Moderator: Weltenrichter

Robert Galbraith: The Running Grave

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 02 Okt, 2023 00:09

Wehwalt hat geschrieben:Also - begleitet mich jemand bei der Lektüre?
Ich bin jetzt in Kapitel 7 des 1. Teils. Gibt mal wieder einen interessanten Fall ... Strike gehorcht neuerdings seinen Ärzten und hat gewaltig abgenommen. Er und Robin sind Pateneltern von Ilsas Baby. Soviel also ohne Spoiler ...
Spoiler
Also ... zu snitchets Genugtuung habe sich natürlich nun beide inzwischen gedanklich auf das L-word eingelassen. Was nicht heißt, dass es diesbezüglich vorangehen muss. Aber in den bösen Fängen der Sekte kommt ja Robin bestimmt auch auf andere Gedanken als ihren Murphy - den ich natürlich in treuer Gefolgschaft zu Cormoran auch überhaupt nicht mag. Noch weniger als Matt.

Und wir hatten das erste dieser langen, langen Interviews, in dem Fall mit dem zukünftigen Auftraggeber Sir Colin und seinen Söhnen. Ich bin gespannt, was Frau Rowling weiter draus macht. Diese UHC trägt ganz das Gepräge von Scientology, und wenn ich auch nie im entferntesten daran interessiert war, was die über die Welt dachten, fand ich ihre Verfolgung und Diffanierung in den Medien immer höchst schändlich. England war da wahrscheinlich nie so stinkend wie Hitkers Nachfolgestatt, aber naja ... zur Zeit der Romanhandlung war's auch noch EU, und die Insel der Seligen trotz im Vergleich zu Deutschland größerer religiöser Liberalität war's bestimmt nicht.


Aaaah Marcus, war bis heute in Slowenien auf Urlaub und ich krieg mein Buch erst am 3. Oktober geliefert - kenne also nur die Handlung bis ca Seite 52, die wurden auf FB vor ein paar Wochen zum Runterladen freigegeben.
Ein bisserl Geduld also noch.

Aber ich hoffe doch, dass in Bezug auf das L-Wort endlich etwas vorangeht!!!
Spoiler
Robin hats mit Murphy also schon 8 Monate ausgehalten - pffff die Frau hat Nerven! Wo sich Cormoran doch jetzt soviel Mühe gibt!
Und ich hasse diese doofe Bijou jetzt schon - grrrrr!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 02 Okt, 2023 16:48

Oh je Bijou ... ja, er will sich jetzt halt partout den Geschmack verderben.

Spoiler Mitte part 2
Spoiler
Also ich glaube, das wird in diesem Band nix mehr mit den beiden. Robin weg ... und ich vermisse sie jetzt schon, zum Beispiel bei dem Interview mit Abigail. Also nicht, dass Strike das nicht alleine könnte - aber ihr Austausch darüber, wenn einer von beiden auf Tour war.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 02 Okt, 2023 19:49

Wehwalt hat geschrieben:Oh je Bijou ... ja, er will sich jetzt halt partout den Geschmack verderben.

Spoiler Mitte part 2
Spoiler
Also ich glaube, das wird in diesem Band nix mehr mit den beiden. Robin weg ... und ich vermisse sie jetzt schon, zum Beispiel bei dem Interview mit Abigail. Also nicht, dass Strike das nicht alleine könnte - aber ihr Austausch darüber, wenn einer von beiden auf Tour war.


Spoiler
Man sollte keine Spoiler lesen, bevor man das Buch gelesen hat....bin selbst schuld....
Es wird immer noch nix mit den Beiden???

Und Strike lässt sich tatsächlich auf diese bescheuerte Bijou ein? Oh Mann, :crazy: muss der einen Notstand haben!!! :shock:

Dann will ichs eigentlich gar nimmer lesen, schön langsam wirds echt zäh.
Ich hatte ja bis jetzt so einigermaßen Verständnis für alle Ausreden und für die psychologischen Hintergründe der Beiden, obwohl 5 Jahre.....Naja :roll:

Seufz!
Ist der Fall wenigstens spannend? IBH war ja nicht so mein Lieblingsfall......
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 03 Okt, 2023 22:04

So - Buch endlich erhalten und (mit dem Leo-Dictionary am Handy) zu lesen begonnen. Mein Englisch ist echt eingerostet, und die vielen Ausdrücke, die offensichtlich aus der Umgangssprache stammen, machens nicht grad leichter.....

