Moderator: Weltenrichter

Band 7 - Eure Meinung

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Sa 06 Feb, 2010 11:27

Der siebte Band ist natürlich super, aber manchmal finde ich ich ihn recht langweilig.
Man hat zwar viel herausgefunden und es ist das Finale, aber dieses ewige Zelten...
Und da sie ja aus dem siebten Band zwei Filme machen, kommen wahrscheinlich fast alle Szenen vor.
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 22 Feb, 2010 20:12

Nochmal zum Thema Hedwig: Wenn ich mich recht erinnere, fängt sie doch einen Killing Curse auf und stirbt daran - ergo hat ihr Tod (auch) die Funktion, Harry zu schützen. Hedwigs Tod ist ein symbolischer Tod, ebenso wie die Zerstörung von Harrys Zauberstab (versehentlich durch Hermione) dazu dient, daß am Ende nichts, absolut gar nichts mehr zwischen Harry und dem Dunklen Lord steht. (Gilt in dieser Form auch für Dumbledore, Sirius und Dobby).

Ich finde übrigens die Wendung in der Gschichte um den Elder Wand (wie auch immer dieser Zauberstab auf deutsch heißen mag) nicht schlecht: Daß nicht Snape, sondern Draco Malfoy der neue Herr der Elder Wand ist und das dem Dunklen Lord entgeht, von Harry aber festgestellt werden kann, ist nicht so ohne weiteres zu verdauen, wie ich finde (und ein praktisches "Schlupfloch" im Aufbau der Geschichte).
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

GinnyLynnWeasley
Auror
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 378
Wohnort: Professor Snapes Büro

Beitragvon GinnyLynnWeasley » Mo 22 Feb, 2010 23:32

Ich finde diesen Teil des Buches am Besten...
Er heißt ürbigens Elderstab ;D
Diese ganze verzwickte Sache mit Dumbledore und Snape und Malfoy und Harry und dem dunklen Lord.
Malfoy kommt auf dem Astro-Turm und entwaffnet Dumbles, deshalb ist er eigentlich der rechtmäßige Besitzer des E-Stabs...
Dann kommt Snape und bringt Dumbles auf eigenen Wunsch um... Dadurch kann die Macht des E-Stabs nicht auf Snape übergehen, was der dunkle Lord aber später denkt...

Harry Zauberstab wird zerstört und er brauch dringend einen Neuen...
In Malfoy Manor entwaffnet Harry Malfoy und ist somit der rechtmäßige Besitzer des E-Stabs, auch wenn dieser nicht mal in der Nähe war...

Der dunkle Lord bringt Snape um, weil er denkt, dieser wäre der Besitzer des E-Stabs, irrt sich natürlich, weil Malfoy vorher Dumbles entwaffnet hat und Snape den Schulleiter
ja gar nicht wirklich umgebracht hat...

Kampf gegen Harry, der dunkle Lord hat den E-Stab... dieser weiß aber, dass der gegenüber des Lords der rechtmäßige Besitzer ist...

Der dunkle Lord stirbt...

___________________________________

Ich find das so super ;D
Da steckt richtig viel Gedanke hinter... dafür liebe ich unsere liebe JKR ♥

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Di 23 Feb, 2010 14:38

Man muss da halt wirklich aufpassen, dass man keine Details übersieht, weil sie irgendwann wieder wichtig werden könnten. Und wenn man sich nicht mehr genau an den 6. Band erinnert (Wer tötete Dumbledore, wer hat ihn nur entwaffnet...) ist man aufgeschmissen. Aber die Heiligtümer des Todes sind natürlich super spannend geschrieben auch wenn eigentlich von anfang an klar ist das Voldichen stirbt. Man kann quasi miterleben wie Harry langsam für dieses letzte Treffen bereit wird, wenn Voldemort vielleicht 5 Monate früher soweit gewesen wäre, hätte Harry vielleicht verloren. Und wenn er den Elderstab besessen hätte, aber leider war ja Harry der eigentliche Besitzer.... Mir geht es in dem Buch ein bisschen zu einseitig nur um Harry, Ron und Hermine, aber andere Charaktere aus Hogwarts konnte man da ja schlecht unterbringen. Ich finde nur, dass der Schluss das Buch irgendwie deutlich verschlechtert. Mit diesem "was weiß ich wie viele Jahre später"- Zeugs. Das fand ich nicht unbedingt gelungen, an J.K.'s Stelle hätte ich das Ende offener gelassen.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

