Moderator: Weltenrichter

Unterricht auf Hogwarts

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Unterricht auf Hogwarts

Beitragvon Elduvain » So 17 Jan, 2010 15:10

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob die genannten Fächer von JK die einzigen Fächer auf Hogwarts sind.
Da kommt ja mit diesen magischen Fächern schon eine ganze Menge zusammen. Aber meine Frage ist diese:

Lernen die jungen Hexen und Zauberer nur magische Fächer?

Was ist zum Beispiel mit Englisch und Mathe? Da die Schüler, außer die muggelgeborenen vorher nie eine Schule besucht haben,
müssten sie ja zuhause schon von den Eltern in diese Grundkenntnisse eingewiesen worden sein. Aber reicht die Zeit aus, um alles zu können?
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » So 17 Jan, 2010 15:32

hm ne gute frage, können sie sich das wissen durch zauberrei erwerben XD ??
ich würd eigentlich schon meinen das sowas wie sprache und mathe zum unterriecht dazugehören, aber im film/buch nicht drauf eingegangen wird, weils irrelewant ist.?!
Bild
danke Zoe <3

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 17 Jan, 2010 15:36

Meinste?
Ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja ^^

Es werden aber auch keine Lehrer genannt, die das erklären und auf den Zeugniss im 6. Buch steht auch kein "normales" Fach.
Sind die so irrelevant, dass die auch nicht geprüft werden? Keine Prüfungen, nichts? Stelle ich mir schwierig vor..
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » So 17 Jan, 2010 15:38

hm jor, dann beleibt die variante, das sie sich das wissen magisch aneignen XD, anders wüste ich auch keinen rat.
Bild
danke Zoe <3

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 17 Jan, 2010 15:39

Das kann ich mir nicht vorstellen ;)

Ich glaube mal, dass es gar nicht möglich ist, sich wissen durch Magie zu verschaffen ^^
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 17 Jan, 2010 16:00

Denke ich auch nicht, sonst wären ja Zauberer ab einem gewissem Grad allwissend, weil sie sich alles magische und normale Wissen einfach aneignen. ;)

Ich vermute, da hat J. K. Rowling sich einfach gedacht, dass die normalen Fächer zu langweilig sind, um in Hogwarts zu existieren. :P
Denn eigentlich müssten auch die jungen Zauberer und Hexen Fremdsprachen und Rechnen lernen, denke ich...
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Jan, 2010 16:08

Ich nehme an, sie müssen in dem Bereich damit auskommen, was ihre Eltern ihnen beibringen oder was sie auf der Muggel-Grundschule lernen.

Also lesen und schreiben bekommen Zaubererkinder auf jeden Fall von ihren Eltern beigebracht (sie müssen das ja können, wenn sie nach Hogwarts kommen). Was weitergehende Fähigkeiten wie der Umgang mit längeren Texten usw angeht - ich nehme an, dass das nicht so wichtig genommen wird. Solange sie verstehen, was in ihren Schulbüchern steht, wird es ausreichen.

Aber für Englisch-Unterricht oder Mathe-Unterricht ist glaube ich in Hogwarts keine Zeit mehr - es geht ja um das Erlernen der Magie, und das wird die volle Aufmerksamkeit erfordern.
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 18 Jan, 2010 19:53

Ja, das sieht ganz so aus, aber das wäre ja viel zu wenig, was die lernen.

Klar, die brauchen nicht alles wissen, was wir "brauchen"

Aber die Grundkenntnisse. Ich finde das schon etwas kompliziert. Ich meine zwar, dass man nach der Grundschule
mit Preisen umgehen kann, aber selbst als Zauberer gibt es doch Sachen, die man nicht mit dem ein-mal-eins
lösen kann... :hm:
Bild

Tewen

Beitragvon Tewen » Di 19 Jan, 2010 12:52

Also die Zaubererwelt von Harry Potter erinnert mich ja immer so ein wenig an die romantische Vorstellung vom Mittelalter. Pergament, Tinte und Feder, Kaminfeuer, Laternen, lange Umhänge, lange Bärte und vieles mehr. Und im Mittelalter galt der als gebildet, der lesen und schreiben konnte. Es gab Zahlmeister, die rechnen konnten. Deswegen denke ich, dass es in der Zaubererwelt reicht, wenn man lesen und schreiben kann sowie sonstige Bildung auf Stand er Grundschule erworben hat. Alles andere wird man durch die Zauberei lernen können. Und soziale Umgangsformen werden auch in Hogwarts gelehrt.