Also ich hab ja so zu lesen begonnen, wie ichs bei so dicken Wälzern immer mache:
Zuerst das Ende, dann Criss-Cross, weil ich in diesem Fall einfach einmal versucht habe, die Passagen zu finden, die ich lesen *möchte* 8)
Spoiler
Sind ganz schön viele - bin sehr amused...

Und jetzt bin ich auf S. 137 (Kapitel 15). Die ersten 52 Seiten oder so kannte ich ja schon.

Und ja, ich konnte das jetzt mehr oder weniger in einem Rutsch bis hierhin lesen, weil ich mit einer fetten Verkühlung im Krankenstand bin....


Vorsicht - ich habe das Ende zuerst gelesen, also wer sich durchackern will, das Folgende lieber nicht lesen:
Spoiler
Also - zuerst das Ende:
Waaaaaaaahhhhhhhhhh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hammer: :hammer:

Sie entfleucht tatsächlich wieder (noch immer?) mit Murphy!!!!! Mädl, dir ist nicht zu helfen! Und Deinem Partner, diesem Idioten, auch nicht!!!

Aber immerhin hat Strike jetzt endlich die Katze aus dem Sack gelassen, ein Lichtblick! Ein Silberstreif am Horizont!
Moment - hab ich das nicht über das Ende von IBH auch geschrieben????
Ja - hab ich! Arghhh!!!!
Noch einmal rund 1000 Seiten warten.....

F**ck, JKR, lässt Du Robin jetzt noch von Murphy schwanger werden, oder was?
Wie viele Dumpfbacken soll Strike denn noch als "deplacement" beglücken müssen?


Ansonsten:
Spoiler
Ein bissl an den Haaren herbeigezogen ist der Plot schon teilweise, zumindest was das Lovelife betrifft:

Strike, der tatsächlich auf diese dumme Nuss "Barbie-Bijou" hereinfällt, trotz Warnung von Ilsa!!!!
Ilsa, die dieser Dumpfbacke doch tatsächlich Strikes Nummer gibt, ich mein', geht's noch???? Das ist wirklich billig, und gar nicht Ilsa-Like!!!!


Der Fall ist aber heftig und dürfte sehr spannend, wenn auch mitunter unappetitlich, sein!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 05 Okt, 2023 16:55

Heftig und unappetitlich, fürwahr.
Liebe snitchet, könntest Du kennzeichnen, auf welchen Wissensstand die Spoiler aufbauen? Ich bin jetzt Mitte Teil 4, aber ich habe das Ende noch nicht gelesen.

Mir fehlen die Diskussionen zwischen Robin und Strike. Nicht die Liebeshändel - sondern ihr normaler Austausch über die Fälle, ihre gemeinsam durchgeführten Interviews.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 05 Okt, 2023 19:11

Der erste Spoiler ist ganz allgemein, kannst Du schon lesen ist auch nicht viel, was ich da geschrieben habe und recht bald im buch ersichtlich.

Der zweite betrifft das letzte Kapitel - Vorsicht!

Der dritte, das hast du schon gelesen, wenn Du mitte Kapitel 4 bist, kannst also ruhig in den Spoiler schauen :wink:

Ich bin durch, habs aber zugegebenr Maßen nicht Zeile für Zeile gelesen, das ist mir zu mühsam, da wart ich auf das deutsche Hörbuch.
Hab also sicher das Eine oder Andere nicht gelesen und die komplizierte Aufdröselung des Falles geb ich mir auch auf deutsch, bin auch immer noch verkühlt mit zwischendurch Fieber, da kann ich mich nicht so aufs Englische konzentrieren.
Mich nerven vor allem die Dialekte, obwohl die's natürlich authentisch machen, aber zum Lesen find ichs mühsam.

Aber der Fall insgesamt sehr spannend und es gibt in diesem Band sehr viele Emotionen, vor allem von Strikes Seite - auf das hab ich schon gewartet!

Der Austausch der beiden über den Fall , das kommt noch :wink: ....
Liebeshändel....die gibts eh noch nicht wirklich, aber hoffentlich im nächsten Band :P :hm2:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 08 Okt, 2023 17:17

Ja mit den Dialekten ist es schwierig. Wenn man auch gerade noch verstehen kann, dass "hyar" eigentlich "here" heißt, so können wir immer noch nicht erschließen, was die Benutzung gerade dieser Aussprache lokal und sozial bedeutet.

