Moderator: Weltenrichter

Fehler im Buch????

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Fehler im Buch????

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 05 Mai, 2010 22:41

Zur Zeit höre ich mir mal wieder Harry Potter and the Half-blood Prince als Hörbuch an und da ist mir doch was aufgefallen.

In der Szene, in der Dumbledore im Waisenhaus ist um den jungen Tom Riddle zu besuchen, unterhält er sich mit der Waisenhauschefin und zaubert einen Brandy o.ä. herbei und bietet ihr einen Drink an.
Nun wissen wir aber aus dem 7. Band, dass Nahrungsmittel nicht durch Zauber entstehen können.

Handelt es sich hierbei jetzt um einen Buchfehler, oder zählen Getränke nicht als Nahrungmittel?

Am Anfang des Buches zaubert Dumbledore ja auch Getränke für die Dursleys her, aber in diesem Falle bin ich immer davon ausgegangen, dass es Getränke aus der Küche waren, die er via Accio oder einem ähnlichen Spruch geholt hat.

Was meint ihr?
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 05 Mai, 2010 23:53

Gute Frage. Aber es gibt ja einige Logikfehler in den Büchern. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Belle
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.04.2010
Beiträge: 48

Beitragvon Belle » Do 06 Mai, 2010 01:35

mhh das ist kein Fehler, man kann Nahrungsmittel und auch Getränke "herzaubern",
man kann sie nur nicht einfach so "herstellen" durch einen Zauber.. sie müssen immer irgentwo
herkommen, sprich der Brandy könnte zB von einem benachbartem Haus aus der Getränkebar kommen.

Ich weiss es jetzt nicht gaanz genau, aber ich habe das so in Erinnerung, in der Hermine oder Mrs. Weasley es erklärt hatte. Aber leider keine
Ahnung in welchem Band das wieder war. :/

edit: achja 7. Band, wie du schon obn meintest, das muss genau dort dann auch so stehn wie ich es
ebn erklärt habe :wink:

Jessy2412
Blutsauger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 30.03.2010
Beiträge: 307
Wohnort: hm... seit kurzem in Volterra

Beitragvon Jessy2412 » Do 06 Mai, 2010 07:44

Ich erinner mich auch an die Stelle die Belle beschrieben hat, vielleicht schaust du einfach noch einmal nach.
Es war auf jeden fall im 7 Band :)
Bild

(c) by ~Alice~

Ich bin kompliziert, aber ich bin gerne so.

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Do 06 Mai, 2010 14:17

Hieß es nicht, dass man lebensmittel zwar herstellen (durch Magie) kann aber diese den Hunger bzw. Durst nicht löschen? Ansonsten könnten Harry, Hermine und ron im 7. Band ja auch einfach essen per Accio herbeiholen.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Do 06 Mai, 2010 17:03

Belle hat geschrieben:mhh das ist kein Fehler, man kann Nahrungsmittel und auch Getränke "herzaubern",
man kann sie nur nicht einfach so "herstellen" durch einen Zauber.. sie müssen immer irgentwo
herkommen, sprich der Brandy könnte zB von einem benachbartem Haus aus der Getränkebar kommen.

Ich weiss es jetzt nicht gaanz genau, aber ich habe das so in Erinnerung, in der Hermine oder Mrs. Weasley es erklärt hatte. Aber leider keine
Ahnung in welchem Band das wieder war. :/

edit: achja 7. Band, wie du schon obn meintest, das muss genau dort dann auch so stehn wie ich es
ebn erklärt habe :wink:


Gute Frage Zoe... Belle's Antwort kommt mir auch am wahrscheinlichsten vor. Aber ich denke nicht, dass Dumbledore einfach so von einem Nachbarhaus Brandy stehlen würde. Viellicht hatte er ja Brandy dabei und hat ihn einfach hervorgezaubert?
Lycidia hat geschrieben:Hieß es nicht, dass man lebensmittel zwar herstellen (durch Magie) kann aber diese den Hunger bzw. Durst nicht löschen? Ansonsten könnten Harry, Hermine und ron im 7. Band ja auch einfach essen per Accio herbeiholen.

