Moderator: Weltenrichter

Dumbledore und Parsel

AshlynSylwina

Dumbledore und Parsel

Beitragvon AshlynSylwina » Di 02 Aug, 2011 09:50

Kann Dumbledore eigentlich Parsel und wenn ja warum?

Die Frage kam mir als Harry und Dumbledore sich die Erinnerung mit Morfin ansahen. Es kam mir so vor als würde Dumbledore verstehen was Morfin sagt, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Im Buch wurde es bisher nie wirklich angesprochen.

Also was meint ihr?

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 02 Aug, 2011 10:10

Also ich bin bisher immer davon ausgegangen das Dumbledore kein parsel sprechen kann.
Vielleicht versteht er ein paar Brocken.

Aber ich glaube nicht das er die sprache beherrscht ...

(unser Dumbi kann ja auch nich alles können xDD)

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 02 Aug, 2011 10:17

Dass Dumbledore in der Erinnerung "Du verstehst ihn sicher, Harry?" sagt, hießt für mich eigentlich immer, dass Dumbledore es eben nicht versteht.^^ Aber ich kann mir vorstellen, dass er wenigstens ein paar Sachen verstehen oder sogar selbst reden kann. Hat man ja bei Ron gemerkt, dass man sich ein paar (in seinem Fall zwar nur eins, aber egal) kleinere Wörter aneignen kann. ;)

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Di 02 Aug, 2011 11:44

jep kann sein.

Wie das mit Ron und Parsel im Buch war weiß ich nicht mehr, aber kann schon sein.

Aber ich hab mich halt gefragt, weil das nie eindeutig geklärt war...

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 02 Aug, 2011 11:47

AshlynSylwina hat geschrieben:Wie das mit Ron und Parsel im Buch war weiß ich nicht mehr, aber kann schon sein.


Ron hat die Kammer des Schreckens durch Parsel geöffnet.
Die Worte dafür hatte er sich gemerkt, als Harry den Horkrux zerstört hat.^^

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Di 02 Aug, 2011 13:36

hm dann wurde das im Film nur falsch beschrieben. Da wurde gesagt er habe es gehört als Harry im Traum redete, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Di 02 Aug, 2011 13:55

Jap, das im Film ist falsch.
Im Buch wundert sich Harry, wie die beiden es in die Kammer des Schreckens geschafft haben.
Und Ron sagt dann, dass er sich das gemerkt hat und macht es auch noch vor. ;)

"But how did you get in there?" he [Harry] asked, staring from the fangs to Ron. "You need to speak Parseltongue!"
"He did!" whispered Hermione. "Show him, Ron!"
Ron made a horrible strangled hissing noise.
"It's what you did to open the locket," he told Harry apologetically. "I had to have a few goes to get it but," he shrugged modestly, "we got there in the end"

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Di 02 Aug, 2011 16:39

jep das Ende übersetze ich nicht, aber ich werde das 7. Buch vermutlich sowieso diese Woche noch anfangen und dann werd ich es da ja irgendwann lesen....

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 02 Aug, 2011 18:05

Ich glaube nicht das er es konnte. Aber ich denke mir den Inhalt des Gesprächs/Erinnerung konnte er sich auch so zusammenreimen.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 03 Aug, 2011 12:30

Ich denke auch nicht, dass Dumbledore Parsel konnte, weder sprechen noch verstehen (die Frage, die er Harry beim Ansehen der Erinnerungen, die mit den Gaunts zu tun haben und in denen Parsel gesprochen wird, stellt, bedeutet für mich auch, dass er es eben nicht versteht). Man kann ja prinzipiell Sprachen nachahmen bzw. einzelne Wörter oder kurze Sätze nachsprechen, das ist relativ leicht (und Harry sagt, soweit ich mich erinnern kann, lediglich ein Wort zu dem Horcrux, nämlich "Open!", das kann sich Ron bestimmt merken).

Ich meine, dass Dumbledore möglicherweise bereits im Vorfeld eine Art "Übersetzung" für das Gesagte in den Gaunt-Erinnerungen angefertigt hat. Denn er wusste bestimmt schon, was die einzelnen Personen sagen, bevor er die Erinnerungen Harry gezeigt hat. Ich habe mich eher gefragt, ob er sich da einfach nur etwas zusamengereimt hat (man könnte theoretisc aus den Handlungen auf das Gesagte schließen) oder ob er einen Vertrauten hat, der ebenfalls Parsel kann (Snape vieleicht? Der weiß zwar nichts über die Horcruxe, aber es dürfte ihm nicht entgangen sein, dass Dumbledore an gewissen Ereignissen in der Vergangenheit sehr interessiert ist)?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 03 Aug, 2011 12:38

Aber Snape kann doch kein Parsel ... Gibt es da nicht so eine Szene beim Duell in Band 2, wo Harry mit einer Schlange Parsel spricht und damit bei allen (einschließlich Snape) in Verdacht gerät, ihr Anweisung für einen Angriff gegeben zu haben?
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 03 Aug, 2011 12:48

Jep, die gibt es. Allerdings spricht das nicht zwingend gegen meine Vermutung, Snape könnte Parsel - der hat sich doch über jede Gelegenheit gefreut, Harry Schwierigkeiten zu machen.

