Moderator: Weltenrichter

Fehler im Buch????

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 09 Jul, 2011 14:57

Vielleicht ist Figg einfach so ein gewöhnlicher Name in der Zaubererwelt, dass es da auch zig andere mit gleichem Namen geben kann?

Also wenn ich z.B. meinen Vor- und Nachnamen bei google eingebe, erscheinen dutzende Seiten anderer Personen mit diesem Namen. Bei HP gibts doch auch mehrere ähnliche oder gleiche Namen, wenn ich mich recht erinner, ohne dass die unbedingt immer alle miteinander verwandt waren.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 09 Jul, 2011 15:04

Also wenn ich mich richtig an die Zeit vorm 5. Band erinnere, war es auch unter Fans sehr umstritten, ob das die selbe Mrs. Figg ist, die auch bei Harry in der Nähe wohnt, oder ob die beiden einfach den gleichen Namen haben - und da ist es ja nur ganz natürlich, wenn Harry da nicht sofort daran denkt. Wie Wehwalt schon sagt, in der ganzen Reihe von Namen und all der Aufregung an dem Abend ist es schon gut verständlich, wenn das Harry nicht auffällt.

Übrigens muss da tatsächlich "set off" stehen.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Sa 09 Jul, 2011 18:00

Ooops da ist mir beim abippen ein f verloren gegangen. Natürlich heißt es "set off".

Das mit den ähnlichen Namen stimmt schon. Wen ich bei uns nach einem Christian Müller suche, kann ich auch wahnsinnig werden.
Es stellt sich zwar die Frage wie häufig der Name in Kombination mit dem Vornamen vorkommt, aber man weiß ja auch nicht ob Harry den Vornamen von Mrs. Figg überhaupt kennt.
Ich weiß auch nicht wie meine Nachbarn mit Vornamen heißen.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 09 Jul, 2011 18:29

Zoe St.Claire hat geschrieben:Ich weiß auch nicht wie meine Nachbarn mit Vornamen heißen.


Waren die auch deine Babysitter? :mrgreen:

Aber auch dann könnte ich mir vorstellen, dass er sie nur als Mrs. Figg kennt.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » So 10 Jul, 2011 10:34

Na ja ihren richtigen Namen findet er erst bei der Verhandlung raus, oder? Vorher wird der nicht erwähnt.

Was mir noch seltsam vorkommt ist eigentlich eine Kleinigkeit. Es geht um Dobby.

In Teil 2 war Dobby ja bei den Dursleys und ist verschwunden bevor die Menschen ihn bemerkten in Dursleys Wohnzimmer. (Ich glaub das war auch im Buch so)
In Teil 5 überlegt Harry wer vor dem Haus der Dursleys appariert oder disappariert sei (später erfahren wir ja, dass es Mundungus war)
Jedenfalls überlegt Harry dann, dass er nicht glaubt, dass Dobby sich unsichtbar machen könnte. Aber er wusste doch, dass er einfach so verschwinden kann. Vielleicht nicht mit einem Knall, aber an sich ist die Überlegung doch falsch, da er ja eigentlich wusste, dass Dobby einfach so verschwinden konnte, oder?

ok hab das mit Hermine gelöscht hab das schon anderweitig geklärt. (Falls das schon jemand gelesen hat und sich wundert wo das hin ist)

cron