Moderator: Weltenrichter

Hat der Gryffindor-Gemeinschaftsraum nur einen Kamin?

Syrill
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.09.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Erlangen

Hat der Gryffindor-Gemeinschaftsraum nur einen Kamin?

Beitragvon Syrill » Mo 01 Mär, 2010 20:28

Immer wieder ist die Rede davon, dass sich Harry, Ron und Hermine oder die ganze Gryffindor-Mannschaft oder ein paar Erstklässler... sich um den Kamin versammelt haben. Jeder kann sich vorstellen, wie schön es dort sein muss, in den bequemen Sesseln.
Doch mir drängt sich da folgende Frage auf:
Hat der Gryffindor-Gemeinschaftsraum wirklich nur einen Kamin? Reicht das denn für Schüler und Schülerinnen aus 14 Schlafsälen?

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4653
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 01 Mär, 2010 21:20

Theoretisch - was die Wärme angeht - müßte das durchaus reichen. Aber ich möchte nicht wissen, was das für ein Gedrängel gibt, wenn alle mal davor sitzen wollen. :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" ~ * ~
(aktualisiert: 04.10.2018)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13596
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 01 Mär, 2010 21:48

Hm ich glaube schon. Ich glaube, Gryffindors Gemeinschaftsraum hat die gemütlichste Athmosphäre von allen Gemeinschaftsräumen.

Gemäss HP-Wiki:

Der Gemeinschaftsraum (im Original: Common room) des Hauses Gryffindor befindet sich auf der siebten Schlossetage. Er ist von dort aus über eine runde Öffnung zu erreichen, vor der das Porträt einer Fetten Dame hängt, die den Zugang nur dann freigibt, wenn Einlassbegehrende ihr das richtige Passwort nennen können.

Der runde Gemeinschaftsraum ist zugleich der Eingangsraum des Hauses. Die Fenster ringsum bieten eine gute Aussicht auf das Schlossgelände, z. B. auf Hagrids Hütte und den Rand des Verbotenen Walds. Durch seine vielen unterschiedlichen Sessel und Tische wirkt der Raum gemütlich. Vor dem offenen Kamin liegt ein Teppich mit einigen Brandlöchern. Als weitere Ausstattungsgegenstände werden eine Kommode und ein Schwarzes Brett für aktuelle Neuigkeiten und vor allem für die hausinternen Such- und Tauschangebote erwähnt. Vom Gemeinschaftsraum aus führen Türen zu den Treppenaufgängen der Mädchen- und Jungenschlafsäle, die weiter oben im Turm liegen. Alle Gryffindors können diesen Raum für soziale Aktivitäten und für Schularbeiten nutzen. Hausinterne Feste (beispielsweise Siegesfeiern nach Quidditchspielen) finden ebenfalls dort statt.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mi 03 Mär, 2010 07:33

also so ein kamin heizt ja auch ordentlich.
da wirds vielen sicher schnell zu heiß.
und wenn man das mit dem slythering gm vergleicht dann können die gryffs froh sein wenns ein bissl enger wird.
außerdem sind ja nicht immer alle gryffindors nur beim kamin
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Mi 03 Mär, 2010 15:57

Naja, ich glaub das würde ja auch doof ausschauen, wenn da 10 Kamine wären XD

Aber ich glaub im Gemeintschaftsraum sind, bis auf Prellzeiten, garnicht so viele Schüler drinnnen wie man meint. Vielleicht zum lernen, aber da muss man ja nicht immer umbedingt vor dem Kamin sitzen
Bild
Combo by Leanne

Syrill
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.09.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Syrill » Mi 03 Mär, 2010 23:07

Aber genau dann abends oder an Wochenenden mit schlechtem Wetter, da möchte man es doch bequem haben. Und es hat mich einfach immer ein wenig gewundert, dass da nur ein Kamin sein soll... :)


Haltet ihr den Gemeinschaftsraum, wie er z.B. im 6. Spiel dargestellt ist, nicht dennoch für etwas klein? Ein Kamin? Ok... aber der ganze Raum so klein?

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4653
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 04 Mär, 2010 20:16

Ich kenne keins der Spiele, kann daher nichts dazu sagen. Die Darstellungen in den Filmen zählen für mich nicht, da da oft so viel von Film zu Film wechselt.
Bei den Büchern kann man sich ein eigenes Bild machen, da kann ich mir schon vorstellen, dass die Gryffs einen "kleinen" aber feinen Gemeinschaftsraum haben, der groß genug ist und wo ein Kamin reicht.

Apropros ein Kamin reicht, ich nenn ja gern ab & zu mal den Mont Saint Michel, wenns um die Winkelgasse geht. Das Kloster hat riesige Kamine, von denen einer sicherlich ausreichend für die Hälfte Hogwarts wäre. man darf sich in einer Burg halt keinen kleinen (modernen) Kamin wie in nem normalen Haus vorstellen. Bei den dicken Mauern brauchts einiges, um alles warm zu bekommen. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" ~ * ~
(aktualisiert: 04.10.2018)

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 21
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Do 04 Mär, 2010 21:14

Gaya Lupin hat geschrieben: Apropros ein Kamin reicht, ich nenn ja gern ab & zu mal den Mont Saint Michel, wenns um die Winkelgasse geht. Das Kloster hat riesige Kamine, von denen einer sicherlich ausreichend für die Hälfte Hogwarts wäre. man darf sich in einer Burg halt keinen kleinen (modernen) Kamin wie in nem normalen Haus vorstellen. Bei den dicken Mauern brauchts einiges, um alles warm zu bekommen. ;)


Ich bin auch ein Fan von Mont Saint Michel und war auch schon zwei mal dort! Und du?
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4653
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 04 Mär, 2010 23:45

Ich leider erst einmal. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" ~ * ~
(aktualisiert: 04.10.2018)

Syrill
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.09.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Syrill » Fr 05 Mär, 2010 17:40

Ich war auch schon mal dort und der Aufgang zum Kloster hat mich wirklich sehr an die Winkelgasse erinnert! :)

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 21
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Fr 05 Mär, 2010 18:04

Mich fasziniert vor allem der Strand. Wenn es Ebbe ist, ist es wunderbar dort durch den Schlamm zu waten :)
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

cron