Moderator: Weltenrichter

Dumbledore

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Dumbledore

Beitragvon Damien » Sa 16 Jan, 2010 22:03

Was wäre wohl passiert wenn Harry Voldi schon besiegt hätte als Dumbi noch lebte?
Hätte Dumbi dann seine alten pläne durchführen wollen?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Sa 16 Jan, 2010 22:20

Hmm, gute Frage... :hm:
Ich habe kein Ahnung, aber er würde Schulleiter bleiben! xD
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

GinnyLynnWeasley
Auror
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 378
Wohnort: Professor Snapes Büro

Beitragvon GinnyLynnWeasley » So 17 Jan, 2010 10:40

Ja aber nur für eine verdammt kurze Zeit...
Wie will Dumbledore denn weiter machen, wenn er noch immer den Fluch in der Hand zu stecken hat?
In der späteren Erinnerung von Snape (in Band 7) wird ja auch gesagt, dass sie es schon fast zum Äußersten getrieben haben und der Fluch sich wohl bald verbreiten wird....

Dumbles hätte sich vermutlich gefreut, dass Harry es endlich geschafft hat Voldi umzubringen, hätte ihm alles erzählt und wäre dann irgendwo hingegangen, um in ruhe zu sterben... ^^

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » So 17 Jan, 2010 21:40

Ich denke, wenn der Fluch nicht gewesen wäre, dann hätte er weiter als Hogwartsschulleiter gearbeitet und neue Generationen von Zauberern angelernt bis wieder ein Voldemort auftaucht und schluss endlich auch Harry übersteht. So kommt es immer, wie man auch in der Geschichte unserer Welt sieht. Es kommen immer wieder böse Leute, die ihre Macht für das Böse einsetzen und irgendwann hätte dumbledore meiner Gedanken nach erneut einen Kampf, wie den gegen Grindewald geführt.

Oder wenn er den Fluch noch gehabt hätte, dann hätte ich ihm zu getraut, dass er sich in seinen Lieblingssachen zurück in seinen Lieblingsraum gelegt hätte und darin gestorben wäre. Auch wenn er nicht genau gewusst hat, wann er stribt. Er hätte weiter positive Arbeit an der Zaubererwelt angelegt, hm?
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mo 18 Jan, 2010 14:05

Ich weiß nicht, ob Harry überhaupt in der Lage gewesen, Voldemort zu töten, wenn Dumbledore überlebt hätte. Ich mein, er dachte ja erst, dumbledore hätte ihn nur zum sterben ausgebildet (komische formulierung, ich hoffe ihr wisst was ich mein), was ihn erstmals richtig mit der endgültigkeit seines Unterfangens konfrontiert hat. Und später, als er und Dumbledore sich magischerweise in King`s Cross getroffen haben, das ging ja auch nur weil Dumbledore tot war.

Aber wenn er überlebt hätte, hätte Dumbledore sicher den Orden des Phönixs erhalten, bis alle Todesser gefasst sind und hätte, wenn er irgendwann zu alt für den Rektrorenposten gewesen wäre und von den Schulräten vielleicht abgewählt worden wäre, hätte er vielleicht als Berater des Zaubereiministers gearbeitet. Aber natürlich nur als berater
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » So 21 Feb, 2010 12:14

Hätte Dumbledore diesen fluch noch weiterhin so wre er mit der zeit sicher eh gestorben..nur eben verzögert und wohl auch qualvoller...was wäre ihm da lieber? den Plan trotz allem ausführen oder Selbstmord begehen? für letzteres hätte er wohl zu viel stolz..

Ich denke das er die Leute nach Voldemorts tod noch ne weile weiter unterstützen könnte..zu helfen weitere todesser zu fassen etc...denn trotz fluch ist er weiterhin ein ziemlich mächtiger zauberer...geschwächt aber nicht schwach.

Ohne Fluch hätte er seinen Alltag weiter leben können ohne große Einschränkungen. vielleicht würde er zurück treten um sich ein ruhigeres Leben zu machen..viel verreisen und alles mehr geniessen, bevor der tod ihn auf natürlichem wege heimsucht.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 22 Feb, 2010 20:04

Dumbledores Tod ist einer der letzten (der letzte dürfte Dobby sein) in einer Reihe notwendiger Tode in der HP-Reihe, und ich denke daher, daß es relativ müßig ist, über diese Frage wirklich zu spekulieren. Dumbledores Tod ist notwendig, weil er, wie ich meine, alles versucht hätte, um sich zwischen Harry und den Dunklen Lord zu stellen, um Harry etwas Zeit zu verschaffen oder den Dunklen Lord gar selbst zu besiegen (was ihm zwar nicht möglich gewesen wäre, aber ich meine, er hätte es versucht). Ergo: Mit Dumbledore am Leben hätte es vermutlich einen längeren Endkampf gegeben. Aber wesentlich spannender ist es so, wie es ist (und wesentlich grandioser!).
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mo 22 Feb, 2010 20:20

Ich glaube nicht, dass Dumbledore offen in den Kampf von Harry und Voldemort eingegriffen hätte, immerhin war er einer der wenigen die wussten, dass Harry sich quasi opfern muss, damit der Horcrux stirbt. Snape hat ihm ja sogar vorgeworfen, Harry nur so lange beschützt zu haben, bis er sich Voldemort stellen kann. Ich nehme nicht an, dass Dumbledore seinen Plan und das wohlergehen der ganzen Zauberergemeinschaft einfach so aufs spiel gesetzt hätte.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Mo 22 Feb, 2010 20:23

ich glaube spätestens bei diesem kampf wäre dumbledore gestorben -.-
No, mia figlia no, bastarda!!

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 22 Feb, 2010 20:23

Ich glaube, er hätte es wider besseres Wissen eben doch getan. Möglicherweise als "späte Reue" wegen des Todes seiner Schwester oder sowas in dieser Richtung. Und eben in vollem Bewußtsein um die Sinnlosigkeit seines Tuns. Dumbledore hatte schon immer eine fatalistische Ader. Aber glücklicherweise ist es anders gekommen...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 26 Okt, 2010 13:24

Dass Dumbledore den offenen Kampf mit Voldemort nicht gescheut hätte, das hat man ja bei dem Kampf im Zaubereiministerium im 5. Buch am Ende ganz deutlich gesehen. Vom roten Faden der Handlung und vom Spannungsverlauf her war es nötig und richtig, dass Dumbledore stirbt (auch wenn ich seinerzeit Rotz und Wasser heulte und JKR dafür fast verflucht habe... :lol: ), weil sonst Harry nie im 7. Buch in vergleichbarer Weise seine Heldentat hätte vollbringen können. :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 26 Okt, 2010 13:26

Übrigens gibt es im Wiki einen Artikel über Dumbledore.

Wenn also jemand noch was hinzufügen will - gerne :D
Bild