Moderator: Weltenrichter

Dumbledores Alter

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Dumbledores Alter

Beitragvon Aleyn » Sa 27 Feb, 2010 12:33

Guten Tag,

wenn dieses Thema besser zum Dumbledore Thema von Damien passt, dann verschiebt es bitte. Es hat aber nichts wirkliches mit der Thematik des anderen Themas zu tun. ^^

Also:
Ich frage mich schon seid geraumer Zeit, wie und warum Dubmledore so ein langes Leben haben konnte. Hätte er nicht den Fluch bekommen, dann hätte er vielleicht noch Jahrhunderte gelebt, aber im Buch wurde niemals erwähnt, dass er einen Trank zu sich nimmt, um zu leben. Nein, es wird absolut nichts in der Richtung gesagt. Hat sein Freund Nicolas Flame (oder so) ihm einen eigenen Stein der Weisen gebastelt? Oder ist das alles ein uralter Zauber auf dem Job des Schulleiters? :P
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie Dumbledore solch ein langes Leben gehabt hat?

Einst hat J.K. gesagt, bei Harrys Einschulung war Dumbledore 150 Jahre alt. Auf ihrer Seite steht jedoch, dass er 1881 geboren wurde und 1997 gestorben ist.
Somit ist er ganze 116 Jahre alt geworden und wäre vermutlich auch älter geworden?

Ps: Wenn es dieses Thema schon gibt, verzeiht. Ich habe nichts gefunden.

liebe Grüße,
Aleyn
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 27 Feb, 2010 15:39

Ich denke einfach das er als alter weiser Mann dargestellt werden sollte, was auch geschah.
Generell finde ich persönlich das Alter von den Charas irrelevant.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Sa 27 Feb, 2010 15:47

Schau mal in diesen Bereich,
da haben wir das Alter von Zauberern auch schonmal diskutiert :D
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Sa 27 Feb, 2010 16:34

Oh, achso. Hm, den Thread habe ich wohl übersehen.
Hmmm... klingt plausibel. ^^
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 28 Feb, 2010 15:07

aber hat sie nicht auch mal gesgat, dass zauberer generell älter werden als muggel?
mir hüpft sowas in der art im kopf herum

aber, dass sie 2mal was anderes wegen seinem alter sagt ist nicht wichtig.
dumbledore war einfach extrem alt
vielleicht wird das bei zauberern ja auch anders gezählt, so wie bei hunden^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 01 Mär, 2010 10:37

Ich glaube auch, daß Zauberer generell älter werden als Muggel.
Wie sagt doch Tante Muriel bei der Weasley-Hochzeit?
"Also dann, gib mir einen guten Platz, Ronald, ich bin hundertsieben und sollte nicht zu lange stehen!"
Zuletzt geändert von snitchet am Mo 01 Mär, 2010 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mo 01 Mär, 2010 15:54

Das kann natürlich gut sein, aber es kann doch nicht nur daran liegen, dass sie Zauberer sind, oder?
Schließlich sind auch Zauberer Menschen, nur halt mit magischen Kräften?
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 01 Mär, 2010 16:08

Also ich stelle mir durchaus vor, daß Zauberer einfach älter werden als Muggel.
Sie haben einfach eine höhere Lebenserwartung, die "Lebensuhr" - oder wenn ihr so wollt, ganz banal ausgedrückt, die inneren Organe - sind auf eine längere Lebensdauer eingestellt als bei Muggeln.

Der Grund?

Hmmm, naja - vielleicht, weil durch die ständig ausgeübte Magie und auch durch die, der man ständig ausgesetzt ist, der Körper eines Zauberers vielleicht einfach widerstandsfähiger sein muß, und daher auch eine höhere Lebenserwartung aufweist.

