Moderator: Weltenrichter

Werden Zauber/Hexen älter als Muggel?

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Werden Zauber/Hexen älter als Muggel?

Beitragvon Findus » Fr 29 Jan, 2010 18:31

Seit einigen Tagen stellen sich mir einige Fragen zum Alter der Zauber und Hexen. Da wäre die Fragen:
Werden alle Zauberer älter als das Durchschnittsalter der Muggel? Strich etwa 70 - 80 Jahre

Denn wir wissen von einigen Zauberern und Hexen das sie Stein alt geworden sind, so lebte Albus Dumbledore von 1881 - 1997 und er hätte sicherlich noch länger gelebt, wenn er nicht durch zweiter Hand getötet worden wäre. Dann äußert Ron´s Tantchen Muriel ihr Alter 107 und Bathilda Bagshot schien auch ziemlich alt geworden zu sein, denn es heißt, das sie seit anfang 20stes Jahrhundert in Godric´s Hollow lebte, als Nachbarin von Dumbledore´s. Also scheinbar können Zauberer/Hexen stein alt werden, wenn sie nicht ersthaft erkranken, so kommt mir die nächste Frage.
Warum werden sie so alt?

Nehmen sie gewisse Tränke ein oder gibt es Zaubersprüche, gegen das Ältern?
Mh, also vielleicht habt ihr nun neuen Stoff zum diskurtieren :mrgreen:
Viel Spaß beim posten.

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Sa 30 Jan, 2010 01:13

Ja! Sie werden sofern sie dazu kommen an Altersschwäche zu sterben ungefär doppelt so alt wie Muggel. Dumbeldore war also vergleichsweise ziemlich jung.

Warum wurde leider nie gesagt. Is wohl einfach so.

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Sa 30 Jan, 2010 17:58

DarkViolett hat geschrieben:Ja! Sie werden sofern sie dazu kommen an Altersschwäche zu sterben ungefär doppelt so alt wie Muggel. Dumbeldore war also vergleichsweise ziemlich jung.

Warum wurde leider nie gesagt. Is wohl einfach so.



HÄÄÄÄ? Dumbledore ZIEMLICH jung? Naja, da darf man geteilter Meinung sein ^^ ;) :P Er sagt selber, dass er alt ist ^^
und ich meine, Dumbledore war weit über die 100... 115 glaub ich ^^ (will jetzt net nachrechnen ;) ) Das ist alt, auch bei Zauberern und Hexen ;)
Ich glaube mal, dass es einfach daran liegt, dass die Zauberer mit Magie viel besser heilen können... ?!
An dieser Medizin wird es liegen. Kann man ja auch gut bei uns Menschen beobachten.
Je besser die medizinische Versorgung wurde, desto länger lebten die Menschen ;)
Bild

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Sa 30 Jan, 2010 18:19

Naja, wenn Zauberer nunmal doppelt so alt wie Muggel werdern was nunmal so zwischen 160 und 190 ist, ist 116 einfach noch relativ jung. Da ist nichts drann zu rütteln.

GinnyLynnWeasley
Auror
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 378
Wohnort: Professor Snapes Büro

Beitragvon GinnyLynnWeasley » So 31 Jan, 2010 00:36

Elduvain hat geschrieben:HÄÄÄÄ? Dumbledore ZIEMLICH jung? Naja, da darf man geteilter Meinung sein ^^ Er sagt selber, dass er alt ist ^^

DarkViolett hat geschrieben:Naja, wenn Zauberer nunmal doppelt so alt wie Muggel werdern was nunmal so zwischen 160 und 190 ist, ist 116 einfach noch relativ jung. Da ist nichts drann zu rütteln.


Bin der Meinung von DarkViolett...
Wenn man mal davon ausgeht, dass ein durchschnittlicher, gesunder Mensch zwischen 80-90 Jahre alt wird, dann ist 116 doch wirklich etwas Jung...
Für uns vielleicht nicht ganz vorstellbar, doch das Doppelte... da sind wir dann... wie schon gesagt, bei 160-190, was nun auch beträchtlich mehr ist, als Dumbledore geworden ist.
Und ich bin mir sicher, dass Dumbles das nur gesagt hat, weil Harry & Co. eben erst Teenager waren und er sich, durch die enge Beziehung mit unserem Lieblings-Gryffindor, erst so richtig bewusst geworden ist, dass er eben ziemlich ''eingerostet'' ist... Meine Vermutung...
Und ich wette, Dumbledore hätte auch sein volles Alter erreicht, wenn er nicht durch zweite Hand ermordet worden wäre xD

