Moderator: Weltenrichter

Deine Lieblingsnamen aus den Harry Potter Büchern

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mo 28 Jun, 2010 20:03

ich hab auch viele noch nie gehört
nymphadora, salzazar, sirius (okay jetzt schon öfter aber vorher nicht), luna kannte ich davor auch nicht so richtig als namen. und viele mehr.

Lustig find ich übrigens auch den Namen von Harrys Eule. Hedwig also. So heißt meine Oma!

aber kreativ ist jkr auf alle fälle. Das kann man nicht abstreiten.

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Di 29 Jun, 2010 18:50

naja ich glaube nichtmal, das die aussgedacht sind, Potter ist ja ein sehr weit verbreiteter Name und Trewlawny ka ob ich die jetzt richtig geschrieben habe auch. Und vieleicht wurden die namen üersetzt so das aus z.B Rudolph Rain Rudolph Regen wird. Auserdem können die Namen ja aus dem tiefsten ENgland komme so das sie uns sehr unbekannt sind.
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 29 Jun, 2010 19:10

Na ja, aber dass du selbst im "tiefsten England" noch jemanden mit dem Namen "Xenophilus" finden wirst, zweifle ich stark an. ;P

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Di 29 Jun, 2010 19:35

das bezweifle ich auch und fleur und so was wohl auch nicht aber bei bill und ronald und mollie und so was stimmt das vielleicht schon

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 29 Jun, 2010 19:41

Bei Fleur könnte ich mir das schon eher vorstellen. ;)
Aber einen Salazar wird man wohl auch nirgendwo finden. Tut mir ja leid, ihr Slyths. :blume:

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Di 29 Jun, 2010 19:48

ich meinte damit ja auch eher dass fleur nicht urenglisch ist sondern eher im französischen Sprachraum gebräuchlich...

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 29 Jun, 2010 19:56

Achso, dann hatte ich das wohl irgendwie falsch verstanden. ;)
Dann eben so: Irgendwo auf der Welt wird man wohl jemanden finden können, der Fleur heißt. :lol:

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Di 29 Jun, 2010 21:31

Ich nenne mein späteres Kind Salazar oder Severus - mal schauen. Egal obs männlich oder weiblich ist...

Scherz :lol:
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 29 Jun, 2010 21:33

Wieso? Machs doch, damit wäre es auf jeden Fall einzigartig. :blume:
Nur Pech, wenns ein Mädchen wird xD

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 29 Jun, 2010 21:43

Ach, Salazara klingt doch auch nicht schlecht :D

Übrigens ist Fleur auch in GB kein unbedingt unüblicher Name - es gibt beispielsweise die Schauspielerin Fleur Bennett.

Und Salazar ein baskischer Nachname und heute sowohl in Spanien als auch Portugal verbreitet. Und weil JKR zu Beginn der 90er mit einem Portugiesen verheiratet und auch in Portugal gewohnt hat, dürfte wohl klar sein, wie sie auf Salazar Slytherin kam ^^
Bild

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 29 Jun, 2010 21:58

Also in Sachen Basiswissen zu HP toppst du uns alle, Vic.^^
Die Spanier wieder. :lol: Also klar ist es mir jetzt auf jeden Fall, aber wo die Frau sonst ihre Kreativität herholt. Das wird mir immer ein Rätsel bleiben. :hm:

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 29 Jun, 2010 22:06

Ach, das sind Sachen, die ich selbst nachschauen musste, weil es ja eher darum ging, wo die Sachen außerhalb von HP auftauchen *g*

Ich finde vor allem beeindruckend, dass sie ja nicht einfach nur kreativ ist, sondern das auch noch mit ihren guten Kenntnissen in vielen Themenbereichen verbindet. So Sachen wie "Remus" sind ja noch nicht ganz so unbekannt, aber zum Beispiel "Sirius" im Sternbild großer Hund hätte ich wohl nicht auf Anhieb gewusst ^^
Bild

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 29 Jun, 2010 22:09

Ich habe den Namen in Astronomie auf einer Sternenkarte gesehen, also das wusste ich ohne direkt danach zu suchen.^^ Bei Regulus ist es ja auch so. ;) Ich weiß gerade nur nicht mehr, in welchem Sternenbild der war. Entweder Zwilling oder Stier, das weiß ich nicht so genau. :? Vielleicht ist es aber auch ein gaaaanz anderer^^
Auf jeden Fall hat mich das einmal in einem Test gerettet. Also dass JKR diese Namen gewählt hat. :lol:

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Di 06 Jul, 2010 16:32

Mich hat mal der Name Severus in einer Französisch-Abreit gerettet :) ich wusste nicht mehr was ernsthaft heißt und ich hab mit das Wort severe eben mit Severus gemerkt
No, mia figlia no, bastarda!!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 06 Jul, 2010 16:46

käptn. blaubär hat geschrieben:lustig und ironisch finde ich Bellatrix, weil Beatrix, und ich vermute mal das Bellatrix von Beatrix kommt, die Beglückende heist und wirklich beglückend ist Bellatrix ja nicht oder ?^^
Das ist Quatsch. Bellatrix heißt Kriegerin. Naja, die teure Bundeswehr behauptet auch, die Völker zu beglücken, die sie mit ihren Kriegshandlungen überzieht, aber ich glaube kaum, daß das in dem Namen drinstecken soll.
Bild