Daran erinnere ich mich nicht, aber es stimmt schon. Warum zaubern Harry, Hermine und Ron nicht einfach Essen mit Accio herbei?
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 06 Mai, 2010 17:07

Also ich hab das Hörbuch jetzt mal weiter gehört und da ist mir doch glatt die nächste Szene zu diesem Thema aufgefallen.

Im Unterricht bei Flitwick sollen die Schüler Essig in Wein verwandeln.

Vielleicht gilt das mit dem Essen zaubern tatsächlich nicht für Getränke.
Harry, Ron und Hermine haben ja auch nie über Durst sondern nur über Hunger geklagt.... wobei sie Wasser ja von überall her bekommen können.

Ich werd das mal in dem 7. Buch recherchieren... hab es nur zur Zeit nicht da.
Bild

DarkViolett
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 18.05.2009
Beiträge: 109

Beitragvon DarkViolett » Do 06 Mai, 2010 20:54

Etwas in etwas anderes verwandeln ist ja nicht aus dem Nichts herbei zaubern. Vor allem nicht eine Flüssigkeit in eine andere. Und wenn von wo anders herbei zaubern geht, wird Dumbledore wohl das getan haben. Und wenn er erst Wasser oder sonstwas herbei gezaubert und es dann verwandelt hat.
Aber warum soll denn im Waisenhaus kein Brandy sein? Halt in einem Raum in einen Schrank geschlossen, wo die Kiddis nicht drann kommen. Vieleicht will mal eine von den Erziherinnen einen Schluck trinken, wenn sie abends Ruhe hat. Man sollte ja auch nicht vergessen, es ist England 1938. Da wird es sowas wie absolutes Alkoholverbot auf der Arbeitsstelle nicht gegeben haben.

Was mir da einfällt. Kann man essen nicht auch vervielfältigen? Warum haben Harry Ron und Hermine das nicht getan, wenn sie doch hunger hatten.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6490
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 06 Mai, 2010 21:03

essig in wein zu verwandeln sehe ich nicht als besonders problematisch an. essig war ja vorher mal wein, bevor er sich zu essig umgewandelt hat. man müsste quasi nur diese umwandlung wieder rückgängig machen. wie bei einem verjüngungszauber quasi.
ich denke schon, dass auch getränke sich nicht einfach aus dem nichts beschwören lassen. vielleicht hat dumbledore den whiskey ja auch aus seinen eigenen vorräten hergezaubert. muss ja nicht unbedingt accio gewesen sein
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Belle
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.04.2010
Beiträge: 48

Beitragvon Belle » Fr 07 Mai, 2010 17:36

Ich zitiere mal die Textstelle im 7. Band

Spoiler
"Meine Mutter", sagte Ron eines Abends, als sie an einem Flussufer in Wales in ihrem Zelt saßen, "kann gutes Essen aus dem Nichts herbeirufen."
Er stocherte trübsinnig in den Brocken von verkohltem grauem Fisch auf seinem Teller herum. [ ... ]
"Deine Mutter kann kein Essen aus dem Nichts holen", sagte Hermine. "Niemand kann das. Essen ist die erste der fünf Wesentlichen Ausnahmen von Gamps Gesetz der Elementaren Transfigur -"
"Hey, kannst du nicht englisch reden?", sagte Ron und zog sich eine Gräte zwischen den Zähnen heraus. "Es ist unmöglich, gutes Essen aus nichts zu machen! Du kannst es aufrufen, wenn du weißt, wo es ist, du kannst es verwandeln, du kannst es mehr werden lassen, falls du schon welches hast -"
"- na, dann mach dir nicht die Mühe, das hier mehr werden zu lassen, es ist widerlich", sagte Ron.


