Moderator: Weltenrichter

Harry Potter und der Stein der Weisen

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Harry Potter und der Stein der Weisen

Beitragvon Gaya Lupin » So 08 Nov, 2009 23:40

Welche Stelle hat euch im ersten Band am besten gefallen und wieso gerade die?
Was hat euch evtl. gar nicht gefallen und warum?

Hat euch das Buch alles in allem gefallen, oder wart ihr evtl. enttäuscht davon?
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 09 Nov, 2009 00:03

Das erste Buch war wundervoll, insgesamt eines der besten Bücher! Dort hat ja alles angefangen. Zuerst war man ein normales, gehänseltes Kind und plötzlich wurde man in eine wundervolle Welt hineingeworfen und es gab so viel Neues, so viele unbeantwortete Fragen.
Wenn das erste Buch nicht gut gewesen wäre, hätte ja keiner von uns weitergelesen. Insofern: Sehr spannend!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 09 Nov, 2009 00:16

Na ja, kann ja sein, dass jemand erst die Filme gesehen hat, dann den ersten Band gelesen hat und den im Vergleich zum Film nicht so toll fand oder so. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Do 12 Nov, 2009 17:28

ich fand die Stellen im Buch sehr schön wie es allmählich "anfing" Wie Harry erfuhr, das er ein Zauberer ist, der erste ausflug Richtung Winkelgasse, die ankunft in Hogwarts...man kann sich da richtig gut hineinfühlen..das Bevorstehen von etwas völlig neuem.:)
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Fr 13 Nov, 2009 14:22

Mir hat die Winkelgasse auch sehr gut gefallen, da hat man erstmal so richtig den Flair gespürt, den die Zaubererwelt hat. Was mir weniger gefallen hat, war besonders im Film aber auch im Buch, die Stelle wo Harry Draco's Freundschaft ablehnt. Nicht weil ich Draco mag, ich finde diese Stelle klingt einfach gestellt. Das klingt irgendwie nach: So alle aufgepasst, nun hassen sie sich und werden sich die nächsten sieben jahre bekriegen. Welche unfassbare Überraschung!
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Fr 13 Nov, 2009 15:05

Ich stimme euch allen zu.
Was soll ich da noch sagen, wenn ihr alle schneller seit.
Hui, es ist so toll, wenn Harry das alles erfährt... *Sich an die Stelle erinner*
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Fr 13 Nov, 2009 16:04

Achja, der erste Band ist toll. Stellen die ich nicht mag gibt es nicht, dafür aber um so mehr Stellen, die mir gefallen, als die da wären:

Harry bekommt Briefe, geheimnisvolle Briefe
Harry erfährt endlich das er ein Zauberer ist und hat gleich einen großen Kumpel der ihn in Schutz nimmt
Norbert - mehr brauch ich nicht zu schreiben :lol:
Neville stellt sich vor die drei und zieht erstmal den Kürzeren
Neville kommt des Nachts mit unter dem Tarnumhang :lol:

Ach das komplette Buch ist toll, einfach deshalb, weil es so detailiert beschrieben wurde. Da wäre die Winkelgasse, Schloss Hogwarts, der Schlafsaal und der Gemeinschaftsraum oder die Landereien um Hogwarts all diese Stellen wurden wunderbar beschrieben, das man sich nur wünscht, man könnte dabei sein.

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Do 03 Dez, 2009 23:16

Der erste Band war für mich die Einstiegsdroge schlechthin...
Eine der schönsten Szenen des ersten Bandes ist die in der schäbigen Hütte auf kleiner Insel bei stürmischer Nacht, in die Uncle Vernon Harry und den Rest der Dursleys bringt, um den Briefen aus Hogwarts zu entkommen. Doch dann taucht Hagrid auf...

