Moderator: Weltenrichter

Dumbledores Alter

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 08 Mär, 2010 22:32

Elduvain hat geschrieben:Jaaa, dass passt sowieso vorne und hinten nicht ;)

Sämtliche Großeltern sind tot. Ron seine, Harrys, Dracos ... usw. Finde ich komisch, wo sie doch eigentlich so alt werden sollen ... :hm:

Nun ja - der gute alte Voldi hatte ja einige Jahre zuvor auch ganze Zaubererfamilien "ausgelöscht" - und viele halt auch "nur" teilweise, und dabei sind natürlich zwangsläufig auch Mitglieder von Todesserfamilien umgekommen, wie wir wissen, war das eine krude Zeit damals.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Di 09 Mär, 2010 00:44

Nevilles Großmutter lebt.
Dracos Großmutter könnte eventuell auch noch leben- wissen wir nicht soweit ich weiß.

Aber schon krass dass Harrys und wohl auch Rons Großeltern beiderseits schon tot sind, vor allem Harrys wenn man bedenkt wie jung auch Lily wäre, würden sie noch leben. In Band 1 32 und so extrem viel älter ist auch Petunia nicht, also können Harrys Muggelgroßeltern auch nicht wirklich an Alterschwäche gestorbrn sein.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 09 Mär, 2010 01:29

Also bezüglich Harrys Großeltern gibt es eine Stelle im TLC/Mugglenet-Interview aus dem Jahr 2005

Q: What about Harry's family — his grandparents — were they killed?
A: No. This takes us into more mundane territory. As a writer, it was more interesting, plot-wise, if Harry was completely alone. So I rather ruthlessly disposed of his entire family apart from Aunt Petunia. I mean, James and Lily are massively important to the plot, of course, but the grandparents? No. And, because I do like my backstory: Petunia and Lily's parents, normal Muggle death. James's parents were elderly, were getting on a little when he was born, which explains the only child, very pampered, had-him-late-in-life-so-he's-an-extra-treasure, as often happens, I think. They were old in wizarding terms, and they died. They succumbed to a wizarding illness. That's as far as it goes. There's nothing serious or sinister about those deaths. I just needed them out of the way so I killed them.


Wenn James' Eltern schon relativ alt waren, würde das bedeuten, dass Zauberer auch im höheren Alter noch Kinder bekommen können. Zaubererkrankheiten scheinen dann in einem bestimmten Alter häufiger zu Todesfällen zu führen - immerhin sind ja Dracos Großeltern durch die Drachenpocken und James' Eltern auch durch eine Zaubererkrankheit gestorben.

Der "normal Muggle death" von Lilys Eltern bedeutet dann wohl nur, dass sie nicht getötet wurden - aber wie Violett ja ausrechnet, dürften sie nicht allzu alt gewesen sein, da werden dann Muggelleiden wie Krebs eine Rolle gespielt haben.

Bei Rons Großeltern kommen wir möglicherweise schon in die Zeit, wo noch das Treiben von Grindelwald eine Rolle gespielt haben könnte - und auch unter Voldemort könnten sie gestorben sein. In Band 1 erwähnt Hagrid ja zum Beispiel, dass die Prewetts getötet wurden - das sind natürlich Gideon und Fabian, aber möglicherweise auch Mollys Großeltern. Über Arthurs Großeltern können wir ja nur spekulieren - da sind wirklich überhaupt keine Informationen vorhanden.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass Zauberer sich gerne mal etwas mehr Zeit lassen, bis sie Kinder bekommen. Da gibt es natürlich Ausnahmen - James und Lily zum Beispiel - aber meistens scheinen ja nicht so viele Generationen gleichzeitig zu leben.
Bild

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Di 09 Mär, 2010 20:48

ich finde, das alter von dumbledore spielt keine rolle...er ist einfach ein alter weißer mann :)
No, mia figlia no, bastarda!!

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 14 Mär, 2010 18:49

Ich finde es eigentlich schade, das in diesem Thread über das Alter von anderen Zauberern diskutiert wird und nicht in meinem Klick hier, der wiederum extra dafür gedacht ist :-(

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » So 14 Mär, 2010 21:53

Dieser Thread war eigentlich auch nur spezifisch für Albus Dumbledore gedacht, Findus. ;)

Ich bleibe bei der Theorie des Stein der Weisen oder halt ein Zauber auf dem Platz der Zauberer. Ist Phineas Nigellus natürlich gestorben?
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » So 14 Mär, 2010 21:58

Dann finde ich musst Du Dich auch darum kümmern, das des so bleibt Aleyn ;-)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 14 Mär, 2010 22:26

Über Phineas' Tod ist soweit ich weiß nichts bekannt.

Aber dass Dumbeldore sein Leben künstlich verlängert würde ich ausschließen - allein schon, weil es etliche Fälle von Zauberern gibt, die ähnlich alt oder älter werden (ich denke, deshalb ist der Thread hier auch abgekommen vom Thema - aber das ist ja gar nicht so schlimm, Diskussionen entwickeln sich nunmal gerne in andere Richtungen).
Da wäre Grindelwald, der ja in Dumbledores Alter ist - und sogar länger lebt als er, schließlich tötet ihn Voldemort erst im 7. Band.
Dann Bathilda Bagshot, die schon lange erwachsen war, als der junge Dumbledore in Godrics Hollow gelebt hat.
Und schließlich noch Griselda Marchbanks - sie sitzt in der Prüfungskommision bei Harrys ZAG-Prüfung im 5. Band und erzählt davon, dass sie Dumbledores Prüferin bei den UTZ war.

