Moderator: Weltenrichter

Können die Geister weitergehen?

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Können die Geister weitergehen?

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 02 Aug, 2011 17:05

Nick erklärt Harry ja irgendwann (ich glaube in Band 5 als sirius stirbt) das man Geist wird wenn man nicht weitergehen möchte.
Aber können Geister nachdem sie Geister wurden noch weitergehen?


Und hätte Harry als er da im 7. Buch in "kings Cross" war statt leben oder tot auch das geist werden wählen können?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 02 Aug, 2011 18:09

Zur ersten Frage:

Vom Gefühl her hätte ich immer gedacht, dass diese Entscheidung endgültig ist. ENTWEDER Geist, ODER tot. Für immer und ewig. Das Gefühl hatte ich zumindest beim Lesen immer.

Sonst würden ja Geister wie Helena, oder Nick die eher traurig sind und nicht in der Geisterwelt akzeptiert sind (hier letzterer bei der Kopflosenjagd) irgendwann ihr dasein komplett beenden. Aber sterben können Sie ja nicht nochmal. Also gibts wohl auch keinen Tod für sie.


Zu King's Crosss. Harry wurde ja gar nicht richtig getötet, nur der Hocruxe in ihm. Von daher stellte sich m.M.n. die Wahl gar nicht. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 02 Aug, 2011 18:15

aber dumbledore sagt doch er könne in einen zug steigen wenn er das wünscht ...

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Di 02 Aug, 2011 18:29

Ich bin gleicher Meinung wie Tom. Dass sich die Geister bewusst dazu entschieden haben, nicht weiter gehen und somit auch dazu, dass es auch nie so sein wird..

Und bei Kings Cross..Vielleicht dachte DD sowieso schon, dass Harry sich nicht gegen das Leben entscheiden würde..Daher hätte er vielleicht doch weitergehen können, wenn er das gewollt hätte..Resp. er wäre vielleicht an einem neuen "Bahnhof" dann wieder vor die nächste Wahl gestellt worden...Könnt ich mir jedenfalls vorstellen ;)
* * * * * * * * * *

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 02 Aug, 2011 18:55

War das mit dem Zug nicht im Film nur so?

Ich weiß nicht mehr genau wie es im Buch war, bin aber der Meinung er hatte die Option da nicht ...
Bild

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Di 02 Aug, 2011 19:01

Ich sehe das auch so dass die Geister ihre Entscheidung getroffen haben, wenn sie nicht weitergehen. Sagt Nick nicht auch so was in der Art oder deutet es an? Ich mein sonst wären ja die meisten Geister außerdem nach so langer Zeit weitergegangen. Bestes Beispiel: die maulende Mryte: Hätte sie nicht nach einiger Zeit vermutlich entschieden, dass es doch besser wäre weiter zu gehen, wenn sie könnten? Sie war ja nie besonders glücklich mit ihrem Tot und ihrem Leben. Da wäre die andere Möglichkeit mit Sicherheit angenehmer.

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Di 02 Aug, 2011 19:03

Da bin ich mir nicht ganz so sicher mit dem Zug...

Ich habe gerade das Buch geholt..Da steht:

"Ich muss zurück, oder?-"
"Das ist deine Entscheidung"
"Ich habe die Wahl?"
"Oh ja", (..) Wir sind in Kings Cross, sagst du? Ich denke, wenn du beschliessen würdest nicht zurückzugehen, könntest du ... sagen wir...in einen Zug einsteigen"
"Und wo würde mich der hinbringen?"
"Weiter"

Somit hätte er die Möglichkeit gehabt, aber so wie wir Harry alle kennen gelern haben, wäre das nie eine Option für ihn gewesen, seine Freunde einfach so zurück zu lassen...
* * * * * * * * * *

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mi 03 Aug, 2011 10:01

aber ist das auch im Buch so? Ich weiß im Film war das so, aber im Buch. Keine Ahnung. Den 7. Band hab ich noch nicht doppelt gelesen. Kommt bald. Deshalb kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mi 03 Aug, 2011 10:09

ja aber da ist Harry auch nicht wirklich gestorben oder? Also keine Ahnung aber mir kam es nicht so vor als sei er da schon wirklich ein Geist gewesen.

Und wenn nur für ganz kurze Zeit.

Also er war ja nicht richtig tot mein ich damit und da konnte er sich vermutlich noch entscheiden ob er zurückwollte oder nicht.

Aber die Geister um die es geht sind ja alle schon länger tot und die hatten ja auch am Anfang die Entscheidung treffen können ob sie dableiben wollen oder weiter gehen wollen..... So ist es mir zumindest in Erinnerung geblieben.

Aber ich denke eben wenn man länger tot ist, ist das einfach was anderes.

Ich kann jetzt allerdings was die Szene betrifft auch nur noch die aus dem Film nehmen, die aus dem Buch hab ich nicht mehr richtig in Erinnerung. Werde ich bald aber noch mal lesen, wenn ich bei Band 7 bin.