Tja ... also ich finde es schon super spannend. Bin gerade bei einem wahnsinnigen Cliffhanger Mitte Part 5
Spoiler
... wo Rowena gerade die Order bekommt, bei Papa J zu erscheinen
... also über die Hälfte, wo langsam wieder der "Sog" beginnt: Ich blättere dann immer und sage mir: Nochmal so viel wie seit dem Interview mit Sheila ... und lese dann wieder ein früheres Kapitel zur Erinnerung, damit ich nicht zu schnell dem Ende näherkomme - gleichzeitig kann ich gar nicht warten, weiterzukommen.

Also ja, spannend ist es durchaus. Aber meine ursprünglichen Bedenken schon auch ein bisschen bewahrheitet: Nimm alle Pressehetze gegen Scientology und Otto Mühl oder ähnliche Gruppen aus den letzten 30 Jahren - und Du hast Deine UHC. Nur die Geschichte, dass man wegen der guten Anwälte nicht durchkäme - das ist unrealistisch.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 08 Okt, 2023 22:33

Wehwalt hat geschrieben:Tja ... also ich finde es schon super spannend. Bin gerade bei einem wahnsinnigen Cliffhanger Mitte Part 5 .


Ui - ja, da nimmt die Geschichte so richtig Fahrt auf.

Ich finds auch super spannend, ist mein absolutes Lieblingsbuch dieser Reihe, bis jetzt.
Zwar vor allem wegen der vielen Gefühle, die da rüberkommen und deshalb mochte ich auch Troubled Blood bisher am liebsten - aber auch der Fall hat es richtig in sich. Wahnsinn was die gute JKR da immer wieder in so relativ kurzer Zeit rausklopft.

Und ich sehe auch immer wieder Parallelen zu Harry Potter: Jeder Band ein in sich abgeschlossener Fall, aber irgendwie trotzdem eine Geschichte mit Fortsetzung .
Und zwar nicht nur eine Rahmenhandlung, die fortgesetzt wird, sondern so eingewoben, dass in der Gesamtansicht des ganzen Werkes die einzelnen Fälle eigentlich zu Nebenhandlungen werden - die es aber braucht um die eigentliche Haupthandlung zu verstehen. Aaah es ist einfach genial! Verwirrend und manchmal schwer nachzuvollziehen, aber am Ende immer schlüssig! (Naja, bis jetzt zumindest).

Viel Spaß beim Weiterlesen!

Ich fange jetzt zum 2. Mal an, aber ich schaffe es nicht in einem durch, muss immer zu meinen Lieblingsstellen blättern.
Leider kommen das Hörbuch und das deutsche Taschenbuch erst Ende Oktober.

Ich habe auch in den letzten Wochen alle meine bisherigen Strike-Hörbücher wieder angehört und war ganz erstaunt, was ich alles nicht mehr wusste!
Da habe ich erst gemerkt, wie selektiv ich bei den jeweiligen ersten Malen zugehört habe.
Die Fälle waren mir überhaupt nicht mehr geläufig, und wie traurig Robins Brautzeit war, weil sie mit Matthew immer nur gestritten hat und wie seltsam es jetzt anmutet, dass sie ihn doch heiratet , obwohl er sie so furchtbar behandelt.

Es ist wie bei Harry Potter - man kann sichs wieder und wieder anhören, es bleibt spannend und ich komm immer wieder auf irgendwas anderes drauf.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 08 Okt, 2023 23:25

Was ich auch noch sagen wollte:
Spoiler Part 4
Spoiler
Charlotte ist tot. Endlich!!!
Das ist natürlich auch ein entscheidender Schritt für die SR-Handlung. Strike war ja vielleicht schon vorher tapfer, dass er sich wirklich nicht mehr auf sie eingelassen hat, aber jetzt ist er tatsächlich offen für Neues. Bzw. für "precious fucking Robin", wie es Charlotte charmant auszudrücken wusste.
Spoiler Part 5
Spoiler
Robin hätte gehen müssen nach der Intrige mit dem Perlmutt-Fischchen. Wenn Mazu sie so offensichtlich auf dem Kieker hat - wie kann sie denn da noch bleiben? Und ich bin jetzt schon am Anfang Part 6, und sie ist immer noch da ... aber immerhin hat Will gelogen und behauptet, das spirit bonding sei vollzogen worden. Das gibt ein bisschen Hoffnung.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 08 Okt, 2023 23:36

Und mit dem Vergessen alter Teile: oh ja! Ich erinnere mich zum Beispiel überhaupt nicht mehr, warum der Missetäter in Career of Evil der Robin am Anfang was geschickt hat. Und was eigentlich auch nicht mehr ... irgendwelche Leichenteile, aber warum?