Die Beispiele von Bathilda und Tantchen Muriel finde ich da schon sehr passend... Natürlich könnten nun einige sagen, dass diese ein paar Ausnahmen waren, wie es sie auch in der Muggelwelt gibt... doch ich denke wirklich, dass es einige Tränke geben wird, die einem vielleicht nicht Unsterblichkeit schenken (außer der Stein der Weisen natürlich xD), sondern einen Zauberer einfach wieder Stärken und die Altersschwäche nicht die Oberhand gewinnen zu lassen.
Und wie wir wissen, sind die beiden zu ihren Lebzeiten auch noch sehr ''aktiv'' gewesen (wenn man mal davon absieht, dass Nagini in Bathilda steckt)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 31 Jan, 2010 00:44

Der Durchschnitt dürfte - wie schon genannt wurde - 70-80 Jahre sein. Also das doppelte dann 140-160 - ich weiß ja nicht wie ihr rechnet, aber da sind durchaus auch 116 schon alt. Oder würdet ihr einen grob gerechnet ca. 50-60 jährigen als "noch realtiv jung" bezeichnen?
Es gibt ja auch Menschen, die 120 wurden - gelten dann 80jährige als sehr jung?

Alles ne ansichtssache. ;)

Dumbledore war alt, aber eben wohl nicht "steinalt" für Zauberer-Verhältnisse. *lol*

Ansonsten denk ich mir auch, sie sind auf jeden Fall langlebiger, da das mit der Medizin stimmt. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

GinnyLynnWeasley
Auror
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 378
Wohnort: Professor Snapes Büro

Beitragvon GinnyLynnWeasley » So 31 Jan, 2010 00:57

Ich glaube, dass gehst du ein Stück weit zu sehr aus der Muggelsicht an XD
Also ich zum Beispiel finde, dass von 116 zu 160 ziemlich viel Spielraum ist.
Ich würde jemanden der 80 ist durchaus als jung bezeichnen, wenn er ein Zauberer ist...

Da wir nun aber auch bei den Muggeln sind und 120 nun mal ein ungewöhnlich hohes Alter für diese sind, kann man nicht sagen, dass 80 jung ist, weil es nunmal das Durchschnittsalter eines Menschen ist...
Das wäre genauso, als wenn ich sagen würde... es gibt bestimmt auch Zauberer die 200 geworden sind... ist dann 160 jung?
Aber so ist das doch nicht gemeint...
80 ist in dem Fall das Durchschnittsalter. Wenn dann ein Mensch verrückterweise 120 wird, ist das super, hat aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun...
Schließlich ist 116 im Gegenzug zu 160 sehr viel jünger... das sind knapp 50 Jahre...
ziehe ich jetzt diese 50 Jahre von den 80 Jahren der Muggel ab...(oder einfach um in der Muggelwelt zu bleiben... halbieren wir es nochmal und sagen 25 Jahre)
dann sind das 55... und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass 55 nicht alt ist... (würde ich die kompletten 50 abziehen, wären wir bei 30)

ich hoffe es wurde verstanden, was ich meine...

//edit: deswegen kann man Dumbledore noch als ''relativ'' jung, wie du es gesagt hast, bezeichnen... wie einen... Opa eben ^^

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 31 Jan, 2010 01:15

Nun ja, nur in den Büchern wird er auch als alt bezeichnet, nicht als relativ jung. Und JKR wird vermutlich gewußt haben, was sie schrieb.

Aber wie gesagt, alles ne Ansichtssache. ;)


Ansonsten wie gesagt stimmt das mit der Medizin - je besser die medizinische Versorgung, desto älter werden wir. Da werden Zauberer logischerweise auch älter.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » So 31 Jan, 2010 13:26

Also die Kinder von heute haben eine grobe Lebenserwartung von 90 bei Zauberern sind es dann also 180 (190 war ein Tippfehler) vor 20 Jahren war es sicher noch geringer, aber 80 also 160 wird es bestimmt schon gewesen sein.

Nun ja Dumbledore ist mit 116 im Gegensatz zu Harry alt, aber ein 160 Jähriger z.B würde ihn mit Sicherheit jung nennen.
Als Zweites kommt dazu, dass JKR ursprünglich mal gesagt hat Dumbledore sei 150 und hat es sich später anders überlegt.

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 31 Jan, 2010 22:28

WANN und WO wird gesagt, dass Zauberer und Hexen doppelt so alt werden wie Muggel?

Ich habe davon noch nie gehört. Das ist auch unrealistisch. ;)

Stelle ich mir sehr nett vor, dann sind Rentner bei uns da ja noch junge Leute... xD

Ich habe niergendwo davon gelesen oder gehört. Wie ich schon sagte, macht die Medizin das Leben leichter,
dennoch ist 116 oder sonst was ALT. Auch als Zauberer.