P.S: vergisst die Antwort davor. Ich wollte die eigentlich bearbeiten, hab dafür aber wohl einen neuen Beitrag geschrieben. Keine Ahnung wieso.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 03 Aug, 2011 12:08

Ach, solche eschatologischen Fragen ... Ich glaube ja nicht, daß die Chefin das bis ins letzte durchdacht hat.
Gibt es eigentlich bei HP so etwas wie "Erlösung" eines Geists nicht? In vielen Sagen spuken ja Geister nur, solange in der Welt der Lebenden noch iirgendeine Rechnung offen ist (z.B. Vater Hamlet), und sie sind erlöst, sobald irgendeine erlösende Sühnetat von einem Lebenden vollbracht wurde.
Bild

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mi 03 Aug, 2011 12:51

aber soweit ich noch weiß sagt Nick ja, wenn man sich einmal entschieden hat kann man nicht mehr zurück.

Ich glaub auch nicht, dass das bis ins kleinste Detail durchdacht wurde. Da widerspricht sich einfach einiges.

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mi 03 Aug, 2011 16:26

AshlynSylwina hat geschrieben:ja aber da ist Harry auch nicht wirklich gestorben oder? Also keine Ahnung aber mir kam es nicht so vor als sei er da schon wirklich ein Geist gewesen.

Und wenn nur für ganz kurze Zeit.


Ich glaube nicht, dass er ein Geist war..Er hatte ja nicht die Möglichkeit, sich bereits zu entscheiden, was er machen wollen würde..Zurück als Geist oder weiter als was auch immer man dann ist/ sein wird...

Aber vielleicht war er wirklich nicht "wirklich" gestorben, sondern nur der Horcrux in ihm...

Ich weiss nicht, ob es Erlösung gibt...Weil die Toten können ja zuvor schon entscheiden, wie sie weitergehen möchten..*nachdenkt* Aber wahrscheinlich hat Wehwalt recht und wir machen uns zu viele Gedanken darüber ^^
* * * * * * * * * *

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mi 03 Aug, 2011 17:26

hm keine Ahnung. Aber das mit dem Horkrux, keine Ahnung. Ist ne interessante Überlegung. Das ist nämlich auch was was ich nicht genau verstanden hab. Vielleicht versteh ich das besser wenn ich den 7. Teil wirklich lese.

Keine Ahnung, ich glaub auch nicht, dass Harry wirklich tot war. Denn sonst wäre er ja nicht wieder "auferstanden". Ich muss diese Szene einfach noch mal lesen vielleicht versteh ich sie dann besser. Die mit Dumbleodere und Harry und die mit Harry und den Horkruxen.

Ich mein kann man einen Horkrux töten, wenn der Mensch am Leben ist der der Horkrux ist. Keine Ahnung. Ist von der Erklärung her irgendwie unlogisch. Muss ich mich noch mal genauer mit befassen.

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mi 03 Aug, 2011 17:27

hm keine Ahnung. Aber das mit dem Horkrux, keine Ahnung. Ist ne interessante Überlegung. Das ist nämlich auch was was ich nicht genau verstanden hab. Vielleicht versteh ich das besser wenn ich den 7. Teil wirklich noch mal lese.

Keine Ahnung, ich glaub auch nicht, dass Harry wirklich tot war. Denn sonst wäre er ja nicht wieder "auferstanden". Ich muss diese Szene einfach noch mal lesen vielleicht versteh ich sie dann besser. Die mit Dumbleodere und Harry und die mit Harry und den Horkruxen.

Ich mein kann man einen Horkrux töten, wenn der Mensch am Leben ist der der Horkrux ist. Keine Ahnung. Ist von der Erklärung her irgendwie unlogisch. Muss ich mich noch mal genauer mit befassen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 05 Aug, 2011 16:34

Wehwalt hat geschrieben:Ach, solche eschatologischen Fragen ... Ich glaube ja nicht, daß die Chefin das bis ins letzte durchdacht hat.
Gibt es eigentlich bei HP so etwas wie "Erlösung" eines Geists nicht? In vielen Sagen spuken ja Geister nur, solange in der Welt der Lebenden noch iirgendeine Rechnung offen ist (z.B. Vater Hamlet), und sie sind erlöst, sobald irgendeine erlösende Sühnetat von einem Lebenden vollbracht wurde.

Nein, das ist wie wir durch Nick (vergl. Ende Band 5) eine freie entscheidung. Seine resignation und überzeugung, dass Sirius nciht als Geist zurückkehren wird legen nahe, dass sie auch nicht mehr zu ändern ist. Vermutlich ist es aber dennoch bei vielen Geistern so, dass eine "offene Rechnugn" oder etwas derartiges sie dazu getrieben hat geister zu werden. (Vergl. Myrthe, die zunächst die Person, die sie in der schule hänselte verfolgt.
Die Frage die sich in dem Zusammenhang stellt: Was ist der utnerschied zwischen Geistern udn Poltergeistern in HP? Beispielsweise kann Peves ja Zaubern, von den anderen Geistern haben wir soetwas (abgesehen vom üblichen durch die Wände schweben) nicht gesehen. Auch als Nick eine Ablenkung für Filch organisiert, so dass Harry dem Büro entfliehgen kann (band 2) tut er das mithilfe von Peves. Ist dieser auch ein "nichtweitergegangener Toter"?
PT&wszfs sagt dazu leider nichts.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron