Moderator: Weltenrichter

Die Märchen von Beedle dem Barden

Welches Märchen gefällt euch am meisten

Der Zauberer und der hüpfende Kessel
Keine Stimmen
Der Brunnen des wahren Glücks
2
8%
Des Hexers haariges Herz
6
25%
Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf
2
8%
Das Märchen von den drei Brüdern
14
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Die Märchen von Beedle dem Barden

Beitragvon Findus » So 14 Mär, 2010 23:29

Also wie ich es heut schon mal irgendwo geposted hatte, zogen kürzlich die Märchen von Beedle dem Barden bei mir ein :mrgreen:
Ich möchte von Euch wissen welches dieser Märchen findet ihr am schönst und warum :-)
Viel Spaß :mrgreen:

buuuh oO
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 01.03.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Grimmauldplatz 12

Beitragvon buuuh oO » Di 16 Mär, 2010 18:21

Mir gefiel von den 5 Märchen am besten Die drei Brüder.
Wieso ist schwer zusagen. Ich fand es einfach am meisten interessant, kann vielleicht auch daran liegen das es in Band 7. auch erwähnt wird. Ich mag dieses Märchen halt besonders gerne, unter anderem auch weil der Tod zu einem spricht :roll:
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat darf sie sogar behalten ;)
Liebe Grüße - buuuh oO ; Canan (:
Dobby <3

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Di 16 Mär, 2010 19:26

Ja, da hast Du Recht das Märchen der drei Brüder ist sehr schön. Mir persönlich gefällt der Brunnen des wahren Glücks am besten :-) , weil allen 4en geholfen wird, ihr Leid zu vergessen bzw. abzulegen.
Zuletzt geändert von Findus am So 21 Mär, 2010 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Sa 20 Mär, 2010 19:03

Ich finde den Brunnen des wahren Glücks am Besten. Einfach weil dieses Märchen zeigt, dass keine Trauer, kein Schmerz unüberwindbar ist.
Ich finde dass dies eine tolle Botschaft ist.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 20 Mär, 2010 23:58

Ich finde das Märchen "Des Hexers haariges Herz" am besten. Hier sieht man mal, was Erfolg oder dieses verbissene Streben nach Macht anrichten kann.
Naja und ich finde dieses "Herz" ist eine wirklich treffende Metapher für dieses Verhalten. Und das kann man nicht rückgängig machen wie uns der Hexer mit seinem "Befreiungsversuch" zeigt.

Was ich auch ganz spannend fand (habe ich eben gelesen), dass J.K andeutet, dass es eine "düstere Mahnung" ist, die sich Voldemort hätte zu Herzen nehmen müssen, wenn er es gekannt hätte. Daher finde ich es auch recht interessant.

Sonst mag ich aber auch diese Brunnen-Geschichte ganz gern. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » So 21 Mär, 2010 14:52

*schmunzel* Ich wollte diesen Thread auch irgendwann eröffnen, aber, du, Findus, warst halt zuerst :wink:
Ich hab das Buch vor ein paar Wochen gekauft und hab es dieses Wochenende endlich lesen können.
Ich mach mal meine Reihenfolge der Geschichten:

1. Das Märchen von den drei Brüdern (nicht weil es in der Geschichte vorkommt)
2. Der Brunnen des wahren Glücks
3. Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf
4. Der Zauberer und der hüpfende Topf
5. Des Hexers haariges Herz (diese Geschichte ist mir einfach zu eklig :| )
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 21 Mär, 2010 15:41

Ich fand eigentlich alle Märchen sehr schön - naja, vielleicht das mit den drei Brüdern weniger, weil das schon im 7. Band war und deshalb nichts neues war.

Es ist jetzt auch schon eine Weile her, dass ich die Märchen gelesen habe, aber ich glaube, am besten hat mir Babbitty Rabbitty gefallen.
Bild

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » So 21 Mär, 2010 18:12

Also ich hab da noch eine Frage (oder eher eine Feststellung :) ):

Das eine Märchen heisst ja "Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf".
Und die Waschfrau heisst ja nur Babbitty. Rabbitty sollte eine Anspielung auf das englische Wort "rabbit" sein oder?
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 21 Mär, 2010 19:39

Ja denke schon, da sie sich ja am Ende in einen Hasen verwandelt, passt der Nachname Rabbitty doch, es liegt jedenfalls nahe :-)

Lady Voldemort
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 15.06.2009
Beiträge: 66
Wohnort: Little Hangleton

Beitragvon Lady Voldemort » Fr 26 Mär, 2010 22:24

Ich habe "Die Märchen von Beedle dem Barden" auch gelesen und mir gefallen
"Das Märchen von den drei Brüdern" und "Des Hexers haariges Herz" am Besten.

~ Lady Voldemort ~

Stolze Mätresse des Dunklen Lordes

Magic-Faith
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Registriert: 04.04.2010
Beiträge: 4

Beitragvon Magic-Faith » So 04 Apr, 2010 21:37

Hallo also ich finde das von den Peverell-Brüdern mit am besten. Liegt aber warscheinlich eher daran, weil es sich so stark in Harry Potter mit einbezieht.
Aber am besten find ich die Kommentare von Dumbledore! :lol:
Die Welt ist voller Magie

Syrill
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 19.09.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Syrill » So 04 Apr, 2010 22:18

Mir haben alle Märchen recht gut gefallen. (Ich hatte die Sammleredition vorbestellt^^)

Das mit den drei Brüdern hat mir aber am meisten gefallen. Warum weiß ich nicht so genau. Allerdings muss ich sie unbedingt mal wieder lesen. Hab sie seit fast zwei Jahren meiner ehemaligen Englischlehrerin ausgeliehen. ^^

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 06 Sep, 2010 20:20

Ich finde jedes Märchen super.
Am meisten gefallen mir "The Warlock's Hairy Heart" und "The Fountain Of Fair Fortune".
Hab jetzt für das haarige Herz gestimmt.
Das werden sicher Märchen sein, die ich meinen Kindern mal vorlese.
Vll ned das mit dem Herz aber die anderen Fix.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 06 Sep, 2010 21:11

Ja, das habe ich mir auch schon vorgenommen - das sind wundervolle Märchen :)
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mo 06 Sep, 2010 22:15

Jaaah, ich auch. :mrgreen:
Meine Kinder, wenn ich denn mal welche haben sollte, werden auf jeden Fall magisch erzogen! ... und da gehören die Märchen auf jeden Fall dazu.

:lol:
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)