Moderator: Weltenrichter

Deine Lieblingsnamen aus den Harry Potter Büchern

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » So 27 Jun, 2010 08:56

ich find manche namen eher seltsam...

und ich mag hermine lieber....

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » So 27 Jun, 2010 11:02

lustig und ironisch finde ich Bellatrix, weil Beatrix, und ich vermute mal das Bellatrix von Beatrix kommt, die Beglückende heist und wirklich beglückend ist Bellatrix ja nicht oder ?^^
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » So 27 Jun, 2010 11:26

naja nur bella würde ja die schöne heißen, was auch nicht so passt, oder? (Also die Abkürzung)

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » So 27 Jun, 2010 20:06

ich denke dass der Name nur zufällig gewäht wurde ohne große bedeutung. da sie ja von der dunklen Seite (der macht ^^) ist, hat sie, glaube ich, dieses X im Namen
No, mia figlia no, bastarda!!

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » So 27 Jun, 2010 20:47

ich denke auch dass es nichts besonderes zu bedeuten hat.

ich schreib ja auch selber Storys und manchmal kommen mir die namen ganz von allein in sinn und ich nehm sie einfach.
Nur selten hat es was mit irgendeiner bedeutung zu tun.

Aber das macht ja auch jeder unterschiedlich.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 27 Jun, 2010 20:52

Ich denke ein paar Namen sind bestimmt beabsichtigt, aber viele eben zufälligg. Das ist ja auch ein Haufen arbeit sonst.
Ich wähle meine Namen meistens auch willkürlich aus. Entweder mir gefällt ein Name und ich mach einen Chara dazu oder ich hab nen Chara und schaue welcher Name zu ihm passt. Meistens weiß ich nur vorher aus welchem Land der Name stammen soll.
Ich denke JKR wird das auch nicht viel anders gemacht haben.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 27 Jun, 2010 21:35

Hm, ich glaube nicht, dass JKR da viel dem Zufall überlassen hat. Natürlich haben nicht alle Charaktere Namen, die eine bestimmte Bedeutung haben - aber bei den Hauptcharakteren ist das schon sehr so.
JKR ist in der antiken Mythologie sehr bewandert, außerdem kann sie Latein sehr gut, gerade bei den lateinischstämmigen Namen hatte sie denke ich immer auch die Bedeutung im Blick (Severus zum Beispiel). Bei Dumbledore zitiert auch der zweite Vorname (Percival) zum Beispiel die Artussage an, auch der Parzival hat seine Eltern in jungen Jahren verloren.
Ich glaube, sie hat in die Namen immer sehr viel Überlegung reingesteckt und wirklich nur bei unwichtigen Charakteren die Wahl dem Zufall überlassen.
Bild

Horcrux
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 3617
Wohnort: Winterfell

Beitragvon Horcrux » So 27 Jun, 2010 21:54

Die Namen von JKR sind in der Tat speziell, ausgefallen und eingängig.
Dazu passen sie meist perfekt zu den verschiedenen Charkateren.

Meiner Meinung nach der mit Abstand bezauberndste Name ist ...
... Salazar Slytherin.

Weiters mag ich den Nachnamen Malfoy und den Vornamen Kingsley.
Wobei der letztere ja beinahe schon "gewöhnlich" ist.
.Never forget who you are, for surely the world won’t.
Make it your strength. Then it can never be your weakness.
Armor yourself in it, and it will never be used to hurt you.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 27 Jun, 2010 22:01

Victor Krum hat geschrieben:Hm, ich glaube nicht, dass JKR da viel dem Zufall überlassen hat. Natürlich haben nicht alle Charaktere Namen, die eine bestimmte Bedeutung haben - aber bei den Hauptcharakteren ist das schon sehr so.
JKR ist in der antiken Mythologie sehr bewandert, außerdem kann sie Latein sehr gut, gerade bei den lateinischstämmigen Namen hatte sie denke ich immer auch die Bedeutung im Blick (Severus zum Beispiel). Bei Dumbledore zitiert auch der zweite Vorname (Percival) zum Beispiel die Artussage an, auch der Parzival hat seine Eltern in jungen Jahren verloren.
Ich glaube, sie hat in die Namen immer sehr viel Überlegung reingesteckt und wirklich nur bei unwichtigen Charakteren die Wahl dem Zufall überlassen.


