Moderator: Weltenrichter

Harry Potter englisch-deutsch Vokabeln Vokabelliste Wörterliste

lernzauber
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Registriert: 10.12.2010
Beiträge: 2

Harry Potter englisch-deutsch Vokabeln Vokabelliste Wörterliste

Beitragvon lernzauber » Fr 10 Dez, 2010 11:36

Harry Potter auf Englisch zu lesen ist ein besonderes Erlebnis, aber für viele eine sprachliche Herausforderung. Ich habe Vokabellisten mit deutschen Übersetzungen vieler Wörter und Wendungen aus den Büchern zusammengestellt.
Man kann dieses Vokabular auf http://harrypotterdeutsch-englisch.pytalhost.net/ herunterladen und für die Lektüre zur Hand nehmen, oder mit einem Vokabeltrainer lernen.

Amarylia
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 13.11.2010
Beiträge: 1074
Wohnort: Bremen

Beitragvon Amarylia » Fr 10 Dez, 2010 14:09

Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich fande eigentlich nicht das Harry Potter so viele Fremde Vokabeln beinhaltet und unserer Lehrer meinen wir sollten nicht zu viel nachschlagen und versuchen das aus dem zusammenhang zu erkennen. In Spanisch und Französisch klappt das bei mir sehr gut, nachschlagen und immer auf eine Liste schauen dagegen fände ich ziemlich lästig. Ich glaube das müsste auch im Englischen so sein... ich mein ich kann da nicht wirklich was zu sagen... aber ich finde das Harry Potter auch einigermaßen verständlich...
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 10 Dez, 2010 14:39

Ich glaube, da geht es jetzt weniger um die "Alltagssprache" als eher um die Zaubersprüche etc., die dem ungeübten Leser zu schaffen machen - oder täusche ich mich?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Amarylia
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 13.11.2010
Beiträge: 1074
Wohnort: Bremen

Beitragvon Amarylia » Fr 10 Dez, 2010 15:14

Hm, ich würde ja nachsehen. Aber ich lad nicht einfach i-was runter...
Bild

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Fr 10 Dez, 2010 15:20

ich lese englisch und wenn ich was nicht verstehe ahb ich pech .. ich les dann einfach weiter .. und für HP-Fachbegriffe kann man auch wikipedia befragen .. da erkennt man anhand der erklärungen was es ist
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 11 Dez, 2010 14:18

Amarylia hat geschrieben:Hm, ich würde ja nachsehen. Aber ich lad nicht einfach i-was runter...


Ich habe mir es mal angesehen, sowohl das Pauker-Programm als auch die Vokabeldateien sind vollkommen in Ordnung.

Allgemein geht es vor allem auch um typisch britisches Vokabular. Für Leser, die noch nicht so weit fortgeschritten sind mit dem Englischen kann das sicher sinnvoll sein. Ich selbst hatte im 9. Schuljahr mit den englischen HP-Büchern angefangen und hatte da überhaupt keine Probleme.

@Lernzauber
Bei den Dateien ist mir aber aufgefallen, dass in den <Text>-Tags Zahlen drin stehen, die auch im Programm nicht verschwinden - sind die notwendig? Ich denke, das wäre angenehmer zu benutzen, wenn die Zahlen nicht vorhanden wären.
Bild

lernzauber
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Registriert: 10.12.2010
Beiträge: 2

Harry Potter englisch-deutsch Vokabeln Vokabelliste Wörterliste

Beitragvon lernzauber » So 12 Dez, 2010 11:47

@Lernzauber
Bei den Dateien ist mir aber aufgefallen, dass in den <Text>-Tags Zahlen drin stehen, die auch im Programm nicht verschwinden - sind die notwendig? Ich denke, das wäre angenehmer zu benutzen, wenn die Zahlen nicht vorhanden wären.


Guter Punkt. Die Zahlen waren nur zum Erstellen der Listen nötig. Ich werde sie noch rausnehmen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 12 Dez, 2010 13:19

Meine persönliche erfahrung ist auch, dass Vokabelliste zw. Wörtrbücher eher hinderlich als hilfreich sind, wen nmensch nachschlägt.
So habe ich ürzlich begonnen HP1 auf schwedisch zu lesen - wohlgemerkt ohne ein wort schwedisch zu sprechen- Das ganez funktioniert aufgrund meiner recht guten Kenntnis der Geschichte und des Buches wudnerbar. Ähnliches hatte ich auszugsweise auch mal mit einer lateinischen Version gemacht.
Ich erstelle mir bei mschwedischen nun während des lesens selbst eine Art vermutungs-Vokabel-liste und verifiziere sie dann anhand des wiederauftauchens von Voakbeln, aber ein Wörterbcuh brauchte ich bisher nicht und das bei einer sprache , die ich nciht kenne.
Im englischen, dass die meisten von usn bereits in der Schule zumidnest rudimentär lernen, sollte es noch einfacher sein, zumal Rowlings Sparche zwar nciht simpl oder banal, aber doch sehr einfach ist. Im vergleich z.B. zur englischen Lektüre von LotR ist HP eine absolute netspannugnskur (was nun niemenshcen vom lesen von LotR im original abhalten soll, es ist eine unglaubliche erfahrung!)

Aber gut...wer meint es hilft ihm/ihr, dem/der nützt soclh eine Liste natürlich ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...