Zauberstab weitervererbt werden? Kommt er traditionell mit in den Sarg bzw. wird verbrannt?

Vielleicht gibt es auch hier die Vorbestimmung, dass ein Zauberstab - wenn der erster Herr/Herrin stirbt - sich selbst einen würdigen Nachfogler aussucht, oder auch mit begraben werden möchte.
JKR schreibt ja nichts darüber, aber vielleicht gibt es in der magischen Welt die Tradition, dass minderjährige Familienmitglieder eines verstorbenen Magiers (die also noch keinen eigenen Zauberstab haben) dessen Zauberstab probieren, und er sich dann für eines dieser Kinder entscheidet (bzw.sowieso vorbestimmt ist) oder eben nicht. So wird er eben weitergegeben oder mit dem Herrn/der Herrin begraben.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » So 16 Mai, 2010 11:58

Also ich glaub mit dem etwas kaputt kann ich hinnehmen. Vieleicht war er ja nicht wirklich kaputt, aber soweit lädiert, dass Charlie (war seiner, hab jetzt nachgelesen) befürchten mussten, dass er bei der Arbeit mit den Drachen mit höchster Wahrscheinlichkeit innerhalb kürzester Zeit wirklich kaputt gegangen wäre. Wenn man ihn aber vorsichtig behandeln würde, könnte er noch viele Jahre vollkommen intakt bleiben.

Was passiert mit den Zauberstäben nach dem Tod?- gute Frage.
mit begraben? Kann sein. Wurde Dumbledore auf seine Anweisung mit dem Stab vergraben, oder ist das die Regel? Ich weiß jetzt nicht mehr, wollte Dumbledore den Stab damit nicht noch zusätzlich aus der Gefahrenzone bringen? Wobei, er dachte ja der Elderstab wäre jetzt nichts weiter mehr als ein normaler Zauberstab.
Dass der Stab im Besitz Angehöriger bleibt, möglich, könnte sich nur auf die Dauer ganz schön häufen.
Vieleicht gehen sie auch an den Zauerstabmacher zurück, bis der Stab sich einen Neuen Besitzer sucht.

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 16 Mai, 2010 12:17

Ich persönlich mag die Vorstellung, dass der Zauberstab mit dem Besitzer ins Grab kommt, als traditionelle Grabbeigabe.
Allerdings stirbt nicht jeder Zauberer eines natürlichen Todes (wie ja bei den Menschen auch) - was passiert mit den Zauberstäben von ermordeten oder gefallenen Zauberern, die keiner aufsammelt (die Zauberstäbe meine ich)? Oder die aus igendeinem Grund verloren gehen oder gestohlen und dann entsorgt werden?

Vielleicht treiben sie neu aus, werden zu einem Baum, aus dessen Holz sie gemacht wurden, bieten magischen Geschöpfen Unterkunft und werden schließlich von Zauberstab-Herstellern zu neuen Zauberstäben verarbeitet.....
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » So 16 Mai, 2010 14:15

Außerdem ist es im 7.Band ja auch so, dass ein Zauberstab eines Zauberers von einem anderen nur verwendet werden kann, wenn er ihm in einem Kampf abgenommen wurde. Deswegen diente der Elderstab Voldemort ja auch nicht. Wie ist es dann mit Rons altem Zauberstab, Ron müsste den Stab doch irgendwie durch einen Kampf o.ä. von seinem Bruder "gewinnen" dass der Stab wirklich so funktioniert wie er sollte
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 16 Mai, 2010 14:40

Lycidia hat geschrieben:Außerdem ist es im 7.Band ja auch so, dass ein Zauberstab eines Zauberers von einem anderen nur verwendet werden kann, wenn er ihm in einem Kampf abgenommen wurde. Deswegen diente der Elderstab Voldemort ja auch nicht. Wie ist es dann mit Rons altem Zauberstab, Ron müsste den Stab doch irgendwie durch einen Kampf o.ä. von seinem Bruder "gewinnen" dass der Stab wirklich so funktioniert wie er sollte


Nene, das geht auch anders. Jeder Stab kann von jedem Zauberer benutzt werden, er ist nur nicht immer so Effektiv.
Sonst hätte Harry ja auch nicht Hermines benutzten können, oder den anderen, den er zwischenzitlich hatte.
Voldemort konne auch den Elderstab benutzten, nur hat er in seiner Hand nicht so gewirkt wie er sollte. Er war für ihn genauso wie der Stab von Lucius.
Bild

cron