Die alle haben ganz sicher keinen Stein der Weisen gehabt, um so alt zu werden - und sie zeigen, dass Dumbledore für Zaubererverhältnisse noch nicht mal besonders alt war.
Bild

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Di 27 Apr, 2010 14:19

Ja, aber bei Bathilda Bagshot hieß es ja auch schon bevor die Schlange sie tötete und ihren Körper übernahm, dass sie geistig etwas sagen wir mal, verwirrt sei. Das selbe lässt sich in etwa auch für Rons Tantchen Muriel sagen, wobei sich hier die Frage stellt, wenn Muriel wirklich Rons Tante ist, wie alt sind dann seine Eltern, bzw. ist Muriel wirklich alt oder einfach nur etwas senil.
Aber zurück zum Thema, anscheinend können Zauberer zwar alt werden, werden aber dann auch senil. Da das bei Dumbledore noch nicht der Fall war, wird er noch nicht so alt gewesen sein. Außerdem ist es ja auch bei alten Muggeln so, dass sie irgendwann etwas unsicher und vergesslich werden, entweder funktioniert also der Körper was den Alterungsprozess von Körper und Hirn betrifft bei Zauberern anders, oder aber sie verbringen ihre letzten Jahre in einem Altersheim (gibt es so was für Zauberer überhaupt?)
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 27 Apr, 2010 18:28

Pssssssssssssssssssst hier geht es lediglich um Dumbledore ;) bitte über andere Zauberer und ihr Alter in Findus thread |DA OBEN| reden ;) das wäre wirklich sehr nett ;)
Bild

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Di 27 Apr, 2010 19:03

Ja, ich wollte mit den anderen nur deutlich machen, dass Dumbledore noch nicht so alt sein kann, ansonsten wäre er auch schon leicht tattrig (keine Ahnung wie man das schreibt...) Ich hoffe, damit gilt der bezug zum Thema als halbwegs hergestellt. ;-)
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 28 Apr, 2010 01:03

Lycidia hat geschrieben:Aber zurück zum Thema, anscheinend können Zauberer zwar alt werden, werden aber dann auch senil. Da das bei Dumbledore noch nicht der Fall war, wird er noch nicht so alt gewesen sein.


*lach* ich weis nicht ob wir sagen können, das Dumbledore nicht senil war. Sicherlich war der Mann genial, weise, mächtig und blabliblubb aber doch auch auf eine liebenswürdige weise Verrückt und etwas eigen. Man bedenke seinen legendären ausruf: "Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quick!"
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 28 Apr, 2010 09:24

Harrik hat geschrieben:
Lycidia hat geschrieben:Aber zurück zum Thema, anscheinend können Zauberer zwar alt werden, werden aber dann auch senil. Da das bei Dumbledore noch nicht der Fall war, wird er noch nicht so alt gewesen sein.


*lach* ich weis nicht ob wir sagen können, das Dumbledore nicht senil war. Sicherlich war der Mann genial, weise, mächtig und blabliblubb aber doch auch auf eine liebenswürdige weise Verrückt und etwas eigen. Man bedenke seinen legendären ausruf: "Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quick!"

Ich glaube nicht das dies auf Senilität zurückzuführen war - dieser Gedanke ist mir auch beim Lesen niemals gekommen.
Es war einfach sein Charakter, nicht immer nur den alten weisen Mann raushängen zu lassen, sondern zu zeigen, dass auch er durchaus manchmal einfach sinnlos kindisch sein wollte, ganz bewußt.
Fast kam es mir vor, als wollte er mit derlei Aktionen darauf aufmerksam machen: Leute unsere Lage ist ernst, sehr ernst sogar, aber vergesst darüber nicht zu leben und Euch des Lebens auch zu erfreuen!
Für mich war das eher so - jemand von Dumbledores Genialität kann sich auch hin und wieder solche Kindereien erlauben, ohne dass er gleich als schwachköpfig gilt.
Genau das hat übrigens auch der Dumbledore, der von Richard Harris gespielt wurde, für mich verkörpert - er hatte einfach auch in ernsten Situationen dieses verhalten Schelmische in seinem Wesen (könnte man das als "abgeklärt" bezeichnen?), das mir bei Michael Gambons Darstellung so sehr abgeht. Mal ehrlich, der geht doch in den Keller lachen......
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mi 28 Apr, 2010 09:30

snitchet hat geschrieben:Mal ehrlich, der geht doch in den Keller lachen......


Er lacht einmal auf dem Astronomieturm :D
Ich hab Dumbledore jetzt auch nie als senil gesehen. Eher als ein bisschen verrückt, aber wir wissen ja, bekanntlich liegen Genie und Wahnsinn nah beieinander ^^
Diese "Verrücktheit" machte ihn mir erst so richtig sympatisch. Solche Situationen wie der komische hut mit dem Geier drauf, den er sich im dritten Jahr zu Wehnachten ausetzt. Einfach herrlich dieser Mann :)
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 04 Mai, 2010 19:39

Auf jeden Fall ist es schön, sich vorzustellen, dass Dumbledore auch einmal jung war.
Mit dieser Zeichnung von Martas Art Dungeon Site gelingt es vielleicht besser :D
The Dumbledore silblings (die Geschwister Dumbledore):
Bild
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<