He passed the sausages to Harry, who was so hungry he had never tasted anything so wonderful, but he still couldn't take his eyes off the giant. Finally, as nobody seemed about to explain anything, he said 'I'm sorry, but I still don't really know who you are.'
The giant took a gulp of tea and wiped his mouth with the back of his hand.
'Call me Hagrid,' he said, 'everyone does. An' like I told yeh, I'm Keeper of Keys at Hogwarts - yeh'll know about Hogwarts, o'course.'
'Er - no,' said Harry.
Hagrid looked shocked.
'Sorry,' Harry said quickly.
'Sorry?' barked Hagrid, turning to stare at the Dursleys, who shrank back into the shadows. 'It's them as should be sorry! I knew yeh weren't gettin' yer letters but I never thought yeh wouldn't even know abou' Hogwarts, fer cryin' out loud! Did yeh never wonder where yer parents learnt it all?'
'All what?' asked Harry.
'ALL WHAT?' Hagrid thundered. 'Now wait jus' one second!'
He had leapt to his feet. In his anger he seemed to fill the whole hut. The Dursleys were cowering against the wall.
'Do you mean ter tell me,' he growled at the Dursleys, 'that this boy - this boy! - knows nuthin' abou' - about ANYTHING?'
Harry thought this was going a bit far. He had been to school, after all, and his marks weren't bad.
'I know some things,' he said. 'I can, you know, do maths and stuff.'
But Hagrid simply waved his hand and said, 'About
our world, I mean. Your world. My world. Yer parents' world.'
'What world?'
Hagrid looked as if he was about to explode.
'DURSLEY!' he boomed.
Uncle Vernon, who had gone very pale, whispered something that sounded like 'Mimblewimble'. Hagrid stared wildly at Harry.
'But yeh must know about yer mum and dad,' he said. 'I mean, they're
famous. You're famous.'
'What? My - my mum and dad weren't famous, were they?'
'Yeh don' know... yeh don' know...' Hagrid ran his fingers through his hair, fixing Harry with an bewildered stare.
'Yeh don' know what they are?' he said finally.
Uncle Vernon suddenly found his voice.
'stop!' he commanded. 'Stop right there, sir! I forbid you to tell the boy anything!'
A braver man than Vernon Dursley would have quailed under the furious look Hagrid now gave him; when Hagrid spoke, his every syllable trembled with rage.
'You never told him? Never told him what was in the letter Dumbledore left fer him? I was there! I saw Dumbledore leave it, Dursley! An' you've kept it from him all these years?'
'Keep
what from me?' said Harry eagerly.
'STOP IT! I FORBID YOU!' yelled Uncle Vernon in panic.
Aunt Petunia gave a gasp of horror.
'Ah, go boil yer heads, both of yeh!' said Hagrid. 'Harry - yer a wizard!'

(J.K. Rowling: Harry Potter and the Ohilosopher's Stone (Adult Edition 2004), p. 58-60.)

Aber meine absolute Lieblingsstelle des ersten Bandes ist Harrys erste Potions-Lesson bei Snape, der sie mit folgenden Worten einleitet:

'You are here to learn the subtle science and exact art of potion-making,' he began. He spoke in barely more than a whisper, but they caught every word - like Professor McGonagall, Snape had the gift of keeping a class silent without effort. 'As there is little foolish wand-waving here, many of you will hardly believe this is magic. I don't expect you will really understand the beauty of the softly simmering fumes, the delicate power of liquids that creep through human veins, bewitching the mind, ensnaring the senses... I can teach you how to bottle fame, brew glory, even stopper death - if you aren't as big a bunch of dunderheads as I usually have to teach.'
(Ebd., p. 150)
Zuletzt geändert von Mahogany am Do 03 Dez, 2009 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Do 03 Dez, 2009 23:26

Mahogany, Du bist doch a Bayer, wenn Du auf Englisch schreibst, versteh ich kein Wort mit meinem bisschen Schulenglisch was ich noch "kann" :mrgreen: und dabei lese ich Deine Post´s immer gern ;-) *schade*:-(

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Do 03 Dez, 2009 23:28

Leider hab ich die Bücher nur auf Englisch und werde mich auch weiterhin weigern, sie auf Deutsch zu lesen - aber ich kann mal, sofern es mir meine Zeit irgendwann erlaub und ich die Muße dazu finde - eine bayerische Übersetzung verfertigen... ;)
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Do 03 Dez, 2009 23:34

Jaja Du bist ja DAS BIEST, denn Bayerisch versteh ich genauso gut wie englisch :mrgreen:,aber danke das Du das wenigsten mir zu liebe machen würdest ;-) warum liest Du sie denn nur auf englisch?

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Do 03 Dez, 2009 23:48

Ich habe damit angefangen, die Bücher nur auf Englisch zu lesen, dann, nach einer Weile, mir mal die deutsche Version davon angesehen (so die ersten paar Seiten eben) und fand die Übersetzung grausam... Da geht in meinen Augen viel verloren an Wortwitz, sprechende Namen etc., daher bleib ich beim Original.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Fr 04 Dez, 2009 00:07

Mh das glaub ich, der Herr Fritz hat ja auch in irgend einem Interview auch mal ganz beiläufig erwähnt, das er das individuell übersetzt oder so ähnlich, na jedenfalls nicht wortgemäß. Fand ich auch frech. Wenn mein Englisch besser wäre würde ich es auch mal versuchen die Bücher auf englisch zu lesen aber so würde ich nur mit dem Wörterbuch kämpfen :-(

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 04 Dez, 2009 00:12

Ich muß aber sagen, daß die Bücher - insbesondere Band 1 und 2 - in keinem sehr anspruchsvollen Englisch verfasst sind (das ändert sich in meinen Augen ab Band 3 etwas) - von demher würde ich raten: Einfach probieren, du weißt ja, um was es geht, und sehen, wie's läuft. Das Wörterbuch kannst du dabei getrost im Regal lassen, vieles erklärt sich eben durch Wissen und aus dem Kontext heraus... Nur Mut!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Fr 04 Dez, 2009 00:22

Hast Recht, ich denke ich werde es mal im Urlaub angehen ;-). Man kann ja nur dazu lernen und sich weiterbilden ist immer einen Versuch wert :-)

cron