Moderator: Weltenrichter

Die Heiligtümer des Todes?

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Die Heiligtümer des Todes?

Beitragvon Andryna » Mo 15 Nov, 2010 20:57

Soo, ich hab ein kleines Problem... Wohl eher einige Gedanken, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Es geht um die Heiligtümer des Todes (Band 7):
Spoiler sind nicht mehr nötig, oder?
Ich habe den 7ten Band (zu) oft gelesen und verstehe den Sinn der Heiligtümer nicht ganz (ich denke bestimmt mal wieder zu kompliziert ^^).
Also, unser Trio (wohl eher Harry) sucht nach den Heiligtümern... und warum?
Weil sie mit den Horkruxen nicht klarkommen?
Weil Voldemort auch nach ihnen sucht?
Und wenn Voldemort nach ihnen sucht, tut er das, weil er mit dem Elderstab Harry töten kann?
(sein eigener bringt es ja nicht wirklich)

Hasst mich dafür, aber ich sehe den Sinn davon nicht wirklich. Klärt mich auf!
Für mich persöhnlich ist die Suche nach den Heiligtümern nur ein Lückenfüller. Was hätte das Trio sonst in der Zeit anstellen können?

Außerdem: Warum ist Harry der Herrscher/Besitzer des Elderstabes, nachdem er ihn Draco abgenommen hat? Seit wann besitzt/besaß Draco ihn überhaupt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 15 Nov, 2010 21:35

Die Heiligtümer des Todes haben sie gesucht, weil Dumbledore ihnen die Spur gelegt hat - mit den Märchen von Beedle dem Barden. Sie sind deshalb davon ausgegangen, dass die Heiligtümer des Todes benötigt werden - und das wollte Dumbledore ja auch.

Harry sollte die Heiligtümer vereinen und gegen Voldemort antreten - ohne den Fehler von Dumbledore zu machen und die Heiligtümer wichtiger zu sehen als alles andere. Letztendlich hat Harry sie ja auch - er hat den Umhang, den Stein trägt er, als er in den Wald geht, und er ist der Herr über den Elderstab.

Den Elderstab besitzt Harry, weil Draco Dumbledore besiegt hatte. Am Ende vom 6. Buch kommt Draco auf den Turm, Dumbledore lähmt Harry, in der Zeit entwaffnet Draco Dumbledore - in dem Moment wird also Draco zum Herrn über den Elderstab. Als im 7. Buch Harry Draco den Zauberstab abnimmt, wird er Herr über alle Zauberstäbe von Draco - also auch den Elderstab, den er gar nicht bei sich hat.
Voldemort glaubt die ganze Zeit, dass Snape der Herr über den Elderstab wäre, und das ist das Glück für Harry.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 16 Nov, 2010 14:30

Aber ich finde Andrynas Frage durchaus berechtigt. Klar, Dumbledore hat sie auf den Pfad der Heiligtümer gelenkt. (Wie war das genau? Sie fanden das Symbol bei Xenophilius Lovegood und auf dem Grabstein wieder, das sie aus dem Märchenbuch kannten, oder?)
Aber wäre irgendetwas in der Hauptlinie des Geschehens anders gekommen, wenn Harry und Hermine von den Heiligtümern nie erfahren hätte (oder Ron sie nach wie vor für ein Kindermärchen gehalten hätte)? Selbst ohne das Wissen über seine Heiligtums-Eigenschaft war der Umhang schon von jeher immer ganz nützlich. Und Draco und Harry gelangten zum Besitz des Elder Wands (auf die von Vic beschriebene Weise) ja noch unbeabsichtigter als die legendäre Jungfrau zum Kinde. Letztlich wäre also wirklich fast dasselbe geschehen.
Also wirklich bloß Lückenbüßer, wie die Andryna mutmaßt?
Ich glaube, nein. Das vorübergehende Streben nach Erlangung der Heiligtümer wirklt sich, glaube ich, stark charakterfestigend auf Harry aus - daß er eben zu der bewußten Entscheidung gelangen muß, welchen Pfad er nun zu verfolgen hat. Dafür sind die Einsichten in Dumbledores Biographie bedeutsam - und eben dann schließlich eine andere Ausrichtung.
Die Frage ist einer weiteren Debatte würdig.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 16 Nov, 2010 20:40

Das sehe ich auch so, Wehwalt - dass es nicht darum geht, die Heiligtümer zu vereinen, um sie vereint zu haben, sondern damit Harry daran charakterlich wachsen kann.

Er wird ja letztendlich tatsächlich "Master of Death", ganz unabhängig von den Heiligtümern, weil er komplett freiwillig in den Wald geht und sich Voldemort gegenüber stellt. Das ist, was ihn vom jungen Dumbledore und von Voldemort unterscheidet.

