Moderator: Weltenrichter

Fehler im Buch????

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 07 Jul, 2011 19:46

Zu dem Zeitpunkt hatte Harry Cedrics Tot aber noch gar nicht richtig verarbeitet und akzeptiert/angenommen.

Kann sein das es damit zu tun hat ...

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Do 07 Jul, 2011 22:05

also mir sind ein paar aufgefallen, könnte die jetzt aber nicht so wiedergeben. Aber manches ist undeutlich oder passt nicht zusammen. Werde versuchen irgendwann mal Beispiele zu nennen.

Aber das mit den Thestralen ist mir auch aufgefallen nur anders. Da ich gerade Teil 5 lese.

Hätte Harry die Thestrale nicht von Anfang an sehen müssen? Schließlich war er dabei als seine Eltern starben auch wenn er da noch ein Baby war und er das noch nicht so bewusst mitgekriegt hat. Aber zählt das nicht auch? Ich meine als Erklärung stand da ja nur Thestrale werden von jenen gesehen die den Tot sahen oder so ähnlich und das hat Harry ja damals getan auch wenn er noch ganz klein war. Cedrics Tot war frischer okay. Aber wenn man einmal Thestrale sehen kann sieht man sie ja immer. Und bei Harry war das ja eigentlich schon sehr früh. Warum sieht er sie also erst ab Teil 5? Zählt das von damals nicht?

Also von dem Ende von Teil 4 weiß ich nichts mehr. Ist dabei noch gar nicht so lange her. Aber vielleicht hat es mich nicht so sonderlich interessiert, dass ich es behalten hab.

Und kann sein dass es mit dem Verarbeiten und so zu tun hat, aber eigentlich dürfte es das nicht. Denn Hagrid hat nicht erklärt, dass man sie nur sehen kann, wenn man den Tot verarbeitet hat. Und ich glaub so richtig hat Harry Cedrics Tot in Band 5 auch noch nicht verarbeitet. Immerhin kämpft er damit immer noch sehr und es fällt ihm schwer darüber zu reden und so. Also mich überzeugt die Antwort nicht wirklich. Ich glaub eher, dass JKR das nicht richtig bedacht hat. Denn sonst find ich dafür keine Erklärung.


Erklärung zu Thestrale von Hermine:

Die einzigen die Thestrale sehen können sind diejenigen die den Tod gesehen haben.

Mehr steht da nicht, nicht. Nicht dass sie es verarbeitet haben müssen oder so sondern einfach nur dass sie den Tod gesehen haben müssen. Hab es gerade noch mal nachgelesen...
Zuletzt geändert von AshlynSylwina am Do 07 Jul, 2011 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 07 Jul, 2011 22:14

Nein ... Harry war ein Baby als seine eltern starben .... er hat das gar nicht mitbekommen und wie gesagt das mit cedric hat er auch nicht realisiert gehabt .....

ich find das shcon logisch ... das man die erst sehen kann wenn man den Tot gesehen hat ... sehen ist ja nicht gleich sehen ....

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 08 Jul, 2011 00:28

AshlynSylwina hat geschrieben:Hätte Harry die Thestrale nicht von Anfang an sehen müssen? Schließlich war er dabei als seine Eltern starben auch wenn er da noch ein Baby war und er das noch nicht so bewusst mitgekriegt hat. Aber zählt das nicht auch? Ich meine als Erklärung stand da ja nur Thestrale werden von jenen gesehen die den Tot sahen oder so ähnlich und das hat Harry ja damals getan auch wenn er noch ganz klein war. Cedrics Tot war frischer okay. Aber wenn man einmal Thestrale sehen kann sieht man sie ja immer. Und bei Harry war das ja eigentlich schon sehr früh. Warum sieht er sie also erst ab Teil 5? Zählt das von damals nicht?


Das hab ich mich auch schon gefragt. Immerhin sagt Luna auch in Teil 5, dass sie die Thestrale schon immer sehen konnte, weil sie dabei war als ihre Mutter gestorben ist. Jetzt weiß ich nur nicht ob das kurz vorher oder bei der Geburt war.
Bei Harry müsste das schon zählen. Er hat es ja auch irgendeine Weise mitbekommen. Wenn Dementoren da sind, hört er ja auch, wie seine Mutter gerade stirbt. Also muss das irgendwo im Unterbewusstsein kodiert sein.

AshlynSylwina hat geschrieben:Also von dem Ende von Teil 4 weiß ich nichts mehr. Ist dabei noch gar nicht so lange her. Aber vielleicht hat es mich nicht so sonderlich interessiert, dass ich es behalten hab.