soo, ob dies nun auch für Getränke gilt?
es ist gut möglich das der Brandy aus Dumbledores eigenem Besitz hergezaubert wurde. ^-^

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Sa 08 Mai, 2010 19:24

Habe in der CN hiervon gelesen und möchte nun auch was dazu sagen :D

Also die Textstelle mit dem Essen haben wir ja nun, und ich denke das ist damit eindeutig.
Nun redet Hermine aber von der ersten der fünf wesentlichen Ausnahmen von Gamps Gesetz der elementaren Transfigur.
Das heißt für mich so etwas wie "es gibt vier weitere Ausnahmen" davon ist Trinken dann wohl die Naheliegendste ;)
Und wenn ich das Wort "Transfigur" richtig deute, dann sind es auch nur spezielle Dinge, die in diesen Bereich gehören können.
Trinken wird sich da nicht großartig von Essen unterscheiden.

Und zur Frage, wo die Getränke herkommen...
Natürlich könnten sie aus dem Weisenhaus stammen, klar. Aber dafür müsste, wenn man Hermine zitiert, er wissen, wo genau der Brandy dort ist. (Du kannst es aufrufen, wenn du weißt, wo es ist[..] )
Was ich eher für wahrscheinlicher halte, ist, dass er sich an den Vorräten von Madam Rosmerta in den Drei Besen bedient hat.
Wie komme ich darauf? Nunja, er ist häufig dort, kennt Rosmerta gut und darf sicher auch ihre Getränke nehmen.
Und wenn mich nicht alles täuscht, dann erinnere ich mich auch an eine andere Stelle, wo Dumbledore Butterbier herbeizaubert und meint, das sei aus den Drei Besen frisch von Madam Rosmerta.
Was denkt ihr darüber?

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 08 Mai, 2010 19:33

Ich denke Dumbi hatte eine Flasche dabei.
Denn man kann das "herbeizaubern" auch deuten das er sie aus seiner Jackentasche geholt hat. (Was ich nicht denke)
Ich denke eher das er den Alkohol von der Erzieherin hatte, denn sie sagt ja auch das es ihr eigener war...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 08 Mai, 2010 23:54

Nuramon hat geschrieben:Was ich eher für wahrscheinlicher halte, ist, dass er sich an den Vorräten von Madam Rosmerta in den Drei Besen bedient hat.
Wie komme ich darauf? Nunja, er ist häufig dort, kennt Rosmerta gut und darf sicher auch ihre Getränke nehmen.
Und wenn mich nicht alles täuscht, dann erinnere ich mich auch an eine andere Stelle, wo Dumbledore Butterbier herbeizaubert und meint, das sei aus den Drei Besen frisch von Madam Rosmerta.


Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Und daher wird er das wohl auch immer geholt haben... ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 26 Jul, 2010 21:55

Ich habe mal eine Frage, die ich nach Erscheinen vom 7. Band schon gestellt hatte, aber da konnte sie schon niemand beantworten - vielleicht ja jetzt.

In den Erinnerungen von Snape im 7. Band sieht man, wie er mit Dumbeldores Portrait den Plan für die Sieben-Potter-Szene bespricht.

Wie konnte Snape mit Dumbledores Portrait sprechen, zu einer Zeit, wo er noch gar nicht Schulleiter war? Voldemort hat erst später - während der Hochzeit - die Macht übernommen und erst dann wurde Snape als Schulleiter eingesetzt. Dumbledores Portrait dürfte aber die ganze Zeit in Hogwarts gewesen sein.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 26 Jul, 2010 21:58

Ist das wirklich so? Ich mein, wird das präzise gesagt? Oder wurde snape direkt als Schulleiter eingesetzt. McGonagall war ja nur Vertretung für das vergangene Jahr. Voldemort hatte ja genug Leute im Ministerium. Daher kann es doch durchaus sein, dass es Snape als Schulleiter schon vorher unter gebracht hat.-
Bild