Moderator: Weltenrichter

Der "historische" Gellert Grindelwald

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Der "historische" Gellert Grindelwald

Beitragvon Zoe St.Claire » So 03 Okt, 2010 21:30

Ich hab heute mal auf harrypotterwiki.de etwas über Grindelwald gelesen und das hat mich auf Gedanken gebracht, über die ich mit Euch gerne disskutieren würde.

In dem Artikel stand folgendes:
Als fanatischer Schwarzer Magier wütete er Jahrzehnte lang, vor allem auf dem europäischen Kontinent bis Albus Dumbledore ihn 1945 bezwang.


Das Datum hat mich natürlich stutzig gemacht. In den Büchern wird ja oft erwähnt, dass magische Kämpfe oder Ausschreitungen in der Muggelwelt mit irgendwelchen schlimmen Unfällen oder Naturkatastrophen erklärt werden.
Da hab ich mich direkt gefragt, ob der zweite Weltkrieg in diesem Zusammenhang nicht eigentlich Grindelwald war.

Daraufhin hab ich den Artikel weiter gelesen und dort wurde meine Vermutung bestätigt:

Historischer Bezug?

Grindelwald ist nicht aus Mythologien bekannt. Er ist auch keine historische Gestalt, aber es ist wohl kein Zufall, dass Joanne K. Rowling dem 1945 besiegten Finsterling einen deutschen Namen gegeben hat. Die Autorin hat in einem Interview am 16.07.2005 bestätigt, dass sie dabei auf den 1945 besiegten Adolf Hitler anspielt. In diesem Zusammenhang hebt sie ihre Vorliebe für gedankliche Verbindungen von historischen Geschehnissen und den fiktiven Geschehnissen der Magischen Welt hervor.

Fan-Spekulationen

Einige der Fan-Spekulationen stellen weit mehr als eine gedankliche Verbindung her zwischen dem real stattgefundenen Zweiten Weltkrieg und einem zeitgleichen Krieg in der Welt der Zauberer. Aufgrund von Rowlings wiedergegebener Interviewaussage schließen sie auf die Möglichkeit, dass es gar keine Trennung zwischen einem "Muggel-Krieg" und einem Krieg in der magischen Welt gegeben hat und Zauberer unbemerkt vom Großteil der Muggel auf beiden Seiten aktiv im Kriegsgeschehen des Zweiten Weltkriegs mitgewirkt haben. Derartige realitätsferne Spekulationen drehen sich dann um die Frage, inwiefern Grindelwald in Verbindung mit dem Dritten Reich und dem Nationalsozialismus stand. Um solche Verbindungen zum realen Schrecken des "Dritten Reichs" drehen sich auch einige HP-Fan-Fics.


Klingt doch alles ziemlich interessant, meint ihr nicht?
Was denkt ihr über dieses Thema?
Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » So 03 Okt, 2010 21:39

die zahl war mir auch schon aufgefallen, und der deutsche name und der hass gegen muggelgeborene als anspielung auf den rassismus des dritten reiches waren sicher kein zufall.
ist aber für meinen geschmack etwas zu viel verbindung zwischen realität und fiktion.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 03 Okt, 2010 21:45

Die Verbindung Grindelwald/Nazis ist sicher da, gerade die Jahreszahl 1945 dürfte ja auch JKR sehr präsent sein.

Was mich bei all dem aber wundert, ist der Name Grindelwald - das ist ja ein Ort in der Schweiz. Irgendwie passt das (außer, dass er eben deutschsprachig ist) nicht so 100% rein.
Bild

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » So 03 Okt, 2010 21:49

das datum is ja kein zufall und der name auch nich...
mich interessiert eher, was gallert alles gemacht hat, bevor er besiegt wurde...
hatte er den Elderstab schon, als er nach durmstrang ging? (wegen der heiligtümer, deren zeichen er eingravierte laut Krum ;) )
wiso ging er nach Durmstrang und nicht in eine Deutsche/ nähergelegene schule?
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » So 03 Okt, 2010 21:53

wo liegt denn eigentlich durmstrang? ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der dreher von d und st (sturm/drang) eine anspielung darauf ist, dass sie in deutschland liegt. aber weiß man denn, wo sie genau liegt?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 03 Okt, 2010 21:55

ich glaube es liegt so in russland oder so..
die namen der schüler. die dicken pelzumhänge...
ich glaube deutschland kann man ausschließen
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 03 Okt, 2010 22:06

