Moderator: Weltenrichter

Das Hogwartswappen

Darksoulguard
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 11.06.2010
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin

Das Hogwartswappen

Beitragvon Darksoulguard » Fr 11 Jun, 2010 16:03

Hallo,

also, jeder der ein englisches HP buch in die Hand nimmt udn die ersten seiten aufschlägt oder der einmal ein KOMPLETTES Hogwartswappen gesehen hat, wird ihn kennen.
Den spruch der darunter steht: Draco Dormiens Nunquam titillandus.
Ich habe das erste buch in englisch gelesen udnf and den Spruch, aber so sehr ich auch probiert habe ihn zu übersetzten, ich schaff es nicht.
Könnt ihr sagen was der Spruch oder die Wörter heißen oder ob das ausgedacht ist ???
Freunde sind leute die, obwohl sie dein lächeln sehen, wissen das deine seele weint

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 11 Jun, 2010 16:06

Der Spruch ist lateinisch, etwas freier übersetzt heißt er:

Kitzel keinen schlafenden Drachen.
Bild

Darksoulguard
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 11.06.2010
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin

Beitragvon Darksoulguard » Fr 11 Jun, 2010 16:11

XD wie lol
Danke für die übersetzung

*lach*
irgendwie ist das typisch Dumbeldore oder ??? Wie mit seiner Begrüßungsrede im ersten Teil.
Freunde sind leute die, obwohl sie dein lächeln sehen, wissen das deine seele weint

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Fr 11 Jun, 2010 19:07

Ich nehm mal an, dass der Spruch viel älter ist. Hogwarts und auch die Häuser gab es ja bereits vor Dumbledore, also muss es auch vorher bereits ein Wappen gegebenen haben. Den Spruch werden sich die Gründer überlegt haben.
Aber warum? Keine Ahnung, vielleicht meinten sie damit, man sollte die Kraft Hogwarts, sollten die Häuser sich zusammentun nicht unterschätzen? :?:
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Fr 11 Jun, 2010 19:11

JKR hat sich mal dazu geäußert:

Joanne K. Rowling hat geschrieben: I wanted good practical advice. All the schools I’ve ever been to or taught in have mottos: “Persevere”, “Onwards and Upwards”. I wanted good solid practical advice for Hogwarts.


:lol:

Darksoulguard
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 11.06.2010
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin

Beitragvon Darksoulguard » Fr 11 Jun, 2010 19:35

jaaaa

trotzdem hat sich das einfach nach dumbeldore angehört.
Freunde sind leute die, obwohl sie dein lächeln sehen, wissen das deine seele weint

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 13 Jun, 2010 20:15

Vielleicht bedeutet es auch, dass in Jedem etwas Gutes aber auch etwas Böses steckt.
Egal welchem Haus man angehört.
Einen Slytherin sollte man (als Nicht-Slytherin - aber wahrscheinlich auch als Hausangehöriger) nicht reizen, weil man sich mit großer Wahrscheinlichkeit einen Feind aufhalst. Ebenso kann möglicherweise auch ein friedlicher Hufflepuff über sich hinauswachsen, wenn es gilt, etwas zu verteidigen.

Die Quintessenz: niemanden unnötigerweise herausfordern - dann können auch vier solcherart unterschiedliche Häuser nebeneinander friedlich existieren.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » So 26 Dez, 2010 19:14

so ich erzähle euch mal was mein Hp Lexikon zu dem spruch sagt:

Motto von Hogwarts:'Kitzele niemals einen schlafenden Drachen'
mehr steht also nciht dazu, ich denke jedoch, da es das wappen schon seit den gründerjahren gibt wird auch der spruch bereits seit diesen jahren bestehen
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Angelina Johnson
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 09.02.2011
Beiträge: 5

Beitragvon Angelina Johnson » Sa 19 Feb, 2011 14:57

Ich finde den Spruch gut und er könnte (tut es ja wie man siet aber nicht) sogar von Dumbledore stammen.

Ich habe die Bücher auf deutsch und auf englisch gelesen und finde es eigentlich etwas dumm das sie das Wappen nicht in die deutschen bücher gedruckt haben. Aber ich fande die original Bücher aus dem englischen sowieso besser...
Jo ich bin Fresh Dubledore,
ich rappe hier ich rappe dort,
und ich bin 100% besser als der dunkele Lord

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 19 Feb, 2011 16:58

Da hast du Recht, mir war vorher überhaupt nicht aufgefallen, dass im Deutschen das Wappen nicht mit abgedruckt wurde. Finde ich doch schade, das ist bei den englischen Büchern schon gelungen.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 22 Feb, 2011 12:45

Das Motto könnte man auch im Zusammenhang mit gewissen dunklen Praktiken sehen, die in Hogwarts nicht toleriert werden. Ich mußte sofort an die Horcruxes denken, ehrlich gesagt, auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass das Motto wesentlich älter ist als diese Form der Magie. Andererseits: Wo Licht ist, ist auch Schatten, ergo könnte man es tatsächlich auf die dunklen Künste allgemein beziehen. Das wiederum wäre allerdings angesichts der unleugbaren Tatsache, dass Salazar Slytherin Mitbrgründer der Schule ist, eine wenig haltbare These. Was meint ihr?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Nora Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 07.02.2011
Beiträge: 18

Beitragvon Nora Riddle » Do 24 Feb, 2011 15:16

@ Angelina Johnson: Hey Aggi gut beobachtet!


Ich finde den Spruch schon gut, aber habe trotz diesem Thema noch nicht so richtig verstanden was er bedeuten soll... :cry:
Es gibt kein Gut und Böse. Es gibt nur die Mächtigen, und die die dazu zu Feige sind
REINBLÜTIG
Riddle ist mein richtiger Name und Nora mein richtiger Vorname.

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » So 06 Mär, 2011 21:10

Nora Riddle: Versuch doch mal eine Theorie!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Nora Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 07.02.2011
Beiträge: 18

Beitragvon Nora Riddle » Do 10 Mär, 2011 16:15

Mahogany hat geschrieben:Nora Riddle: Versuch doch mal eine Theorie!


Okay<, okay mach ich ja...
Es gibt kein Gut und Böse. Es gibt nur die Mächtigen, und die die dazu zu Feige sind
REINBLÜTIG
Riddle ist mein richtiger Name und Nora mein richtiger Vorname.

Belle
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.04.2010
Beiträge: 48

Beitragvon Belle » Mi 30 Mär, 2011 12:18

ich hab das wappen früher iwann mal gesehn, ich konnte kein English, und da waren nur diese 4 Wörter, hab sie für die englischen
bezeichnungen der 4 Häuser gehalten :) und naja wenn man sich die übersetzung ansieht, es könnte was dran sein das jedes Wort auch wiederrum
ein Haus symbolisiern soll.. 'Draco' für Slytherin, eigtl denkt man dabei sofort an Schlange aber Drachen sind doch auch keine lieben Tierchen?
und naja, ich finde meine theorie könnte schon hinkommen, es sind vll. auf den ersten blick keine typischen wörter die man die den 4 Häusern sofort gleichsetzt, aber das muss einfach mehr bedeutung haben