Es war auch zum Schluss in wenigen Sätzen erwähnt:

- "He let Harry keep a watch for the carriages...."

- "Hermoine turned away, smiling at the horseless carriages that were now trundling toward them uo the drive, as Krum, looking surprised but gratified, signed a fragment of parchment for Ron."

Es ist nicht auffällig, aber ich höre die Hörbücher und wenn ich zwischendurch eine Pause mache höre ich den aktuellen Track von Anfang an.
Da wiederholt sich schon mal eine Szene und man kriegt Dinge mit, die vorher nie aufgefallen sind.

Das mit dem Verarbeiten glaube ich auch eher weniger. Wie Ashlyn bereits angedeutet hat, hat er Cedrics Tod auch in Band 5 nicht verarbeitet, immerhin hat er ständig Alpträume.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 08 Jul, 2011 00:40

Zoe St.Claire hat geschrieben:
Das hab ich mich auch schon gefragt. Immerhin sagt Luna auch in Teil 5, dass sie die Thestrale schon immer sehen konnte, weil sie dabei war als ihre Mutter gestorben ist. Jetzt weiß ich nur nicht ob das kurz vorher oder bei der Geburt war.


Luna war 11 als ihre Mutter starb.
Dementsprechend hatte sie sich damit abgefunden als sie mit Harry geredet hat.



Zoe St.Claire hat geschrieben:Das mit dem Verarbeiten glaube ich auch eher weniger. Wie Ashlyn bereits angedeutet hat, hat er Cedrics Tod auch in Band 5 nicht verarbeitet, immerhin hat er ständig Alpträume.

Mit Verarbeiten ist auch nicht damit abschließen gemeint ...

Das meinte ich oben mit dem sehen ...

Den Tod zu sehen ...
Etwas zu sehen muss nicht zwingend mit dem visuellen wahrnehmen gleichgesetzt werden.
Wenn man etwas wirklich ansieht beschäftigt man sich damit und versucht zu verstehen zu analysieren.
Und ich glaube nicht das Harry nach dem albtraum den er hinter sich hatte sich wirklich damit auseinandergesetzt hat und verstanden aht was passiert war.

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Fr 08 Jul, 2011 09:31

Harry hat sich mit Cedrics Tot auseinander gesetzt. Und das nicht erst in der Schule. Er musste es unmittelbar nach seinem Tot tun. Da musste er schon erzählen was passiert war. Und er wusste genau was war. Es war ja nicht so, dass er nicht wusste was geschehen war oder das er es nicht wahrhaben wollte oder verdrängt hat in dem Moment als er zurückkam. Er wollte allen mitteilen was er erlebt hat.

Er hatte es vielleicht noch nicht verarbeitet, aber er hat sich damit auseinander gesetzt.

Und ich glaube schon, dass das visuell gemeint war mit diejenigen die den Tot gesehen haben auch so gemeint hat. Denn sonst wäre das genauer erklärt gewesen. Gesehen heißt nicht verarbeitet oder akzeptiert. Jedenfalls nicht für mich. Laut der Erklärung die im Buch ist ohne weitere Interpretationen zu berücksichtigen hätte Harry von Anfang an Thestrale sehen müssen. Denn auch wenn er es als Kind nicht mitbekommen hat so hat er die Szenen doch auch noch mal erlebt als er mit Lupin geübt hat die Dementoren abzuwenden. Da hat er gesehen bewusst wie es passiert ist usw. Und auch vorher musste er sich immer wieder mit dem Tot seiner Eltern auseinander setzen.

voldemort666
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.06.2011
Beiträge: 60

Beitragvon voldemort666 » Fr 08 Jul, 2011 14:32

also das scheint mir nicht logisch...ein baby hat in der regel ein extremes kurzzeitgedächtniss..er wusste doch gar nicht, wie seine eltern gestorben sind, weil er sich nicht dran erinnern kann...und ich denke schon, dass man es bewusst sehen muss und dass ist für ein baby nur kurz möglich, da es gleich wieder vergessen wird...und wenn man nicht weiß, dass man den Tod gesehen hat, hat man den Tod auch nicht gesehen...
das ist meiner Meinung nach im buch definitiv richtig! :wink:

und nach cedirics tod müsste er eigentlich die Thestrale sehen können, das scheint wirklich falsch zu sein :wink:

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 08 Jul, 2011 16:28

Weiß jemand ob J.K. dazu was gesagt hat? Weil solange bleibe ich bei meiner Theorie. Sorry ich finde einfach nicht das das ein Fehler ist.

