Moderator: Weltenrichter

Kammer des Schreckens, Parsel und Hagrid

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Kammer des Schreckens, Parsel und Hagrid

Beitragvon Lycidia » Fr 10 Sep, 2010 13:43

Hey, mir sind heut ein paar Fragen zur Kammer des schreckens und der ganzen Szenerie allgemein eingefallen.

1. Wie kam es überhaupt zu Hagrid seinem Rauswurf? Er muss doch bestritten haben, etwas mit den taten zu tun zu haben. Mit ein bisschen Veritaserum hätte man das doch überprüfen können. Warum wurde das nicht getan? Und es ging bei Hagrids monster ja um eine Spinne - wie hätte die jemanden versteinern können?

2. Der Basilisk spricht Parsel, deswegen hat Harry gemeint, nur er hätte die Stimme hören können und keiner sonst. Schön und gut - aber wie laut muss besagte Schlange dann gezischelt haben. Immerhin war da eine ganze Mauer dazwischen. Und gedankenlesen kann Harry meiner Meinung nach nicht. Eure Erklärung dafür?

3. Warum wird Parsel eigentlich immer mit "bösen" Magiern in verbindung gebracht? Eigentlich muss es ja mehr so etwas wie eine... willkürliche Mutation sein. Trotzdem wird, nachdem Harry mit der schlange spricht, behauptet, er sein ein Nachkomme Slytherins. Dabei muss es doch 100te Magier geben, die Parsel können.

So, hoffentlich könnt ihr mich unwissende mit euren ideen bereichern ^^ :D
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Fr 10 Sep, 2010 14:05

Ich hoff einfach mal, das ich nciht mit dem falsch liege, was ich noch so im Kopf hab.

1. Das mit dem versteinern...gute Frage. Allerdings ist Aragog eine Acrumantula und es ist vom Gesetz her verboten, sie ins Land zu bringen oder zu verkaufen. Von daher wäre Hagrid so oder so von der Schule geflogen.

2. wenn man bedenkt wie groß ein Basilisk ist...schon möglich, das es dann auch durch eine Mauer geht.

3. Slytherin selbst war ein Parselmund (der bekannteste), er wandte sich der dunkeln Magie zu, genauso wie seine Nachfahren. Deshalb auch immer die Verbindung von Pasel und dem Bösen.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 10 Sep, 2010 14:15

1. Es war nicht bekannt, dass die Spinne ein Basilisk war, das hat schlieslich erst Hermine erräzelt. (auch wenn es natürlich auch für andere helle geister nicht unerratbar gewesen wäre). Ausserdem ist das nutzen von Veritaserum nicht ohne Grund starken Restriktionen untwerworfen. Zwar ist das Zaubereiministerium sonst nicht so zimperlich, aber schlieslich sagt mensch auch unter der Aussage von Veritaserum nur was menshc selber für die Wahrheit hält! (vergl. Fudge im vierten Jahr) Es war klar das Hagrid Aragog für unschuldig hielt, das Ministerium sah das damals offenabr anders, was hätte Veritaserum also gebracht?

2. Der basilisk ist ja durchaus wesendlich größer als eine gewöhnliche schlange, da ihr Leib wohl als Resonantzkörper für ihre "Stimme" fungieren dürfte ist es naheliegend, dass sie lauter "Zischt" als andere Stimmen. Ich weiß jetzt nciht genau wie schlangen überhaupt Töne produzieren, aber sofern es etwas Stimmband-artiges geben sollte, werden ja bei derartigem größerunterschied auch diese erheblich länger, ergo wird der ausgestoßene TOn tiefer und tiefere Töne lassen sich mit physischen hindernissen tendentiell weniger gut aufhalten als hohe. Ausserdem handelt es sich ja um Rohre die IN der Wand verlaufen, wie dick diese neben den Rohren noch ist wissen wir also garnicht....

