Moderator: Weltenrichter

Die Strike-Serie

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Fr 10 Nov, 2023 11:20

Hmmm - ich bin grad draufgekommen (hab CC nochmals gehört), dass diese Szene im Buch gar nicht vorkommt, war also wahrscheinlich ein Goodie bei der TV Adaptierung.....oder kam die erst im Silkworm vor?

Anderes Thema:
Ich zieh ja auch gern Parallelen - und mir fällt auf, dass sowohl Harry Potter als auch Cormoran Strike in den absurdesten Situationen und wo es ihnen wirklich dreckig geht, immer behaupten:

Mir geht es gut!
Alles ist Prima!
Alles in Ordnung!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 10 Nov, 2023 11:48

Ja -natürlich sind diese erwachsenen Muggel reflektierter und vielschichtiger als die Märchenfiguren aus Harry Potter, aber so eine knorzelige männliche Art haben die beiden Helden tatsächlich gemeinsam.
Und ich sehe auch immer wieder Handlungsparallelen:
"Venetia Hall" durchsucht ein Büro im House of Commons <-> Harry in Umbridges Büro kommuniziert mit Sirius.
"Rowena" Undercover in der Indoktrinations-Farm <-> Snape undter den ganzen Legilimens-Todessern.
Robin im Tempel der UHC <-> Einbruch im Zaubereiministerium.
Anstis <-> Fudge
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Fr 10 Nov, 2023 20:55

Wehwalt hat geschrieben:Anstis <-> Fudge


Oh my god :lol: Ja, tatsächlich!

Robin, die wie Hermione gewissenhaft alles erledigt, und vorausschauend und eigeninitiativ handelt - und damit mein ich nicht nur die Kekse und die Thermosflasche mit Tee im Landrover :wink:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 24 Mär, 2024 16:38

Der neue Strike-Band ist im Anmarsch!
Erscheinungsdatum hab ich noch keines gesehen, aber der Titel steht schon einmal fest:

"The Hallmarked Man"

das lässt Raum für viele Spekulationen!

Mir ist übrigens beim wiederholten Anhören der Audiobooks ein eventueller "versteckter" Hinweis aufgefallen:
Troubled Blood, Kapitel weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht, aber es ist eine von Strikes Erinnerungen, in welcher Leda ihre beiden Kinder wieder einmal
bei Ted und Joan abgeladen hatte und wieder abgedampft war.

"Was genau in Ledas Notiz gestanden hatte, die sie auf dem Küchentisch hinterlassen hatte, hatte Strike nie erfahren. "

Oha - lässt das nicht auch wilde Speklulationen zu?
Weil nämlich Joan und Ted so darauf drängen, mit Rokeby zu reden und Rokeby selbst ihm am Telefon gesagt hat, dass nicht alles nur schwarz-weiß ist und dass er nicht alles über seine Mutter und ihre diversen Liebhaber wüßte.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 27 Mär, 2024 13:15

Wehwalt hat geschrieben:Und ich sehe auch immer wieder Handlungsparallelen:
"Venetia Hall" durchsucht ein Büro im House of Commons <-> Harry in Umbridges Büro kommuniziert mit Sirius.
"Rowena" Undercover in der Indoktrinations-Farm <-> Snape undter den ganzen Legilimens-Todessern.
Robin im Tempel der UHC <-> Einbruch im Zaubereiministerium.
Anstis <-> Fudge


Stimmt genau, Marcus!
Das Witzige dran ist, dass das in der CS-Facebookgruppe gar nicht gern gehört wird. Wenn man da mit derlei Vergleichen kommt, heisst es gleich, HP ist eine Kinder- oder bestenfalls Jugendgeschichte. Wie man sich quasi erdreisten kann, da Parallelen zu ziehen.
Nicht alle reagieren so, aber Viele.
Und ich bleib eh dabei: die Parallelen sind da!

Jetzt hab ich in letzter Zeit - aufgrund akuter Strike-Entzugserscheinungen - alle Strike-Hörbücher wieder mehrmals angehört und auch nachgelesen.
Ich komme auf so viele Sachen drauf, die mir früher gar nicht aufgefallen sind, also diese Krimis sind wirklich nicht nur zum 1x lesen bzw. hören gedacht!

Das mit Leda's Notiz, die sie seinerzeit auf Joan's Küchentisch hinterlassen hat, hab ich schon erwähnt - ich bin mir sicher, dass dies ein Schlüssel zum weiteren Plot ist!

Und in Career of Evil ist mir noch etwas aufgefallen:
Nachdem Robin ein abgetrenntes Bein geschickt wurde, setzen sich Robin und Strike doch in dem Pub zusammen und da wird doch so manches Interessantes zu Tage gefördert:

Dass Rokeby eigentlich immer nur die Nr.2 für Leda war.

Ihre Lieblingsband war Blue Öyster Cult, zwei Zeilen eines Songs hatte sie sich sogar tätowieren lassen.

