Moderator: Weltenrichter

Werden Zauber/Hexen älter als Muggel?

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Di 02 Feb, 2010 18:22

DarkViolett hat geschrieben:Okay. Natürlich haben diese ganzen HP Lexika nicht immer in Allem Recht, da sie ja auch nur von Fans geschrieben werden.
Im Buch selbst bleiben aber immernoch Bathilda Bagshot und die von Victor Krum erwähnte Professor Marchbanks, die ja mindestens zwanzig Jahre älter als Dumbledore gewesen sein muss. Auch Slughorn muss ja zumindest auch ungefähr in Dumbledores Alter sein, da er ja auch ebenfalls Voldemort und Dracos Großvater unterrichtet hat.

Auch Ron´s Tantchen Muriel wir im Buch 7 mit 107 Jahren erwähnt ;-)
Ich fand beim lesen unseren Dumbledore auch nicht grad gebrechlich, trotz seines Alters war er doch noch recht fit, von daher würde ich auch davon ausgehen, das 100 Jahre für Zauberer/Hexen kein Alter ist :-)

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 02 Feb, 2010 20:48

Das nehme ich so ab. ;) 100 erscheint mir auch logisch, bei dieser Medizin ;)
Bild

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Fr 16 Apr, 2010 17:09

War das nicht irgentwas in diesem A.M.E.Z bzw. W.O.M.B.A.T Test?


Für mich ist Dumbledore einfach nicht alt gewesen, da können die, die sagen, er wär ein alter Knacker gewesen, tun was sie wollen!

150 - 160 werdens wohl schon sein!

Und Gaya: Wenn jemand mit 50 oder 60 stirbt, ist das einfach jung gestorben, da kann man meiner Meinung nach nichts sagen!
Bild
Combo by Leanne

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Fr 16 Apr, 2010 17:27

Jeder interpretiert das für sich anders.

Für mich wirkt Tantchen Murriel sehr alt und äußerst gebrechlich.
Und Batilda ist einfach nur noch alt und "vergammelt" :oops: gewesen.

Total senil und überhaupt kaum noch lebensfähig ;)

Ich weiß nicht, ob 150 - 160 als "normal" angesehen werden kann.
Bild

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Fr 16 Apr, 2010 17:29

DarkViolett hat geschrieben:Naja, wenn Zauberer nunmal doppelt so alt wie Muggel werdern was nunmal so zwischen 160 und 190 ist, ist 116 einfach noch relativ jung. Da ist nichts drann zu rütteln.


Doppelt so alt?
Das kommt mir etwas zu alt vor da sich die Zauberer ja auch in ihren jugendzeiten im grunde recht gleich mit den Muggeln entwickeln... Zauberer werden deutlich älter bals Muggel ja aber doppelt so alt?

Wo hast du das her?
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Fr 16 Apr, 2010 18:53

Danke Kerus :D
Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Fr 16 Apr, 2010 19:01

ich weiß nicht, ob das jetzt als "beweis" zählt, aber ich meine mich zu erinnern, dass die zauberer auf den schokofroschkarten im SdW-gameboyspiel selten mal über 100 jahre geworden sind, außer wenn es irgendwelche besonderen heiler waren. ich weiß nicht inwieweit sich JKR diese karten ausgedacht hat oder ein mitarbeiter der spielefirma, aber ganz an den haaren herbeigezogen werden sie sicher auch nicht sein.
doppelt so alt scheint mir jedenfalls auch recht unrealistisch.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Fr 16 Apr, 2010 23:12

Also da zwei Leute sich zu erinnern scheinen, dass das mit dem "doppelt so alt" von diesem W.O.M.B.A.T Test kommt, scheint es ja dann doch wirklich von JKR selbst zu kommen.
Aber ich weiß nicht von wann dieser Test war, also stellt sich mir gerade die Frage, ob das nicht zu einer Zeit als Dumbledore noch als über 150 galt? Wenn ja hätten wir zumindest das Problem sowei gelöst und JKR hat evtl die komplette Lebenserwartung herunter gesetzt.