Ich habe mich da auch insofern missverständlich ausgedrückt, als dass ich keineswegs den Eindruck erwecken wollte, Snape könne DEFINITIV Parsel, das Ganze ist eher eine ziemlich vage Vermutung, dass es rein theoretisch ganz vielleicht so sein könnte (und es ist auch nicht abwegig, dass Snape Parsel kann - wobei: Kann man Parsel als Sprache eigentlich lernen?). Natürlich kann das jeder andere auch gewesen sein, ebenso plausibel ist die These, dass Dumbledore einfach gut geraten hat, was den Inhalt der Gespräche betrifft (das halte ich sogar für plausibler als einen potentiellen "Übersetzer").
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mi 03 Aug, 2011 12:49

na ja ich weiß nicht mehr ob Snape Parsel kann, ich glaub auch dafür gab es nie einen richtigen Hinweis oder?

Aber das mit der Schlange kann auch gewesen sein, dass Snape das verstanden hat und nur was brauchte um Harry wieder blöd dastellen zu lassen.

Aber ich kann auch nicht beweisen, dass Snape Parsel kann. Ganz ausschließen würd ich es aber nicht.

Das mit Dumbledore ist für mich auch immer noch nicht ganz geklärt. Ich mein die Erinnerung von Morfin bekam er ja kurz vor Odgens Tot (ich weiß nicht mehr ob genau beschrieben wurde wie). Ich glaub er hat Odgen überredet sie ihm zu geben oder so. Aber Odgen wusste ja nicht was Morfin gesagt hatte und konnte es Dumbledore so nicht übersetzen. Und wer außer Snape (wo wir nicht wissen ob er Parsel kann) hätte Dumbledore das übersetzen können? Und Dumbledore wusste ja offensichtlich was gesagt wurde. Schließlich hat er Harry auch nicht gebeten es ihm zu übersetzen. Er ist nur davon ausgegangen, dass Harry weiß was er sagt, weil er wusste, dass Harry Parsel spricht. Mehr nicht. Und außer Snape (wenn man davon ausgeht, dass er Parsel spricht was ja nicht wirklich feststeht) konnte Dumbledore das sicherlich keiner vorher übersetzen.

Für mich ist diese Situation einfach nicht ganz eindeutig.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 03 Aug, 2011 13:04

Ich glaube jedenfalls nicht, daß Dumbledore jemals einen Parsel-Dolmetscher für diese Erinnerung im Pensieve gehabt haben kann. Entweder man beherrschtt Parsel "genetisch" durch Abstammung von Salazar Slytherin (bzw. auf dem Harry-Umweg) - oder man kanns erlernen, dann hat ers wohl auch erlernt. Nur bei wem? Wenn Parsel erlernt werden kann, dann hat das wohl eher Dumbledore als Snape getan. Hatte ja auch ein bißchen mehr Zeit ...
Wenn DD kein Parsel konnte, ist es immerhin seltsam, daß er Harry nicht nach der Übersetzung gefragt hat, einfach als Rückbestätigung seiner Vermutungen.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 03 Aug, 2011 13:10

Wenn man Parsel erlenen kann, könnte es durchaus sein, dass Dumbledore es gelernt hat. Er scheint ja generell recht sprachbegabt zu sein, kann sich mit den Meerleuten im See unterhalten etc., warum sollte er also kein Parsel können? Gerade diese Sprache ist ja die seines Erzfeindes, das wäre bestimmt nützlich gewesen.
Dass er Harry nicht nach einer Übersetzung gefragt hat bedeutet meiner Meinung nach, dass er es schon wusste - fragt sich nur, wie: Durch Sprachkenntnisse oder einen Übersetzer?

Ich stelle mir, nebenbei erwähnt, auch eine Parsel-Grammatik recht interessant vor. Und die Lautsprache erst!
Ich habe mich auch schon gefragt, ob so etwas wie Sprachkurse in Hogwarts eigentlich angeboten werden? Davon ist nichts zu lesen.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de