3. Es gibt ebend nicht besonders viele Magier die Parsel sprechen können. Genau wird die Parsel-geschichte im Buch nie geklärt aber es wird deutlich gemacht, dass diese Fähigkeit bei Magiern die sie nicht erbliuch erlangen (vor allem in der Famillie Slytherins vorhanden) nur seeeehr selten (=nahezu nie!) auftritt. Und dieser Famillie wird im Buch quasi unterstellt, sie bringe vor allem böse magier hervor... Das ist natürlich irgendwo blödsinn, da die HP Bände eigendlich in gewisser hinsicht über konzepte wie "erbliches böses" oder absolute schwarz-weiß malerei hinweg sind (mensch denke an Regulus, der ab einem gewissen Punkt "aussteigt" und auch Toms Mutter tut nun nichts wirklich gar so böses)...


@Cissy Wo erfahren wir, dass slytherin sich der Dunklen Magie zuwendet? Er erbaut die Kammer nach dem Streit mit Godric udn ist im allgemeinen ein Rassist, aber dass er die dunklen Künste beherrscht (die ja in den Büchern mit ausnahme der Horkrux Geschichte udn vielleicht noch dem erwecken von Inferie n ie genau umrissen werden) wird imho nie gesagt.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 10 Sep, 2010 14:25

Bei der Wandsache denke ich, es ist ein Logikfehler.
Wie du schon richtig gesagt hast, kann Harry ja keine Gedanken lesen. Also muss das gezische schon recht laut gewesen sein. Nur weil die anderen kein Parsel verstehen, heißt es noch lange nicht, dass sie das zischen nicht hören können.

Im Film gibt es doch auch eine Szene, in der Harry im beisein von Hermine (und ev. Ron - weiß ich nicht mehr) den Basilisk hört. Entweder hat also Harry besonders gute OHre, oder aber Hermine besonders schlechte. Erklärung 3 ist für mich eindeutig schon ein Logikfehler. Oder wurde irgendwo erwähnt, dass die anderen seltsame Geräusche hören?
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Fr 10 Sep, 2010 14:33

@ Harrik
Okay, ich nehme es zurück. Schrieb ja drüber, das ich nicht mehr alles genau weiß :oops:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Fr 10 Sep, 2010 16:29

@Zoe: eben nicht, weil Hermine ja auch noch extra betont, dass es nicht normal ist, stimmen zu hören, die sonst niemand hört. Und wenn es zu einer reihe mysteriöser Versteinerungen kommt, wären sowohl schüler als auch lehrer da doch extrem feinfühlig und würden das einfach ignorieren.

@Harrik: Ja, aber es gab ja vor Myrtes Tod auch Versteinerungen. Und wenn das Ministerium wusste, was Hagrids monster war, sollten sie sich doch gefragt haben, wie eine Spinne das gemacht haben soll. Und dann hätten sie doch merken müssen, dass es noch ein weiteres Monster und einen weiteren Täter geben muss. Ob Hagrid trotzdem geflogen wäre oder nicht, ist in dieser hinsicht eigentlich unwichtig. Es kommt eigentlich drauf an, dass sie den waren Täter schon viel früher hätten stellen können.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 10 Sep, 2010 16:36

Harrik hat geschrieben:1. Es war nicht bekannt, dass die Spinne ein Basilisk war, das hat schlieslich erst Hermine erräzelt. (auch wenn es natürlich auch für andere helle geister nicht unerratbar gewesen wäre). Ausserdem ist das nutzen von Veritaserum nicht ohne Grund starken Restriktionen untwerworfen. Zwar ist das Zaubereiministerium sonst nicht so zimperlich, aber schlieslich sagt mensch auch unter der Aussage von Veritaserum nur was menshc selber für die Wahrheit hält! (vergl. Fudge im vierten Jahr) Es war klar das Hagrid Aragog für unschuldig hielt, das Ministerium sah das damals offenabr anders, was hätte Veritaserum also gebracht?


Zu dem Thema das Aragog für das Monster gehalten wurde: Das etwas sein unwesen in der Schule trieb wusste man, die Schule stand kurz vor der Schließung und ein Mädchen war gestorben. Der Schulrat wollte Taten sehen. Ist doch klar das Prof. Dippet da handeln musste (da es ja wie schon gesagt wurde eh gegen die Schulregeln war) und Hagrid rausschmeißen, des weiteren sind Acromantulas nunmal giftig und in so einer Zeit voller Panik wuste bestimmt keiner so genau was nen das Mädchen getötet hat.
Außerdem wer hätte Hagrid zugehört? Araog hat ihn ja gewarnt (weil Spinnen Basilisken doch so fürchten), aber zugehört hat dann doch keiner.