GinnyLynnWeasley
Auror
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 378
Wohnort: Professor Snapes Büro

Beitragvon GinnyLynnWeasley » Di 23 Feb, 2010 15:40

Nicht unbedingt ein offeneres Ende, aber vielleicht etwas übergreifender...
In dem Schlussteil wurde ausschließlich von Harry, Ron, Hermine, deren Kindern gesprochen
Angekratzt wurden dann die Themen rund um Malfoy, Neville, Victoire und Teddy... Ich hätte da etwas mehr erwartet...

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 23 Feb, 2010 21:41

Das Geschnulze im Epilog ist eher unbefriedigend, aber andererseits bei näherer Betrachtung ein Kapitel, das die Reihe harmonisch abrundet und das Happy End perfektioniert. Nach Harrys Sieg über den Dunklen Lord ist man ja nicht wirklich glücklich - so viele Tote sind zu beklagen, und man feiert ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge gewissermaßen. Durch den Epilog, so kitschig er auch ist, wird die Reihe wirklich abgeschlossen. Und er läßt natürlich auch Fragen offen, wie beispielsweise: Was machen Harry und seine Freunde eigentlich beruflich?

Ich mußte mich aber zugegebenermaßen erst an den Epilog gewöhnen und ihn ein paar Mal gelesen haben, um ihn wirklich als Ende akzeptieren zu können.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

GinnyLynnWeasley
Auror
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 378
Wohnort: Professor Snapes Büro

Beitragvon GinnyLynnWeasley » Di 23 Feb, 2010 22:29

Mh ja... ok da hast du Recht...
Ich habe das Buch jetzt drei Mal durch, vielleicht reicht das ja noch nicht? 8)

Wenn Fragen offen bleiben, dann hat unsere JKR im Nachhinein eben viele Fragen zu beantworten.
Das musste sie ja dann auch.
Und gerade das finde ich so schade. Natürlich konnte sie das Buch nicht noch 200 Seiten länger machen ( was den Epilog angeht)
aber so ein paar (meiner Meinung nach) wichtige Einzelheiten, die es dann für mich wirklich gerundet hätten,
haben einfach gefehlt.
Trotzdem freu ich mich auf den Film :roll:

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Di 23 Feb, 2010 22:36

:hm: wenn es danach geht Ginny finde ich es noch trauriger das die Reihe mit dem 7ten Buch endet...könnte noch mehr von HP vertragen.

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Do 25 Feb, 2010 14:42

Mich stört halt, dass die meisten Charakter am ende einfach nicht mehr erwähnt werden konnten oder nur kurz vorgekommen sind. Mich hätte interessiert, was z.B. Draco jetzt macht, ob er seine Ansichten geändert hat (was ich zwar bezweifle, aber wer weiß...), ob die Todesser sich nach Voldis tod noch irgendwie gehalten und neu organisiert haben oder ob sie alle entweder geschnappt wurden oder plötzlich bemerkt haben, dass sie unter einem Imperiusfluch standen. Was ja wirklich ein Zufall wäre! ;-)
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » So 04 Apr, 2010 18:39

also ich hab jetzt letzens etwas gelesen, und da stand das der film extrem vom buch abweichen soll. man hat das skript in einer kneipe gefunden o.O
No, mia figlia no, bastarda!!