eigentlich meinte ich das ja auch so... :D wenn ich meineen vorherigen post lese frage ich mich was ich da zusammen gebrabbelt habe. Die wichtigen Charas haben ganz bestimmt extra ausgesuchte Namen. Ich dachte jetzt auch eher an die Nebencharas. Ich denke nicht das z.B. Rita eine besondere bedeutung hat.
Bild

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » So 27 Jun, 2010 22:30

Horcrux hat geschrieben:Die Namen von JKR sind in der Tat speziell, ausgefallen und eingängig.
Dazu passen sie meist perfekt zu den verschiedenen Charkateren.

Meiner Meinung nach der mit Abstand bezauberndste Name ist ...
... Salazar Slytherin.

Weiters mag ich den Nachnamen Malfoy und den Vornamen Kingsley.
Wobei der letztere ja beinahe schon "gewöhnlich" ist.


stimmt salzazar slytherin fand ich auch immer total faszinierend

und Rowena (oder so ähnlch?) überhaupt haben die gründer von Hogwarts tolle namen wobei davon salzasar der beste ist

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 27 Jun, 2010 23:42

ZoeStClaire hat geschrieben:eigentlich meinte ich das ja auch so... :D wenn ich meineen vorherigen post lese frage ich mich was ich da zusammen gebrabbelt habe. Die wichtigen Charas haben ganz bestimmt extra ausgesuchte Namen. Ich dachte jetzt auch eher an die Nebencharas. Ich denke nicht das z.B. Rita eine besondere bedeutung hat.


Dann sind wir uns ja einig ^^

Wobei Rita zumindest ihren englischen Nachnamen nicht zufällig bekommen hat ^^
Skeeter heißt sie da ja und das ist im Englischen ein umgangsprachliches Wort für Stechmücken - oder Moskitos. Und Paparazzi im Italienischen stammt von - richtig, dem Wort für Moskito ab.
Nur was den Vornamen angeht, weiß ich nicht, ob da eine Bedeutung dahintersteckt (Rita stammt von Margarete, was vom griechischen Wort für Perle stammt) oder ob es einfach der Reim ist (aussprachlich ist es ja im Englischen: /ri:tɘ ski:tɘ/).
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 27 Jun, 2010 23:48

....deshalb hab ich ja auch NUR Rita geschrieben und den Nachnamen ganz bewusst weggelassen ;)
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 28 Jun, 2010 00:10

Mir gefallen die ganzen griechischen Namen. Nymphadora ist doch super. Auch Andromeda oder Xenophilius ...
Bild

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Mo 28 Jun, 2010 18:00

ja, Andromeda ist auch sehr schön. Und Gabrielle mag ich auch noch. Oder generell die Namen der Franzosen im Buch
No, mia figlia no, bastarda!!

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mo 28 Jun, 2010 18:06

Im Grunde finde ich eigentlich alle Namen von JKR genial. Mit jedem einzelnen Namen in den sieben Büchern hat diese Frau einfach unendliche Kreativität bewiesen, dass lässt sich nicht leugnen. :P Dabei gibt es auch Namen, die ich noch nie im Leben gehört habe und die wahrscheinlich auch gar nicht existieren^^ (Ich denke da zum beispiel an Hermione, Dedalus oder Xenophilius :lol:)
Außerdem sind die Namen im Großen und Ganzen entweder typisch britisch oder einfach außergewöhnlich (wie die Zauberei eben xD)

*thumbs up*
:mrgreen:

//edit: Fleur Delacour hat auch eine Bedeutung, was bestimmt vielen klar ist, wenn sie nur ein paar Fitzel französisch können.^^ Aber den Namen Fleur find ich auch toll. Geschrieben gefällt er mir zwar besser als gesprochen (flör?^^), aber das ist dabei ja egal. :D

cron