Moderator: Weltenrichter

Wer bestimmt den Zaubereiminister?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Wer bestimmt den Zaubereiminister?

Beitragvon Victor Krum » Sa 02 Apr, 2011 16:04

Ich schreibe gerade im Wiki einen Eintrag übers Zaubereiministerium und dabei ist mir eine Sache aufgefallen: ich kann mich an keine Stelle erinnern, an der erwähnt wird, wer den Zaubereiminister wählt. Wir wissen, dass Barty Crouch Sr. einst Minister werden sollte, dann aber über die Affäre mit seinem Sohn gestolpert ist und stattdessen Fudge Minister wurde. Wir wissen, dass Fudge nach dem Einbruch ins Ministerium zurücktreten musste und das Scimgeour sein Nachfolger wurde - aber wer hat diese Nachfolge geregelt?
Soweit ich weiß, wurde nie eine Wahl oder so erwähnt. Eigentlich wäre ja, wenn der britische Premierminister als übergeordnete Person gesehen wird, er derjenige, der den Nachfolger bestimmt, aber der Premierminister wird ja bei allen Sachen rausgehalten.

Gibt es also irgendeinen Ältestenrat oder bestimmt der Beamtenapparat es selbst...? Was sind eure Vermutungen und/oder habt ihr Hinweise?
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 02 Apr, 2011 16:08

Also ich würde vermuten, das es eine Art Zaubermagot gibt, dass den Minister ernennt. Also ne Art Selbsternennung aus dem Ministerium heraus. Deswegen ist es wohl auch immer so wichtig gut angesehen zu sein.

Und es erklärt, warum Voldy unbedingt möglichst viele Getreuen im Ministerium hat.
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Sa 02 Apr, 2011 16:24

Also ich glaub, dass die Mitglieder des Zaubergamots entscheiden. Der Premier hat Scrimegour ja nicht ernannt.
Oder vielleicht sind es ministeriumsinterne Wahlen...
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 02 Apr, 2011 16:26

Ministeriumsinterne Wahlen? Hätten wir das dann über Arthur etc. net ma mitbekommen?
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Sa 02 Apr, 2011 16:27

Soweit sich das für mich liest, scheint der neue Minister relativ schnell und unbürokratisch - also ohne lange das Volk zu befragen - aus dem Inneren des Ministeriums selbst "gewählt" zu werden (inwiefern da beisielsweise eine Institution wie das Wizengamot oder ähnliches eine Rolle spielt, ist spekulativ). Ich kann mir jedenfalls nur so beispielsweise das schnelle "Ersetzen" von Fudge durch Scrimgeaur erklären.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Sa 02 Apr, 2011 16:30

ich weiß es auch nicht aber ich hab immer gedacht der zaubergamot bestimmt ihn
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 02 Apr, 2011 16:47

Der Zaubergamot ist aber ein Gericht und damit ja eigentlich nicht für Entscheidungen über Minister zuständig, jedenfalls wenn wir unsere übliche Gewaltenteilung anwenden.

Aber dass die Entscheidungen offensichtlich relativ schnell getroffen werden, würde ich auch sagen, nach Scimgeours Tod hat ja Thicknesse ziemlich schnell die Macht bekommen.
Bild

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 03 Apr, 2011 01:57

Ich tippe auch darauf, dass jemand aus den Reihen des Wizengamot zum Minister bestimmt wird.

Das würde zum Einen erklären, wieso im fünften Band der Minister persönlich die Anhörung leitet und auch, weshalb Dumbledore unter dem Vorwad, er sei zu alt, vom Wizengamot ausgeschlossen wurde: als Nichtmitglied könnte er dann nicht Minister werden.

Eine Trennung von Legislative, Judikative und Exekutive ist damit natürlich nicht gewährleistet, aber es gibt ja auch in der Muggelwelt genügend Beispiele dafür. :wink:
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Pring
Weltenträumer
Welt des Lichts
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 02.04.2011
Beiträge: 19

Beitragvon Pring » So 03 Apr, 2011 08:52

Naja, eventuell gibt es auch etwas ähnliches, wie den Bundestag. Es wird also alle X Jahre ein Rat gewählt und dieser bestimmt dann Den Minister und kümmert sich auch, unter Leitung des Ministers, um Gesetzesvorhaben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Minister wirklich alles alleine entscheiden kann. Da man ja offenbar beim Zaubermangot eher nicht reingewählt wird, sondern scheinbar ehrenhalber drin sitzt, wird es vielelicht so etwas wie einen "Rat der Weisen" oder so geben.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 04 Apr, 2011 20:57

Ich hab hier mal zwei hübsche Zitate gefunden.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes hat geschrieben:WARUM war der Mann, der schon als Zauberreiminister gehandelt wurde, damit zufrieden, ein bloßer Schulleiter zu bleiben?