öhmmmm - einfach nur snitchet-Philosophie.....
Zuletzt geändert von snitchet am Mo 01 Mär, 2010 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Joey Winsto
Erstklässler
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 03.08.2009
Beiträge: 265
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Joey Winsto » Mo 01 Mär, 2010 18:44

Auf seiner Bildkarte steht bei dem Alter:???
GGEN DEN FORUMSTAUSCH!!!!!!!!!!!!!!!
[color=red]ICH BIN EIN GRIFFINDOR!!!
UND ICH BIN STOLZ DRAUF!! :)
Gusto?

buuuh oO
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 01.03.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Grimmauldplatz 12

Beitragvon buuuh oO » Di 02 Mär, 2010 10:34

Ich stimm dem zu, das Zauberer eben älter werden als Muggel.
Aber trotzdem frage ich mich ob Nicolas Flamel nicht doch ein klein wenig Elexier für ihn gemacht haben ?
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat darf sie sogar behalten ;)
Liebe Grüße - buuuh oO ; Canan (:
Dobby <3

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 02 Mär, 2010 19:56

Ich glaube mal, dass es einfach daran liegt, dass die Zauberer mit Magie viel besser heilen können... ?!
An dieser Medizin wird es liegen. Kann man ja auch gut bei uns Menschen beobachten.
Je besser die medizinische Versorgung wurde, desto länger lebten die Menschen ;)

und Magie ist wohl die beste Medizin, die es gibt! :D
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 02 Mär, 2010 20:23

Elduvain hat geschrieben:Ich glaube mal, dass es einfach daran liegt, dass die Zauberer mit Magie viel besser heilen können... ?!
An dieser Medizin wird es liegen. Kann man ja auch gut bei uns Menschen beobachten.
Je besser die medizinische Versorgung wurde, desto länger lebten die Menschen ;)


Für mich stellt sich die Frage, ob Zauberer überhaupt an Muggelkrankheiten (Herzinfarkt, Krebs, Grippe.....)
erstens, überhaupt erkranken und
zweitens, auch daran sterben können.

Ich denke, wenn man diese Krankheiten mit Zauberei so gut heilen könnte, daß die Lebenserwartung so hoch wird, dann wäre das wohl irgendwann einmal zu den Muggeln durchgesickert.
Trotz aller Geheimhaltung gab und gibt es doch sicherlich immer wieder, Verbindungen zwischen Zauberern und Muggeln.
(Mischehen, oder Muggeleltern von Hexen oder Zauberern, wie die von Hermine)

Ich nehme an, daß es bei magischen Menschen diese Krankheiten nicht gibt - dafür andere, die mit Zauberkraft in den meisten Fällen sehr gut geheilt werden können. Insofern wäre Elduvains Theorie durchaus denkbar.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Di 02 Mär, 2010 21:18

Also Gebrechlichkeit im Alter wirds wohl z.B. nicht geben. Schließlich können sie Knochen sogar komplett nachwachsenlassen.
Dracos Großvater ist aber an Drachenpocken gestorben. Also scheint es schon tödliche Krankheiten zu geben, aber halt andere wie snitchet meinte..
Grob gesehen ist aber keiner in der HP-welt den wir kennen an Altersschwäche gestorben. Hab zwar mal irgendwo gelesen James Eltern wären in hohem Alter gestorben kann ich mir aber nicht vorstellen. Die müssten ja dann schon um die 100 gewesen sein, als sie ihn bekommen haben.

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 08 Mär, 2010 21:14

Jaaa, dass passt sowieso vorne und hinten nicht ;)

Sämtliche Großeltern sind tot. Ron seine, Harrys, Dracos ... usw. Finde ich komisch, wo sie doch eigentlich so alt werden sollen ... :hm:

Jedenfalls denke ich, dass Dumbledore sich sehr gut mit Medizin (magischerArt) auskannte und deswegen auch wusste wie er sich selbst vital halten kann :D

Das kann natürlich auch verallgemeinert werden..


Zu Snitchet: Ich glaube nicht, dass sie gegen normale Krankheiten Imun sind, aber sie wissen denk ich einfach, wie sie sie schnell los werden, bzw. davor schützen können.

Imunität wäre auch auch irgendwie durchgesickert und würde wohl auch sehr seltsam auf Muggel wirken, wenn jemand nie krank wird.. :D

Man weiß es nicht. Wäre zwar denkbar, aber ist mir zu "Krass" :D
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mo 08 Mär, 2010 22:13

Ich glaube auch eher, dass das hohe Alter der Zauberer und vorallem von Dumbledore an der Medizin liegt.
Mit ihren Kräutern und all den Kentnissen haben die auch ganz andere Möglichkeiten als Muggle.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

cron