Moderator: Weltenrichter

Harry Potter und der Stein der Weisen

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mo 22 Feb, 2010 20:13

Also natürlich gibt es in jedem Buch ein paar langwierige Stellen, aber bei HP hält sich das (im vergleich zum Herr der Ringe oder Dracula) wirklich in Grenzen. Ich find, dass der 1. band noch viel kindlicher rüberkommt wie die späteren Teile, also nicht weil die Protagonisten noch so jung sind sondern einfach von der Handlung und der Erzählweise. Der Anfangs mit den Briefen ist da wohl das beste beispiel, in den späteren Bänden hätten wohl kaum ein paar tausend Briefe in die Wohnung flattern können, dass hat da einfach nicht mehr reingepasst. Aber ansonsten ist der Stein der Weisen ein gelungener Auftakt zu den anderen Büchern gewesen.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 22 Feb, 2010 20:15

Ich denke, Erzählweise und Alter der Protagonisten entsprechen sich in der HP-Reihe insgesamt sehr schön - auch etwas, das mich immer wieder zu diesen wundervollen Büchern greifen läßt.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 28 Feb, 2010 11:32

Mahogany hat geschrieben:Leider hab ich die Bücher nur auf Englisch und werde mich auch weiterhin weigern, sie auf Deutsch zu lesen - aber ich kann mal, sofern es mir meine Zeit irgendwann erlaub und ich die Muße dazu finde - eine bayerische Übersetzung verfertigen... ;)

Echt, diese Idee läßt mich irgendwie nicht wirklich los :D
Was meint Ihr, sollten wir versuchen, den ersten Band in bayrisch,bzw. wienerisch zu übersetzen? Ich meine, wäre das für alle Nicht-Bayern und Nicht-Ösis hier (die ja glaub ich in der Überzahl sind) eigentlich auch interessant und/oder lustig?
Andererseits - es gibt ja viele witzige Dialekte, nicht nur bayrisch und wienerisch.

Es müßte ja nicht das ganze Buch sein - einfach bestimmte Kapitel-Abschnitte zu "übersetzen" wäre ja auch schon recht unterhaltsam.
Dann müßte man auch nicht so langwierig Koordinieren, sondern man nimmt sich einfach einen Abschnitt vor.
Oder wir einigen uns auf einen bestimmten Abschnitt und wer mag, übersetzt in seinen jeweiligen Heimatdialekt - ist dann im Vergleich sicher auch ganz unterhaltsam.

Aber vor allem, in welchem Unterforum könnte man so etwas posten? Zählt das dann auch zu "Fanfiction"?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

buuuh oO
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 01.03.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Grimmauldplatz 12

Beitragvon buuuh oO » Mi 03 Mär, 2010 15:00

Es gibt eigentlich keine Stelle im Buch die ich nicht mag/liebe.
- Die Szenen mit Snape
- Hermine's Besserwisserische Art die sich manchmal zeigt.
- Die Winkelgasse, besonders den Besuch bei Mr. Ollivander.
- Und das Ende des Films wo Harry Lord Voldemort wiedersieht und er sich so getäuscht hat, da er ja dachte es wäre Snape und nicht Quirell.

Die Szenen haben mir einfach am besten gefallen im Buch.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat darf sie sogar behalten ;)
Liebe Grüße - buuuh oO ; Canan (:
Dobby <3

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 03 Mär, 2010 15:49

buuuh oO hat geschrieben: Die Winkelgasse, besonders den Besuch bei Mr. Ollivander.


Ja, wie das Maßband den Abstand zwischen Harrys Nasenlöchern misst :P
Und dann natürlich, daß sich der Zauberstab den Zauberer aussucht und nicht umgekehrt.
Das ist eine dieser Ideen, die so genial sind, dass ich richtiggehend in Ehrfurcht versinke.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

buuuh oO
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 01.03.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Grimmauldplatz 12

Beitragvon buuuh oO » Mi 03 Mär, 2010 20:02

snitchet hat geschrieben:
buuuh oO hat geschrieben: Die Winkelgasse, besonders den Besuch bei Mr. Ollivander.


Ja, wie das Maßband den Abstand zwischen Harrys Nasenlöchern misst :P
Und dann natürlich, daß sich der Zauberstab den Zauberer aussucht und nicht umgekehrt.
Das ist eine dieser Ideen, die so genial sind, dass ich richtiggehend in Ehrfurcht versinke.


Ja genau aber auch wie er ihm die Geschichte erzählt mit dem Kern des Zauberstabes und en Brüdern undso :)
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat darf sie sogar behalten ;)
Liebe Grüße - buuuh oO ; Canan (:
Dobby <3