Harry Potter und die Heiligtümer des Todes hat geschrieben:Mir wurde unterdessen der Posten des Zaubereiministers angeboten, nicht ein Mal, sondern mehrere Male.


demnach würde ich irm mit ihrer Theorie das der Wizengamot das entscheidet unterstützen.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen das die Leiter der Abteilungen zusamenkommen und nominieren und abstimmen. Denn darauf bewerben kann man sich scheinbar nicht.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 04 Apr, 2011 20:59

War Arthur net am Ende Abteilungsleiter? Dann hätten wir das ja mitbekommen :?
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 04 Apr, 2011 21:07

Arthur war Abteilungsleiter als Thicknesse rufus abgelöst hat ... das ahtte ja shcon nix mehr mit dem alten system zu tun ...
glaube ich ... bin mir aber nich sicher welches jahr das nun war.
Den in dem Jahr so Cornelius von Rufus abgelöst wurde (6. buch war das ja wenn ich nicht irre) war Harrys eigene Welt viel wichtiger als Nebenpläneleien von Arthur zumal es nunmal jetz da war und gut ist.
Hmm ... außerdem war auch da schon Chaos. Vielleicht wurde da einfach der Rufus weil er ein super Auror war und die Aurorenzentrale leitete, da brauchte man sojemanden gerade. Aus dem selben Grund wurde Kingsley Minister.

Immer wird das aber nciht gewesens ein weil Cornelius auf gar keienn Fall Leiter der Aurorenzentrale war, kann ich mir nciht vorstellen.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 04 Apr, 2011 21:38

Hm, aus den Zitaten kann ich nicht wirklich erkennen, wieso eine Entscheidung des Wizengamot dadurch impliziert sein sollte.

Ich halte zwar es auch für naheliegend, dass ihm die Entscheidung zukommen könnte, aber in den Büchern finden sich erstaunlich wenig Aussagen dazu - dafür, dass wir ja drei Wechsel an der Spitze des Ministeriums miterleben.

Eine Entscheidung der Abteilungsleiter fände ich schon fast zu demokratisch - ich glaube, die Leiter der höheren Abteilungen wären sehr dagegen, dass die weniger wichtigen Abteilungsleiter ihnen da irgendwie reinreden.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 04 Apr, 2011 21:48

Ich hab zu dem Thema mal folgendes gefunden.
Die interessanten Stellen sind fett geschrieben.

harrypotter.wikia.com hat geschrieben:The Wizengamot is wizarding Britain's high court of law and parliament. It may be a continuation of the old Wizards' Council. Its administrative headquarters is located in the Department of Magical Law Enforcement of the Ministry of Magic. At least some of its trials take place in the dungeons of the lower levels.

The Wizengamot appears to act as a form of parliament: the various Educational Decrees introduced by Minister for Magic Cornelius Fudge in 1995 were passed and sanctioned by the Wizengamot. Similarly, Muggle laws in Great Britain must be agreed to by Parliament. It is unstated how much control the Wizengamot has over passing these decrees, and how much control the Minister exercises in such circumstances.

Structure

The Wizengamot has about fifty members. The selection process is unclear, though the Minister for Magic appears to have some control over selection or deselection. In addition, a Court Scribe acts as stenographer. The Minister for Magic, Senior Undersecretary to the Minister, and Head of the Department of Magical Law Enforcement preside over the Wizengamot ex officio.


Das Wizengamot fungiert also auch als Parlament, was nahe legt, dass sie den Minister ernennen. Allerdings hat anscheinend der amtierende Minister Einfluss darüber, wer im Wizengamot sitzt. Er hat auch den Vorsitz.
Man könnte natürlich auch denken, dass das Wizengamot seinen eigenen Vorsitzenden wählt und der ist automatisch Minister of Magic.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 04 Apr, 2011 22:56

Ich habe gerade das Buch und verschiedene Wikis durchsucht, aber das von Wikia konnte ich nirgendwo nachvollziehen. Umbridge betont immer, dass sie die Unterschrift vom Minister hat. Da wäre eine Textstelle super, aber Wikia ist notorisch schlecht in Quellenangaben (und vermischt auch gerne Tatsachen mit Vermutungen, weshalb ich so vorsichtig mit der Aussage dort bin).

Wenn der Wizengamot wirklich auch diese Funktion hat, wäre es ja naheliegend, dass er gleichzeitig auch den Minister benennen kann.
Bild