Leider war der Leadsänger und Gitarrist von BÖC, Eric Bloom, einer der Wenigen, den sie - angeblich!!! - nie ins Bett bekommen hat.

Aber beinahe hätte sie ihren Sohn "Eric Blue" Strike genannt...(an dieser Stelle verschluckt sich Robin an ihrem Wasser, glaub ich.....)
Das "Blue" ist ihm jedoch nicht erspart geblieben.

Rokeby hatte keine Schamhaare auf dem Kopf, meines Wissens auch Leda und Ted nicht.
Hätte Leda solches Haupthaar gehabt, wäre das sicher irgendwann erwähnt worden, es werden ja mehrmals Erinnerungen von Strike an sie beschrieben.
Von Ted hatte Strike angeblich die Körpergröße, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Teds Haupthaar anders außer halt schon weiß beschrieben worden wäre.
Eric Blooms Haar entsprach (nachzulesen in CoE) jedenfalls "viel eher dem von Strike, als Rokeby's".

Was dagegen spricht, ist, dass Eric Bloom eine reelle, lebende Person ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass JKR/RG eine "real life Person" zu Strikes Vater machen könnte.
Und Eric Bloom ist angeblich nur 1,69m groß - passt also auch nicht.

Aber trotzdem, es kommt mir irgendwie seltsam vor, dass er auf diese Art und Weise erwähnt wird.

Ich mach für diese kruden Gedankengänge oben erwähnte Strike-Ellacott-Entzugserscheinungen verantwortlich.... :P :oops:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 28 Mär, 2024 16:29

Gute Nachricht von dem Buchtitel, @snitchet! Jetzt will ich auch ein Datum wissen ...

Oh wow, so tief bin ich nicht drin in der Serie wie Du. Ich hätte nicht einmal zu beantworten gewusst, warum Charlotte den Strike immer "Bluey" nannte.

Also Du erwartest noch ein paar mythologische Ernthüllungen über Strikes Empfängnis? Bitte lass es eine unbefleckte sein! Aber ich glaub's nicht. Ich finde, die genetische Abstammung ist jetzt wirklich nicht so wichtig. Strikes Beziehung zu seinen Halbgeschwistern, ok. Aber mehr in dieser Richtung wäre echt zu kindisch.

Witzig, dass Deine Fan Community nichts von HP-Parallelen wissen will. Es gibt bestimmt ein paar lächerliche Exegeten, die das zu weit treiben und aus Harry Potter ganze Hinweise auf Strike herauslesen wollen. Vielleicht findet man ja auch was bei Nostradamus. Aber natürlich hat Rowling ein ähnliches Gespür für Situationen oder Grundcharaktere in beide Serien eingebracht.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 01 Apr, 2024 16:11

Wehwalt hat geschrieben:Gute Nachricht von dem Buchtitel, @snitchet! Jetzt will ich auch ein Datum wissen ...


Haha, ja ich auch :D

Und wann - und ob überhaupt - Ink Black Heart als TV Adaption zum streamen freigegeben wird. Die drehen ja zur Zeit daran.

Wehwalt hat geschrieben:Oh wow, so tief bin ich nicht drin in der Serie wie Du. Ich hätte nicht einmal zu beantworten gewusst, warum Charlotte den Strike immer "Bluey" nannte.

Na bitte, jetzt weißt Du's ja :lol:
Sein voller Name ist Cormoran Blue Strike, das "Blue" deshalb, weil Blue Oyster Cult Leda's Lieblingsband war.
Armer Mann!
Ich frag mich nur, warum Leda den Sohn mit so einem blöden Namen gestraft, aber ihre Tochter schlicht und schön einfach "Lucy" genannt hat - ob ihr da schon die Phantasie ausgegangen ist?

Wehwalt hat geschrieben: Also Du erwartest noch ein paar mythologische Ernthüllungen über Strikes Empfängnis?

Naja, irgendwas in diese Richtung kommt bestimmt noch, ich glaube einfach, dass Ted und Joan (oder vielleicht sogar nur Ted!) irgendein Geheimnis hüteten, das jetzt, wo Ted an Demenz leidet, irgendwie zu Tage kommt, weil er sich zwar an lang zurückliegende Dinge erinnert, aber nicht mehr daran, dass sie eben ein Geheimnis waren.
Oder dass Strike und Lucy Teds Haus in St. Mawes räumen müssen und irgendwas finden (vielleicht Leda's Notiz, die sie seinerzeit auf dem Küchentisch hinterlassen hat, oder seltsame Geburtsurkunden oder Heiratsurkunden oder was weiß ich......)

Da gibts verschiedene Theorien, die ich durchaus für möglich halte, sie setzen allerdings voraus, dass Leda gar nicht Teds Schwester ist, was auch nicht so abwegig ist, weil sie immerhin 17 Jahre jünger als Ted ist:

Es könnte z.B. sein, dass Leda Teds Tochter ist, und vielleicht wusste das nicht einmal Joan.