Und der ganz entscheidende Zeitpunkt dabei ist nach der Flucht aus Malfoy Manor, als Harry sich bewusst dagegen entscheidet, zu versuchen, den Elderstab aus Hogwarts zu holen.
Harry muss quasi mit der Versuchung der Heiligtümer des Todes konfrontiert werden - so wie Dumbledore es einst war (und das ist ja von Anfang an in den Büchern angelegt mit Umhang und Zauberstab) - aber ihr widerstehen und damit sich als wahrhaft würdig erweisen.
Bild

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Di 16 Nov, 2010 21:57

jezz mal fullstop!
die drei suchen die heiligtümer doch gar nicht...
klar...
sie suchen sie zwischenzeitlich weil sie keine idee für horcruxe haben...
ABER sie geben diese idee sehr schnell wieder auf und suchen horcruxe.
erst am ende gelangt harry durch logik darauf, dass er die heiligtümer braucht.
Voldemort hat NIE nach den Heiligtümern gesucht.
er wusste nur von dem Elderstab (ihm wohl ehr als todesstab bekannt)
er wusste rein gar nichts über die Heiligtümer.
er hatte den stab nur, um die verbindung zwischen den Zwillingskernen zu trennen.
laut Olivander wechselt ein zauberstab fast immer dann einen besitzer, wenn ein zauberer ihn dem momentanen Besitzer gewaltsam abnimmt.
(dies muss gegen den willen passieren, muss aber nicht durch einen todesfluch ausgeführt werden)
in dem fall der Entwaffnungszauber von Draco.
im haus der malfoys stahl harry malfoy die zauberstäbe und so sahen ALLE von Dracos Zauberstäben als neuen Besitzter an.

und zu victor...
am ende teil 7 sagt dumbledore, dass man reinen herzens sein muss und dass er selbst (früher) es falsch verstanden hatte.
harry musste die heiligtümer beschaffen, ohne den willen, sie gegen Voldemort einzusetzten ;)


(meine Meinung)
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 16 Nov, 2010 23:23

Sehr wertvoll, daß Du es als Deine Meinung kenntlich machst, Asyra. Wäre sonst bei der ausgefeilten Sprache im Leben nicht darauf gekommen. Und was hast Du nun FullStop so Neues verkündet, nachdem wir auf so irrige Abwege geraten waren?

Vic - ist der entscheidende Zeitpunkt wirklich die Flucht aus Malfoy Manor? Daß man da alles tut, um wegzukommen, ist doch eigentlich klar, da gibts keine schwere Entscheidung, wenn sich die Möglichkeit bietet. Ich würde eher sagen, die Zeit bei Bill und Fleur. Dort spricht Harry mit Ollivander - und entschließt sich dann zum Einbruch in Gringotts ...
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 16 Nov, 2010 23:38

Ich sage nach der Flucht aus Malfoy Manor, Wehwalt, nicht die Flucht selbst - das ist da, wo sie bei Bill und Fleur sind. Als sie ankommen begräbt Harry ja zunächst Dobby. Dann hat er die Vision, dass Voldemort unterwegs ist nach Hogwarts, und er entscheidet sich ganz bewusst dagegen, auch dorthin zu gehen. Also wir meinen beide schon das selbe.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 16 Nov, 2010 23:42

Dann ist Alt-Ravenclaw sich ja mal wieder einig.

Was sagt denn die Threaderöffnerin jetzt zum Fortgang der Debatte?
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 17 Nov, 2010 09:03

Hmmm - Harry wird mit den vereinigten Heiligtümern doch "Master of Death", vielleicht musste er das werden, um Voldemort tatsächlich endgültig besiegen zu können....nur so eine Idee.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Do 18 Nov, 2010 19:32

@ Wehwalt: Tut mir leid, bin in letzter Zeit nicht sehr oft on. Aber ich sage jetzt auch etwas zu der kleinen Diskussion :)

Asyra hat geschrieben:am ende teil 7 sagt dumbledore, dass man reinen herzens sein muss und dass er selbst (früher) es falsch verstanden hatte.
harry musste die heiligtümer beschaffen, ohne den willen, sie gegen Voldemort einzusetzten ;)

OKay, das mit dem "Reinen Herzens" muss ich wohl überlesen haben... Ist das wirklich so, dass dies der Grund ist, warum Harry Voldemort töten kann?

Trotzdem kommt für mich noch nicht ganz heraus, wie sich die (zufällige) Suche auf die Haupthandlung auswirkt. Ihr zeigt hier ja leicht unterschiedliche Meinungen auf, entweder wirkt es sich auf die Suche nach den Horkruxen/Harrys Handlungen aus, oder "bloß" auf Harrys Charakter (wobei das relativ unwichtig ist; jeder Charakter verändert sich, oder nicht?).
Übertrieben gesagt hat vielleicht Dumbledore, der die Sache mit den Heiligtümern ja eingefädelt hat, bloß seinen Spaß haben wollen, indem er sie auf diese nebensächliche Reise geschicht hat.

snitchet hat geschrieben:Hmmm - Harry wird mit den vereinigten Heiligtümern doch "Master of Death", vielleicht musste er das werden, um Voldemort tatsächlich endgültig besiegen zu können....nur so eine Idee.

