Moderator: Weltenrichter

Die Winkelgasse

snitchet
Auror
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2459
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Die Winkelgasse

Beitragvon snitchet » Mi 13 Jun, 2012 08:07

Wenn ich in meiner Freizeit so an meiner Patchworkdecke stricke, zieh ich mir ja immer wieder einmal die HP-Hörbücher rein, ohne ists total langweilig :wink: Da gibts eigentlich genug Stoff für neue Fragen und Diskussionen, aber leider merk ich mir nie alles bis zu meiner nächsten Fantaxy-Session.....

Aber etwas zum Thema Winkelgasse ist jetzt doch hängengeblieben:
Wo man die Winkelgasse betritt und auch ganz offensichtlich wieder verläßt, ist ja bekannt: mehr oder weniger durch den "Tropfenden Kessel" (Hinterhof, Backsteine zählen, usw.....)
Aber jede Gasse hat ja bekanntlich zwei Enden - wie mag das andere Ende der Winkelgasse aussehen?
Einfach eine Mauer, wo es nicht mehr weitergeht? ist die WG eine Sackgasse? Gibt es ein anderes Lokal und ein Geschäft, wo man wieder ins Muggel-London rauskommt?
Oder ist man, wenn man sich einmal in der Winkelgasse befindet, sozusagen in der "anderen" Dimension gelandet und kommt von da überall hin in der Zauberer-Welt? Hm - Letzteres wohl nicht, denn sonst käme man ja ganz leicht zum Bahnsteig 9 3/4 ohne sich das Ding mit der steineren Absperrung antun zu müssen.

Aber wo und wie endet denn dann die Winkelgasse? Und da gibts ja auch noch die Nokturngasse......
Irgendwie mag ich die einzige Vorstellung nicht so recht, die sich mir immer wieder aufdrängt, nämlich dass sie schlicht und einfach baulich zu Ende ist. Aber mir fällt nix anderes ein.... Habt Ihr mehr Phantasie als ich? Dann raus damit..... :D
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mi 13 Jun, 2012 08:16

Für mich hat sie nach Gringotts immer geendet... aba das war einfach weil ich ned mehr denken wollte..
Ich glaub, dass sie einfach abschließt aba da keine Mauer sondern eben noch ein Laden ist... Also eine Sack(winkel) Gasse aba ich glaub auch nicht, dass man da wieder rauskommt, sondern dass der tropfende kessel wirklich der einzige Eingang ist. is ja auch der Treffpunkt für alle und das wär vll ned so wenn auf der anderen Seite noch so ein "Treffpunkt" wäre
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21587
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 13 Jun, 2012 09:47

Geht sie nicht auch irgendwo in die Nocturngasse über?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17184
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 13 Jun, 2012 10:14

snitchet hat geschrieben:... aber leider merk ich mir nie alles bis zu meiner nächsten Fantaxy-Session.....

Das heißt nur, daß DU zu selten im Fantaxy bist!

Ich glaube übrigens beides - daß man nach Betreten irgendwie innerhalb einer Zauberdimension ist, und daß die Winkelgasse in einem Knick irgendwie in die Knockturn Alley übergeht. Durch einen kleinen Flohpulver-Übertragungsfehler landet Harry ja auch einmal dort.

Aber jetzt gibt es ja auch Pottermore zur Visualisierung ...
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mi 13 Jun, 2012 10:35

ich glaub die knockturn alley is ein bisserl versteckter, is ja auch ned so der ort wo jedermann sich gerne wiederfinden möchte
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon EvylinDelany92 » Sa 21 Jul, 2012 01:12

Ich würde zu gern in echt durch die Winkelgasse schlendern.

Und zum Thema:

Könnte doch gut sein, das sie gar kein Ende hat!
In einer Magischen Welt muss ja nicht das selbe gelten, wie bei uns...
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mo 06 Aug, 2012 01:00

Hmm... also ein Ende müsste se schon haben. Allein deshalb, weil es nicht genügend Läden für eine unendliche Straße gibt ;)
Aber so wirklich hab ich mir da noch nie gedanken drum gemacht. Ich nehm mal an, dass es ne sackgasse is. Die Winkelgasse und dann vielleicht durch inen Nebengang in die Nokturngasse führt.
Und mit der "Zauberdimension" könnte es doch nicht eher so sein, dass die beiden Straßen halt iwann ausm Straßenbild von London verschwunden sind. Wie das Haus der Familie Black. Und weil ja alle Zaubererfamilien darüber bescheid wisssen, wären halt alle Geheimniswahrer davon.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon EvylinDelany92 » Mo 06 Aug, 2012 01:04

Na ja aber in einer magischen Welt muss ja nicht alles logisch sein?!