Ich geh sogar so weit, dass Ted vielleicht gar nicht mit Leda verwandt ist und Strikes leiblicher Vater ist. Die Story mit der Ehe mit einem Schausteller namens Strike, die nach 14 Tagen wieder geschieden wurde, dessen Namen sie aber behalten hat, ist doch mindestens ebenso abstrus.
Den musste sie vielleicht pro forma heiraten, damit der Name Nancarrow nicht "entehrt" wurde, weil die Verbindung Ted/Leda irgendwie ungehörig, skandalös oder was weiß ich was, war.

"The Hallmarked Man" bedeuted doch irgendwie "gezeichnet", "gebrandmarkt", "gekennzeichnet" oder Ähnliches in dieser Richtung.

Und JKR hat bei Bekanntgabe des Titels auf Instagramm drei Icons hinter den Titel gestellt:
Eine Kette, einen DNA-Abschnitt und einen Totenkopf.

Die DNA lässt natürlich die wildesten Spekulationen zu.
(Zur Erklärung: Als Der Titel "The Running Grave" bekannt gegeben wurde, hatte sie die Icons einer Welle und eines Grabsteins dazu gepostet - damit die Fangemeinde was zum Rätseln und Spekulieren hat 8) :lol: )

Die Kette allerdings auch, weil nicht ersichtlich ist, ob die als Schmuckstück oder als Symbol von Gefangenschaft steht.

Wahrscheinlich lieg ich mit all diesen Spekulationen und Kopfkino-Gedanken eh total daneben - aber es macht Spaß, herumzurätseln, was noch sein könnte.
Und um Leda gibts irgendein Geheimnis, da bin ich mir sicher!

Wehwalt hat geschrieben:Witzig, dass Deine Fan Community nichts von HP-Parallelen wissen will. Es gibt bestimmt ein paar lächerliche Exegeten, die das zu weit treiben und aus Harry Potter ganze Hinweise auf Strike herauslesen wollen. Vielleicht findet man ja auch was bei Nostradamus. Aber natürlich hat Rowling ein ähnliches Gespür für Situationen oder Grundcharaktere in beide Serien eingebracht.


Neben den von Dir bereits erwähnten Parallelen einiger handelnder Personen, fällt mir vor allem auf, dass sowohl Strike als auch Robin (Robin allerdings öfter als Strike!) stets behaupten, dass alles "Bestens", "alles prima" ist, wenns ihnen absolut besch****en geht!
Das tat Harry auch immer, und ich erinnere mich, dass er sich sogar einmal gefragt hatte, warum er eigentlich immer behauptete, dass es ihm gut gehe, obwohl das ganz und gar nicht der Fall war.
Irgendwie ist mir das bei anderen Romanen oder Krimis noch nie aufgefallen, das ist schon irgendwie ein JKR-Ding.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 04 Apr, 2024 17:29

snitchet hat geschrieben:Jetzt hab ich in letzter Zeit - aufgrund akuter Strike-Entzugserscheinungen - alle Strike-Hörbücher wieder mehrmals angehört und auch nachgelesen.
Ich komme auf so viele Sachen drauf, die mir früher gar nicht aufgefallen sind, also diese Krimis sind wirklich nicht nur zum 1x lesen bzw. hören gedacht!



Das hab ich jetzt mal zum Anlass genommen, mir das erste Buch auch mal zum Hören zu holen. Es ist richtig gut gelesen, den Sprecher hat man genau richtig gewählt. Ich mag seine Stimme auch als Synchronsprecher schon immer
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Fr 05 Apr, 2024 13:10

Ja Dietmar Wunder liest die Bücher toll. Ich mag ihn auch sehr als Vorleser.

Ich mag vor allem, wie er Strike selbst liest - seine Robin und generell die Frauenstimmen sind ein klein wenig übertrieben hoch, das lässt sie manchmal ein bißchen dümmlich wirken. Aber das stört mich jetzt nach 7 Büchern nicht mehr so sehr, am Anfang bei "Ruf des Kuckucks" hats mich schon ziemlich gestört, aber man gewöhnt sich dran und davon abgesehen liest er super. Ich höre ihm gern zu. Seine Betonungen und wie er Gefühle ausdrückt, das ist genau richtig.

Ich habe The Running Grave auch auf englisch, gesprochen von Robert Glenister (er hat wie D.Wunder auf deutsch auch, bisher alle Strike-Bücher gelesen) auf Audible runtergeladen, weil die deutsche Version ja erst 1 Monat später rauskam.
Auf Facebook überschlagen sich alle vor Begeisterung über Glenisters Interpretation, ich finde, er "bellt" zu sehr - aber vielleicht empfinde ich das auch nur so, weil englisch nicht meine Muttersprache ist.

Kleines Kuriosum (für mich wars jedenfalls eins) am Rande:
Robert Glenister spielt in Lethal White den Minister Chiswell, der in seinem Stadthaus umgebracht wird.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

cron