Zum Thema Veritaserum: In Gerichten ist das sowieso nicht anerkannt weil seine Wirkung verälscht werden kann und Zauberer wenn sie genug Zeit hatten sich imunisieren können.
Des weiteren kann ein Mensch nur die Wahrheit sagen die er kennt und was für ihn selber Wahrheit ist. Hier hätten sich die Schuloberhäupter außerdem ziemlich peinlich gemacht wenn am Ende nicht das rauskommt was sie hören wollen.
Außerdem ist Veritaserum sehr teuer und aufwendig herzustellen, ich glaube nicht das Erwachsene "die es eh besser wissen" wegen einem kleinen

Harrik hat geschrieben:2. Der basilisk ist ja durchaus wesendlich größer als eine gewöhnliche schlange, da ihr Leib wohl als Resonantzkörper für ihre "Stimme" fungieren dürfte ist es naheliegend, dass sie lauter "Zischt" als andere Stimmen. Ich weiß jetzt nciht genau wie schlangen überhaupt Töne produzieren, aber sofern es etwas Stimmband-artiges geben sollte, werden ja bei derartigem größerunterschied auch diese erheblich länger, ergo wird der ausgestoßene TOn tiefer und tiefere Töne lassen sich mit physischen hindernissen tendentiell weniger gut aufhalten als hohe. Ausserdem handelt es sich ja um Rohre die IN der Wand verlaufen, wie dick diese neben den Rohren noch ist wissen wir also garnicht....


@Zoe: Hm ... frage ist dann ob man dadrauf Achtet ... oder ob das insofern wie z.B. der Klang so einer Hundepfeife ist ... für nomarle Menschen nicht zu hören. Auf jedenfall denke ich muss man sich drauf konzentrieren ... Harry wird davon ja überrasche weil er es versteht ... für Hermine wird es wohl ein Nebengeräusch gewesen sein ...

Die Wand Sache hätte ich im übrigen genauso erklärt wie Harrik ...

Was mich viel mehr interessiert ... ich bin der Meinung das dumbledore zwar kein Parsel sprechen konnte, aber das er es verstehen konnte. Warum also hat dumbledore den Basilikt nicht gehört?
Ich weiß das der dann abgesetzt wurde für kurze Zeit aber trotzdem muss er die ersten paar Sachen doch mitbekommen haben. Ich meine diese rohre ziehen sich durhc die ganze Schule und in Rohren hallt ja alles ewig ... i-was muss er doch gehört haben ...

Harrik hat geschrieben:3. Es gibt ebend nicht besonders viele Magier die Parsel sprechen können. Genau wird die Parsel-geschichte im Buch nie geklärt aber es wird deutlich gemacht, dass diese Fähigkeit bei Magiern die sie nicht erbliuch erlangen (vor allem in der Famillie Slytherins vorhanden) nur seeeehr selten (=nahezu nie!) auftritt. Und dieser Famillie wird im Buch quasi unterstellt, sie bringe vor allem böse magier hervor... Das ist natürlich irgendwo blödsinn, da die HP Bände eigendlich in gewisser hinsicht über konzepte wie "erbliches böses" oder absolute schwarz-weiß malerei hinweg sind (mensch denke an Regulus, der ab einem gewissen Punkt "aussteigt" und auch Toms Mutter tut nun nichts wirklich gar so böses)...


Es gibt halt nciht viele Parselmünder ni der Geschichte der Zaubererwelt

(kopiert von HP Wiki)
* Herpo der Üble
* Salazar Slytherin
* Vorlost Gaunt
* Merope Gaunt
* Morfin Gaunt
* Lord Voldemort
* Harry Potter

Das sind insgesammt 7 bekannte Fälle ... von denen 6 Böse sind bzw. mit Slytherin verwand sind.
Vorurteile inclusive xD
(den Rest erklärt Harrik wunderbar das kann icha cuh nich besser)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 10 Sep, 2010 16:44

Jetzt mach ich mal nen Doppelpost ... sry den von Ivy hab ich ncithg esehen zulange getippt ...