Eine gewisse Parallele ist unverkennbar, ich hatte ähnliche Gedanken beim Lesen und es wurde ja offensichtlich auch von JKR bestätigt.
Grindelwald allerdings mit der Person Hitlers selbst in Verbindung zu bringen, halte ich für zu vermessen.
Schon allein die Tatsache, dass Grindelwald in seiner Jugend ein hübscher Bursche mit einem strahlenden Lachen war, würde da so überhaupt nicht passen.
(behaupte ich jetzt einmal so aus dem Bauch heraus, ohne jetzt Jugendfotos von Hitler zu kennen)

Ich hätte da eher an einen Verbündeten gedacht, nur Hitler und ganz hohe Nazi-Tiere wußten Bescheid über die Herkunft Grindelwalds und mußten natürlich strengeste Geheimhaltung üben (mit allen Konsequenzen bei Nichteinhaltung, versteht sich!)
Nachdem Grindelwald bezwungen war, ging es mit Hitler bergab und nahm ein Ende das er sich sicher nicht so vorgestellt hatte.

Auch in dem Muggel-Universum, das JKR geschaffen hat hatte dieser Krieg höchstwahrscheinlich stattgefunden, ich meine, die Geschichte (History) der Muggel ist höchstwahrscheinlich gleich wie die unsrige im RL. Daher finde ich diese Idee von JKR gar nicht allzuweit hergeholt .
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 03 Okt, 2010 22:07

Die Vermutung mit Durmstrang/Sturm und Drang habe ich auch schon häufiger gelesen. So ganz kann ich da aber keinen Zusammenhang erschließen, Goethe hat ja keine dunklen Flüche aufgeschrieben - wenn überhaupt würde ich sagen, dass JKR die beiden Wörter sehr passend fand, ohne auf die Bedeutung zu achten.

Ja, Hermine vermutet, dass es irgendwo im Norden ist. Da könnte Skandinavien in Frage kommen aber auch Russland, vielleicht auch der Kaukasus oder etwas in die Richtung.

Wir wissen ja nicht, ob Grindelwald in Deutschland geboren wurde. Da haben wir keine Angaben, deshalb könnte es auch gut sein, dass er ganz in der Nähe von Durmstrang geboren wurde.
Es könnte aber auch gut sein, dass Durmstrang auch von vielen deutschen Schülern besucht wurde - immerhin würde ich daraus, dass Krum Bulgare ist und Bulgarien ja nicht unbedingt der typische Ort für Fell-Kleidung ist, schließen, dass er auch nicht in seinem Heimatland zur Schule gegangen und somit Durmstrang recht offen für ausländische Schüler sein dürfte.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 03 Okt, 2010 22:29

Durmstrang hätte ich eher auf Bulgarien getippt, einfach nur deshalb, weil Viktor ja auch für das Bulgarische Quidditch Nationalteam spielt. Daher war es für mich immer sehr naheliegend.
Bei harrypotterwiki.de hab ich noch gelesen, dass Grindelwald ja wegen schwarzmagischen Aktivitäten von der Schule verwiesen wurde und dann ja nach Godric's Hollow kam, wo er Dumbledore kennen gelernt hat. Etwas später steht, dass er den Elderstab als Jugendlicher geklaut hat.
Kann also sein, dass er den Stab schon zur Schulzeit hatte.
Ich hab es jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber hat Viktor wirklich erzählt, dass Grindelwald das Zeichen an die Wand gemacht hat, oder waren es Schüler, die ihn Ünterstützt haben???? Denn ich glaube auf die Dethly Hallows ist er vielmehr zusammen mit DD gekommen oder???
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 04 Okt, 2010 19:43

ZoeStClaire hat geschrieben:Bei harrypotterwiki.de hab ich noch gelesen, dass Grindelwald ja wegen schwarzmagischen Aktivitäten von der Schule verwiesen wurde und dann ja nach Godric's Hollow kam, wo er Dumbledore kennen gelernt hat. Etwas später steht, dass er den Elderstab als Jugendlicher geklaut hat.
Kann also sein, dass er den Stab schon zur Schulzeit hatte.