Inwiefern denn das? Naja, das hängt alles wieder zusammen... ich glaube, ich schreibe JK Rowling einen Brief ;)
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Do 18 Nov, 2010 19:56

naja...
das ist in dem sinne zufällig, das harry sie nicht suchen WILL,
dann aber am ende durch zufall (snapes erinnerung) ihm klar wird, er beherrrscht alle heiligtümer und Voldi hat ihm netter weise ein kleines geschenk (elderstab) mitgebracht...
;D
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Do 18 Nov, 2010 20:15

Achso: Der kleine Bonus beim Retten der Welt :D
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 18 Nov, 2010 20:22

Ich würde schon sagen, dass die Suche so charakterbildend war, dass sie wirklich unbedingt nötig war. Sie hat Harry wirklich auf diesen Moment, wo er Voldemort gegenüber steht, vorbereitet.
Und Dumbledore wusste, dass Harry irgendwie auf die Spur der Heiligtümer kommen würde. Sein eigener Zauberstab war einer, Harrys Umhang ein weiterer, der Ring, der ja auch schon vorgekommen war, dann noch einer - sie waren schon in Harrys Nähe. Was Dumbledore nicht wollte, war, dass Harry sich die Sachen schnappt und sich direkt Voldemort gegenüber stellt, weil er denkt, dass er unbesiegbar wäre.
Viel mehr gilt dabei, dass der Weg das Ziel ist - Harry reift bei der Suche, und ich glaube, er ist am Ende nicht der "Master of Death" weil er die Heiligtümer hat, sondern weil er es geschafft hat, sich über diese Heiligtümer zu stellen. Er hat nicht alles andere liegen lassen, um sich die Heiligtümer zu holen, und erst dadurch hat er sich als würdig erwiesen.
Bild

Amarylia
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 13.11.2010
Beiträge: 1074
Wohnort: Bremen

Beitragvon Amarylia » Fr 19 Nov, 2010 14:27

Also... ich glaube... moment muss ersteinmal ein klaren Gedanken fassen... :confused:

Das sie (teilweise) nur zufällig auf die Heiligtümer des Todes gestoßen sind und die ihnen (auch zufällig) geholfen haben.

Ich denke das ist wie wenn ich einen Film über etwas sehe oder noch besser ein neues Wort in irgendeiner Fremdsprache lerne und ich genau dieses Wort brauche um zum Beispiel einen Aufsatz zu schreiben, oder genau dieser Film am nächsten Tag DAS Gesprächsthema ist. Es ergiebt sich irgendwie und passt dann perfekt rein. Ich glaube außerdem auch nicht das JKR das geplant hatte, sondern eher das ihr das so beim schreiben in den Sinn kam. Und sie nicht mehr aufhören konnte weiter darauf einzugehen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 20 Nov, 2010 02:49

Amarylia hat geschrieben:Also... ich glaube... moment muss ersteinmal ein klaren Gedanken fassen... :confused:
Mach das doch vor dem Schreiben ...
Na, an den ungeplanten Zufall glaube ich nicht so recht.
Allerdings muß ich schon sagen, je mehr ich drüber nachdenke: Viel hätte in der ganzen HP-Geschichte nicht gefehlt ohne das ganze Heiligtümer-Zeug. Es war zuvor nichts so angelegt, daß die Frage zwingend hätte aufgelöst werden müssen in Form der Heiligtümer. Anders als etwa die Rolle vom Snape: Da erwartete man schon eine Erklärung, warum DD ihm so vertraut hat ß oder wer der "schreckliche Junge" gewesen sei, von dem Petunia einmal spricht. Aber keiner hat sich gefragt, wo eigentlich der Tarnumhang herkomme, oder? Hab jedenfalls in der zweijährigen Diskussion zwischen Band 6 und 7 hier nichts dergleichen gelesen.
Aber im Nachhinein wundert es mich auf einmal trotzdem, warum nie einer wissen wollte: Was hat DD in seiner Jugend gemacht? Was hatte es mit diesem Grindelwald auf sich, der nur einmal auf einer Schokofroschkarte draufstand?
Aber wenn man sich an die Auflösung dieser Fragen macht, dann braucht man schon eine Erklärung: Was hat Harry, was DD nicht hatte - obwohl letzterer immer noch der viel komplettere Zauberer ist. Und an der Stelle finde ich es dann schon logisch, eine Erklärung anzubringen in der Form, daß Harry sich bei ähnlichen Voraussetzungen nicht auf die Abwege begeben hat, auf denen DD wandelte: Dem primären Ziel der Vereinigung der Heiligtümer.
Ein bißchen ist der Harry eben doch so eine mythologische Heilsgestalt und Sohnesgottheit (wie ich es in meiner FF beim 2. MSSC ausgestaltet habe - ist übrigens witzig und gefällt mir im Lauf der Jahre immer besser ...), die intuitiv alles richtig macht, nachdem sie einen Reinigungsprozeß durchlaufen mußte. Und für diese Rolle sind die Heiligtümer schon von Bedeutung.

Aber Du kannst Deinen Brief ja trotzdem schreiben, Andryna :D
Bild

cron