Zu Bathilda. War Nagini nicht schon bei dem Interwiew mit der Kimkorn in ihr drin? War ich zumindest der Meinung. Wenn, dann können wir nicht wirklich sagen wie fitt oder auch nicht sie noch war.

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Fr 16 Apr, 2010 23:29

Ich glaub Nagini kam erst später. Weil sie ja noch prof. burbadge (oder so) frisst.

Da ist das Buch schon fertig^^ Demnach lebte Batilda da noch.
Bild

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Sa 17 Apr, 2010 01:35

okay, gut. Darüber hatte ich so gar nicht nachgedacht.
Naja aber wie gesagt vermute ich mittlerweile, dass das doppelt so alt aus der Zeit vor der Änderung von Dumbledores Alter war egal ob es jetzt wirklich von JKR kam oder evtl doch nur eine Fan-Interpretation aufgrund Dumbledores Alter war.
Dann war Dumbledore zwar wirklich schon alt, aber immer noch nicht unbedingt Ur-alt. Ich meine seine Zag Prüferin prüft auch Harry. Es scheint also auch schon noch noch ältere zu geben, die auch noch durchaus fit sind. Halt entsprechend dem Vergleich den Gaya Lupin ansprach. Dass auch bei uns Leute schonmal die 120 erreichen.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 17 Apr, 2010 02:23

Ich glaube, das hat nicht nur mit der Medizin zu tun.
Auch die körperliche Ertüchtigung spielt eine Rolle. Zauberer müssen nie grosse körperliche Arbeit leisten, da durch Magie alles vondannen geht.
Fragt mich nicht ob das gut oder schlecht sein soll für den Körper, aber weniger Anstrengungen trägt sicher auch dazu bei, dass der Körper langlebiger ist. Sie können sich gesünder ernähren (da das Essen sich selber kochen kann nehm ich an, oder hat schon jemand von Fastfood gehört in der HP-Welt??), machen Sport (Quidditch etc.), müssen aber nichts schweres rumtragen. Sie sind wenig Stress ausgesetzt, wie wir Muggel es tagtäglich durch Zeitdruck, Verkehr, Arbeit etc. haben und haben Medizin, die sich magisch auf den Körper auswirkt.

Stellt euch vor: Alle Krankheiten können im Nu geheilt werden und der Körper, der alt wird, kann wieder lebendiger gemacht werden durch irgendeine Tinktur.
Das ist sicher auch einer der Gründe....
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Sa 17 Apr, 2010 07:15

Ich denke aber auch das die höhere lebenserwartung an dem Zauberer gen liegt.
Vermutlich sind die eigenen abwehrkräfte, zellregulierung usw einfach durch das Gen selbst besser in form.

Und vll heißt es ja auch nicht das Zauberer durchgängig eine doppelte lebenserwartung haben sondern das es etliche gibt die in der tat doppelt so alt werden können wie die durchschnittliche lebenserwartung.

So wie es unter uns Metusalems gibt, gibt es die auch dort... nur stechen diese dann wirklich extrem weit raus. (Nicolas Flamel natürlich ausgeschlossen :lol: )
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » So 18 Apr, 2010 14:24

Ich hab mal nach diesem Zaubereralter gesucht, und das einzige was ich gefunden hab, war dieser Test.

Soweit ich weiß, hat JKR später das ungefähre Lebensalter von Zauberern noch etwas heruntergesetzt, auf wieviel weiß ich nicht
Bild
Combo by Leanne

KittyKat
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Irland

Beitragvon KittyKat » Do 06 Mai, 2010 00:19

Wo genau steht eigentlich, dass Dumbledore 1881 geboren wurde?

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Do 06 Mai, 2010 11:36

Auf JKRs Homepage. Im Archiv für Zauberer des Monats - September 2007
Allerdings ist das Todesjahr dort um ein Jahr zu früh angegeben. Entweder ein Tippfehler oder JKR hat den Jahreswechsel vergessen.

cron