Lycidia hat geschrieben:@Zoe: eben nicht, weil Hermine ja auch noch extra betont, dass es nicht normal ist, stimmen zu hören, die sonst niemand hört. Und wenn es zu einer reihe mysteriöser Versteinerungen kommt, wären sowohl schüler als auch lehrer da doch extrem feinfühlig und würden das einfach ignorieren.

@Harrik: Ja, aber es gab ja vor Myrtes Tod auch Versteinerungen. Und wenn das Ministerium wusste, was Hagrids monster war, sollten sie sich doch gefragt haben, wie eine Spinne das gemacht haben soll. Und dann hätten sie doch merken müssen, dass es noch ein weiteres Monster und einen weiteren Täter geben muss. Ob Hagrid trotzdem geflogen wäre oder nicht, ist in dieser hinsicht eigentlich unwichtig. Es kommt eigentlich drauf an, dass sie den waren Täter schon viel früher hätten stellen können.


Hm Ivy ... wurde denn wer versteinert? Oder ist Myrte nur gestorben? Ich weiß es ncihts genau und hab im 2. buch ncihts über versteinerte Opfer beim 1. mal gelesen ....

Und selsbt wenn Aragogs Rasse war zu dieser Zeit lange nicht erforscht worden ... das tat erst Newt Scamander und das war nach Toms Zeit in Hogwarts ....
Damals waren die Spinneneier ja auch noch legal zu kaufen (wenn ich das richtig im Kopf hab).

Ich glaube nicht das genau klar war das diese Spinne nicht versteinern kann ...

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 10 Sep, 2010 17:00

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Es gibt halt nciht viele Parselmünder ni der Geschichte der Zaubererwelt

(kopiert von HP Wiki)
* Herpo der Üble
* Salazar Slytherin
* Vorlost Gaunt
* Merope Gaunt
* Morfin Gaunt
* Lord Voldemort
* Harry Potter

Das sind insgesammt 7 bekannte Fälle ... von denen 6 Böse sind bzw. mit Slytherin verwand sind.
Vorurteile inclusive xD
(den Rest erklärt Harrik wunderbar das kann icha cuh nich besser)


Stimmt. Die ganzen Gaunts/Voldemort kann man ja zusammen fassen. Sind ja eine Familie und die letzten Nachfahren von Slytherin. Und Harry kann das ja auch nur weil er die Verbindung mit Voldi hat. Somit stammen sie alle aus einer Linie (außer Herpo, aber Ausnahmen gibt es immer)

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Was mich viel mehr interessiert ... ich bin der Meinung das dumbledore zwar kein Parsel sprechen konnte, aber das er es verstehen konnte. Warum also hat dumbledore den Basilikt nicht gehört?


Laut HP Wiki, hat Dumbledore sich angeeignet Parsellaute richtig zu deuten. Kann es aber halt nicht richtig sprechen oder verstehen. Vielleicht hat er den Basilisk daher garnicht erst gehört, weil er eben nicht darauf geachtet hat. Zudem konnte er den Eingang zur Kammer des Schreckns vielleicht nicht finden, weil er sie eben nicht öffnen konnte.
Ron hat das ja auch nur deshalb hinbekommen, weil er Harry imitiert hat.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 10 Sep, 2010 17:12

Ja aber Dumbledore war doch bestimmt aber auch auf der Suche und hatte die Ohren gespitzt ... er muss das Zischen doch wahrnehmen können ...
Es geht ja nicht um den Eingang sondern darum das Dumbi das überhaupt hätte mitbekommen müssen und zumindest Wortfetzen verstehen ...