Wer sagt den auch das es genug Läden geben muss? Vielleicht ist es ja auch eher eine Art Schleife?
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mo 06 Aug, 2012 01:15

....aber Harry is ja nur aus Versehen mal in der Nocturngasse gegangen. Und den Weasley-kindern konnte man ja einfach verbieten, in die nocturngasse zu gehen. Wenn das ganze jetzt aber eine Schleife ist - dann landet man ja von der Winkelgasse einfach direkt in der Nocturngasse. Ich weiß net, i find das jetzt iwie unwahrscheinlich.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon EvylinDelany92 » Mo 06 Aug, 2012 01:35

Hmm.. Stimmt...

Na ja.. ist ja auch nur ne Idee! Ich finde es gerade unsagbar toll, in einer magischen Welt so etwas einfach mal in den Raum zustellen!
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1822

Beitragvon Kyle » Mo 06 Aug, 2012 19:27

Naja, ich glaube, dass es eher eine Schlaufe hinter Gringott ist - zumindest ist das auch im Film
so vorstellbar, denn zuerst geht es ja einfach nur geradeaus bis Gringott. Dann geht es rechts und
lings neben Gringott weiter und da steht dann ja auch "Nokturn Gasse" bei, wenn man den linken
Weg geht. Ich habe mir immer vorgestellt, dass es dann einmal im Bogen geht und man dann wieder
auf die Winkelgasse kommt - dadurch gäbe es ja auch automatisch die Knicke und man kann dann
schon im Auge behalten, dass niemand in die Nokturn-Gasse geht, der da nicht hingehört.
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist, aber für mich erscheint's schon logisch ^^

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon EvylinDelany92 » Di 07 Aug, 2012 06:12

Ein Geniestreich, HitGirl!
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1822

Beitragvon Kyle » Di 07 Aug, 2012 22:37

Ist das jetzt ernst oder ironisch gemeint :lol:

Ich sehe gerade, ich habe hinter Gringotts ständig
das S vergessen - 1x ist ja nicht so schlimm, aber
ständig ist's schon peinlich :oops:

harrysginny
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 21
Registriert: 06.09.2011
Beiträge: 27
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon harrysginny » Sa 11 Aug, 2012 18:50

@HitGirl : kann ja passieren ist mir auch schon voll oft passiert zum Beispiel bei Dumbledor(e)
das habe ich immer vergessen :oops:

ich persönlich habe mir darüber noch nicht wirklich gedanken gemacht aber wenn ich so darüber nachdenke
finde ich die Version von HitGirl schon irgendwie ziemlich logisch
Bild


~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1822

Beitragvon Kyle » So 12 Aug, 2012 20:00

@harrysginny: :lol: ja, bei Namen passiert mir das sehr oft, wobei es
auch so ist, dass ich, gerade bei den "exotischen", häufig vergesse,
wie sie geschrieben werden :lol:

Naja, so stelle ich's mir halt vor und es ist bei mir auch schon so
eingebrannt, das wird sich beim Lesen auch nicht mehr ändern ;)
Andererseits denke ich, es ist auch immer gut, wenn jeder seiner
Fantasie freien Lauf lässt und es ist interessant, was es alles für
Möglichkeiten gibt, denn, wenn man mal so überlegt, kann es ja
auch noch viel mehr geben, als nur die Winkel- und Nokturngasse,
nur wurde noch nie was davon gesagt. Im Film wurde zwar gezeigt,
wie Harry von der Nokturn- direkt auf die Winkelgasse kommt, aber
im Buch stand nie etwas dazu, dass sie nicht vllt. dazwischen noch
durch andere Gassen gegangen sind. Und es gibt sicher noch viel
mehr Läden als nur die erwähnten. Es sieht da sicher nicht anders
aus, als in Großstädten auch, wo es eine Einkaufsmeile hinter der
anderen gibt - nur eben etwas magischer ^^ :lol: Für mich war es
beim Lesen nur eben zu viel, sich gleich eine "ganze Stadt" im
Kopf zu erspinnen, also habe ich es auf die Schlaufe reduziert.
Naja, bin mal gespannt, ob es vllt. bei Pottermore irgendwann
noch mehr dazu gibt - vllt. gibt's ja von Rowling dazu doch noch
mal eine Auflösung :)