Aber naja, Harry Potter hab ich alles viermal gelesen; dann saß es einigermaßen. Inzwischen auch wieder viel vergessen ... seit man es nicht mehr für die hausaufgaben und das Quidditch braucht.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 08 Okt, 2023 23:40

ad Spoiler, Part 4:

Spoiler
Ja, das traf mich unerwartet! Aber ich bin froh darüber - Strike hätte kein ruhiges Leben gehabt, sie hätte immer wieder Unruhe gestiftet, gebettelt, gedroht.....
besser so! Ich glaube ja nicht, dass Robin - im Falle, dass Strike schon mit ihr zusammengekommen wäre - sich irgendwelche G'schichtln über Strike hätte reinwürgen lassen, wie die doofe Madeleine zum Beispiel. Aber ich hatte echt schon Angst, dass Charlotte Robin etwas antun könnte (bzw. antun lassen könnte, so ein kleiner Unfall, oder so....)
Diese Front ist jedenfalls geklärt.

Die Szene in der St.John the Baptist Church fand ich super, wie Cormoran innerlich Abschied von Charlotte nimmt und endlich einen Schlussstrich ziehen kann.


ad Spoiler, Part 5:

Spoiler
Ja, ich dachte auch "Mädl, jetzt musst du aber schnell abhauen!"
Warum sie es nicht getan hat, das kommt aber noch zur Sprache, später.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 09 Okt, 2023 00:11

Wehwalt hat geschrieben:Und mit dem Vergessen alter Teile: oh ja! Ich erinnere mich zum Beispiel überhaupt nicht mehr, warum der Missetäter in Career of Evil der Robin am Anfang was geschickt hat. Und was eigentlich auch nicht mehr ... irgendwelche Leichenteile, aber warum?

Aber naja, Harry Potter hab ich alles viermal gelesen; dann saß es einigermaßen. Inzwischen auch wieder viel vergessen ... seit man es nicht mehr für die hausaufgaben und das Quidditch braucht.


CoE, das war ein abgetrenntes Bein - und ein Exkollege, den Strike damals für 16 Jahre eingebuchtet hat (ich weiß jetzt schnell nur nicht wofür genau), wollte sich an ihm rächen.

Tja, das waren noch Zeiten, mit den Hausaufgaben und den Weihnachtsfeiern, war echt eine schöne Zeit!
Ich habe gerade ein bißchen in meinem Profil gesurft - Du meine Güte, das bräuchte ein bißchen Update, vielleicht mach ichs ja demnächst sogar noch - und bin draufgekommen, dass es da ein Gästebuch gab :shock: ich hab das glaub ich nie gecheckt, dabei haben mir etliche Mitglieder ich glaube 8 oder 9 Seiten lang die ganze Zeit total süße Sachen geschrieben.

Von Dir war sogar ein Gedicht dabei, total lieb!!! Verzeih mir bitte, wenn ich nie darauf reagiert haben sollte, ich kann mich zumindest nicht erinnern, da jemals reingeschaut zu haben.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 09 Okt, 2023 00:45

snitchet hat geschrieben:Von Dir war sogar ein Gedicht dabei, total lieb!!! Verzeih mir bitte, wenn ich nie darauf reagiert haben sollte, ich kann mich zumindest nicht erinnern, da jemals reingeschaut zu haben.

Echt jetzt? Hab ich aber auch vergessen.
Wir sind ja total OT, aber ich hab jetzt auch in meinem Gästzebuch Sachen gefunden, von deren Existenz ich keine Ahnung mehr hatte.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 09 Okt, 2023 11:38

Wehwalt hat geschrieben:Echt jetzt? Hab ich aber auch vergessen.
Wir sind ja total OT,


Macht nix, ich warte auf die Verwarnung.... :lol:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 09 Okt, 2023 14:30

:lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.