Ich glaube ihr interpretiert da zu viel rein. ;) Gaya hat da völlig recht.


Und noch was: 160 geht, das glaube ich stark, über die Möglichkeiten des menschlichen Körpers ;)

Warum verwundert sonst alle Nikolas Flamel? Wozu brauch Voldemort den Stein,
wenn er noch an die achtzig Jahre vor sich hatte, wenn das Normal ist?

Nein, Das Leben des magischen Menschens ist einfach sehr viel schonender und gesünder, als
das Leben eines "normalen" Menschens ;)

Außerdem wurde nie ein Zauberer erwähnt, der so alt geworden ist. ;) 120, OK das glaube ich ^^
Aber eure Dimensionen sind schlicht weg übertrieben.

AUßERDEM war Dumbledore nicht mehr so fit, wie ihr meint ;)

Snape sagt, ich glaube im 6. HP, dass er bei weitem nicht mehr so stark ist und stark geschwächt wurde,
VOR dem Ring ;)

Snape sagt ungefähr: " Dumdledore ist ALT(!!!!!) geworden." ;)

So, jetzt pflückt meinen Text wieder in allein Einzelheiten außeinander wenn es euch beliebt.

Wer Fehler sucht, findet sie sowieso immer in egal welchem noch so kleinen wort, dass unpassend sein könnte ;) :P
Bild

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » So 31 Jan, 2010 23:27

Elduvain hat geschrieben:Warum verwundert sonst alle Nikolas Flamel? Wozu brauch Voldemort den Stein,
wenn er noch an die achtzig Jahre vor sich hatte, wenn das Normal ist?


Ich glaub Voldemort hätte durch den Stein wohl auch seinen Körper wieder gehabt oder so. Zudem wollte er ja auch nie sterben- überhaupt nicht. Nicolas Flamel war übrigens auch schon über 660.

Das mit dem doppelt so alt steht halt auf Harrypotterwiki. Da kann ich ja nix für.
Zuletzt geändert von DarkViolett am Mo 01 Feb, 2010 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 31 Jan, 2010 23:48

Also das mit dem doppelt so alt hatte ich auch im Kopf - ich weiß aber nicht mehr, wo ich es gelesen habe.

Es könnte sein, dass das eine Information aus den Wombat-Tests von JKRs Homepage war, ich bin mir aber sehr unsicher und konnte jetzt im Internet nichts finden.

Aber schaut euch doch mal Bathilda Bagshot an - die ist deutlich älter als Dumbledore. Oder Professor Marchbanks, eine von den ZAG-Prüferinnen, erzählt, dass sie schon Dumbledore geprüft hat. Dumbledore ist für Zaubererverhältnisse mit seinen 115 Jahren wirklich nicht unglaublich alt.
Zauberer sind nunmal nicht Muggel - ihr Körper scheint da vollkommen anders zu sein und viel langsamer zu altern. Außerdem sind sie gegen die meisten Muggelkrankheiten immun - nur Zaubererkrankheiten werden ihnen wirklich gefährlich.
Bild

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Mo 01 Feb, 2010 12:53

Also auf HarryPotterWiki steht es halt ganz nebenbei im Satz erwähnt unter "Zauberer" und "Hexen". Wo genau es jetzt aber her kommt weiß ich auch nicht. Glaub jetzt aber mal nicht, dass sich das Jemand aus den Fingern gesogen hat um die anderen Fans zu verwirren.
Im Interwiew vom 16.10.2000, wo JKR allerdings noch sagte Dumbledore sei 150, heißt es zumindest Zauberer hätten eine viel höhere Lebenserwartung als Muggel.

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 01 Feb, 2010 12:55

Es steht aber nicht in buch. Demnach ist es etwas nachträglich geändertes oder hinzugefügtes ;) darum geht es mir. Außerdem steht in der wiki auch manches, war nicht ganz richtig ist. Hab ich schon mal feststellen dürfen. Aber wie dem auch sei. Es klingt unrealistisch, ohne gewisse hilfe doppelt so alt zu werden. Vielleicht habt ihr recht, aber es erscheint mir dennoch suspekt.
Bild

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Mo 01 Feb, 2010 14:03

Okay. Natürlich haben diese ganzen HP Lexika nicht immer in Allem Recht, da sie ja auch nur von Fans geschrieben werden.
Im Buch selbst bleiben aber immernoch Bathilda Bagshot und die von Victor Krum erwähnte Professor Marchbanks, die ja mindestens zwanzig Jahre älter als Dumbledore gewesen sein muss. Auch Slughorn muss ja zumindest auch ungefähr in Dumbledores Alter sein, da er ja auch ebenfalls Voldemort und Dracos Großvater unterrichtet hat.

cron