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Fr 10 Sep, 2010 17:32

@Nyro: Aber Tom begegnet in seiner Erinnerung doch Dumbledore und fragt ihn ob die Schule denn nun geschlossen werden müsse. Da müssen dann doch schon vorher etwaige Gerüchte unterwegs gewesen sein. Und da war ja bei den Schülern noch nicht sicher, ob jemand gestorben ist. Also muss es ja schon vorher zu vorfällen gekommen sein. Auch die Aussage Dumbledores Tom gegenüber, dass es gefährlich sei noch in den Gängen herum zu laufen, legt nahe, dass es eben bereits opfer gegeben hatte.
Ich weiß jetzt die genauen Wortlaute net mehr, aber soweit hab ich das eigentlich noch in erinnerung und hab daraus dann geschlossen, dass Myrte nicht das erste opfer war. :oops:
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 10 Sep, 2010 18:01

Ich wollte mal anmerken, dass ich die disskusion sehr kuhl finde es aber für ein wenig schade halte, dass HPWiki sooft als seriöse Quelle verwendet wird, da die qullen ausdenen HPwiki seine informationen zieht nicht einheitlich sind. Ich persönlich würde zumbeispiel nur die Bücher und Beibücher als Valide Quelle nanerkennen, andere betrachten sogar die Filme als quellen (was imho lachhaft ist).

So ist mir z.B. nicht schlüssig wie aus den Büchern hervorgehen soll, dass mensch sich gegen Veritaserum imunisieren kann. Gut möglich das Rowling das mal auf ihrer HP oder in nem intwerview gesagt hat, aber sowas ist für mich halt mehr so eine fragwürdige Quelle. Denn die Fragen zielen ja darauf ab, ob die Bücher schlüssig sind und nicht ob alle Interviewaussagen Rowlings schlüssig sind ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Fr 10 Sep, 2010 18:12

@Lycidia
Hab eben mal in Band 2 nachgelesen.
Das Riddle Dumbledore begegnet war nur im Film so. Im Buch war Riddle bei Dippet im Büro und da wurde nur von Angriffen gesprochen. Ob jemand versteinert wurde, wurde nicht gesagt. Zwar begegnet Riddle Dumbledore, als er Dippets Büro wieder verlassen hat, aber da sagte Dumbledore nur, er sollte nachts nicht mehr im Schloss umherwandern.

Und übrigens sehe ich das wie Harrik. Die Filme als verlässliche Quelle zu nehmen ist lachhaft, weil da einfach zu viel geändert wurde. Da würde ich noch eher Antworten aus Interviews als verlässlicher ansehen als die Filme.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 10 Sep, 2010 19:50

Harrik hat geschrieben:So ist mir z.B. nicht schlüssig wie aus den Büchern hervorgehen soll, dass mensch sich gegen Veritaserum imunisieren kann. Gut möglich das Rowling das mal auf ihrer HP oder in nem intwerview gesagt hat, aber sowas ist für mich halt mehr so eine fragwürdige Quelle. Denn die Fragen zielen ja darauf ab, ob die Bücher schlüssig sind und nicht ob alle Interviewaussagen Rowlings schlüssig sind ;-)


Soweit ich weiß gibt es auch keinen Zauber der Veritaserum unschädlich amcht .. aber auch harry hat einen weg drumherumgefunden und ich meine in einem interview auf die frage ob es ein gegenmittel gibt etwas von Okklumentik gelesen zu haben ... müsste mir das aber nochmal raussuchenw eil ich nciht sicher bin ....


Ob zu Toms Zeit jemand versteinert wurde wissen wir auf jedenfall nicht genau ...

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Sa 25 Sep, 2010 15:46

Cissy hat geschrieben:@Lycidia
Hab eben mal in Band 2 nachgelesen.
Das Riddle Dumbledore begegnet war nur im Film so. Im Buch war Riddle bei Dippet im Büro und da wurde nur von Angriffen gesprochen. Ob jemand versteinert wurde, wurde nicht gesagt. Zwar begegnet Riddle Dumbledore, als er Dippets Büro wieder verlassen hat, aber da sagte Dumbledore nur, er sollte nachts nicht mehr im Schloss umherwandern.


Oky, läuft aber eigentlich aufs gleiche hinaus... immerhin war von AngriffEN die Rede... nicht nur von einem. Und da nur Myrthe starb (zumindest weiß man nur von Myrthe) muss der rest ja überlebt haben.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

cron