Moderator: Weltenrichter

Fehler im Buch????

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 26 Jul, 2010 22:05

vll wusste er einfach das passwort zum büro. oder was stellt da ein problem dar?
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 26 Jul, 2010 22:12

Snape wurde bis zu Voldemorts Machtergreifung gesucht als Mörder von Dumbledore - der konnte nicht einfach ins Schloss marschieren.

Ich bin mir sicher, dass er erst nachdem Voldemort Scimgeour ermordert hatte Schulleiter wurde. Das steht in Kapitel 12, Magic Is Might ("Severus Snape confirmed as Hogwarts headmaster").
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 26 Jul, 2010 22:14

dumbledore hat im ersten teil mal gesagt: "Ich brauche keinen umhang um unsichtbar zu sein."
ja dumbledore war der größte zauberer aller zeiten, aber vll hat er snape gesagt wie man sich unsichtbar macht..

vll hat er sich einfach reingeschlichen..
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 26 Jul, 2010 22:26

Vielleicht hat er sich auch in der shriecking shack versteckt. Er kannte ja die geheimen zugänge zum Schloß und DD hat bestimmt dafür gesorgt, dass snape irgendwie zugang hatte. Ich mein er hat ja wirklich alles bis ins kleinste detail geplant gehabt.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 27 Jul, 2010 22:57

Es gibt doch zwei Dinge, die Snape dafür im Weg gestanden haben müssten: a) das Ministerium, das zu der Zeit ja noch gegen Voldemort ist und auch aufpassen wird, dass er nicht nach Hogwarts zurückkehrt (schließlich musste er blitzartig das Schloss verlassen, da ist es nicht unwahrscheinlich, dass er zurückkehren will, um an seine Sachen zu kommen)
Und b) Voldemort, der ein Auge auf Snape behalten muss, wie auf allen seinen Leuten. Voldemort hat mit Sicherheit auch Leute zu dem Zeitpunkt in Hogsmeade stationiert, weil er verhindern will, dass Harry in die Schule schleicht während den Ferien - er wird also genauso aufpassen wie das Ministerium.

Ich stelle mir das auch für jemand so begabtes wie Snape da sehr schwer vor, seelenruhig ins Schloss zu marschieren und mit Dumbledores Portrait etwas zu plaudern.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Di 27 Jul, 2010 23:07

Naja, im Grunde hätte er auch nicht gehen müssen, er konnte ja auch fliegen (wie man sehr schön im siebten Teil gelesen hat), aber stimmt schon. Ich stell mir das auch sehr schwer vor.
Obwohl - unmöglich ist es nicht - schließlich hatten Dumbledore und Snape ja schon vorher alles besprochen und da ist es ja nicht unlogisch, wenn er Snape über die Schutzzauber von Hogwarts aufgeklärt hätte ect., damit Snape später mit Dumbledore's Portrait sprechen kann.

Aber... ich weiß nicht. Wäre jetzt auch nur so eine Überlegung, von der ich auch nicht ganz überzeugt bin. Schließlich ist Hogwarts ja nicht unbewacht gewesen... Naja. ^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Louiria_of_Gondor
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 07.07.2010
Beiträge: 292
Wohnort: Malfoy Manor oder Minas Tirith manchmal auch Lothlorien

Beitragvon Louiria_of_Gondor » Fr 30 Jul, 2010 10:37

Vielleicht war es ja ein Aufrufezauber... also er hat sie nur herbeigerufen. Das macht Dumbledore ja auch bei dem Gespräch mit den Dursleys.

Bild

Team Lucius & Rosie & Boromir

Jace Wayland
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Registriert: 20.07.2010
Beiträge: 40

Beitragvon Jace Wayland » So 01 Aug, 2010 01:11

Snape müsste ja gar nicht in die Schule um mit Dumbeldores porträt zu reden. Der Porträt-Dumbeldore kann ja jedes seiner Bilder aufsuchen also müsste Snape nur zu irgendeinem Bild von Dumbeldore gehen um mit ihm zu reden.
Bild

Kombi by Horcrux

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Do 05 Aug, 2010 14:22

Naja, im Buch steht ja Folgendes:

Und die Szene verwandelte sich. Nun sah Harry, wie Snape mit Dubledores Porträt hinter seinem Schreibtisch redete.

Ich bin mir nicht so sicher, ob Snape ein Porträt von Dumbledore bei sich hängen hat... ^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Jace Wayland
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Registriert: 20.07.2010
Beiträge: 40

Beitragvon Jace Wayland » Do 05 Aug, 2010 17:48

Oh, daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern :oops:

Aber da hast du natürlich recht :wink:
Bild

Kombi by Horcrux

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 15 Aug, 2010 15:43

Naja, geredet haben sie ja schon, als Snape Schulleiter war - und als Schulleiter kommt er auch in das Büro vom Schulleiter - da ist es doch klar, dass er mit dem Portait von Dumbledore sprechen kann ;)
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 15 Aug, 2010 16:34

Nee, eben nicht - Harry wurde ja Ende Juli weggebracht und Snape müsste ja schon etwas früher mit Dumbledores Porträt geredet haben... Und in dieser Zeit war er noch kein Schulleiter, sondern erst Ende August, September, was das Trio ja im Tagespropheten gelesen hat... ;)
Wie Vic schon sagte. ^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 15 Aug, 2010 16:34

Nein, die Stelle ist, bevor Snape Schulleiter wurde. Snape wurde August/September Schulleiter, das Gespräch war im Juli.
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 15 Aug, 2010 17:18

Na und - es geht ums Prinzip :D

Das Büro und alle darin anwesenden wussten ja, das Snype gut war, von daher konnte er ohne Probleme rein - das meinte ich :D

Ich konnt mich jetzt nicht mehr so dran erinnern, wann das war, weil chrissi ja zitierte, dass Snape hinter seinem Schreibtisch stand - falsch interpretiert ^^
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 07 Jul, 2011 19:42

So ihr lieben, da ich nicht jedesmal wenn mir etwas auffällt einen neuen Thread öffnen will,
hab ich mich entschlossen, diesen Thread herauszugraben.
Bei meinem HP Marathon bin ich mittlerweile bei Teil 5 und schon am Ende von Teil 4 ist mir etwas seltsames unter gekommen.

Heutiges Thema: THESATRALE

Wir alle wissen, dass Harry in Band 5 das erste mal Thestrale sieht, da er ja Cedric hat sterben sehen. Auf der Fahrt nach Hogwarts wundert sich Harry warum er diese Tiere plötzlich sieht.
Da ist auch der Buchfehler.

Den am Ende von Band 4, als sich alle verabschieden, steht ganz genau geschrieben, dass Harry, Ron und Hermine sehen, wie die Kutschen ankommen um sie abzuholen und nach Hogsmead zum Bahnhof zu fahren.
An dieser Stelle hätte Harry doch die Thestrale sehen müssen. Immerhin war es schon nach Cedrics Tod.

Tja und wenn dass mal kein richtiger, vernünftiger Buchfehler ist, dann weiß ich auch nicht weiter! :P
Bild