Moderator: Weltenrichter

Obliviate...Rückgängig?

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Obliviate...Rückgängig?

Beitragvon Lady Midnight » Di 19 Apr, 2011 09:02

Jeder von euch hat die Szene im Film gesehen, als Hermine ihren Eltern das Gedächtnis löscht.

Nun frag ich mich schon die ganze Zeit, ob man Obliviate irgendwie rückgängig machen kann? Ich dachte ich hätte mal sowas gelesen, aber mein Gedächtnis lässt mich im Stich. Und auf hpwiki steht dazu nur:

5.Mit anderen magischen Mitteln - möglicherweise mit Legilimentik - kann ein Gedächtniszauber durchbrochen und eine gelöschte Erinnerung wieder zu Tage gefördert werden. Allerdings geht das auf Kosten der Betroffenen: Nachdem Lord Voldemort Bertha Jorkins mithilfe des Cruciatus-Fluches alle bewussten Erinnerungen abgepresst hatte, durchforschte er ihre gelöschten Erinnerungen. Dabei zerstörte er ihr Gedächtnis (HP IV/1, HP IV/35).


Aber das ist nicht das, was ich meinte. Ich dachte, es gäbe noch eine Möglichkeit.
Was denkt ihr?

Ist das nicht gar heftig?
Ausserdem frag ich mich grade, ob Hermine das im Epilog geschafft hat und ihre Eltern sich wieder an sie erinnern konnten.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 19 Apr, 2011 11:08

Es gibt ja nicht nur vergessenszauber, es gibt auch Verschweigezauber 8keine Ahnung ob die wirklich so genannt werden) hierbei vergisst der betroffene nicht, aber der Geganstand oder die Person die entfernt werden soll befindet sich dann hinter einer art mauer wo man nicht mehr rankommt. Gleichzeitig muss man natürlich alle erinnerungen an diese Person (fotos etc.) entfernen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine auch das hermine nie gesagt hat das sie Oblivate genutzt hat oder?

Was passiert wenn jemand wirklich heftig von Oblivate oder Amnesia getroffen wurde ohne zuvor gefoltert wurden zu sein sehen wir in Band zwei bzw. Band fünf = Gilderoy Lockhart. Man sieht ja das durch bestimmte Tränke und reize langsam Erinnerungen bzw eher alte Gewohnheiten (bei ihm ist es das Autogramme geben) zurückbringen.

Achso und weterhin muss man wohl davon ausgehen das Voldemort bei seiner suche nach Informationen nicht sanft vorgegangen ist und nix dagegen hatte das Hirn der frau zu Brei werden zu lassen =)

'Blazebird'
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.03.2011
Beiträge: 129
Wohnort: Überall da wo Magie ist! :-)

Beitragvon 'Blazebird' » Fr 22 Apr, 2011 19:47

Also ich glaube schon das Hermine einen Oblivate benutzt hat. Zumindest sagt sie dass als sie den Zauberstab auf ihre Eltern richtet.
Genau genommen kann man diesen Zauber dann ja nicht mehr ruckänig machen.
Aber zumindest im Buch sagt sie zu Harry das wenn das alles vorbei ist dass sie, sie dann suchen wird und die Erinnerung an sie zurückholen.
Nach dem nach müsste sie also einen weg wissen, oder?
<3 <3 <3 <3 RON + HERMIONE FAN FOR EVER <3 <3 <3 <3

You can' t spell HERMIONE without spelling RON!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 22 Apr, 2011 19:57

ich bleibe dabei ... nur weil sie im film obliviate nimmt heißt das ja nich das sie den wirklich benutzt hat nech ...

'Blazebird'
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.03.2011
Beiträge: 129
Wohnort: Überall da wo Magie ist! :-)

Beitragvon 'Blazebird' » Mo 02 Mai, 2011 16:34

Es könnte doch auch sein, wie Nyrociel Visalyar schon sagt, das das mit dem Oblivate sozusagen ein Filmfehler war! Denn ich hab mir jetzt die Stelle im Buch nochmal durchgelesen in der Hermine Harry erzählt das sie das Gedächtnis ihrer Eltern VERÄNDERT hat. Sie sagt nicht das sie die Errinnerung Gelöscht hätte, was ja ein Oblivate bewirkten würde. Außerdem sagt sie im Buch auch nicht das sie einen Oblivate benutzt hat, eben nur im Film! Anders könnt ich mir das auch nicht erklären denn einen Oblivate, also das Löschen einer Erinnerung könnte sogar Hermine nicht mehr rückgännig machen!
<3 <3 <3 <3 RON + HERMIONE FAN FOR EVER <3 <3 <3 <3

You can' t spell HERMIONE without spelling RON!