Moderator: Weltenrichter

Der Basilisk in den HP-Romanen

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Der Basilisk in den HP-Romanen

Beitragvon snitchet » So 14 Nov, 2010 19:13

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber ich muss zugeben, ich hatte anfangs doch ein wenig Schwierigkeiten, mir den Basilisken in "HP und die Kammer des Schreckens" so wie von JKR beschrieben - nämlich als riesige Schlange mit langen Reißzähnen - vorzustellen.

Als echtes Wiener Kind (so nun wissen es offiziell alle *g*) bin ich nämlich von klein auf mit einem ganz anderen Bild von einem Basilisken aufgewachsen.
Es gibt eine Wiener Sage, die von einem Basilisken handelt, und hier wird dieses Ungetüm als eine Mixtur aus Hahn, Kröte und Schlange dargestellt - und es existiert auch heute noch eine alte Steinfigur, die am angeblichen Ort der Handlung zu sehen ist.
Und zwar im 1. Bezirk (= Altstadt) in der Schönlaterngasse (ich glaub Nr. 12....)

Hier ist ein Foto davon:
Spoiler
Bild

Und für alle, die an der Sage interessiert sind:
Der Basilisk in der Schönlaterngasse
(In meinem alten, als Kind heissgeliebten Sagenbuch war diese Geschichte allerdings viel schöner geschrieben)

Nun möchte ich gerne von Euch wissen:

- War Euch, bevor das HP-Universum erschaffen wurde, ein "Basilisk" überhaupt ein Begriff?
- Wenn ja, wie habt Ihr Euch so einen Basilisken vorgestellt?
- Oder habt Ihr erst in den HP-Romanen von einem derartigen Geschöpf gelesen?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » So 14 Nov, 2010 19:38

also ich hatte vorher noch nie was von basilisken gehört. entsprechend war ich eher verwundert und konnte mir das nicht vorstellen, als ich irgendwann mal gelesen hab dass der zum teil auch ein hahn und ne kröte sein soll
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 14 Nov, 2010 19:45

Ich (als Österreicherin) bin auch mit dem wiener Viech aufgewachsen.
Mir hat die Schlange auch große Probleme bereitet, aber jetzt isses immer JKs Basilisk in meinem Kopf.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 14 Nov, 2010 19:56

Ich hatte vorher noch nie von einem Basilisken gehört, also war bei mir der HP-Basilisk wirklich der erste ^^
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 14 Nov, 2010 20:19

Den Basilisken kannte ich schon vor HP und auch die Wiener Sage ist mir ein Begriff, aber mit der Umstellung hatte ich weniger Probleme^^
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 14 Nov, 2010 20:29

Basilisken gibts übrigens wirklich.
Weiss ich aber auch erst seit relativ kurzer Zeit *hüstel*(d.h. erst nach meiner Schulzeit darüber erfahren *g*)
Sind aber harmlos.

Brauner Basilisk:
Spoiler
Bild

Grüner Basilisk:
Spoiler
Bild


@Ripper
find ich toll, dass Du eine Wiener Sage kennst.....
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 14 Nov, 2010 20:34

Ich hab in einem Museum in Wien mal einen "echten" Basilisken gesehn^^

Spoiler
Bild


Wird dir wirklich als Basilisk verkauft... nur eine kleine Tafel zerstört den Mythos. Darauf steht nämlich, dass es ein ummodellierter Rochen ist.

Aber so um 1600 haben die Leute das total geglaubt. Auch irgendwie abgefahren, oder?
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 14 Nov, 2010 20:38

Dáirine hat geschrieben:Aber so um 1600 haben die Leute das total geglaubt. Auch irgendwie abgefahren, oder?

Wääähh - total !!!!!
Aber naja - damals hat man den Leuten ja Vieles eingeredet, auch Hexen und Zauberer....
(Aber Schmarr'n die gibts ja wirklich, nur aufgrund irgendso eines Konvents sind die in den Untergrund gegangen!)
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Lisa_R
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 10.10.2010
Beiträge: 32
Wohnort: Wien

Beitragvon Lisa_R » Mo 15 Nov, 2010 16:19

Also ich bin auch ganz typisch mit dem wiener basilisken aufgewachsen
Hab mich beim film dann auch dementsprechend gewundert
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 15 Nov, 2010 16:26

Ich kannte basilisken schon vorher. Interpretationen von basilisken gibt es ja nicht nru 2 (die beiden heir genannten) sondern Hunderte. Die Konkreten attribute sind entsprechend verschieden, gemeinsam haben sie ausser dem Namen meist eine gewisse verbindung von versteinerung, schalangen, kröten und hähnen, und das ist ja auch in HP der Fall, nur das dies dort nicht die physische erscheinung des Basilisken beeinflusst (mti ausnahme der shclange).

wikipedia handelt die frage im grunde übrigens in der einleitung zum Artikel: Basilisk (mythologie) ab:

wikipedia hat geschrieben:Der Basilisk (griechisch: basiliskos lat. regulus = „kleiner König“; auch Sibilus) ist ein mythisches Tier. Er gilt als „König der Schlangen“. In mittelalterlichen Tierbüchern werden Basilisken oft als Mischwesen mit dem Oberkörper eines Hahns, auf dem Kopf eine Krone, und dem Unterleib einer Schlange, dargestellt.

Im Laufe der Jahrhunderte, besonders im Mittelalter, veränderte und verfeinerte man die Darstellung des Mischwesens: Einem Basilisken wurden zwei oder mehrere Vogelbeine, Flügel, Federn oder sogar ein Menschenkopf hinzugefügt. Die Veränderungen waren derart gravierend, dass man bis heute in manchen Kulturen (vor allem im anglo-amerikanischen Sprachraum) sprachlich zwischen dem ursprünglichen Basilisk (= Basilisk ohne Flügel) und einem Cockatrice (= Basilisk mit Flügeln) unterscheidet. Der Blick eines Basilisken versteinert oder tötet. Sein Atem ist tödlich giftig.

Basilisken beschäftigen die Fantasie der Menschen seit der Antike, so dass eine Vielzahl lokaler Basilisken-Geschichten entstand.

Auch in der Gegenwart kommt der Basilisk in der phantastischen Literatur vor (z. B.: in Harry Potter und die Kammer des Schreckens, siehe Tiere der Harry-Potter-Romane).
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 15 Nov, 2010 17:23

Ich hatte unter Basilisken in erster Linie die oben abgebildeten niedlichen Reptilien Mittelamerikas im Kopf. Sie fallen ja auf, weil sie auf zwei Hinterfüßen rennen, wenn sie sich schnell fortbewegen müssen.
Ganz schwammig war mir, glaube ich, schon bewußt, daß es dazu auch etliche Fabeln gibt, aber keine konkrete Vorstellungen über Aussehen und Wirkung.
Als ich die Geschichte las, war ich über die Schlangeneigenschaft schon verwundert, weil ich nur die vierbeinigen Tiere kannte.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 15 Nov, 2010 20:28

Also ich kannte Helmbasilisken, sehr hübsche Tiere ;) Aus Mythologie-Sicht habe ich aber sonst nichts von Basilisken gewusst . Hatte aber keine Schwierigkeiten mir den Basilisk wie er beschrieben wurde auch so vorzustellen :)

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 15 Nov, 2010 21:02

Harrik hat geschrieben:Ich kannte basilisken schon vorher. Interpretationen von basilisken gibt es ja nicht nru 2 (die beiden heir genannten) sondern Hunderte.

Ja das ist schon richtig, und verschiedene Eigenschaften haben sie auch.
Aber ich bin mit dem Wiener Basilisken aus der Sage aufgewachsen, als Kind hab ich den nie in Frage gestellt (bzw. sein Aussehen und Wirken). Internet gabs ja noch keines, wo man schnell mal googeln konnte (jaja meine Lieben - es gab ein Leben vor Internet! Auch wenns schon lang her ist.....). Auf die Idee im Lexikon nachzublättern, bin ich auch nicht gekommen, weil ich eh wußte, wie er ausgesehen haben soll. (Wobei mir schon immer klar war, dass es nur ein Fabelwesen ist, so klein war ich ja nicht mehr, als ich die Sagen gelesen habe).
Der Basilisk war eben so, wie in der Sage, da gabs nichts dran zu rütteln und ich hab auch nie hinterfragt, ob es da mehere Varianten davon gibt.

Dann irgendwann, viel später sah ich den glaub einmal in irgendeiner Natur-Sendung (also die echten Basilisken) und dann kam der von Harry Potter......

Tschö - das war die Story von 'snitchet and her Basilisks' :lol:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Di 16 Nov, 2010 20:45

Basilisken habe ich mir von Anfang an wie gewisse Mojster aus meinem Lieblingsrollenspiel vorgestellt. Nagut, dort heißen sie etwas anders und zwar Sumpfhaie (na, Jungs, welches Spiel meine ich wohl?). Dort haben sie auch Reißzähne und sind ziemlich Schlangen ähnlich. Vorher hatte ich als "Kind" jedoch auch von etwas anderen Basilisken gehört. Also dieselben wie du, snitchet.

Spoiler
Bild
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 22 Nov, 2010 00:49

- War Euch, bevor das HP-Universum erschaffen wurde, ein "Basilisk" überhaupt ein Begriff?

jep. Ich hatte schon davor ein Poster mit nem echten Basilisken drauf. (also die Echse) Ich find die Tiere einfach toll.

- Wenn ja, wie habt Ihr Euch so einen Basilisken vorgestellt?

Ich hatte im Buch Probleme, ihn mir als Schlange vorzustellen, weil ich immer die Echse im Hinterköpfchen hatte. :lol:

Ich hab aber glaub auch irgendwo in nem Buch ein Bild gehabt, wo ein Basilisk eher zum größten Teil ein Huhn mit stechenden Augen war...
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

cron