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Mo 05 Apr, 2010 21:44

Ja, sicher lässt einer das Originalskript in einer Kneipe liegen xD Wenn das mal kein Aprilscherz war

Zum siebten Teil kann ich nur sagen, dass ich ihn gut fand und sich alle Fragen beantwortet haben :)
Bild
Combo by Leanne

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mo 05 Apr, 2010 22:46

Ich hab hier ja noch gar nicht geschrieben. :mrgreen:

Also, insgesamt fand ich "die Heiligtümer des Todes" eines der besten Bücher. Man hat so einiges erfahren und so hat sich das dann auch alles zusammengefügt. Ich mag solche Bücher, in denen dann alles ein Ende nimmt und vielleicht sogar einige unbeantwortete Fragen beinhaltet wie z.B "Was macht Harry jetzt nach der Schule?" ect.
Außerdem finde ich es ziemlich realistisch, dass so viele Chara's auch gestorben sind, weil ja schließlich Krieg ist. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass Harry oder Hermine gestorben wären. Irgendwie fand ich das etwas.. langweilig.

Uuund: Man hat ja ganz viel über Sev's Vergangenheit erfahren, was ich ganz toll fand. :mrgreen:

Nur den Epilog fand ich persönlich jetzt nicht so gelungen und fast schon zuu kitschig. Aber naja, man kann nicht alles haben. :lol:
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Do 22 Apr, 2010 15:09

Zu kitschig fast es wirklich gut zusammen. :)

Ich hab neulich wieder in den 7.Band reingeschmökert und ich frag mich doch, warum Voldemort seine Seele nicht besser versteckt hat. Also von mir aus schon an irgendwelchen erhabenen, magischen Orten aber nicht an welchen die unbedingt mit seiner Vergangenheit zusammenhängen. Die Hütte der Gaunts, die Grotte und natürlich Nagini waren ja eigentlich wirklich nicht besonders schwer zu finden, wenn man etwas über seine Geschichte kennt. Und wie Dumbledore ja bewiesen hat, war das gut möglich. Auch das er mit Slughorn so offen über Horcruxe geredet hat war nicht unbedingt sorgfältig, ich hätte eigentlich erwartet, dass jemand wie Voldemort später, wenn er wirklich Horcruxe hat, alle beseitigt, die von seinem Interesse daran gewusst haben.
Mir scheint das ganze irgendwie seltsam unüberlegt und ganz und gar nicht typisch. Immerhin sollte jemand wie er wissen, dass man aus Leuten alles herausquetschen kann, wie er es ja bei dieser Ministeriumsangestellten im 4. Band gemacht hat. So hätte man die Wahrheit bei Slughorn ja auch irgendwie ans Licht bringen können.
Außerdem, wie hat Nagini so lange als "Seelengefäß" überlebt wenn andere Tiere ziemlich schnell gestorben sind, wenn Voldi von ihnen besitz ergriffen hat, als er noch keinen Körper hatte=
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Patrick_Delacoure
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 18.01.2009
Beiträge: 309
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Patrick_Delacoure » So 15 Aug, 2010 23:37

Band 7 war/ist der beste von allen!!!!!!

also ich bin jetzt in der 12ten klasse und irgendwann in der Grundschule fing ich mit Harry Potter an...
bin wie viele ein rießen Fan und liebe HP wie keine anderen Bücher/Filme...

und als ich den 7ten gelesen hab,hab ich HP wieder ganz "neu" gesehen ein anderes Bild
weil eben alles aufgedeckt wird und zusammen passt vom 1teil auf =)=)=)=)
*freu mich rießig auf den Film*
Bild

It'll never ends <3

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mo 16 Aug, 2010 12:55

ich fand den voll cool, aber son bischen hat es mich auch an eine wahre Begebenheit erinnert, natürlich ohne die magischen Sachen. Ich sag nur Hexenverfolgung, Hexen vor Gericht zu stellen und so.

Das Ende hat mir nicht so gefallen. Das kam ein bischen zu kurz. Da hätte ich mir mehr gewünscht..... Das war einfach nur so nach dem Motto: Ach, ich hab erzählt was die Hauptcharakteren später machen und abgehakt ist die ganze Sache.

Aber sonst war dieser Teil echt super....

cron