Grindelwald ist nach Goderics Hollow gekommen weil er auf der Suche nachd en Heiligtümern war ... zu der Zeit besaß er noch keine. Das seine Großtante Bathilda dort lebte war daher ziemlich gut für ihn.

Von dort aus plante er die Heiligtümer zu finden und DD unterstützte ihn ja dann.
Den Zauberstab stahl er Gregorgowitch erst nach Arianas Tot und damit nach seiner Zeit mit DD ...

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 04 Okt, 2010 19:45

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Grindelwald ist nach Goderics Hollow gekommen weil er auf der Suche nachd en Heiligtümern war ... zu der Zeit besaß er noch keine. Das seine Großtante Bathilda dort lebte war daher ziemlich gut für ihn.

Von dort aus plante er die Heiligtümer zu finden und DD unterstützte ihn ja dann.
Den Zauberstab stahl er Gregorgowitch erst nach Arianas Tot und damit nach seiner Zeit mit DD ...


Das ab ich mir auch so gedacht, aber woher hast du diese Info? Steht das irgendwo?
Andererseits hätte Dumbledore es dochbestimmt gemerkt, wenn Gellert die Elder Wand hätte
Bild

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Mo 04 Okt, 2010 19:56

ZoeStClaire hat geschrieben:Durmstrang hätte ich eher auf Bulgarien getippt, einfach nur deshalb, weil Viktor ja auch für das Bulgarische Quidditch Nationalteam spielt. Daher war es für mich immer sehr naheliegend.
Bei harrypotterwiki.de hab ich noch gelesen, dass Grindelwald ja wegen schwarzmagischen Aktivitäten von der Schule verwiesen wurde und dann ja nach Godric's Hollow kam, wo er Dumbledore kennen gelernt hat. Etwas später steht, dass er den Elderstab als Jugendlicher geklaut hat.
Kann also sein, dass er den Stab schon zur Schulzeit hatte.


sag mal...
lest ihr überhaupt beiträge davor?^^
das ist GENAU das, was ich sagte -.-
und ja es war grindelwald ;)
nicht die anhänger ;D

//e: ich denke, er hatte den stab schon in godricks hollow ;)
villeicht hörte er ein gerücht wegen des tarnumhangs und ging deshalb :D
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 04 Okt, 2010 20:02

ZoeStClaire hat geschrieben:
Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Grindelwald ist nach Goderics Hollow gekommen weil er auf der Suche nachd en Heiligtümern war ... zu der Zeit besaß er noch keine. Das seine Großtante Bathilda dort lebte war daher ziemlich gut für ihn.

Von dort aus plante er die Heiligtümer zu finden und DD unterstützte ihn ja dann.
Den Zauberstab stahl er Gregorgowitch erst nach Arianas Tot und damit nach seiner Zeit mit DD ...


Das ab ich mir auch so gedacht, aber woher hast du diese Info? Steht das irgendwo?
Andererseits hätte Dumbledore es dochbestimmt gemerkt, wenn Gellert die Elder Wand hätte


Weil ich i-wann mal gelesen hab das der Stab so gegen 1905 gestohlen wurde ... aber woooo

ich geh mal suchen ...

/Edit: aber dazu passt das gestohlen als jugendliche rnich ...

hmmm komisch

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Mo 04 Okt, 2010 20:05

da stellt sich die frage, wann war gallert so zwischen 16 und 25 jahren alt ;)
dann hätten wir ne zeitbegrenzung :D
immerhin war er ja jung als er ihn gestolen hat...
und gregorowitsch (oder wie der heißt) müsste schon über 25 gewesen sein...
25 - 40 etwa würd ich raten ;)
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 04 Okt, 2010 20:55

Nun Gellert war 2 Jahre jünger als Dumbledore ... Dumbledore ist 1881 geboren beutet Grindelwald muss 1883 geboren sein ... naja dann passt mein 1905 ja doch ... *denk*