Wenn mir jemand nen Beweis für eure Theorie gibt dann werde ich meinen Irrtum gern zugeben ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 08 Jul, 2011 17:41

voldemort666 hat geschrieben:ein baby hat in der regel ein extremes kurzzeitgedächtniss..er wusste doch gar nicht, wie seine eltern gestorben sind, weil er sich nicht dran erinnern kann...und ich denke schon, dass man es bewusst sehen muss und dass ist für ein baby nur kurz möglich, da es gleich wieder vergessen wird...


Babys vergessen längst nicht alles, was sie erlebt/gesehen haben. Schlimmes wird vielleicht gleich wieder verdrängt, vergessen wird es aber nicht unbedingt. Sonst würden sich Kinder (oder Erwachsene) später wohl kaum daran erinnern, wenn sie als Baby mißbraucht wurden oder Schlimmes mit ansehen mußten. Auch in der Realität gibt es Kinder, die als Babys die Ermordung ihrer Eltern mitbekommen haben und das ein Leben lang nicht vergessen. Eben weil sie die Bilder nicht aus dem Kopf bekommen. Babys merken sich spo etwas vielleicht etwas anders, nehmen es etwas anders wahr, aber so einfach wieder vergessen tun auch sie es nicht.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

voldemort666
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 22.06.2011
Beiträge: 60

Beitragvon voldemort666 » Fr 08 Jul, 2011 18:20

das ist biologisch gesehen eigentlich unmöglich...als baby merk man sich nichts..nach dem ersten lebensjahr ist das was andres...
von solchen fällen habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört, dass babys (nicht kleinkinder!) sich an solche vorfälle erinnern
wenn Babys gesehen haben, wie ihre eltern ermordet werden, können sie das nicht realisieren, sie wissen nicht was passiert...für babys ist eigentlich ziemlich alles merkwürdig auf der welt..sie müssen sich an alle dinge erst gewöhnen und kennenlernen...
sie können in den ersten 6/7/8 monaten nicht einmal fremde von bekannten menschen unterscheiden...woher sollen sie auch wissen wer die eltern sind??...sie wissen es nicht!

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 08 Jul, 2011 18:21

Ich denke über die Babysache kann man noch hinweg sehen. Vielleicht hat er es tatsächlich nicht bewusst wahrgenommen.
Und die erinnerung durch die Dementoren hervorgerufen ist eventuell weniger 'real'. Ich stell mir das mehr wie ein Traum vor.

Aber Cedrics Tod ist was anderes. Harry war Zeuge des Todes und ich denke es hat nix mit verarbeiten zu tun oder nicht. Er hätte die Thestrale sehen müssen.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 08 Jul, 2011 19:29

voldemort666 hat geschrieben:das ist biologisch gesehen eigentlich unmöglich...als baby merk man sich nichts..nach dem ersten lebensjahr ist das was andres...
von solchen fällen habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört, dass babys (nicht kleinkinder!) sich an solche vorfälle erinnern


Babys können sich "normale" Sachen sicher nicht alle merken, schlimme Erlebnisse allerdings schon. Und wenns hauptsächlich im unterbewußtsein gespeichert wird.
Eine ehemalige Freundin von mir konnte sich an ihre ersten Lebenstage erinnern. Andere können sich manchmal an Erlebnisse aus ihrer Babyzeit erinnern, wenn sie bestimmte Musik, Dinge oder Farben sehen, die mit frühen Erlebnissen zu tun haben.


voldemort666 hat geschrieben:...woher sollen sie auch wissen wer die eltern sind??...sie wissen es nicht!


Die Mutter erkennen sie auf jeden Fall, an der Stimme, Geruch. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 08 Jul, 2011 19:36

Gaya Lupin hat geschrieben:
voldemort666 hat geschrieben:...woher sollen sie auch wissen wer die eltern sind??...sie wissen es nicht!


Die Mutter erkennen sie auf jeden Fall, an der Stimme, Geruch. ;)



Stichwort: Urvertrauen

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 08 Jul, 2011 19:57

Ich habe auch bekannte, die sich an bestimmte Situationen als Babys erinnern. Es fällt ihnen zwar schwer das einzuordnen, weil es seltsam ist sich an so frühe Dinge zu erinnern, aber sie tun es. Naja meine früheste erinnerung ist aus kleinkind tagen, aber ich weiß nicht wie alt ich da war. vielleicht 3 oder 4
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 08 Jul, 2011 20:05

Bei mir vermute ich die frühesten Erinnerungen aus dem 2. oder 3. Lebensjahr.

Und - um zurück zum Thema zu kommen - Harry war doch auch kein gerade erst geborenes Baby, sondern schon etwas älter. (Wobei er im Film ja noch älter wirkte, mindestens 1 oder 2. ;))
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)