Moderator: Weltenrichter

Harry - Ginny/James - Lily

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mi 22 Dez, 2010 12:56

Asyra ich habe den ganzen Thread mehrmals und aufmerksam durchgelesen, aber ich sehe keinen Grund, dass du dich so aufregst. Schließlich habe ich ein Recht auf meine Meinung und werd nicht nicht in einem Thread posten weil du bereits etwas ähnliches gesagt hast wie ich. (Was du in diesem Falle nicht getan hast..)
Zuletzt geändert von Dáirine am Mi 22 Dez, 2010 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 22 Dez, 2010 13:07

Ich hab mal gelesen, dass Frauen sich gerne Männer aussuchen, die sie irgendwie an den eigenen Vater erinnern oder ihm ähnlich sind. Das machen sie ganz unbewusst. Immerhin fühlt man sich bei Papa sicher.
Vielleicht ist das bei Harry auch so. Bei Mama fühlt er sich sicher und geborgen (ev. auch wegen dem Schutzzauber) und deshalb sucht er sich unbewusst eine Frau, die seiner Mutter ähnlich ist. Hat meiner Meinung nach nix mit Ödipuskomplex zu tun sondern ist eher logisch.
Bild

Nora Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 07.02.2011
Beiträge: 18

Beitragvon Nora Riddle » Mo 14 Feb, 2011 18:29

Also ich denke, dass JKR das schon mit absicht gemacht hat. Ich meine Ginny und Lily sind sich schon ziemlich
ähnlich wenn man mal richtig drüber nachdenkt, oder?
Ein bisschen nebensächlig ist, dass wenn man sich mit viel fatasie den Namen des Themas durchliest, schon ein gewisser reim endsteht, oder? :?:
Es gibt kein Gut und Böse. Es gibt nur die Mächtigen, und die die dazu zu Feige sind
REINBLÜTIG
Riddle ist mein richtiger Name und Nora mein richtiger Vorname.

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » So 06 Mär, 2011 22:02

In meinen Augen sind Harry und Ginny eine Spiegelung von james und Lily, was rein optisch wiederholt wird. In dem Fall würde ich weniger sagen, dass man sich einen Partner/ eine Partnerin sucht, die dem eigenen Vater/ der eigenen Mutter ähnlich sieht, sondern vielmehr, dass sich hier die "ideale" Familie, die Harry entzogen wurde, um die Geschichte anzutreiben, realisiert. Die optischen Ähnlichkeiten wären damit gewollt, um das Bild der "Idealfamilie" zu unterstreichen.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 06 Mär, 2011 22:09

Mahogany hat geschrieben:In meinen Augen sind Harry und Ginny eine Spiegelung von james und Lily, was rein optisch wiederholt wird. In dem Fall würde ich weniger sagen, dass man sich einen Partner/ eine Partnerin sucht, die dem eigenen Vater/ der eigenen Mutter ähnlich sieht, sondern vielmehr, dass sich hier die "ideale" Familie, die Harry entzogen wurde, um die Geschichte anzutreiben, realisiert. Die optischen Ähnlichkeiten wären damit gewollt, um das Bild der "Idealfamilie" zu unterstreichen.


Klingt sehr einleuchtend ... auch irgendwie so Psychologisch xD *findet*
Also ich würde es mir genauso erklären =)

Belle
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.04.2010
Beiträge: 48

Beitragvon Belle » Di 22 Mär, 2011 19:45

Hier beschreibt sie Harry, wie er sie im Mirror of Erised sieht..

[ ... ] She was a pretty woman. She had dark red hair - and her eyes are just like mine, Harry thought, edging a little
closer to the glass. Bright green - exactly the same shape, [ ... ]

Ich lese grade nochmal den ersten band und als ich die stelle gelesen hatte musst ich auch gleich an Ginny denken, nur naja dunkelrot stell ich mir einfach viel dunkler vor haha, Ginny hat doch eher hellere haare, und ja ich hab grade keine stelle wo Ginny beschriebn wird, vll. werd ich nur vom Film geleitet das zu denken :roll:

und als ich die posts hier gelesen habe, dachte ich auch wie ZoeStClaire an diesen Spruch das Töchter sich immer einen Mann suchen die ihren Vätern ähneln^^

frodo
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Registriert: 31.03.2011
Beiträge: 15

Beitragvon frodo » Di 12 Apr, 2011 16:19

Ich finde das gar nicht krank oder so, wenn die Ähnlichkeiten tatsächlich existieren - ich denke vielmehr, dass sich JKR dann dabei ziemlich viel gedacht hat
Ich habe hier zB diesen Artikel gefunden http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 30288.html
Und der bestätigt ja eigentlich nur das, was vor ein paar Posts schon geschrieben wurde!