Mr. Weasley weiß auch nichts von Physik zum Beispiel. Deswegen interessiert er sich für alle möglichen elektrischen und mechanischen Muggeldinge wie Stecker etc.

Also ich denke, dass man in der Zaubererwelt mit dem Wissen über das Zaubern und der Allgemeinbildung, die man durch soziale Kontakte lernt, zurecht kommt.
Aber es ist schon mal cool darüber nachzudenken, danke Elduvain! :-)

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 19 Jan, 2010 14:46

Die Erklärung ist gut, aber das klingt ein bisschen so, als wären die Zauberer und Hexen "auf dem Stand des Mittelalters" ^^

Es stellt sich mir nunmal die Frage, ob Grundschulwissen wirklich ausreichend ist. So könnte Vernon ja auch einfach behaubten, dass
Zauberer untergebildet und dumm sind, wenn sie auf dem Stand der Grundschule verharren. Klar, sie eignen sich in Hogwarts weiteres Wissen an,
aber demnach wären Zauberer und Hexen verhältnissmäßig dumm in der Muggelwelt, oder?
Bild

Patraig WotL
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: 8 mile

Beitragvon Patraig WotL » Di 19 Jan, 2010 15:01

Ich würde sie jetzt in dem Sinne nicht als dumm darstellen, sie brauchen solche Sachen wir wir sie benutzen einfach nicht und wieso sollten sie sich das auch aneignen wenn sie mit Magie auch ohne die ganzen Technischen Geräte auskommen. Sie lernen halt das was sie in ihrem Alltag brauchen. Ausserdem kommt ein Erwachsener Zauberer so gut wie gar nicht in Berührung mit der Muggelwelt.
Bild

Tewen

Beitragvon Tewen » Di 19 Jan, 2010 15:22

Ja genau das denke ich auch. Und mir kommt es tatsächlich so vor, dass die Zaubererwelt sich nicht so "schnell dreht" wie die Muggelwelt. Für mich leben die Zauberer tatsächlich auf dem Stand des Mittelalters, jedenfalls von der Technik her. Es war immer wieder komisch zu lesen wie sie dann mit der "modernen" Welt in Berührung kommen (Rolltreppe, Zelt aufbauen, U-Bahn etc.) Insofern sind sie nicht dumm, man könnte es vergleichen als ob man Menschen, die vor 550 Jahren gelebt haben nochmal in die heutige Zeit mit all seinen technischen Erungenschaften holen würde. Sp stelle ich mir das vor :-)

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 19 Jan, 2010 15:25

Ja, stimmt. Sie leben ja in ihrer eigenen Welt. ^^

Aber ich bin davon überzeugt, dass Grundschulwissen nicht ausreicht ;)
Bild

Tewen

Beitragvon Tewen » Di 19 Jan, 2010 15:27

Na ja dann müssten sie es ja doch noch irgendwie neben den Zaubererfächern lernen, denn dumm sind Hermine, Harry und Co nicht *g*

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 19 Jan, 2010 15:31

Eben, ;)

Aber Hermine ist sowieso schlau xD
Und sie wird sich bestimmt auch mit dem Muggelwissen auseinandersetzen, schließlich kommt sie da weg.

Dann bliebe noch die Theorie, dass die Fächer nebenbei laufen, sozusagen als Grundkurse. Und die Prüfungen und HAusaufgaben
der Schüler werden ja bestimmt auch auf die Richtigkeit geprüft. Vielleicht lernt man das nebenbei?
Bild

cron