Moderator: Weltenrichter

Dumbledore und Merlin

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Dumbledore und Merlin

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 19 Jul, 2011 19:07

Ich hatte vorhin ne ziemlich heftige Diskussion mit einem Freund meines Vaters. Dieser fand nämlich das Dumbledore dieselben Eigenschaften bekommen hat wie Merlin. Und noch dazu nur egoistisch gehandelt hat.

Okay im Ausehen gibt es bestimmt Übereinstimmungen aber ich muss ehrlich sagen ich hab mich nie weiter mit Merlin beschäftigt ...

Und ich würde gern wissen was ihr dazu sagt und ob Papas Kumpel Recht hat.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 19 Jul, 2011 20:00

Ich muß gestehen, für mich hatte er auch immer etwas Ähnlichkeit mit Merlin bzw. Myrddin. Nicht (nur) vom Aussehen her. Ob das von JKR nun Absicht war oder nicht, bzw. das auch wieder nur hineininterpretiert wird, wer weiß...

Beide hatten nen Jungen als Zögling, beide haben diesen Jungen auf den Weg gebracht, der ihm vorbestimmt war. Dann ist da noch bei Dumbledore der Horcrux bzw. die Suche danach, bei Merlin der Heilige Gral bzw. die Suche danach.
Oder die Sache mit dem Schwert: Artus zieht eines aus dem Stein, Harry aus dem sprechenden Hut. Ok, der Vergleich hinkt etwas... *g* Und gibts nicht auch ne Szene, wo Harry das Schwert aus dem Wasser holt? Excalibur hatte Artus ja auch aus nem See.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Di 19 Jul, 2011 20:16

also ich find nicht, dass sie sich ähneln.

Dumbledore lebt 1. in einer ganz anderen Welt.
2. hat er ganz andere Eigenschaften.
3. Wo ist der denn egoistisch wo er sich die ganze Zeit um das Wohl der Schule und Harrys Wohl widmet?
4. Dumbledore und Merlin zu vergleichen geht einfach gar nicht, andere Welt, andere Menschen, andere Situation.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 19 Jul, 2011 20:19

Bei dem egoistisch denke ich auch, dass das nicht zutrifft.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 22 Jul, 2011 14:58

Ich glaube, Merlin ist zu einem Klischee geworden, an dem sich früher ode später jeder "große" Zauberer messen muss. So wird auch Gandalf immer wieder mit Merlin verglichen. Fragt euch doch mal, wie ihr euch einen Zauberer vorstellt - voilá, da haben wir den Merlin, wie er uns durch Disney, Hollywood und Konsorten genracht wurde (das hat relativ wenig mit dem Sagen-Merlin zu tun, sogar eher wenig mit dem Artus-Merlin). "Merlin" ist eine Vorstellung, ein Bild, das in all unseren Köpfen herumspukt. Will man einen Vergleich zwischen Merlin und irgendeinem anderen Zauberer ziehen, sollte man sich erst einmal fragen, von welchem Merlin man eigentlich sprechen will. Denn "Merlin" ist ein Amalgam aus Vorstellungen, Sagen, Mythen und (Zeichentrick-)Filmen, und dadurch sehr sehr vielschichtig in unserer Vorstellung, und das wiederum ermöglicht es uns, ihn mit allem zu vergleichen, was zaubern kann - irgendwo wird es immer Anknüpfungspunkte geben.

Dumbledore und Merlin ähneln dadurch sich bestimmt in dem ein oder anderen Punkt, ebenso wie es Parallelen zwischen Gandalf und Dumbledore gibt. A cliche is a cliche for a reason, wie man so schön sagt. Dafür unterscheiden sie sich auch in diversen anderen Punkten, man denke da mal an Nimue: so eine Geschichte kann man sich mit Dumbledore beim besten Willen nicht vorstellen...

Vielleicht stand Merlin bei der "Erfindung" der großen Zauberer mehr oder weniger bewußt Pate, aber ich meine, man sollte das nicht überbewerten.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Fr 22 Jul, 2011 17:53

Merlin ist au so ne Sache.... welcher Merlin? Der aus den "alten" Sagen? Oder der aus dem Comic?
Vom aussehen her ähneln wohl alle alten männer mit langen bart iwie merlin - zumindest dem, aus den gängigen Verflimungen und Comics.
Aber ansonsten gibt es soooo viele Mythen und Geschichten, die sich mit Merlin befassen, dass es bestimmt auch ieine gibt, in der er mehr Voldemort als Dumbledore ähnelt..... :wink:
Ansonsten kann man sagen, dass Dumbledore und Merlin vlt doch auch ein paar verbindungen haben. Aber das sind die üblichen, die immer entstehen, wenn ein "großer" Magier erfunden wird, der einen Lehrling versucht zu großen Zielen zu führen (Arthur als König, Harry als der, der letztenendes überlebt).
Beide haben ihr leben "dem größeren Wohl" gewidmet (wie im übrigen ja auch Grindelwald, der auch ein mächtiger, "großer" Zauberer war - und aus seiner sicht ja auch kein böser) und dafür auch Verluste in Kauf genommen. Merlin, da er Arthur unbedingt zum König "machen" wollte und indem er ihn eben auf die Suche nach dem hl. Gral schickte und Dumbledore.... er hätte Voldemort auch allein stellen können, schon als er das erste mal an der Macht war, er hätte Harry die Wahrheit sagen können (zu einem zeitpunkt. wo es für ihn nicht eig schon zu spät war). er hätte Snape nicht benutzen müssen (und benutzt hat er ihn - zumindest sehe ich das so) ....
Von daher, es gibt gewisse ähnlichkeiten, aber die könnte man wahrscheinlich auch zwischen Dumbledore und Stalin oder Dumbleodore und Gandhi ziehen. :D
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Di 13 Dez, 2011 01:33

Ich denke auch, Parallelen gibt es, aber wo findet man die denn nicht?
Dumbledore ist ein völlig eigenständiger Charakter, und wenn man sich
am Aussehen aufhängen will, müsste man auch sagen, dass Gandalf von
Merlin abgeguckt ist, und Dumbbledore dann sogar von beiden. Das ist
doch Schwachsinn, zumal man weiß, dass bspw. lange, weiße oder graue
Haare und Bärte nur Weisheit ausdrücken sollen, erlangt durch Alter (das
macht die Farbe aus) und Lebenserfahrung (was die Länge erklärt); das
hat eigtl. ÜBERHAUPT NICHTS mit dem magischen Teil zu tun. Und dass
sie alt und zerfurscht aussehen und Männer sind - nunja, das ist Klischee,
immerhin leben wir nach wie vor noch in einer Männerwelt (leider), aber
reicht nicht, um Merlin und Dumbledore zu vergleichen oder gar gleich zu
setzen. Ich denke schon, dass Rowling selbst auch beim Schreiben von DD
oft auch Merlin im Kopf hatte als Vorbild, aber sicher hat sie gerade um
DD NICHT mit ihm gleichzusetzen zu können, versucht, DD von Merlin so
gut wie möglich zu unterscheiden.